Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Fr 14. Jan 2011, 12:14

Hallo Maria,

schön! Danke für die Info.

Und dazu fällt mir ein: Kürzlich habe ich eine Folge von "Das perfekte Dinner" gesehen, in der eine Italienerin ein Menü zusammengestellt hat, das aus den Montalbano-Krimis zusammengestellt war. Benannt hat sie den jeweiligen Gang nach Montalbano-Buchtiteln, was sie sehr passend hinbekommen hat (z. B. "Das Paradies der kleinen Sünder" :mrgreen: ). Und sie hat vor jedem Gang die jeweilige Textpassage aus den Krimis vorgelesen, in denen Montalbano gerade dieses Essen genießt. Schöne Idee, nicht?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 14. Jan 2011, 13:22

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

Und dazu fällt mir ein: Kürzlich habe ich eine Folge von "Das perfekte Dinner" gesehen, in der eine Italienerin ein Menü zusammengestellt hat, das aus den Montalbano-Krimis zusammengestellt war. Benannt hat sie den jeweiligen Gang nach Montalbano-Buchtiteln, was sie sehr passend hinbekommen hat (z. B. "Das Paradies der kleinen Sünder" :mrgreen: ). Und sie hat vor jedem Gang die jeweilige Textpassage aus den Krimis vorgelesen, in denen Montalbano gerade dieses Essen genießt. Schöne Idee, nicht?

Hallo Petra,

das ist eine sehr schöne Idee und könnte ich mir gut vorstellen nachzuahmen. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Britti » Fr 14. Jan 2011, 13:49

Hallo ihr Lieben.

Das habe ich auch gesehen Petra und ich fand es auch sehr gelungen :D
Britti

Beitragvon Turni » Sa 15. Jan 2011, 12:37

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

Ich habe das auch gesehen. Aber wenn ich richtig mitbekommen hatte, waren die anderen nicht soooo begeistert - sie hätten lieber gleich mit dem Essen beginnen mögen.
Besser wäre es vielleicht, nach dem Gang eine Freundin/den Partner die Passage als Pausenfüller bis zum nächsten Gang lesen zu lassen. :mrgreen:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Sa 15. Jan 2011, 18:56

Hallo zusammen,

ich finde die Idee auch nachahmenswert, Maria! :-)

Schön, dass es auch noch andere gesehen haben! :-)
Und ja, Turni, die anderen waren nicht ganz so begeistert. Aber wenn man lesebegeisterte Gäste hat, dann sähe das sicher schon anders aus! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » So 30. Jan 2011, 15:37

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

am 25.02.11 erscheint die 2. Staffel Commissario Montalbano !

http://www.amazon.de/Commissario-Montal ... 783&sr=1-7

:-)

Grüße von
Maria

Hallo liebe Maria,

nachdem Du das gepostet hattest, hab ich mir die erste Staffel besorgt, die läuft gerade bei mir . Ich habe letzte Woche 'Tiefer Fall - (Die Form des Wassers) geschaut und heute hab ich 'Den Hund aus Teracotta laufen -
Ich finde die Verfilmung gelungen, sehr gelungen. Ich habe den Hund aus Teracotta schon gehört und gelesen, hatte aber das Bild eines älteren Commissarios vor Augen - bis ich jetzt diesen wunderbaren charismatischen Typen erblickte. Was für ein leckerer Typ *strahl* - Da muss ich die nächste Staffel auch unbedingt haben.

Auch seine Einstellung zum Job und der Umgang mit Menschen - Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeitern finde ich Klasse - da darf er auch schon mal um seinen Vater trauern
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » So 30. Jan 2011, 16:17

Hallo Binchen,

das freut mich sehr, dass dir die 1. Staffel Commissario Montalbano so gut gefällt wie mir :-)

Ich kann mir gar keinen anderen Darsteller als Luca Zingaretti für den Commissario vorstellen. Er verkörpert die Figur sehr gut. Auch das schwierige Verhältnis zwischen Salvo und Livia kommt in den Filmen gut rüber.

gerade seine menschliche Seite macht die Serie aus.
Ich freue mich riesig auf die 2. Staffel :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 31. Jan 2011, 09:23

Hallo Binchen und Maria,

die Filme könnte ich mir auch gut vorstellen zu gucken. Allein schon, um die Serie wieder aufzufrischen. Ich würde ja gern mal wieder einsteigen. Zumal ich ja nach Band 3, der mir ausgesprochen gut gefallen hatte, ausgestiegen war. Meine lange Pause hatte also nichts mit der Qualität der Serie zu tun und ich würde sie wirklich gern mal wieder aufnehmen.

Die Verfilmungen hatte ich nie gesehen, da ich mir meistens ja mein eigenes Bild im Kopf nicht kaputt machen möchte. Aber hier wäre es inzwischen gut, um die ersten Bände aufzufrischen. Und außerdem finde ich den Schauspieler so überaus passend. Hört sich übertrieben an, aber ich habe ihn mir genau so vorgestellt beim lesen! Wie ich sehe, geht es Dir auch so, liebe Maria. :-)

Gut zu wissen, dass auch das Verhältnis zwischen Livia und ihm gut in den Filmen rüber kommt. Denn das macht die Bücher ja auch zu einem Stück aus. Gut, dass das erhalten geblieben ist.

Ich danke Euch fürs neugierig machen! :-)

Edit: Welche Verfilmungen sind denn auf der 1. Staffel alles enthalten?
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 31. Jan 2011, 11:22

Petra hat geschrieben:
Edit: Welche Verfilmungen sind denn auf der 1. Staffel alles enthalten?

Hallo Petra,

die ersten vier Bücher:

1. Tiefer Fall , Buch: Die Form des Wassers, Originaltitel: La forma dell'acqua
2. Über den Tod hinaus , Buch: Der Hund aus Terracotta, Originaltitel: Il cane di terracotta
3. Tödliche Sühne , Buch: Der Dieb der süßen Dinge, Originaltitel: Il ladro di merendine
4. Doppeltes Spiel , Buch: Die Stimme der Violine, Originaltitel: La voce del violino

weitere Filme sind im deutschen TV nicht gesendet worden. Die 2. Staffel ist somit eine große Überraschung :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 31. Jan 2011, 11:50

Hallo Maria,

vielen lieben Dank für die Auflistung der enthaltenen Verfilmungen - unter Nennung der Film- und der entsprechenden Buchtitel.

Ach echt? Mehr Filme wurden im Deutschen TV nie ausgestrahlt? Dann ist die 2. Staffel ja wirklich ein absoluter Gewinn! Wie schön! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum