Statistik - eine kleine Spielerei

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Statistik - eine kleine Spielerei

Beitragvon Petra » Mi 22. Dez 2010, 12:53

Hallo zusammen,

beim Betrachten meiner Lese-, SUB- und literarische bereiste Länder Listen, ist mir einiges aufgefallen. Das möchte ich hier mal spielerisch auswerten. Vielleicht hat die nächsten Tage noch jemand Lust sein Leseverhalten 2010 statistisch unter die Lupe zu nehmen? Ich würde mich freuen über den kleinen Spaß.

Besonders fällt mir auf, dass ich eigentlich das Gefühl habe, mehr gelesen zu haben als im Vorjahr. Doch die Zahlen ähneln sich sehr. Das wollte ich mal näher unter die Lupe nehmen und habe festgestellt, dass von meinen in 2010 rd. 8250 gelesenen Seiten, rd. 3.000 Seiten auf das 4. Quartal fallen. Und nun passt es wieder. Denn ich habe seitdem ein weiteres Lesezeitfenster, das sich doch ordentlich bemerkbar macht. Und ich habe vor, es mir beizubehalten. So bestehen gute Aussichten, dass ich meine gelesenen Seiten auf rd. 12.000 werde erhöhen können. In Büchern wären das anstatt 22 Büchern (mit einer durchschnittlichen Seitenzahl von 375) 32 Bücher. Das wäre doch sehr erfreulich.

Mal sehen was draus wird! :)

Die Betrachtung der von mir literarisch bereisten Länder zeigt mir auch eine bunte Mischung auf. Demnach habe ich mich stark im europäischen Bereich und in Amerika (bevorzugt USA) aufgehalten. Ein paar exotischere Länder (Indien und China) waren auch dabei. Und in Deutschland war ich tatsächlich nur 1 Mal. Im kommenden Jahr würde ich mir eine ähnliche Mischung wieder wünschen. Vielleicht ein paar Besuche im eigenen Land mehr, und noch ein oder zwei weitere exotischere Länder. Aber das ergibt sich ja immer mehr oder minder von allein und ich mag es nicht planen/festlegen. Nur eine Übersicht darüber interessiert mich im Anschluss dann doch sehr.

In der Bilanz des SUB-Gerangels habe ich schon ausgewertet: 9 (vielleicht schaffe ich noch ein 10.) von 36 Lesevorhaben habe ich umgesetzt. Dafür habe ich 10 Bücher direkt gelesen, nachdem ich sie gekauft habe. Und 2 Bücher habe ich aus dem Langzeit-SUB spontan befreit. Eine für mich persönlich erfreuliche Mischung.

Eine Statistik über gekaufte Bücher gibt es (zum Glück :mrgreen: ) nicht. Es wäre auch mit Sicherheit ein betrübliches Ergebnis, besonders wenn man die gelesenen Bücher daneben hält. Aber für 2011 will ich mir etwas in der Art doch mal antun. Denn es ist sicher auch interessant am Jahresende mal zu schauen, welche Käufe vielleicht doch zu schnell getätigt wurden.

Und nun bin ich gespannt auf Eure Statistischen Auswertungen Eures Lese-Jahrs! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Statistik - eine kleine Spielerei

Beitragvon Trixie » Mi 22. Dez 2010, 14:00

Hallo Petra,

meine Auswertung wird wohl kürzer ausfallen.

Erste Feststellung: Wie in den Jahren zuvor auch, so habe ich in 2010 wieder in der ersten Jahreshälfte fleißiger gelesen als in der zweiten, gegen Ende dieses Jahres ist mir sogar ganz die Luft ausgegangen, denn seit Oktober habe ich kein Buch mehr beendet. November und Dezember sind für mich aber auch immer sehr turbulente Monate, die meine Zeit und Energie in anderen Bereichen verstärkt beanspruchen und mir daher wenig fürs Lesen übriglassen. So erging es mir in den vergangenen zwei Jahren auch schon, wie ein Blick auf meine gelesenen Bücher zeigt. Offenbar liegen meine effektivsten Lesemonate zwischen Februar und Juni. Danach nimmt der Monatsdurchschnitt ab.

Erfreulicher, daß ich im Vergleich zu den letzten beiden Jahren in 2010 weniger abgebrochene Bücher hatte. Ich habe (nach z.T. bis zu 4 Jahren) aus dem SUB immerhin 7 Bücher erfolgreich aufgegriffen bzw. damals abgebrochene erneut hervorgeholt und beendet. Dafür hat es aber leider auch dieses Jahr nicht geklappt, daß ich Die bezaubernde Florentinerin auslese, auch wenn ich ein paar Kapitel weitergekommen bin. Die geringe Abbruchquote des Jahres (nur 2) liegt aber, denke ich, eher an einem glücklicheren Händchen bei der Auswahl meiner Lektüre als sonst, denn auch wenn ich z.B. North and South noch nicht beendet habe, so bin ich auf alle Fälle noch daran interessiert und werde sie fortsetzen, sobald die zeitraubenden Vorbereitungen und Arbeiten vor Weihnachten und dem Jahresabschluß ein Ende haben. Ich rechne fest damit, ab Heiligabend wieder mehr Muße zum Lesen zu haben.

Mit 32 beendeten Büchern in 2010 kann ich aber zufrieden sein. Zwar ist diese Zahl nicht so hoch wie 2008 (36), aber deutlich besser als das vergangene Jahr 2009 (20), das sehr schwach war und viele Abbrüche hatte.

Auch daß ich mich literarisch an sehr vielen Ecken der Erde aufgehalten habe, freut mich. Während ich mich sonst eher auf den angelsächsisch geprägten Raum (Großbritannien, USA) konzentriere, habe ich dieses Jahr schöne Ausflüge in den Rest der Welt gemacht: Indien, Malaysia, Marokko, Frankreich. In Deutschland habe ich mich allerdings gar nicht aufgehalten.

Alles in allem bin ich sehr froh über den merkbaren Aufwärtstrend nach dem sehr schwachen letzten Jahr, der für mich von einer erschreckenden Leseunlust und mangelndem Willen zeugt, an den einmal begonnenen Büchern dranzubleiben. Ich hoffe daher, die diesjährige positive Entwicklung ins kommende Jahr übernehmen und sie dann weiterführen zu können.

Gruß, Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2779
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Statistik - eine kleine Spielerei

Beitragvon Petra » Mi 22. Dez 2010, 16:10

Hallo zusammen,

eine weitere kleine Spielerei ist mir gerade noch eingefallen. Meine durchschnittliche Punktzahl (von max. 10 Punkten) war im Jahr 2010 tatsächlich sehr hoch: 8,69. Es überrascht mich aber nicht, weil ich ein wirklich sehr gutes Lesejahr hatte! Allein 4 Highlights mit voller Punktzahl waren unter den 21 Büchern. Und einige mit 9 Punkten, oder sogar 9,5 Punkten. Die Zahlen spiegeln also nur wider, was ich auch empfunden habe.

@Trixie: Vielen Dank für Deine herrliche Auswertung! Ich habe diese Fakten sehr gern verfolgt, wenn ich auch sagen muss, dass Deine statistische Spielerei doch nicht kürzer war als meine! :mrgreen:

Interessant, dass Du Deine Lese-Hochs und -Tiefs an der Jahreszeit festmachen kannst. Klar, wenn man andere Dinge um die Ohren hat, kommt man nicht so dazu. Ich stelle immer wieder einen Einbruch bei mir in der Urlaubszeit fest. Das ist aber auch ok so, denn ich befasse mich dann mit anderen Dingen als während des Alltags. Aber erstaunlich finde ich es dann schon immer, wenn ich sehe, dass ich da meist so gut wie gar nicht vorwärts komme mit dem Lesen.

Ich wünsche Dir für die Zeit ab Weihnachten wieder mehr Zeit und Ruhe fürs Lesen. Wenn man Deine Statistiken der letzten Jahre so betrachtet, wirst Du sie haben! So können Statistiken auch beruhigend wirken! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Statistik - eine kleine Spielerei

Beitragvon JMaria » Mi 22. Dez 2010, 16:32

Hallo zusammen,

mmh - bei mir sieht es erschreckend aus (im Bücherregal):

ca. 102 oder 103 Bücher gelesen.
Abgänge (verkauft/verschenkt): 145 Bücher
Neuzugänge: 159 Bücher

na, so bekomm ich nicht mehr Platz in mein Bücherregal ;-)

April, Mai, Juni, Juli und Oktober habe ich am meisten gelesen. Bei Hitze und Kälte nimmt die Zahl der gelesenen Bücher ab. Sowas ! ;-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Statistik - eine kleine Spielerei

Beitragvon Britti » Mi 22. Dez 2010, 22:33

Hallo zusammen.

Meine Statistik ist in diesem Jahr sehr langweilig.
Ich habe nur halb soviele Bücher gelesen wie im vergangenen Jahr.
Es fing irgendwie nicht so wirklch gut an. Die Bücher waren nicht schlecht hatten aber ncht den erwünschten Sog und so ging auch meine Leselust in den Keller.
Da wieder raus zu finden ist garnicht so leicht.
Das haben dann nur richtige Thriller geschafft wie Hingabe und Erbarmen.
Komisch manchmal. Ich hoffe das kommende Jahr wird besser.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Statistik - eine kleine Spielerei

Beitragvon Binchen » Do 23. Dez 2010, 23:22

Huhu in die Runde,

ich hab nun mal meine Listen in Excel runtergeladen und ein bisschen rechnen lassen:

43 Bücher mit insgesamt 17600 Seiten, d.h. im Durchschnitt 410 Seiten je Buch und 3,6 von 5 Punkten

Das sagt mir noch immer gefühltes 1 Buch in einer Woche außer im Urlaub - und sie sind selten dünn - aber das wusste ich auch vorher ...
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Statistik - eine kleine Spielerei

Beitragvon lesemaus » Sa 25. Dez 2010, 21:40

Da ich erst dieses Jahr so richtig mit dem lesen angefangen habe kann ich nicht so viel sagen. Da ich anfang des Jahres noch die Heftchen gelesen habe. Kann ich nur 2 Bücher zählen die ich ganz gelesen habe. Ich hatte mit einigen angefangen die ich aber weck gelegt habe weil ich damit noch nicht klar komme.Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:42
Wohnort: Flensburg

Re: Statistik - eine kleine Spielerei

Beitragvon Josie » So 26. Dez 2010, 14:30

Hallo zusammen,

naja, wirklich eine Spielerei kann ich mit meinen paar wenigen gelesenen Büchern auch nicht anbieten.

10 gelesene Bücher (3948 Seiten gesamt)
dafür 25 Neuzugänge :shock:

So wird das nie etwas mit SuB-Abbau. :mrgreen:

Immerhin hatte ich mich dieses Jahr bei meinen Büchern sogar drei Mal in Deutschland aufgehalten. Die letzten Jahre, wenn ich mal was gelesen habe, war ich eigentlich nie im Inland, sondern zumeist in den USA unterwegs. Unter anderem war ich auch in China und, was mich besonders gefreut hat, mal wieder in Indien. Dort war ich schon lange - viel zu lange - nicht mehr.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Statistik - eine kleine Spielerei

Beitragvon Turni » So 26. Dez 2010, 14:58

Gelesen: 32 Bücher oder 11.112 Seiten.
Ohne Weihnachtsgeschenke beträgt mein SuB noch 43 ungelesene Bücher!
Mit bookCook kann man (leider) auch die Beträge ersehen, wie Geldwerte gelesen wurden oder subben! :ugeek:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron