Eigenarten beim Lesen ???

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Eigenarten beim Lesen ???

Beitragvon Petra » Mo 31. Jan 2011, 10:22

Liebe Didonia,

Didonia, in dem Special über unsere Bücherregale ist noch ein altes Foto von meinem Regal (Vitrine) drin. Ich habe aber längst eine andere Einrichtung. Und mein Bücherregal im Wohnzimmer sieht nun so aus (inzwischen gibt es rundherum aber mehr Pflanzen :mrgreen: und es sieht auch nicht mehr ganz so kahl aus und ist etwas voller geworden):

Bild

Aber das sind nur die Bücher, die bei mir im Wohnzimmer untergebracht sind. Ich habe die meisten in meinem Büro/Bücherzimmer unter'm Dach. Da sind unter den Dachschrägen rund um den großen Raum Regale angebracht und sie sind voll mit Büchern! :-)

Meine Lesezeichen verwahre ich in einem Karton. Aber ich brauche bald einen größeren, da es zu viele geworden sind.

Dein Bücherregal hat mein Herz höher schlagen lassen! Es sieht prachtvoll aus! Und die Idee mit den Schubladen für die Lesezeichen (auch die Sortierung nach neu und gebraucht) finde ich auch klasse! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mo 31. Jan 2011, 10:51

Hallo zusammen.

Schön liebe Didonia das du uns gleich mal einen Blick in deine Regale gönnst :)
Das sieht wirklich fein aus und läd zum gemütlichen Lesenachmittag ein. Gute Idee mit den Lesezeichen ;)
Britti

Beitragvon lesemaus » Fr 4. Feb 2011, 19:57

Barbara hat geschrieben:Hallo Jana,

da schließe ich mich Maria an und frage gleichtzeitig, nach dem warum und danach, was Du damit verbindest?

Möchtest du Dir so einige zähe Seiten des Lesens ersparen? ;)

Das schlimme ist ich kann euch noch nicht mal genau sagen warum ich das mache. Meine mutter meinte lestens zu mir das ich als Kind schon Immer mit Buch unterm Kopkissen geschlafen habe. Vieleicht habe ich ja die hoffnung das mir das Buch noch was erzählen tut ich weis hört sich bescheuert an. Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Beitragvon JMaria » Sa 5. Feb 2011, 10:50

lesemaus hat geschrieben: Meine mutter meinte lestens zu mir das ich als Kind schon Immer mit Buch unterm Kopkissen geschlafen habe. Vieleicht habe ich ja die hoffnung das mir das Buch noch was erzählen tut ich weis hört sich bescheuert an. Lg Jana

garnicht bescheuert, liebe Jana, sondern wirklich wirklich nett :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Sa 5. Feb 2011, 11:36

Liebe Jana,

ich habe schon gehört, dass sich Schüler die Lehrbücher unters Kissen packen, in der Hoffnung, sie können sich das Lernen ersparen. Das finde ich bescheuert.

Aber Deine nette Angewohnheit zeigt doch Deine Verbundenheit zu Büchern und das finde ich was Tolles :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Britti » Sa 5. Feb 2011, 13:27

Hallo zusammen.

Ich habe früher auch geglaubt wenn ch mein Buch nters Kissen packe kann ich es mir besser einprägen (nach dem lernen wohl gemerkt *g*)

Genau diese Macken machen uns Leser ja so liebenswert und jeder darf hier seinen Splin haben :D
Britti

Beitragvon Barbara » Sa 5. Feb 2011, 14:11

Liebe Jana,

ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Erstens sind solche liebevollen kleinen Besonderheiten nicht bescheuert und zweitens machen sie einen liebenswerter und authentisch. ;) Also lege Deine Bücher auch weiterhin unters Kopfkissen.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon lesemaus » Sa 5. Feb 2011, 18:34

Ich danke euch für euren lieben zuspruch. Ich hatte mich noch mal mit meiner Mama über meine Eigenart unterhalten. Sie meint das meine Eigenart damit zusamenhängt weil ich als Kind und Jugendlicher oft noch Heimlich mit Tachenlampe im Bett gelesen habe. Sie sagte zu mir damit Keiner mir das Buch klauen kann habe ich es dann unters Kissen versteckt. Das habe ich wohl überall so gemacht und in den Jahren ist das zu Einem Ritual geworden. Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Beitragvon JMaria » Mi 9. Feb 2011, 16:01

Petra hat geschrieben: Bild

Ein sehr schönes Regal, Petra. Schön zu lesen, dass es nun auch voller geworden ist *ggg*

das erinnert mich an unser gestriges Treffen. Trixie und Andrea hatten ein Foto von einem ihrer Regale dabei. Die ganze Wand entlang und vooooller Bücher in zweier Reihen (natürlich *g*). Sah klasse aus. :-)

@Trixie,
vielleicht kriegst du das Bild irgendwie hier rein? Aber nur wenn du auch magst !

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 10. Feb 2011, 17:01

Hallo Trixie,
Hallo zusammen,

wow - Dankeschön fürs einfügen des Fotos, liebe Trixie! Das ist ja imposant! Da bleibt einem vor Ehrfurcht ja der Mund offen stehen! Und dann sind das noch nicht mal im Ansatz alle Eure Bücher! Ganz toll! :-)

Du hättest das Bild in unserer Sammlung nicht einfügen können. Das kann in der Tat nur ich. Allerdings pflege ich diesen Bereich (http://www.buecher4um.de) gar nicht mehr. Aber ich schaue mal, wenn Zeit ist, füge ich das Foto da trotzdem ein. Denn es bereichert die Sammlung definitiv! :D

Danke auch an Maria fürs anstiften, das Foto hier reinzusetzen!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum