Lesevorsätze 2011 - habt Ihr welche?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Lesevorsätze 2011 - habt Ihr welche?

Beitragvon steffi » Di 4. Jan 2011, 11:36

Hihi, Kontinente gibts ja glücklicherweise nicht so viele ;) Vielleicht mache ich ein Leseprojekt daraus und klar, ich lasse euch auf jeden Fall daran teilhaben !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Di 4. Jan 2011, 11:40

Hallo zusammen,

Steffi, das ist schön, dass wir teilhaben können. Ein Projekt daraus zu machen ist eine schöne Idee. Und ich halte mir die Idee auch mal für mich selbst im Hinterkopf. Denn da es ja wirklich nicht so viele Kontinente gibt, könnte solch ein Leseprojekt sogar ich mal schaffen! :mrgreen:

Ja Barbara, das ist sehr richtig. Und für mich etwas, was ich in meinem Leben auch in vielen Bereichen verbessern konnte: Manchmal auch was schleifen lassen und mich nicht regeln. Sondern einfach leben. Zwar manchmal unvernünftig (z. B. beim Thema Bücherkäufe), aber für mich ein Stück Lebensqualität. Deshalb ist mir auch immer wichtig, dass mir meine Vorsätze zwar ernst sind, aber nicht Gesetz. Ich kann darüber gut lachen, wenn mir einige Vorsätze entgleiten, so lange es zugunsten des spontanen Lebens ist. Und das ist gut, denn ich konnte nicht immer so locker mit mir sein. Habe das aber gelernt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Di 4. Jan 2011, 12:06

Liebe Petra,

ja, ja, die lieben Vorsätze und ihre möglichen Folgen. Das wissen wir ja beide! ;)

Daher wirst Du auch sicherlich erkannt haben, dass meine Vorsätze SEHR "zahm" und damit leichter einzuhalten sind.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Di 4. Jan 2011, 12:24

steffi hat geschrieben:Hihi, Kontinente gibts ja glücklicherweise nicht so viele ;) Vielleicht mache ich ein Leseprojekt daraus und klar, ich lasse euch auf jeden Fall daran teilhaben !

weißt du in etwa schon welchen australischen Autor du dir rauspickst? Ein Kontinent der mir literarisch sehr fremd ist, ausgenommen der Krimis von Arthur Upfield, mit seinem Protagonisten Bony, der australische Hercule Poirot :-)

Im Sinn steht mir schon länger etwas von Tim Winton oder Peter Carey zu lesen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Di 4. Jan 2011, 12:35

Zu Australien fällt mir natürlich auch Matthew Reilly ein, aber da muß man schon actionlastige Abenteuerliteratur mögen.

Und dann bin ich auf eine Cozy-Krimi-Reihe gestoßen, die in den 1920ern spielt und eine australische Protagonistin hat: Kerry Greenwoods Phryne Fisher. Die Reihe wurde wohl auch mal ins Deutsche übersetzt, aber Rowohlt hat sie nach 3-4 Bänden eingestellt, wie leider so oft...
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Di 4. Jan 2011, 13:20

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt, ich wüsste nicht mal einen australischen Autor zu nennen. Vielleicht habe ich ja schon mal einen gelesen, aber das wäre mir jetzt nicht bewusst. Eigentlich erschreckend, nicht wahr? Ich werde das Projekt mit den Kontinenten allein schon deswegen intensiv beäugen.

Ja liebe Barbara, lieber zahme, einhaltbare Vorsätze, als welche, die man nicht umsetzen kann und einem das Versagen (die Schwächen) vor Augen führen. Ich nehme mir deshalb auch bisher nie vor, weniger zu kaufen. Bewusster zu kaufen ok. Aber weniger kaufen als lesen würde bei mir wohl leider zur Zeit nicht funktionieren. Deshalb auch erst gar kein Vorsatz dazu. Auch wenn ich die Unsinnigkeit des Kaufens dann schon erkenne. Aber es ist für mich auch ein Stück Lebensfreude, einfach die Bücher nach Herzenslust kaufen zu können. Muss ja nicht alles Sinn machen, was man tut! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Di 4. Jan 2011, 13:28

Hallo zusammen,

ich habe mir meine Lesevorsätze für dieses Jahr sehr gut überlegt und bin auch ehrlich mit mir ins Gericht gegangen, welche ich überhaupt zu verwirklichen bereit wäre, ohne mich selbst irgendwelchen Zwängen auszusetzen, denn Lesen ist immer noch ein Hobby und das soll in erster Linie Spaß machen.

1. Neuerscheinungen von 2011 möchte ich nach Möglichkeit auch 2011 lesen und nicht im SUB verschwinden lassen.

2. Ich möchte gern mehrere Autorenbiographien lesen, in meinem SUB befinden sich genügend.

3. Dann möchte ich gern jeden Monat mindestens einen Klassiker lesen und hierbei ausschließlich auf den SUB zurückgreifen.

4. Und zu guter Letzt: Wieder mehr englische Originale lesen, vorzugsweise aus dem SUB.

Ich glaube, das lässt sich gut umsetzen und ich bin mal gespannt, wie das dann am Jahresende letztendlich aussieht.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Di 4. Jan 2011, 13:31

Trixie hat geschrieben:Zu Australien fällt mir natürlich auch Matthew Reilly ein, aber da muß man schon actionlastige Abenteuerliteratur mögen.

Und dann bin ich auf eine Cozy-Krimi-Reihe gestoßen, die in den 1920ern spielt und eine australische Protagonistin hat: Kerry Greenwoods Phryne Fisher. Die Reihe wurde wohl auch mal ins Deutsche übersetzt, aber Rowohlt hat sie nach 3-4 Bänden eingestellt, wie leider so oft...

Hallo,

@Trixie,
ich hab sogar einen im SUB "Miss Fisher unter Zugzwang" :-)

@Petra,
ich habe gerade im Wikipedia gelesen, dass Peter Carey sogar 2x den Booker Prize gewonnen hat. Nicht schecht.

Tim Winton war zumindest schon 2x auf der Shortlist des Booker Prize gelistet.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Tara » Di 4. Jan 2011, 13:34

Hallo,

normalerweise ist Australien auch nicht so mein Thema, aber ich fand die Krimireihe von Garry Disher um Detective Inspector Hal Challis sehr gut. Na ja, Band 1 Drachenmann zumindest ;)

Ich glaube, er hat auch noch eine zweite Reihe über einen Verbrecher geschrieben.

Vielleicht eine Idee für Australien!
Alles Liebe
Tara

„Es ist ein Zeichen geistiger Freiheit, einen Bestseller nicht gelesen zu haben.“
Paul Hindemith (1895-1963)
Tara

Beitragvon steffi » Di 4. Jan 2011, 18:30

Ach ja, danke - ihr habt ja schon tolle Vorschläge und Ideen für Australien ! Ich kenne bewusst bisher auch keinen australischen Autor, aber bei der Recherche bin ich auf Sally Morgan gestossen http://de.wikipedia.org/wiki/Sally_Morgan oder auch Henry Handel Richardson wäre interessant http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Handel_Richardson aber ein schöner australischer Krimi wäre auch nicht zu verachten :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum