Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 27. Feb 2011, 00:15

Hallo zusammen,

"Schwarzer Sommer" liest sich sehr gut. Man streift mit den Kids durch die Straßen und versinkt in ihrer Geschichte. Gefällt mir bisher ausgesprochen gut. Und die drei Hauptfiguren erscheinen mir sehr klar vor meinem geistigen Auge.

Britti, Du bist schon bei "Verwesung", wie gut! Und wie schön, dass Du uns hier an Deinen allgemeinen Leseeindrücken teilhaben lässt. Und aufs nachlesen Deiner Postings im separaten Thread freue ich mich auch schon. Das mache ich, wenn ich das Buch lese. Schön, dass Du die jeweiligen Kapitel drüber schreibst, und so das nachlesen während des eigenen Lesens ermöglichst. Ich mag an den David Hunter-Krimis auch so gern, dass Simon Beckett diese natürlichen Zersetzungsprozesse so faktisch darstellt. Ich finde das immer ausgesprochen spannend!

Barbara, "Ich weiß du bist hier" klingt spannend. Die Kritiken bei Amazon sind ja sehr gegensätzlich. Einigen war es 5 Sterne wert, anderen nur 1 Stern. Da bin ich gespannt, wie es Dir damit ergeht. Es scheint ein Buch zu sein, das man entweder liebt oder gar nicht mag. Berichte bitte weiter.

Die Serie von Inge Löhnig soll ja wirklich gut sein. Weiß ich von Lucy und der unsichtbaren Anja. Und Du scheinst sie auch gern zu lesen. Ein reinlesen in Band 1 gefiel mir auch wirklich gut. Viel Spaß weiterhin!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » So 27. Feb 2011, 13:22

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:Barbara, "Ich weiß du bist hier" klingt spannend. Die Kritiken bei Amazon sind ja sehr gegensätzlich. Einigen war es 5 Sterne wert, anderen nur 1 Stern. Da bin ich gespannt, wie es Dir damit ergeht. Es scheint ein Buch zu sein, das man entweder liebt oder gar nicht mag. Berichte bitte weiter.

Ich habe das erste Drittel gelesen und weiß nun zumindest, was es mit den erscheinungen auf sich hat - zumindest, glaube ich es zu wissen ;) . Bis jetzt fesselt mich das Buch, auch wenn ich in manchen Passagen die Literaturprofessorin herauszulesen glaube, die alle kreativen Schreibprozesse, die sie im realen Leben an ihre Studenten weitergibt, in ihren eigenen Werk zu verwirklichen sucht. Dann scheint mir der Schreibstil zu technisch und zu wenig authentisch. Aber es ist nicht so störend, dass mir das Buch dadurch verleidet wird.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon SilkeS. » Mo 28. Feb 2011, 11:51

Barbara hat geschrieben:Mein nächstes Buch habe ich bereits gefunden: Wieder ein SUB-Buch: Ich weiß, du bist hier
Bei Amazon ist es mit nur drei Sternen bewertet worden. Hm? Na, mal sehen. Die ersten Kapitel haben mir schon mal so gut gefallen, dass ich es schade finde, heute nicht so zum Lesen zu kommen.

Hallo zusammen!

@Barbara ich kenne das Buch als HB.
Mir hat es gut gefallen, stimmungsvoll und spannnend. Das Ende war dann doch nciht so meins, ich mag solche Art von Enden nicht...
Können wir darüber reden, wenn Du es durch hast.

@turni:
Turni hat geschrieben:Unselig schön von Inge Löhnig.

Ich habe gerade letzte den ersten Teil von ihr gelesen.
Absolut spannend und ein super Debüt, aber absolut nichts für zarte Gemüter Schuztspoilerdie beschreibung von der Tierquälerei oder dem zugeklebten Mund.....

Ich habe am Freitag mit dem allerneusten Elizabeth George begonnen.
Endlich endlich wieder mal ein Handgelenksbrecher...

Gruß Silkes.
SilkeS.

Beitragvon Barbara » Mo 28. Feb 2011, 12:20

Liebe Silke,
SilkeS. hat geschrieben:@Barbara ich kenne das Buch als HB.
Mir hat es gut gefallen, stimmungsvoll und spannnend. Das Ende war dann doch nciht so meins, ich mag solche Art von Enden nicht...
Können wir darüber reden, wenn Du es durch hast.

Sehr gerne.
Ich habe noch ungefähr 120 Seiten, dann bin ich durch.
Ich bin auch jemand, der sehr auf das Ende eines Buches schaut, vor allem, wenn sich die Geschichte in einer Weise aufbaut, in der das Ende absolut focusiert wird. Und hier bei diesem Buch ist es ebenfalls so angelegt, dass das Ende etwas Besonderes sein soll (Klappentext) und auch sein muss. Wenn hier das Ende nicht passt, dann kann es durchaus sein, dass mir die gesamte Geschichte verleidet wird (*Wink zu Petra*).
Ich frage mich bereits jetzt, wie die Autorin all dass, wass sie subtil anlegt am Ende sinnvoll und überraschend lösen möchte. Sehr schwierig!
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon steffi » Mo 28. Feb 2011, 13:22

Ihr habt sehr interessanten Lesestoff !!

Ich habe am Samstag Ein Mord den jeder begeht beendet. Schwierig, das Buch zu beschreiben, es ist nicht im eigentlichen Sinne in Krimi obwohl gerade dieser Teil doch sehr spannend ist. Ein Entwicklungsroman ist es auf jeden Fall, Doderer zeigt wieder einmal eine "Menschwerdung". Ja, ich bin sehr beeindruckt von dem Buch, die Atmosphäre und die Personenbeschreibungen haben mich manchmal richtig atemlos zurückgelassen. Also, wer sich mal an Doderer wagen will, das ist das richtige Buch !

Danach konnte ich mich nicht gleich entscheiden und ich griff erstmal zu einem Agatha Christie: Ein Mord wird angekündigt, ein Miss Marple-Krimi. Ich kannte es schon, aber Christie lese ich ja sowieso mehrmals :lol: , diesmal wusste ich sogar irgendwann, wie die Geschichte ausgeht, was aber meinen Lesespaß nicht trüben konnte. Ich genieße einfach die Personen und alles drumrum.

Heute hab ich mich entschieden, dass ich nun endlich mit Rubinrot anfangen muss, ich freu mich schon !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 28. Feb 2011, 15:56

Hallo zusammen,

die Lage in "Schwarzer Sommer" spitzt sich gerade zu. Morgen werde ich durch sein. Es übt einen starken Sog auf mich aus. Die Beschreibungen des Sommers, die drei jugendlichen Außenseiter, die sich so aneinander hängen. Das ist sehr authentisch geschildert. Gefällt mir sehr gut und ist spannend. Ich bin schon ganz aufgeregt, wenn ich bedenke, wie das wohl jetzt weiter geht...

@Steffi: Schön, dass Du erneut mit Christie Spaß hast! :-)

Auf Doderer habt Ihr mich schon sehr neugierig gemacht! Da ich nicht weiß, ob "Die Strudelhofstiege" für mich der passende Einstieg wäre, halte ich mir gerne "Ein Mord den jeder begeht" im Hinterkopf für einen Einstieg, wenn ich mich mal Doderer zuwende. Gut zu wissen.

@Barbara: Ja, "Ich weiß du bist hier" scheint sehr aufs Ende ausgerichtet zu sein. Umso gespannter bin ich, wie Du es aufnehmen wirst. Silke mochte es nicht so sehr. Ich bin gespannt, wie zufrieden Du sein wirst.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mo 28. Feb 2011, 18:00

Uiiiiiiii Petra,

du bist schon bald durch? Klasse. Danach müssen wir unbedingt drüber reden *ggg*

Ich habe auch schon über 100 Seiten vom neuen Beckett gelesen. Der Lesesog ist wie bei den vorherigen David Hunter Büchern wieder da. :D
Britti

Beitragvon Doris » Mo 28. Feb 2011, 18:11

Hallo alle zusammen,

"Wie im richtigen Film" von Oliver Wnuk habe ich übers Wochenende gelesen und sag dazu nix. Ich denke das reicht an Aussagekraft :mrgreen:

Heute Abend werde ich mit diesem Sachbuch weitermachen:

"Nicht alle Russen haben Goldzähne, sind immer betrunken und auch nicht jeder russische Beamte ist korrupt" - Ein Überlebensbericht aus dem Herzen Moskaus. Christina Eibl

und ich freue mich schon richtig auf dieses Buch. Ein erstes Reinlesen hat gezeigt dass Sachbücher durchaus spannend und unterhaltsam zu lesen sein können. ;)

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Didonia » Di 1. Mär 2011, 11:04

Hallo, ihr Lieben,

ich bin wieder daheim. Ich habe ein paar schöne Tage gehabt.

Für die Zugreise hatte ich mir Im Sommer der Geheimnisse von Adèle Geras mitgenommen. Bis zur Hälfte habe ich es geschafft. Eine alte Dame ändert kurz vor ihrem Tod, es ist quasi ihre letzte Handlung, ihr Testament. Daraufhin entbrennt ein Familienstreit.

Liebe Barbara,

vielleicht hatte Mary Ann Shaffer nicht mehr die Zeit, dem Buch ein besseres ende zu geben. Die Schriftstellerin, die auch als Buchhändlerin und Bibliothekarin arbeitete, erlebte den Erfolg ihres Buches nicht mehr. 1934 in Martinsburg, West Virginia geboren, starb sie im Februar 2008. Ihre Nichte Annie Barrows (Kinderbuchautorin) half ihr kurz vor ihrem Tod bei der Fertigstellung des Buches.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Di 1. Mär 2011, 11:09

Hallo zusammen,

@Britti: Ja Britti! Ich bin schon fast durch mit "Schwarzer Sommer". Noch 30 Seiten, dann weiß ich bescheid. Aber ich habe schon länger einige Vermutungen. Spoilerschrift: Am ehesten glaube ich ja, dass Anita eine gespaltene Persönlichkeit hat und Kyle gar nicht existiert, außer in ihrer Fantasie. Das würde auch erklären, warum sie sein Taschenmesser mitgenommen hat, als sei es ihres. Sie verdrängt, was Patrick ihr antut, indem sie diese Rolle, die das ertragen muss, Kyle zugedenkt. Und sie streitet sich innerlich oft mit Kyle. Sie sind eins und doch so gegensätzlich. Allerdings gibt es auch Details, die dagegen sprechen. Denn Janice - die Geliebte ihres Vaters - hat sie ja auf ihren komischen Freund aus dem Nachbarhaus angesprochen. Oder meinte sie damit Denis? Ach, ist das spannend - ich will so gern jetzt wissen, was los ist! Und wer Katie umgebracht hat. Ich denke Patrick - denn ihn mochte sie ja auch so gern. Und deshalb würden die Bemerkungen von zuvor passen. Oder hat sie - Anita - selbst getötet? Andererseits passt dann auch wieder eines nicht, wenn Kyle und Anita ein und dieselbe Person sind. Denn es wurde ja oft von Fotos gesprochen, die in der Presse veröffentlicht wurden von den toten Kindern und ihr. Aber wer weiß, welche Toten Kinder Patrick so lagert... ach man, ich weiß es einfach nicht! :mrgreen:

@Doris: Keine Aussage (zu Wnuk) ist auch eine Aussage! :mrgreen:

Dein Sachbuch kann durchaus interessant sein. Allein auch schon wegen des Verlagshauses. Du berichtest hoffentlich.

Edit: Doris, hast Du schon "Wir sind die Könige von Colorado" gelesen? Es ist ja noch nicht erschienen (obwohl für den 28.02.2011 angekündigt - steht zumindest bei Amazon. Bei buecher.de steht Erscheinungstermin unbestimmt), deshalb könnte es sein, dass Du es schon gelesen hast, aber noch nicht berichten darfst? Ich bin sehr gespannt auf das Buch!

Didonia: Schön, dass Du wieder da bist und Du ein paar schöne Tage und auch etwas Lesezeit hattest!

Ah, das ist ja sehr interessant, was Du über Mary Ann Shaffer schreibst! Dieses wertvolle Wissen nehme ich mir mit, wenn ich mal zu dem Buch greife. Ganz herzlichen Dank für diese aufschlussreiche Information!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum