Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Mi 20. Okt 2010, 10:04

Hallo Martina,

also, ich rechne damit, "Öland" heute noch zu beenden. Ansonsten morgen früh während der Bahnfahrt. Meine neugewonnene Lesezeit ermöglicht mir doch die ein oder andere Seite mehr pro Tag! Das ist so richtig schön - ich genieße das Lesen umso mehr! :-)

Gerlof ist wirklich sehr authentisch dargestellt! Ich finde das herrlich! Überhaupt hat mich "Öland" doch sehr überzeugt. Ich hatte befürchtet, dass mir die Stellen aus der Vergangenheit um Nils Kant nicht so gefallen würden. Doch das war absolut nicht der Fall!

Jetzt liebäugel ich noch mit dem Hörspiel zu "Öland". Das könnte ich mir auch schön zu hören vorstellen. Und ich habe dies Jahr auch zu Hörspielen eine neue Liebe entdeckt. Es muss nicht immer die Lesung sein - für mich.

Dass Du Dich mit Tante Dimity gerade so wohl fühlst, freut mich sehr! Ich hatte so ein lauschig-herbstliches Lesevergnügen kürzlich mit Agatha Christie. Dieser Krimi-Klassiker passte auch so wunderbar zur Jahreszeit.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 20. Okt 2010, 10:24

Hallo zusammen,

wenn man zwei dicke Wälzer liest, dann gibt es über Wochen nicht viel zu berichten zum Thema "Ich lese gerade" . Doch nun habe ich 2666 beendet und bin vollauf zufrieden mit diesem Leseerlebnis. Der Autor tut zweierlei; seinem Stil kann man leicht folgen; bei der Handlung sieht es schon schwieriger aus, denn es gibt im Grunde keine durchgehenden Handlungstrang, außer den Vermutungen, die dem Leser verbleiben, bzw. in ihm aufkommen. Somit braucht man auch Geduld für das Buch und man muß sich ihm öffnen, denn die Atmosphäre ist nur schwer zu beschreiben.

Für mich vielleicht DAS Leseerlebnis 2010.

jetzt bin ich noch an "Middlemarch" dran, wobei ich hier nicht viel in der Leserunde mit Hermy beitragen kann, weil der Erzähler einfach alles weiß und somit weiß es der Leser ebenfalls. Was ich allerdings nach 2666 nicht als Nachteil empfinde, außerdem gefällt mir George Eliots lakonische Art, die Zurücknahme von Dramatik und trotzdem ist es nicht langweilig.

@Hermy,
ich sehe, du hast bereits "Middlemarch" aus deiner Signatur genommen, somit wirst du wohl schon durch sein oder abgebrochen haben. Tut mir leid, wenn die Leserunde vielleicht nicht deinen Erwartungen entsprach :?:

Im Bett lese ich "Grimms Wörter" von Günter Grass, das sehr lebensfroh daher kommt. Bisher gefällt es mir sehr gut.

Edit:
und ein bißchen lese ich in North and South von Elizabeth Gaskell, womit mich Trixie angesteckt hat. Dieses Lesen könnte etwas länger dauern; denn 1.) lese ich viel langsamer in englisch, und 2.) nur abends etwas am PC (da ebook).

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Martina » Mi 20. Okt 2010, 13:17

Huhu Petra,

toll, dass Du das Lesen mit Deiner neu gewonnenen Lesezeit umso mehr geniessen kannst. Und auf heute Abend kannst Du Dich wirklich freuen. :P

ich habe leider zurzeit viel weniger Lesezeit als sonst, was natürlich auch daran liegt, dass ich sie mir nicht nehme. Stricken geht eben auch beim Fernsehen oder Film gucken. ;) Und abends bin ich einfach immer so müde, dass ich nach 5 Minuten lesen schon einschlafe. Letztens war ich extra früh ins Bett gegangen, um noch lesen zu können, und bin trotzdem nach 5 min eingeschlafen. :o

Ich bin bei Jahreszeiten und passenden Lesestoff eigentlich nicht so empfindlich bzw. so empfänglich, aber Tante Dimity passt schon richtig gut. Und bei Agatha Christie kann ich mir das auch gut bei Dir vorstellen. Schön, wenn man so ein Buch findet, wo gerade alles passt. :)
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Doris » Do 21. Okt 2010, 07:37

Liebe Fevvers,

na, nicht wahr in Wölfe taucht man richtig ein. Ging mir ganz genauso und es freut mich sehr, dass dir das Buch und auch der Schreibstil so sehr zusagen.
Rachel meinte wohl, dass Hilary Mantel das Ganze auf eine Trilogie angelegt hat, da kann man sich ja wirklich freuen. Zumal ich gerne in der Geschichte dran und auch drinbleiben würde.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Do 21. Okt 2010, 10:02

Hallo zusammen,

atemlos habe ich gestern "Öland" beendet. Das Buch ist atmosphärisch und die Geschichte angemessen langsam (schwedische herbstliche Insel, kaum Bewohner - keine Feriengäste mehr da) erzählt. Das hat mir auch sehr gefallen! Da hätte ich gar nicht damit gerechnet, dass am Ende die Spannung und auch das Tempo ordentlich anziehen. Das schöne ist: Es wirkte absolut nicht aufgesetzt oder übertrieben. Ein wirklich ausgezeichnet gelungener Plot, wie ich finde! Ich saß jedenfalls zu meiner eigenen Überraschung am Ende mit offenem Mund da! Das hat mir sehr gefallen! Nur ungern habe ich gestern Öland verlassen. Und ich bin froh, dass im Februar "Nebelsturm" als TB erscheint. Auch wenn ich ihn erst nächsten Winter lesen möchte (den möchte ich gern in der entsprechenden Zeit (Dezember) lesen. Den Spaß lasse ich mir nicht nehmen - schon gar nicht, wenn ein Autor extra eine Jahreszeiten-Tetralogie anlegt! :-)

Du hattest also vollends Recht, liebe Martina! Ich konnte mich gestern Abend aufs Lesen wirklich freuen! :-)

Eine :arrow: Rezension von mir gibt es auch schon!

Ich bin gestern so durch die Seiten geprescht, dass ich abends sogar noch kurz in mein neues Buch reinlesen konnte. Heute morgen in der Bahn ging es gleich weiter. Und ich bin schon mitten drin, in "Der Hass der Liebenden" von Silvina Ocampo und Adolfo Bioy Casares. Aufmerksam hat mich auf dieses Buch Maria im Thread zur Argentinischen Literatur gemacht. Auf diesem Weg wollte ich mich dem diesjährigen Gastland der Frankfurter Buchmesse gern nähern. Denn es klang zu verlockend.

Heinrich Steinfest, der ein Nachwort zu dem Krimi aus dem Jahr 1946 schrieb, sagt über das Buch: "Hier haben wir den modernen Krimi, als es ihn noch gar nicht gab: die Tradition ins Innovative verkehrend."

Zudem stellt man direkt fest, dass sich hier an einer sehr schönen, vornehmen Sprache bedient wurde. Gespickt ist die Geschichte mit zahlreichen Anspielungen, über die es erklärende Anmerkungen gibt. Schon im ersten Absatz entsteht eine unheimlich präsente Szenerie, wie ich finde. Hat mir sehr gefallen. Wer das nachvollziehen möchte, der kann das bei der :arrow: Leseprobe hier.

Atmosphäre gibt es schon mal viel. Jetzt bin ich gespannt, wohin mich diese Geschichte führen wird. Erfreulich finde ich auch das Cover. Hotel, das im Sandsturm von der Außenwelt abgeschirmt wird, findet sich darauf genauso abgebildet, wie ich es mir aufgrund der Beschreibungen im Buch vorstellen würde.

Hier noch etwas über den Inhalt:

Kann man einen Menschen lieben, den man für einen Mörder hält? Silvina Ocampo und Adolfo Bioy Casares, zwei herausragende Gestalten der argentinischen Literatur, erzählen in ihrem packenden Kriminalroman von der Diskrepanz zwischen Schein und Sein und der zersetzenden Macht des Zweifels.In einem abgelegenen Hotel an der argentinischen Atlantikküste versammelt sich eine illustre Gesellschaft, darunter ein drogensüchtiger Arzt, zwei Schwestern, die den gleichen Mann lieben, und ein rätselhafter kleiner Junge, der Vögel ausstopft. Als ein Mord geschieht und kurz darauf ein Sandsturm losbricht, der das Hotel von der Außenwelt abschneidet, breitet sich eine drückende Atmosphäre des Misstrauens und der vagen Bedrohung aus. In der dämmrigen, stickigen Enge sind Phantasie und Wirklichkeit kaum noch voneinander zu unterscheiden. Die gegenseitigen Verdächtigungen gipfeln in einer blinden Verfolgungsjagd durch die windgepeitschten Dünen. Der ominöse Kriminalfall aber klärt sich schließlich auf ganz unerwartete Weise auf.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 21. Okt 2010, 10:57

Petra hat geschrieben: Zudem stellt man direkt fest, dass sich hier an einer sehr schönen, vornehmen Sprache bedient wurde. Gespickt ist die Geschichte mit zahlreichen Anspielungen, über die es erklärende Anmerkungen gibt. Schon im ersten Absatz entsteht eine unheimlich präsente Szenerie, wie ich finde. Hat mir sehr gefallen. Wer das nachvollziehen möchte, der kann das bei der :arrow: Leseprobe hier.

Hallo Petra,

danke für die Leseprobe. Diese ersten 4 Kapitel geben mir ein unwirkliches Gefühl beim Lesen. "Sein und Schein" ist bereits bemerkbar, die Handlungsabbrüche (jetzt noch im Auto, dann bereits im Hotelzimmer) unterstreichen das noch. Das finde ich reizvoll.

Ich bin am überlegen, ob ich mir das Buch nicht auch zulegen werde. Ich könnte meinen Thalia-Gutschein einsetzen :-)

danke fürs schmackhaft machen und ich hoffe, du berichtest weiter.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 21. Okt 2010, 13:42

Hallo Maria,

ja, dieses Gefühl von Schein und Sein bekommt man direkt auf der ersten Seite vermittelt. Dadurch, dass der Ich-Erzähler sich eben noch im Wagen, dann im Hotelzimmer... und auch wird schnell klar, dass er sich gern selbst Arsenglobuli verordnet. Da liegt es nahe, dass einiges verschwimmt.

Dir wird das Buch gefallen. Allein die Anspielungen schon, mit den entsprechenden Anmerkungen. Ein Boot, dass die Flut ins Meer zurück gezogen hat, war auf den Namen Josef K. getauft. Nach Franz Kafkas Josef K. in "Der Prozess". Sowas müsste Dir liegen, wie ich Dich kenne. :-)

Das freut mich ja, dass ich Dir das Buch schmackhaft machen kann, wo Du es doch warst, die mich darauf hingewiesen hatte. Schön, dass mein ausprobieren Dich nun ansteckt. Ich denke, Dein Thalia-Gutschein wäre dort gut angelegt. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon SilkeS. » Do 21. Okt 2010, 14:30

Hallo Petra!
atemlos habe ich gestern "Öland" beendet. Das Buch ist atmosphärisch und die Geschichte angemessen langsam (schwedische herbstliche Insel, kaum Bewohner - keine Feriengäste mehr da) erzählt. Das hat mir auch sehr gefallen! Da hätte ich gar nicht damit gerechnet, dass am Ende die Spannung und auch das Tempo ordentlich anziehen. Das schöne ist: Es wirkte absolut nicht aufgesetzt oder übertrieben. Ein wirklich ausgezeichnet gelungener Plot, wie ich finde! Ich saß jedenfalls zu meiner eigenen Überraschung am Ende mit offenem Mund da! Das hat mir sehr gefallen! Nur ungern habe ich gestern Öland verlassen. Und ich bin froh, dass im Februar "Nebelsturm" als TB erscheint.

Ha, ich WUßTE daß Dir Öland gefallen wird. Ich selbst warte auch inzwischen seit über einem Jahr auf die Fortsetzung die endlich nächstes jahr als TB rauskommen.
eine Freundin und ich, die uns nun schon sooooo lange in Geduld geübt haben werden es vermutlich gleich lesen... weil noch länger wollen wir nicht warten.

Nun gehe schnell Deine Rezi lesen und mir Dein nächste Buch angucken.

Gruß Silke.

NACHTRAG:

dein aktuelles Buch spricht mich nach der LP nicht an. Das mit mir alles etwas zuuuuu ausführlich aufgeführt und in vielen Seiten passiert mir zu wenig. Ich brauche mehr Action :o
SilkeS.

Beitragvon SilkeS. » Do 21. Okt 2010, 14:46

Hallo!

Huch ich hatte meine aktuelle Lektüre hier noch garnicht vorgestellt:

Leena Lehtolainen: Auf der falschen Spur
Inhalt:
Leena Lehtolainen
Auf der falschen Spur
Maria Kallios neunter Fall
Wettlauf in den Tod

Seitdem die Sportjournalistin Jutta Särkikoski einen Dopingskandal aufgedeckt hat, ist ihr Leben aus den Fugen geraten: Zuerst die anonymen Morddrohungen, dann wird sie mit ihrem Wagen von der Straße abgedrängt. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Bei einer Veranstaltung des Behinderten-Sportbunds wird ein Mann vergiftet. Maria Kallio ist alarmiert: Galt der Anschlag in Wirklichkeit Jutta Särkikoski?

:arrow: Leseprobe

Ich habe nach 186 von 413 Seiten einen Verdacht wie es sein könnte.
Bin mal sehr gespannt ob ich richtig liege.
SilkeS.

Beitragvon lucy » Do 21. Okt 2010, 22:05

ich flitze auch mal wieder durch, aber eigentlich habe ich keine zeit für den pc, weil ich seit tagen von tana french - totengleich gefesselt bin. die geschichte entwickelt einen unglaublichen sog. die frau kann wirklich erzählen, ohne dass einem auch nur eine minute langweilig wird.

nebelsturm liegt schon auf dem sub und wrd bald gelesen.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum