Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 21. Jan 2011, 10:37

Hallo zusammen,

@Rachel,
Commissario Montalbano ! Die einzige Serie, die ich mir immer sofort bei erscheinen kaufe :-)

viel Spaß weiterhin

@Silke
Am Montag sah der Rabbi rot von Harry Kemelmann
Die Bücher sind, sehr dünn, aber dafür ziemlich anspruchsvoll.
Man erfährt viel über die Arbeit und Aufgaben eines Rabbis, bekommt viel über das Leben im Judentum und den Glauben mit.
Der Krimis ist meist ziemlich klassisch gehalten, wie auch in diesem Fall und die Auflösung war ziemlich raffiniert.

klassisch gehalten? Das klingt gut. Ich habe sogar einen im SUB :-)
Danke für die Info.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Fr 21. Jan 2011, 11:22

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:@Rachel,
Commissario Montalbano ! Die einzige Serie, die ich mir immer sofort bei erscheinen kaufe

viel Spaß weiterhin

Vielen Dank! :) Gut zu wissen, dass Du die Serie ebenfalls so schätzt. Und dass sie scheinbar ihr Niveau hält, wie schön. Die Krimis sind aber auch wirklich ausgesprochen nett.

Die Krimis von Harry Kemelmann habe ich ebenfalls noch in meinem SUB, in einem Sammelband, den es vor einiger Zeit günstig bei Zweitausendeins gab. Klassisch gehalten ist für mich ja auch ein Reizwort. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon SilkeS. » Fr 21. Jan 2011, 13:30

Hallo Rachel und JMAria!

Commissario Montalbano kenne ich auch, bin der Serie aktuell.
Ich liebe die Bücher und obwohl ich nicht so gerne in warmen Ländern bin, genieße die Bücher aber immer und habe immer das Gefühl urlaub im Süden zu machen.
NAch den Essenszenen, habe ich komischerweise immer ein paar PFunde mehr auf der Hüfte :lol:

Harry Kemelmann sind ziemlich "alte" Krimis, noch teilweise in dem alten Rororo-Stil rausgebraucht, mit Werbung ...
ich glaube kein Band hat mehr als 200 Seiten, aber die Handlung beinhaltet alles was ein guter Krimi braucht.

Gruß Silkes.
SilkeS.

Beitragvon Tara » Fr 21. Jan 2011, 19:12

Hallo Josie,

danke, ja du beschreibst es echt gut. Genauso laeuft es ab.

Ich habe beschlossen dann eben ein paar DVDs abzuarbeiten :D Dann hab ich Berieselung und fuehl mich trotzdem gut.

Am Wochenende ist aber jetzt erst mal Hausarbeit angesagt. Na ja, muss auch mal sein ;)
Alles Liebe
Tara

„Es ist ein Zeichen geistiger Freiheit, einen Bestseller nicht gelesen zu haben.“
Paul Hindemith (1895-1963)
Tara

Beitragvon JMaria » Sa 22. Jan 2011, 11:52

Hallo zusammen,

ich lese gerade das Buch "Postkarten" von Annie E. Proulx, das ich mir aus der Bücherei ausgeliehen habe.

Es ist, neben ihren Erzählungen, erst der zweite Roman, nach "Schiffsmeldungen", den ich von ihr lese.

Ihre lakonische, kraftvolle Sprache hat mir sofort wieder das Gefühl gegeben, das ich bei "Schiffsmeldungen" empfand. Ihr Blick auf die Realität ist unbeschönigt. Was mir zusagt.

Der Roman beginnt Oktober 1944:
Der Protagonist Loyal Blood (der Name ist Programm), hat eine Tat begangen, die er nicht gesteht und von der Farm mit einer Lüge abhauen lässt. Seither reist er als Wanderarbeiter durchs Land, nimmt diverse Arbeiten an und schreibt Postkarten nach Hause.

Zuhause, auf der Farm in Vermont, läuft es nicht besonders gut. Im Grunde war er als Erbe der Hoffnungsträger der Eltern....

Die ersten 100 Seiten nahmen mich sofort gefangen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » So 23. Jan 2011, 01:34

Hallo zusammen,

gestern habe ich "Oben ist es still" beendet. Ein Buch, das sicher noch lange nachhallen wird. Es hat mich auf seine leise Art sehr berührt. Helmer vergesse ich nicht.

Bevor ich jetzt ins Bett gehe, und mir zuvor neuen Lesestoff aussuche, wollte ich aber noch schnell auf Eure so interessanten Lese-Berichte antworten.

@Maria: Das ist ja ein Zufall. Ich habe Annie Proulx gerade im Lesetempo-Thread erwähnt, da sie ja auch so eine karge Sprache hat, die sich - für mich - nur im langsam lesen so richtig entfaltet. Und ich erinnerte mich daran, wie sehr mich "Schiffsmeldungen" fasziniert hatte. Und nun liest Du gerade "Postkarten" von ihr. Es ist jetzt direkt wieder vor auf meine Wunschliste gewandelt, nachdem ich kurz bei buecher.de in die Leseprobe reingelesen habe. Danke fürs erinnern an die Autorin, bzw. diesen Roman von ihr! Romane haben bei mir bessere Lese-Chancen als Erzählungen. Deshalb war es jetzt ein für mich ausschlaggebender Hinweis, dass dies ja einer ihrer Romane ist und kein Band mit Erzählungen.

@Yvonne: Oh ja, ich kann mich gut erinnern, auf wessen Seite ich in "Winter in Maine" stand und ich weiß, worauf Du dann hinaus willst. Ich habe mir inzwischen "Das finstere Tal" bestellt. Das ist einfach zu verlockend! :-)

Interessant (auf negative Art allerdings), dass das Buch in vielen Buchhandlungen bei den historischen Romanen zu finden ist. Merkwürdig. Da wäre ich überhaupt nicht drauf gekommen. Vielleicht hätte ich in der Thalia dort danach suchen sollen.

@Lucy: Das freut mich, dass "Wer übrig bleibt, hat recht" doch noch so richtig gut wurde. Gut auch, dass die trockene Sprache nicht den interessanten Inhalt allzu sehr gestört hat. Ich halte mir das Buch auf jeden Fall im Hinterkopf (bzw. auf meinem Notizzettel). Ich danke Dir für Dein abschließendes Urteil. Für mich sehr interessant.

Und an Deinen Eindrücken zu "Wölfe" bin ich auch gespannt. Historische Romane sind ja bekanntlich nicht so meins. Aber das reinlesen hat sogar mich angesprochen! Wenn ich mal zu einem greife, steht der ganz hoch im Kurs.

@Didonia: Das ist ja schade, dass "Das geheime Spiel" auch bei Dir nicht überzeugen konnte. Bist Du dabei geblieben? Oder hast Du es doch inzwischen abgebrochen?

@Rachel: Mit Commissario Montalbano geht es mir genauso wie Dir: Mir haben die Bände gut gefallen. Ich bin bis zum 3. gekommen, welcher mir sogar am besten gefallen hat. Die Serie steigerte sich mit dem 3. Band für mich somit sogar noch. Und trotzdem habe ich seither nicht weiter gelesen. Und das ist jetzt Jahre her. Und ich weiß auch gar nicht, warum ich nicht weitergelesen habe. Na, vielleicht wird es bei mir ja auch irgendwann noch mal was. Schön, dass es bei Dir mit der Serie somit nun weitergeht! :-)

Und auch ich freue mich über Marias Aussage, dass sie die Serie immer noch so gerne mag, dass sie sofort jeden neuen Band kauft. Gut zu wissen, dass die Serie nicht nachlässt. Das macht Laune zum weiterlesen. Und wie ich sehe, geht es Silke genauso wie Maria mit der Serie. Das klingt gut. Die sollte ich wohl doch mal wieder aufnehmen... zumal sie mir ja, wie auch Dir Rachel, durchaus sehr viel Freude gemacht hat.

@Silke: Ich schließe mich Maria an. "Am Montag sah der Rabbi rot" klingt auch für mich interessant. Danke fürs aufmerksam machen.

@Tara @Josie: Ich hatte es Josie auch schon mal vor einiger Zeit geschrieben, als sie noch sehr in ihrer schlechten Lese-Phase steckte. Mir ging es auch mal für eine ganze Weile so. Bei mir waren es einschneidende Umbrüche in meinem Privatleben, die mir den Kopf so zugesetzt haben, dass ich mich einfach auf kein Buch mehr konzentrieren konnte. Ich schweifte beim lesen ständig mit den Gedanken ab. Und konnte mich nicht auf den Text konzentrieren. So kam ich überhaupt nicht vorwärts und es war auch eher unruhig machend, als entspannend. Aber in der Zeit hat mich leichte TV-Berieselung gut entspannt. Da konnte ich dann abschalten. In der Zeit habe ich meine Lust an banalem Fernsehen wieder zurück gewonnen. Ich habe das auch nicht mehr ganz aufgegeben, weil es einfach eine gute Ruhe-Quelle für mich ist. Ich denke viel zu viel. Und so banale Sachen, helfen mir da, den Kopf nicht noch voller zu beladen, sondern ihn mal zu leeren.

Die Lese-Lust kommt bestimmt irgendwann zurück, liebe Tara. Ich hoffe bald, denn ich weiß, wie sehr man es bedauert, dass es mit den Büchern nicht so klappt!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 23. Jan 2011, 15:11

Petra hat geschrieben:

@Maria: Das ist ja ein Zufall. Ich habe Annie Proulx gerade im Lesetempo-Thread erwähnt, da sie ja auch so eine karge Sprache hat, die sich - für mich - nur im langsam lesen so richtig entfaltet. Und ich erinnerte mich daran, wie sehr mich "Schiffsmeldungen" fasziniert hatte. Und nun liest Du gerade "Postkarten" von ihr. Es ist jetzt direkt wieder vor auf meine Wunschliste gewandelt, nachdem ich kurz bei buecher.de in die Leseprobe reingelesen habe. Danke fürs erinnern an die Autorin, bzw. diesen Roman von ihr! Romane haben bei mir bessere Lese-Chancen als Erzählungen. Deshalb war es jetzt ein für mich ausschlaggebender Hinweis, dass dies ja einer ihrer Romane ist und kein Band mit Erzählungen.

Hallo Petra,

ich frage mich, warum ich nur solange nach "Schiffsmeldungen" gewartet habe, wieder einen Roman von ihr zu lesen. Ich vermute mal, ich wollte keinen schwächeren Roman von ihr lesen. Jetzt sind ein paar Jahre vergangen und es zeigt mir, dass ihre Sprache mir wieder bzw. immer noch gefällt. Besonders ihre Beschreibungen von Menschen. Meist sehr bissig, aber es ergibt sich sofort ein Bild.

Beispiele:

ein Gesicht wie eine Kelle Kartoffelbrei ...

Er hatte einen blassen Schnurrbart, als würden zwei welke Buchenblätter an seine Nase hängen.

...erzählte er ihnen mit seiner merkwürdigen Stimme, die süßlich und zugleich körnig war wie das Fleisch einer Birne.

Zitat ende.

da hat man sofort ein Bild vor Augen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » So 23. Jan 2011, 15:29

Hallo Petra,

ja, ich bin noch beim "geheimen Spiel". Nach Dreiviertel des Buches scheint es jetzt lebendiger zu werden. Das macht es wohl aber nicht mehr wett.

Hallo Petra und Maria,

jetzt macht Ihr mich aber neugierig auf "Schiffsmeldungen". Den Film habe ich auf DVD und schon zweimal angeschaut. Ich finde ihn sehr schön. Nun werde ich mir aber auch noch das Buch besorgen :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon SilkeS. » Mo 24. Jan 2011, 09:21

Hallo zusammen!

Meine Autobiographie: "Was in zwei Koffer passt" von Veronika Peters habe ich gestern beendet.
Ich fand den schreibstil sehr nüchtern, man erfährt leider wenig über die Gründe von Veronika, WARUM sie ins Kloster geht, nur daß sie es als Versuch oder Experiment sieht.
Das Buch lies sich leicht runterlesen und ich fand es interessant.

Dann habe ich am WE den 4 und geplanten letzten Teil von der Shetland-Reihe gelesen Ann Cleeves: Sturmwarnung
Ich mußte am Ende leider Tränen verdrücken, aber das Buch war ein Whodunit-krimi mit vielen möglichkeiten selbst auf Mörderjagd zu gehen.
Es hat mir gut gefallen.

Nun habe ich endlich Gerard Donovan: Winter in Maine begonnen.
Von dem Buch habe ich sooooo viel gutes gehört.
Der Anfang ist so unsäglich traurig, als der Hund weg ist und nicht auf Rufen kommt und dann angeschossen gefunden wird. SCHNIEF.
ich als Hundebesitzerin habe da echt tief mitempfunden :cry:

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Doris » Mo 24. Jan 2011, 10:04

Guten Morgen,

ich habe gestern mit Mark Twains unvergesslichem

Tom Sawyer

angefangen und habe ganz große Freude beim Lesen :D

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum