Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon JMaria » Sa 15. Jan 2011, 12:46

steffi hat geschrieben: Ich habe auch meinen ersten Kauf 2011 getätigt - naja es war eigentlich ein Tausch, aber der kostet ja leider inzwischen auch:

Siegfried Lenz: Heimatmuseum

hihi - du hast vor mir einen Buchkauf getätigt. Das sollte ich rot im Kalender vermerken :mrgreen:

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Sa 15. Jan 2011, 17:24

@Petra
Die schöne Ausgabe von "Der Menschen Hörigkeit" habe ich vor Weihnachten schon mal in der Hand gehabt, die ist wirklich toll gemacht. Gekauft habe ich sie allerdings nicht und das Buch dann auch irgendwie aus den Augen verloren. Danke, dass du mich jetzt wieder mit der Nase darauf stößt. ;) Denn es ist eine gute Gelegenheit, für diese schöne Ausgabe einen meiner Büchergutscheine umzusetzen.

Ansonsten bin ich in diesem Jahr noch ganz brav, ich habe bisher keine Bücher gekauft, nur geschenkt bekommen, so wie auch gestern

Willa Cather: Sapphira und das Sklavenmädchen

Darüber habe ich mich echt gefreut. :D
Und damit es auch gar nicht erst im SUB landet, habe ich auch gleich angefangen, es zu lesen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » So 16. Jan 2011, 11:48

YvonneS hat geschrieben: Willa Cather: Sapphira und das Sklavenmädchen

Darüber habe ich mich echt gefreut. :D
Und damit es auch gar nicht erst im SUB landet, habe ich auch gleich angefangen, es zu lesen.

Hallo Yvonne,

dabei wünsche ich dir viel Freude. Ich hatte sie im letzten Jahr als ich das Buch las. Darin greift die Autorin ihre Vorfahren auf. Ein sehr schönes Buch. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » So 16. Jan 2011, 18:48

Hallo Steffi,

interessant, Deine Vorlieben bei Maugham. Welches ist Dein liebstes Buch von ihm? Ich werde von ihm sicher noch viel lesen wollen! Und ja, die Ausgabe von "Der Menschen Hörigkeit" ist so schön! Das wird meine Lesefreude daran sicher noch steigern! :-)

Dein Neuzugang ist aber auch sehr reizvoll! Siegfried Lenz - immer gut! Von ihm muss ich auch unbedingt in den nächsten Jahren mal wieder was auf den Plan setzen. Viel Freude mit "Heimatmuseum"!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 17. Jan 2011, 16:06

Hallo zusammen,

mein erster Buchkauf in diesem Jahr; in einem Remittendentisch gefunden:

"Die Abenteuer des Kornel Esti" von Dezsö Kosztolanyi

Ich freu mich riesig darüber, denn mir gefiel im letzten Jahr "Lerche" besonders gut.

Es müsste aber der 2. Teil der Kornel Esti Trilogie sein. Dem muß ich nochgehen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 17. Jan 2011, 16:22

Hallo zusammen,

ich habe nun meine Ausgabe erneutert und mir die Neuübersetzung von Rosemarie Tietze vom Hanser Verlag bestellt:

- Leo N. Tolstoi: Anna Karenina

Wie ich im Thread zu Anna Karenina schon schrieb, hinderte mich meine zwar schöne, aber doch unhandliche (wenn man denn sein Exemplar unbeschädigt halten will) TB-Ausgabe vom Fischer Verlag, mit dem Buch zu beginnen. Ich sollte es gar nicht anders versuchen: Dicke Bücher sind für mich als HC einfach besser.

Wie schön, dass ich mich nun doch noch für die Neuübersetzung von Rosemarie Tietze erwärmen konnte. Sie soll in einigen Dingen ja sogar wirklich näher an Tolstois Stil sein. Und die Optik gefiel mir eh schon lange! Und ehrlich, wenn ich solch einen Klassiker lese, dann soll er mir auch für immer im Regal erhalten bleiben. Und da lohnt dann doch die schöne, wenn auch kostspielige Ausgabe. Da kam heute auch ein bol-Gutschein (auch für Bestellungen anwendbar, die ausschließlich Bücher beinhaltet) gerade recht. :-)

Meine TB-Ausgabe werde ich zum Übersetzungsvergleich erst mal noch behalten. Anschließend dann aber verkaufen.

@Maria: Da gratuliere ich Dir aber zu Deinem ersten Bücherkauf in 2011! Da hast Du ja einen schönen Fang gemacht! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Mo 17. Jan 2011, 17:56

Hallo zusammen,

nun kann ich hier auch etwas beitragen.

Meine ersten beiden Bücherkäufe waren in diesem Jahr Tana French, "Sterbenskalt" (woran das Forum hier nicht ganz unschuldig ist) sowie - schon lange geplant - eine einbändige Ausgabe von "Herr der Ringe" (Neuausgabe 2009, durchgesehene Carroux-Übersetzung).

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Binchen » Mo 17. Jan 2011, 21:02

Huhu liebe Fevvers,

na sowas, Sterbenskalt - und wir hier nicht unschuldig :roll: - Kann doch gar nicht sein *g*

Die Carroux-Übersetzung gibt es auch in neu? Wusste ich gar nicht, da kann ich ja meinen Kollegen doch noch richtig informieren, der suchte nämlich neulich nach dem Herrn der Ringe - und hat dann erstmal den Hobbit genommen
Winke Binchen

Beitragvon Fevvers » Mo 17. Jan 2011, 22:18

Hallo liebes Binchen,

ich habe keine Ahnung, was "durchgesehene Übersetzung" nun genau bedeutet, weil ich die originale nicht kenne. Ich kann mich nur erinnern, dass es vor ein paar Jahren unter Tolien-Fans viel Aufregung um die Neuübersetzung von Wolfgang Krege gab. Da mir die Carroux empfohlen wurde, fand ich, dass diese Neuausgabe von 2009 ein guter Kompromiss sei.

Tana French: Den ersten ihrer Krimis fand ich gut, den zweiten kenne ich nicht. Ist das ein Manko? (Ich habe nicht gewagt, alle Deine Postings gelesen, um nicht all zu viel vorher zu erfahren.) Ich kann mich an die Personen aus Bd.1 kaum noch erinnern.

Liebe Grüße, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Binchen » Mo 17. Jan 2011, 22:28

Danke für die Infos, liebe Fevvers,

ich habe, wg. der mitbekommenen Diskussion über die Übersetzungen, mal eine ziemlich schlechte Ausgabe vom Herrn der Ringe mitgenommen, eben weil sie von Carroux war und nicht von Kregel. Die Angleichung an aktuelle Sprache soll so furchtbar sein, dass ich für schlechte Zeiten halt wenigstens schon mal die richtige Übersetzung haben wollte.

Du hast noch nicht geguckt??? Würde ich auch nicht, wenn ich es noch nicht gelesen hätte.

Dass Du Band 2 nicht kennst und Band 1 nicht mehr so - ist überhaupt nicht hinderlich, denn Tana French macht es uns mit ihrer Art ja so leicht auch ein Buch nicht zu kennen. Es ist nicht so wichtig, wie Frank in Band 2 angelegt war - nur schön zu wissen, dass das, was sie in Band 2 schrieb nun nicht verdreht wird, sondern stimmig ist. In Band 1 spielte Frank keine Rolle und die Figuren aus Band 1 spielen hier keine Rolle.

Ich habe Tana French in der Art, so für mich, mit Andrea Schacht (nicht inhaltlich sondern eben in der Art die Figuren zu benutzen) verglichen, da tauchen halt auch die Figuren einer Epoche auch mal in einem anderen Buch auf, wie Bekannte, die man in dem einen Falle schon kennt und wieder trifft - im anderen Fall eben hier erst kennenlernt und in einem anderen Buch trifft. Die Bücher hängen lose zusammen - man freut sich, wenn man Bekannte trifft, kann es aber verschmerzen, wenn es noch keine sind. Es fehlt einem dann kein Zusammenhang.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Frank - und hoffe wirklich, dass er Dich auch gut unterhält.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum