Simon Beckett, Verwesung

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Simon Beckett, Verwesung

Beitragvon Binchen » Fr 11. Mär 2011, 22:36

... Martina schrieb: ... Gerade wenn die Psyche betroffen ist, stehen die Ärzte ja häufig vor einem Rätsel bzw. tun auch körperliche Beschwerden häufig als psychosomatisch ab, damit sie sich vermeintlich nicht mehr drum kümmern müssen.

Es wäre zu schön, wenn sich einige auch bemühen würden, wenn man die Berichte so hört, denkt man ja beinahe, dass sich nur noch besondere Ärzte WIRKLICH Mühe geben zu helfen - Leider -

und wenn man dann dazu auch noch Krimis liest, wird die Wirklichkeit natürlich noch mehr verfälscht, wenn man nicht aufpasst. Allerdings schaffen es eben auch so leichte Bücher wie Krimis auf solche Themen aufmerksam zu machen. Das finde ich immer wieder bemerkenswert, dass man zum Interesse wecken eben kein Sachbuch braucht (wohlgemerkt - Sachbuch ist für viele genau richtig - aber es muss nicht sein um Neugierde und danach echtes Interesse zu wecken, bei mir ist das die Methode die funktioniert) Wenn ich nun einen Krimi-Autor nenne, der das bei mir kürzlich auch geschafft hat, ist das ein fetter Spoiler deshalb schreib ich das hier nur in Weiß auf Weiß:
(Martina, Du solltest bitte nicht den Spoiler lesen!)
Spoiler:
Nele Neuhaus hat das am Rande auch in Schneewittchen muss sterben thematisiert, das Thema kommt in keinem Klappentext vor, aber wie die Ärztin da mit Psychopharmaka Unheil anrichtet, ist glaubhaft geschildert.
Spoilerende
Winke Binchen

Re: Simon Beckett, Verwesung

Beitragvon Martina » Sa 12. Mär 2011, 10:21

Huhu liebes Binchen,

das sehe ich wie Du. Sachbücher sind gut und wichtig, aber leichte Bücher schaffen es oft auch, auf Themen aufmerksam zu machen, über die man sich dann weiter informieren möchte. Geht mir auch oft so. Gerade im medizinisch, psychischen Bereich mache ich mich während oder nach einem Krimi schon mal gerne schlau. In manchen Büchern findet man ja auch am Ende Links zum Thema. Das finde ich auch immer klasse.

Und danke fürs Draufaufmerksammachen, dass ICH den Spoiler auf keinen Fall lesen sollte. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum