Buch-Suche

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Buch-Suche

Beitragvon suchender » Mo 3. Jan 2011, 17:00

Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Buch, das ich noch aus der Kindheit/Jugend kenne und gern mal wieder lesen würde. Leider ist mir weder Titel noch Autor in Erinnerung geblieben... Es dürfte sich um ein recht altes Buch handeln, da auch meine Internet-Recherchen bislang keine Ergebnisse brachten. Nun möchte ich es auf diesem Weg versuchen; möglicherweise kennt es jemand und kann mir weiterhelfen.
Es ist eine, so weit ich weiß fiktive, Abenteuergeschichte über einen Mann, der genug von der Zivilisation hat und sich (mit seinem Hund) per Boot auf den Weg in ein Fluss/Auen-Gebiet macht, um fortan dort allein in der Wildnis zu überleben... Es wird dann sein dortiges Leben und die ihn umgebende Natur sehr intensiv und detailliert beschrieben.
Im Titel dürfte das Wort "Fluss" vorkommen, aber selbst da bin ich mir nicht mehr sicher.

Vielen Dank
suchender

Re: Buch-Suche

Beitragvon Petra » Mo 3. Jan 2011, 18:06

Hallo Suchender,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

Ich kann Dir auf Deine Frage leider nicht die passende Antwort geben, fürchte ich. Aber vielleicht fällt hier ja noch jemandem was ein.

Meine Idee wäre "Walden" von Henry David Thoreau. Aber da kommt glaube ich kein Hund vor. Und Thoreau ging in die Wälder/Wildnis. Ob da ein Fluss vorkommt weiß ich nicht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass hier noch jemand die zündende Idee hat und Du das Buch wiederfindest.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 3. Jan 2011, 18:23

Hallo suchender

weißt du vielleicht noch in welchem Land die Geschichte spielt? Ein deutscher Fluss oder ein amerikanischer oder .... :?:

spontan fiel mir nur "Auf dem Strom" von Hermann Schulz ein, aber diese Geschichte ist jüngeren Datums (90iger Jahre) und handelt in Afrika ohne Hund.

http://www.amazon.de/Auf-dem-Strom-Herm ... 652&sr=8-1

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon suchender » Mo 3. Jan 2011, 19:20

Hallo,

"Walden" und "Auf dem Strom" sind es leider nicht.

JMaria hat geschrieben:weißt du vielleicht noch in welchem Land die Geschichte spielt? Ein deutscher Fluss oder ein amerikanischer oder .... :?:

Ich glaube, sie spielt in Mittel- oder Osteuropa vor deren fortschreitender Urbanisierung. Es ist jedenfalls ein großes Auwald-Gebiet und es kommen Tiere wie z.B. Fuchs und Adler vor.
suchender

Beitragvon JMaria » Di 4. Jan 2011, 14:49

Hallo suchender,

tut mir leid, mir fällt leider kein Buch zu deiner Beschreibung ein, ich hätte gerne geholfen.

Ich kann dir noch den Tipp geben, bei Booklooker, Abebooks und Zvab nach Stichworten wie "Kinderbuch, Fluß..." o.ä.. zu suchen und dich durch die Beschreibungen durchzuwälzen.

viel Erfolg bei deiner Suche!

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Josie » Di 4. Jan 2011, 16:26

Hallo Suchender,

könnte es "Der Ruf der Wildnis" von Jack London sein?
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon suchender » Mi 5. Jan 2011, 00:37

Leider nein.

Danke für eure Hilfe!
suchender

Beitragvon Binchen » Mi 5. Jan 2011, 08:47

HAllo Suchender,

diese Buchsuchen sind schon was, was an einem knabbert, kann ich verstehen.

Mir ist, aufgrund von gemeinsamen Erfahrungen mit meinem Freund mit Filmen auch nur was mit Alaska oder NordKanada eingefallen, aber das passt nicht zu Deinem Hinterkopfbild der Auelandschaft ....

Viel Erfolg beim Weitersuchen - ich grüble dann auch noch ein bisschen
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Mi 5. Jan 2011, 11:38

Leider fällt mir auch nichts dazu ein - Auenlandschaft lässt mich evtl. an die Donau denken, vielleicht kannst du in dieser Richtung nachforschen ?
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Zurück zu Diskussionsforum