Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Fr 17. Dez 2010, 18:41

steffi hat geschrieben:
@JMaria: Ich mag auch am liebsten die englischen Krimis. Gerade lief aber auch wieder ein neuer Teil von "Unter Verdacht" mit Senta Berger, für mich eine der besten deutschen Krimi-Serien !

oja, die sehe ich auch sehr gerne, sogar in den Wiederholungen sind die Filme nicht langweilig. Diese Bajuwaren ;-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » So 19. Dez 2010, 17:42

Hallo zusammen,

wir haben gestern zum Frühstück aus der 7. Poirot-Staffel "Hercule Poirots Weihnachten" gesehen. Und es hat uns wirklich sehr gefallen! Ein mal wieder ganz toller Film. Und wenn ich es einigermaßen in Erinnerung habe, auch recht nah an der Vorlage, außer dass da weniger Weihnachtsatmosphäre herüber kam als in dieser Verfilmung durch die Kulisse, das Beiwerk, die Musik (die übrigens wirklich sehr schön ist, Trixie, und teils an "Winter Carols" erinnert).

An die Auflösung konnte ich mich nicht mehr erinnern, bin aber dahinter gekommen. :-)

Eine schöner Poirot, der sich für die Weihnachtszeit schön eignet.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 20. Dez 2010, 11:19

Hallo Petra, hallo Trixie,

ich habe aus der neuen Staffel 3 Filme geschaut. Ich finde, diese 7. Collection herausragend gut. "Mord auf dem Golfplatz" (3. CD) gehört ja sowieso zu meinen Lieblingsfällen, schon wegen Hastings. Sehr spannende Verfilmungen. Ich bin begeistert.

:)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 20. Dez 2010, 12:21

Hallo Maria,

das klingt toll! Da darf ich mich ja noch auf 3 sehr schöne Verfilmungen vorfreuen. "Der Ball spielende Hund" ist das nächste Christie-Hörbuch, das ich hören möchte. Und "Mord auf dem Golfplatz" verweilt ebenfalls schon auf meinem iPod. Sobald ich die Hörbücher gehört habe, werde ich die Filme dann im Anschluss schauen. Ich habe also noch einiges zum vorfreuen.

Und "Die Kleptomanin" habe ich auch irgendwo, muss sie mir aber erst noch auf den iPod spielen.

Die einzige Vorlage, die ich schon kannte, waren "Hercule Poirots Weihnachten", und den haben wir am Samstag ja geguckt. War auch einfach ganz große klasse! Ich liebe diese Verfilmungen!

Danke also für Deinen Bericht, liebe Maria! Das macht Lust auf die nächsten Filme dieser Staffel. :D
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 22. Dez 2010, 10:03

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Socke zu Ende zu stricken (bis Weihnachten) und suchte mir dafür eine passende Unterhaltung. So griff ich zur Videoaufnahme der kürzlich ausgestrahlten Verfilmung von Ingrid Nolls "Ladylike". Das Buch hatte ich damals als Hörbuch gehört. Das hatte mir ausgesprochen großes Vergnügen bereitet. Zu der üblich netten Ingrid Noll-Geschichte, kam die perfekt passende ältliche Stimme von Maria Becker. Das hat das Vergnügen so richtig abgerundet - herrlich! ( :arrow: Rezension zum Hörbuch)

Eine Verfilmung dazu konnte ich mir sehr gut vorstellen. Doch was für eine Enttäuschung! Hier sind lediglich die Namen und die Grund-Idee aufgegriffen. Aber sonst stimmte nichts. Somit ging auch die Art des Humors von Ingrid Nolls Vorlage verloren. Ich fand das nur noch albern und wenig unterhaltsam.

Das war ein Satz mit X. Schade!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 27. Dez 2010, 15:36

Hallo zusammen,

in einem meiner Weihnachtspakete lag auch die Verfilmung von "Die Säulen der Erde". Und die haben wir gestern direkt geguckt - alle 4 Teile! :-)

Ich hatte mir gar nicht so viel davon versprochen! Das Buch liegt lange zurück. Ich fand es damals gut. Sonst hätte ich es sicher nicht zu Ende gelesen. Denn historische Romane, die in Zeiten des Mittelalters spielen (oder davor oder kurz danach), sind ja nicht so ganz mein Genre. Ich tue mich damit meist schwer. Doch das Buch hatte mich damals genug unterhalten, so dass ich es zu Ende las und als gern gelesen in Erinnerung habe. Wenn ich auch noch weiß, dass ich mir dachte, 200 Seiten weniger hätte auch gereicht.

So habe ich gehofft (aber nicht ganz dran geglaubt), dass der Film mich auch gut unterhalten würde. Doch das hat er! Mehr sogar als meine Erwartungen mich haben ahnen lassen. Eigentlich dachte ich mir, ich würde dabei sicher was stricken. Oder am Laptop ein paar Hörbücher in MP3 umwandeln. Zumal ich die groben Züge der Geschichte ja sicher schnell wiedererkenne und die Spannung dann für mich nicht mehr so gegeben sein würde. Aber da habe ich mich vertan. Der Film hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Der 1. der 4 Teile war so rasant, dass man gar nicht weggucken konnte. Sonst hätte man schon was verpasst. Die Bildqualität war sehr gut. Und die schauspielerische Leistung hat mich auch überzeugt. Die Darsteller haben Tom Builder, Aliena, Jack, Alfred, Martha, Ellen, Bischof Waleran, Graf Bartholomäus etc.. ein Gesicht gegeben und ihre Charaktere bestens zum Leben erweckt. Allesamt sehr gut getroffen und verkörpert!

Wie nah die Umsetzung an der Vorlage ist, kann ich nicht mehr mit Gewissheit sagen. Aber ich denke schon recht nah.

Das, was das Buch mir damals gegeben hat, hat mir der Film noch ein Stück mehr gebracht: Ein lebendiges, gewaltiges Epos um den Bau einer Kathedrale, bzw. besonders der Schicksale der Personen um diesen Bau herum. Ken Follett kann erzählen - das sehe ich hiermit einmal bestätigt.

Ayhan war genauso angetan wie ich. Wir konnten und wollten nicht aufhören, ehe der 4. Teil beendet war. Und dann haben wir uns nur schweren Herzens von den Figuren getrennt.

Vielleicht weil ich mir weniger davon erwartet habe - es hat mir ausgezeichnet gefallen!

Danke an die liebe Schenkerin dieses Vergnügens! :D

Nun habe ich richtig Lust bekommen, "Die Tore der Welt" kennenzulernen. Jacks Sohn. Das kann was werden! Ich denke, dass ich es als Hörbuch hören werde. Zumal Joachim Kerzel spricht - und dann auch noch eine inszenierte Lesung. Das kann ich mir besonders reizvoll bei der Vorlage vorstellen. Das kann ich mir so richtig gut vorstellen! Wer kann mir raten: Lieber die gekürzte oder lieber die ungekürzte Fassung? Mir wäre ja fast nach ungekürzt, da ich nichts verpassen will. Kann mir einfach was dazu sagen? Ich stöbere dazu auch gleich mal im Hoerbuecher4um. Da wurde sicher schon was zu gesagt. Ich wäre hier trotzdem dankbar für eine Empfehlung.

Edit: Ich habe vergessen, dass wir eigentlich einen eigenen Thread zur Verfilmung von "Die Säulen der Erde" hatten. Da möchte ich für alle interessierten einen :arrow: Link hin setzen.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Mo 27. Dez 2010, 19:27

Schaut heute jemand die Buddenbrooks? Weiß wer, ob das eine Neuverfilmung ist?
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Binchen » Mo 27. Dez 2010, 21:36

Tore der Welt -

upps - da fällt mir ein, das gab es auch von einem unbedachten Weihnachtsengel - ach Du liest doch viel - vielleicht ist ja das was für Dich - *hüstel* ... *flöht* - Ja wäre es, wenn ... (ich hab's nicht über mich gebracht, das so deutlich zu sagen)

also liebe Petra, schön, dass Euch die Säulen so gut gefallen haben, hatte ich anders befürchtet - wg. Mittelalter und Dir - aber wie gut, dass es auch anders kommen kann. Es wäre Dir also doch was entgangen -

Die Tore der Welt gibt es ja vertont in drei Versionen - ungekürzt, gekürzt als Lesungen und als Hörspiel - müsste ich mich rückblickend für eine Version entscheiden, nähme ich das Hörspiel. Bei mir kam es nicht so gut weg, weil ich das Buch vorher gelesen und die gekürzte Lesung vorher gehört hatte - zum dritten Mal innerhalb nicht allzulanger Zeit, war das Hörspiel dann zuviel, weil Folletts Geschichten dafür nicht genug Tiefe bieten - Sehr gute Unterhaltung schon - aber dann doch zuviele Wiederholungen, zumal er beim Erzählen schon mal wieder etwas wiederholt, was ein aufmerksamer Leser schon genügend vor Augen/Ohren geführt bekommen hat.

Aber auch bei den Säulen der Erde empfehle ich, wenn es nur eine Version sein soll gerne das geniale Hörspiel und habe immer noch den Einstieg von Giesela Trowe im Ohr ... - Vielleicht kann man daran festmachen, was man ggf. lieber hören will?

Joachim Kerzel war Klasse - das ist Klar und in die Tobias Klunkert -Version habe ich dann nur mal reingelauscht - die war OK, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die ungekürzte Version wirklich so nötig brauche ...
Winke Binchen

Beitragvon Turni » Di 28. Dez 2010, 19:22

@Petra: weiße Schrift! Gestern habe ich die DVD "Verdammnis" geschaut. Also sie ist besser als das Buch (2. Teil von Larsson). Es ist sehr sehr viel ausgelassen worden - nicht nur am Anfang. Auch von der Polizeiarbeit, wie sie im Buch sehr ins Detail geht, ist gekürzt. Lisbeth ist am Ende blutüberströmt, aber nicht soooooooo wie im Buch.
Die DVD ist gut.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Di 28. Dez 2010, 19:48

Hallo zusammen,

@Binchen: Dankeschön! Das hilft mir schon mal weiter. Ich denke, ich werde mich zwischen der gekürzten Lesung und dem Hörspiel entscheiden. Zur Entscheidungshilfe würde ich gern mal in beides reinhören. Kerzel lockt mich einerseits, Hörspiel ist vielleicht lebendiger. Und da Du das Hörspiel empfehlen würdest, ist das noch mit im Rennen. Von der ungekürzten Lesung bin ich ab. Ich hatte fälschlicher Weise angenommen, dass auch die von Kerzel gesprochen wird. Aber das ist nicht der Fall. Danke für Dein Statement zu der ungekürzten Lesung und den Sprecher. Das schenke ich mir dann besser. So bleibt mehr Zeit für anderes. Somit könnte das Hörspiel vielleicht sogar ausführlicher sein als die gekürzte Lesung. Da im Hörspiel ja viele Erzählpassagen wegfallen und durch Geräusch-Kulisse und Dialoge das meiste herüber gebracht wird. Zumindest werden sie sich inhaltlich vom Umfang her nicht allzu viel aus dem Weg gehen, denke ich.

Was das Gefallen von Geschichten im Mittelalter angeht, so habe ich da im Buch (und zweitrangig Hörbuch... geht schon um einiges besser als Buch!) mehr Probleme als im Film. Filme aus dieser Zeit sehe ich eigentlich sogar sehr gerne. Die Bilder machen es mir einfacher, mich in die alte Zeit zu versetzen.

Aber Follett ist ja ein guter Erzähler. Bei ihm haben mir auch die Bücher gefallen. Ich sehe bei historischen Romanen oft das Problem, dass da jemand was über die alte Zeit weiß und es unbedingt an den Mann bringen will. Aber nicht unbedingt immer auch ein guter Autor/Erzähler ist. Follett ist ein guter Erzähler, finde ich! Immer gute Unterhaltung.

@Turni: Dankeschön, das ist gut zu wissen! Der 2. Teil der Millenium-Trilogie als Film steht für mich noch aus. Werde ich demnächst aber auf jeden Fall gucken. Ich hatte schon gehofft, dass mir die mehr liegt als die Vorlage. Als Film kann ich auch Übertreibungen besser vertragen. Aber das ist dann hier gar nicht so arg wie in der Vorlage, gut zu wissen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum