beim Betrachten meiner Lese-, SUB- und literarische bereiste Länder Listen, ist mir einiges aufgefallen. Das möchte ich hier mal spielerisch auswerten. Vielleicht hat die nächsten Tage noch jemand Lust sein Leseverhalten 2010 statistisch unter die Lupe zu nehmen? Ich würde mich freuen über den kleinen Spaß.
Besonders fällt mir auf, dass ich eigentlich das Gefühl habe, mehr gelesen zu haben als im Vorjahr. Doch die Zahlen ähneln sich sehr. Das wollte ich mal näher unter die Lupe nehmen und habe festgestellt, dass von meinen in 2010 rd. 8250 gelesenen Seiten, rd. 3.000 Seiten auf das 4. Quartal fallen. Und nun passt es wieder. Denn ich habe seitdem ein weiteres Lesezeitfenster, das sich doch ordentlich bemerkbar macht. Und ich habe vor, es mir beizubehalten. So bestehen gute Aussichten, dass ich meine gelesenen Seiten auf rd. 12.000 werde erhöhen können. In Büchern wären das anstatt 22 Büchern (mit einer durchschnittlichen Seitenzahl von 375) 32 Bücher. Das wäre doch sehr erfreulich.
Mal sehen was draus wird!
Die Betrachtung der von mir literarisch bereisten Länder zeigt mir auch eine bunte Mischung auf. Demnach habe ich mich stark im europäischen Bereich und in Amerika (bevorzugt USA) aufgehalten. Ein paar exotischere Länder (Indien und China) waren auch dabei. Und in Deutschland war ich tatsächlich nur 1 Mal. Im kommenden Jahr würde ich mir eine ähnliche Mischung wieder wünschen. Vielleicht ein paar Besuche im eigenen Land mehr, und noch ein oder zwei weitere exotischere Länder. Aber das ergibt sich ja immer mehr oder minder von allein und ich mag es nicht planen/festlegen. Nur eine Übersicht darüber interessiert mich im Anschluss dann doch sehr.
In der Bilanz des SUB-Gerangels habe ich schon ausgewertet: 9 (vielleicht schaffe ich noch ein 10.) von 36 Lesevorhaben habe ich umgesetzt. Dafür habe ich 10 Bücher direkt gelesen, nachdem ich sie gekauft habe. Und 2 Bücher habe ich aus dem Langzeit-SUB spontan befreit. Eine für mich persönlich erfreuliche Mischung.
Eine Statistik über gekaufte Bücher gibt es (zum Glück
Und nun bin ich gespannt auf Eure Statistischen Auswertungen Eures Lese-Jahrs!


