Stellt ihr schlechte Bücher zurück ins Regal?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Stellt ihr schlechte Bücher zurück ins Regal?

Beitragvon steffi » Mi 30. Apr 2008, 22:05

Hallo !

Britti hat geschrieben: und jetzt nach Teil 3 lege ich auch erstmal eine Pause ein.

Das ist ja witzig - auch ich hab nach dem dritten Band aufgehört, im Moment interessiert es mich nicht die Bohne, was er so treibt :lol:

Nein - schlechte Bücher lese ich nicht weiter und sie kommen auch nicht ins Regal, dahin schaffens eben nur gelesene Bücher oder Werkausgaben. Ich geb aber den Büchern normalerweise 100 Seiten oder 5 "Beginne".
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon treogen » Mo 12. Mai 2008, 15:07

Mittlerweile kann ich Bücher auch mittendrin abbrechen (das konnte ich früher nicht).
Trotzdem, jedes Buch hat bei mir ein Zuhause. Ich bring es nicht übers Herz ein Buch wegzuwerfen oder wegzugeben.
Das arme Ding kann ja nichts dafür, wenn der Autor nichts Vernünftiges draus gemacht hat.
Fantasy vom Feinsten

Nominiert für den Vincent Preis 2010: "Im Zentrum der Spirale"
treogen

Beitragvon Binchen » Di 13. Mai 2008, 07:54

Huhu -

ich wollte nur melden - ich bin gaaanz stolz auf mich -

ich hab Café Eden nach 200 Seiten aufgegeben - und dann bei buchticket eingestellt. Ich hab einfach aufgehört -

Meine Nachfolgebücher waren bisher viel viel besser -

Welche Befreiung ....

Arnos Signatur sagt es ja schon soooo treffend.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Do 15. Mai 2008, 16:45

Hallo Torsten und Binchen,

also: Liebes Binchen, ich bin auch ganz stolz auf Dich!! Und stimmt doch! Wozu soll man sich denn quälen?? Kann doch passieren, dass das Buch nichts taugt oder einfach (gerade im Moment) nichts für einen ist. Warum dann weiter lesen?? Ich klopfe Dir fest auf die Schulter! Gut gemacht! :-)
Und stimmt: Sich von Ballast zu befreien - egal welcher Art - ist eine Wohltat, nicht wahr? Ich erlebe das in meinem Leben ja zur Zeit an vielen Ecken!

Lieber Torsten: Ich miste meine Bücher gerade aus. Aber ich gestehe: Erstmalig!! Ich brachte es bisher auch nicht übers Herz irgendein Buch wegzugeben oder gar wegzuschmeißen! Selbst die nicht, die unfreiwillig zu mir gekommen sind (unangeforderte Rezensionsexemplare z. B.). Ich kann Dich da somit sehr, sehr gut verstehen! Aber gleichzeitig kann ich jetzt auch sagen, dass es wirklich total befreiend ist, wenn Dinge (auch Bücher) gehen, mit denen man sich nicht wirklich eins fühlt! Vielleicht hilft Dir das irgendwann mal... aber ich weiß, an DEN Punkt muss man erst mal kommen!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Sa 17. Mai 2008, 13:59

Hallo ihr Lieben, als bei mir ist es total unterschiedlich! Mal landet das Buch wieder im SuB, mal lese ich weiter!
Ich habe für mich entdeckt, dass oftmals nur die ersten 100 Seiten ziehend sind. Danach werden die Bücher fesselnd! So bei einer meiner Lieblingsautorinnen: Iny Lorentz - Als ich die Tatarin als erstes Buch von ihr anfing, wollte ich es erst schon wieder weglegen - las dann aber weiter und konnte es nach 100 Seiten kaum noch zum Schlafen aus der Hand legen! :mrgreen:

Gruß Turni
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon lesemaus » Sa 26. Feb 2011, 18:08

Hallo alle zusammen!
Bis letztes Jahr war ich noch sehr schnell mit Abrechen von Büchern. Heute versuche ich schon etwas länger durch zu halten. Wenn mir das Buch garnicht gefallen tut lege ich es erst mal weck und fresuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal. Bücher die ich gelesen habe werden bei mir ein mal im JKahr ausortiert, ich berhalte dann nur die, die mir gefallen haben und die ich vieleicht noch mal lesen würde. Alle anderen werden Verkauft oder getaucht oder verschenkt. Ich könnte aber nie ein Buch weckschmeisen. Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Beitragvon Petra » So 27. Feb 2011, 00:17

Hallo Jana,

das ist auf jeden Fall vernünftig. Denn letztendlich nehmen einem ungeliebte Bücher nur wertvollen Platz weg. Ich kann mich mittlerweile recht gut von Büchern trennen! Besonders von denen, die mir so gar nicht gefallen haben. Da bin ich sogar ins andere Extrem übergegangen: Ich will sie gar nicht gern bei mir haben.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » So 27. Feb 2011, 13:18

Liebe Jana,

ich kann mich Petras Meinung nur anschließen. Aber auch ich musste es erst lernen, mich von Büchern zu trennen. Aber, wie bei Vielem so ist es hiern ebenso: wenn man erst einmal den ersten Shcritt gewagt hat, dann fällt der nächste Schritt nicht mehr ganz so schwer.
Und auch ich kann mich nun sehr viel besser von Büchern trennen. Und auch ich behalte nur noch die wirklich guten Bücher, Biographien, Bücher mit realem Bezug, die mich in irgendeiner Weise besonders berührt haben oder Bücher, die mir von besonderen Menschen geschnekt wurden. Alle anderen, von denen ich weiß, dass ich sie nie wieder lesen werde und sie nur meine Regale füllen, verkaufe oder verschenke ich möglichst zügig.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Di 1. Mär 2011, 11:28

Hallo, ihr Lieben,

für mich ist ja Lesezeit auch etwas Heiliges. Daher quäle ich mich nicht mit Büchern. Dafür habe ich einfach zu viele nicht gelesene Bücher, als dass ich meine Zeit verschwenden möchte.
Aber ich mache da einen Unterschied: Handelt es sich um ein Buch, das mir absolut nicht gefällt, sei es vom Schreibstil her oder von der Thematik, dann breche ich es ab und gebe es weg. Das gilt manchmal auch für Bücher, in denen es von Rechtschreibfehlern nur so wimmelt.
Ist es aber ein Buch, mit dem ich nur auf Anhieb nicht klarkomme, es vielleicht nicht ganz verstehe, breche ich manchmal ab, stelle es dann aber ins Regal zurück. Solch ein Buch beginne ich später noch einmal.
Generell bekommt solch ein Buch bei mir drei Versuche. Wenn es dann nicht klappt, soll es halt nicht sein, dann passen wir halt nicht zusammen :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon lesemaus » Di 1. Mär 2011, 16:12

Hallo zusammen!
Bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis ich mich von mei Büchern trennen konnte. Es fählt mir auch heute noch manchmal schwär. Ich habe mir seit dieses Jahr angewöhnt ein Lese Tagebuch zu schreiben so kann ich Ende des Jahres noch genauer ausotieren welche Bücher ich berhalten möchte. lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum