TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon JMaria » So 7. Nov 2010, 10:08

Hallo zusammen,

zwei interessante Dokumentationen:

Arte // 08.11.10 // 10.55 Uhr
Mitten im Leben - Ernest Hemingway

BR // 14.11.10 // 12:30 Uhr
Thomas Mann - Eine Münchner Liaison

http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 532899.xml

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Turni » Mi 10. Nov 2010, 21:06

Gut gegen Nordwind habe ich auch gesehen. Es hat mir gut gefallen.

Die Fortsetzung Alle sieben Wellen gibt es ja auch schon auf der Bühne. http://www.josefstadt.org/Theater/Stuecke/Kammerspiele/AllesiebenWellen.html
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Turni » Mi 10. Nov 2010, 21:17

Die Säulen der Erde kommt ja jetzt auch demnächst.

Es gibt übrigens eine eigene Webseite: http://www.the-pillars-of-the-earth.tv/

Ken Follett spielt selbst mit http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,643700,00.html
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Britti » Fr 12. Nov 2010, 18:31

Hi turni

Ich glaube am 15. kommt der erste Teil.
Ich bin schon sehr gespannt!
Britti

Beitragvon JMaria » Di 16. Nov 2010, 10:36

Hallo zusammen,

für die Krimifans; es kommt eine BBC Produktion auf ZDF Neo 22.35 Uhr heute abend, 16.11.10:

http://neo.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,8131393,00.html

"Hunter - Jagd auf einen Mörder"

Auszug:
"Hunter" wurde in Großbritannien als Zweiteiler gesendet und stellt nach der Fernsehserie "Five Days" die zweite Produktion dar, bei der das Duo Barclay/Foster auftritt. In "Five Days" lösen sie einen Fall, in dem eine Mutter und zwei Kinder verschwinden. Hugh Bonneville spielte in der erfolgreichen romantischen Komödie "Notting Hill" mit und war in der Filmbiografie "Iris" an der Seite von Kate Winslet zu sehen. Janet McTeer bewies ihr darstellerisches Talent unter anderem in der Emily-Brontë-Verfilmung "Stürmische Leidenschaft" und in dem Musikdrama "Songcatcher".

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Britti » Di 16. Nov 2010, 10:38

Ups, hier gehört mein Beitrag hin.
Ich hatte ihn gerade in die Literaturverfilmungen gesetzt aber hier ist er besser aufgehoben, sorry.

Heute abend:
20.15 Uhr
Arte
Das Mädchen mit dem Perlenohring
Britti

Beitragvon Trixie » Mo 22. Nov 2010, 19:47

Hallo alle,

zu meiner großen Freude habe ich entdeckt, daß an den kommenden Samstagen einer jener Weihnachts-Mehrteiler ausgestrahlt wird, die ich in meiner Kindheit so fasziniert angesehen habe:

Wettlauf nach Bombay, ab Samstag, 27.11.10, wöchentlich jeweils um 20:15 Uhr auf BRalpha.

Dabei handelt es sich um eine Geschichte, die auf einem wahren Ereignis beruht:

1829 versucht der junge Marineleutnant Thomas Waghorn (Christian Kohlund), der East India Company seine Idee von der "Overland Route", einem kürzeren Reiseweg nach Indien, zu verkaufen: Statt wie bislang den gesamten afrikanischen Kontinent zu umsegeln und bis Bombay an die sechs Monate zu benötigen, will er über das Mittelmeer nach Suez, der Gewürzstraße des Mittelalters folgen und sich dabei die seit kurzem eingesetzten schnellen Dampfschiffe zunutze machen. So glaubt er, die Reise in der Hälfte der Zeit schaffen zu können. Im Gegensatz zu den Direktoren der Ostindiengesellschaft, die von dieser Unternehmung nichts wissen wollen und jegliche finanzielle Unterstützung versagen, findet Waghorn in dem französischen Naturforscher Martial de Sassenage (Jean-Pierre Bouvier) einen interessierten Partner, der ihn bei dem Abenteuer, die Schnelligkeit seiner Route persönlich zu beweisen, begleiten will. Doch als die Reise am 28. Oktober beginnt, werden den beiden fortan ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen: Denn der Erfolg ihres Projekts würde den Ruin jener Schiffahrtslinien bedeuten, die bislang mit Seglern auf der Kaproute ihr Vermögen machten. Daher setzt der Reeder Keramos (Geoffrey Copleston) den skrupellosen John Taylor (Manfred Seipold) auf Waghorn und Sassenage an, um deren Reise mit allen Mitteln scheitern zu lassen. Als sie in Frankreich in revolutionäre Unruhen geraten, wecken die beiden Abenteurer auch noch die Aufmerksamkeit der Geheimpolizisten Fontanier (Roger Carel) und Vacherin (Patrick Préjean), die sich ihnen ebenfalls an die Fersen setzen...

Die Serie hat zwar schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel, aber sie ist nach wie vor spannend und unterhaltsam. Ich lege sie euch daher mal ans Herz, und vielleicht kennt sie ja noch jemand anderer aus damaliger Zeit - das wird dann bestimmt ein nostalgisches Fernseherlebnis ;) .

Übrigens: Krimi-im-Zug-Fans werden am Wochenende ebenfalls auf ihre Kosten kommen:

Mord im Orient Express (1974): Sa, 20:15 Uhr auf BR (Wiederholung um 02:55 Uhr)
Eine Dame verschwindet (1938): Sa, 23:10 Uhr auf BR
16 Uhr 50 ab Paddington (1961): So, 00:40 Uhr auf BR.

Und jede Menge andere schöne Filme: Nicht verpassen

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Melinda Mullet: Death Distilled

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mi 24. Nov 2010, 15:16

Trixie hat geschrieben: Wettlauf nach Bombay, ab Samstag, 27.11.10, wöchentlich jeweils um 20:15 Uhr auf BRalpha.

Hallo Trixie,
danke fürs Aufmerksam machen :)

Übrigens: Krimi-im-Zug-Fans werden am Wochenende ebenfalls auf ihre Kosten kommen:

Mord im Orient Express (1974): Sa, 20:15 Uhr auf BR (Wiederholung um 02:55 Uhr)
Eine Dame verschwindet (1938): Sa, 23:10 Uhr auf BR
16 Uhr 50 ab Paddington (1961): So, 00:40 Uhr auf BR.

Und jede Menge andere schöne Filme: Nicht verpassen

ich liebe Filme, die in Zügen spielen. Die obengenannten sind wirklich vom Feinsten, besonders "Eine Dame verschwindet".

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 25. Nov 2010, 10:32

Hallo zusammen,

uhi, "Wettlauf nach Bombay"... den Vierteiler habe ich in den Weihnachtsferien bei meinen Großeltern geschaut. Das fand ich ja so toll! Da müsste ich doch glatt noch mal reinschalten! Danke für den Hinweis, liebe Trixie!

Und "Eine Dame verschwindet" kenne ich glaube ich noch gar nicht. Habe ich wohl was verpasst und sollte das nachholen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Do 25. Nov 2010, 16:32

Hallo Petra,

da haben wir also ganz ähnliche Erinnerungen an die Weihnachten unserer jeweiligen Kindheit :D . Mir wird bei solchen Filmen und Serien auch immer ganz nostalgisch zumute.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Melinda Mullet: Death Distilled

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum