Bücher bestimmter Verlage sammeln

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Bücher bestimmter Verlage sammeln

Beitragvon Didonia » Mi 30. Mär 2011, 15:26

Hallo, ihr Lieben,

ich hoffe, es gibt nicht schon ein entsprechendes Thema :D

Barbara mit ihrem Manesse-Verlag hat mich wieder darauf gebracht, dass ich mal mit dem Gedanken gespielt hatte, eine Büchersammlung von einem bestimmten Verlag zu beginnen.

Der Diogenes-Verlag kam dabei schon einmal in meine engere Auswahl. Von dem habe ich schon eine kleine Reihe Bücher, kürzlich habe ich mir ein paar Jane-Austen Bücher gekauft.

Die es mir aber vom Aussehen fast noch mehr angetan haben, sind die kleinen Inselbücher :arrow: http://www.suhrkamp.de/alle_titel_der_reihe_132.html Die könnten mir direkt gefallen.

Wie ist es, ist unter euch jemand, der eine solche Sammlung aufbaut oder vielleicht schon hat?
Zuletzt geändert von Didonia am Mi 30. Mär 2011, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Re: Bücher bestimmter Verlage sammeln

Beitragvon Trixie » Mi 30. Mär 2011, 16:10

Hallo Didonia,

nicht von Insel oder Suhrkamp, falls du das meinst.
Aber eifrig am Sammeln bin ich bei den Titeln aus der Dumont-Kriminalbibliothek, eine Reihe, die vor einigen Jahren allerdings vom Verlag eingestellt wurde, obwohl sie quer durch die 90er und zu Beginn dieses Jahrhunderts sehr viele Leser hatte. Ich glaube, einige hier im Bücherforum sind ebenfalls Fans (Maria mit Sicherheit ;) ). Es gab insgesamt 138 Titel, von denen ich inzwischen 79 habe, dazu noch zwei Doppelbände. Die noch fehlenden Titel hätte ich sehr gerne ergänzt, zumindest mit denen von meinen Lieblingsautoren wie Phoebe Atwood Taylor und Charlotte MacLeod, aber bei einer eingestellten Reihe ist das inzwischen schon sehr schwierig.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Didonia » Mi 30. Mär 2011, 16:22

Hallo Trixie,

die Bücher sehen ja wirklich sehr schön aus. Da glaube ich Dir gerne, dass man sich ärgert, wenn so eine Reihe einfach eingestellt wird. Noch unverständlicher, dass sie eingestellt wird, wenn sie verkauft wird.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 30. Mär 2011, 16:39

Hallo Didonia,

schöne Frage. Mich interessiert es auch, ob es da Vorlieben gibt und wenn ja welche.

Diogenes Bücher mag ich auch immer sehr gern! Aber mir reicht da die Sammlung der Autoren, von denen ich alles haben möchte. So habe ich zwangsläufig eine sehr lange Reihe an Patricia Highsmith-Bänden (die Neuübersetzungen), eine ebenfalls schon lange, aber noch nicht vollständige Reihe von Dick Francis-Büchern. Eine beachtliche Sammlung an Non-Maigrets von Georges Simenon. Fast alles von Leon de Winter. Und von Ian McEwan ebenfalls eine Menge. Donna Leon sammelte ich auch - doch inzwischen nicht mehr, da mir die Bände ab Nr. 13 nicht mehr gefallen haben. Ich denke, ich werde nur die aufheben, die mir gefallen haben, und für mich an der Stelle die Reihe abschließen. Ich habe dann noch ein oder zwei Bände, die ich loswerden will. Neue kommen nicht mehr hinzu.

Angetan hatte es mir ebenfalls die Dumont Krimi-Bibliothek. Vollständig habe ich da die Boston-Serie von Charlotte MacLeod. Die Balaclava-Reihe habe ich in zwei Sammelbänden von einem anderen Verlag. Von der Dumont Krimi-Bibliothek habe ich noch vereinzelt andere Krimis. Ich finde die Ausgaben total toll! Aber leider gibt es die Dumont Krimi-Bibliothek ja nicht mehr. So würde hier einer möglichen Sammlung der Gar ausgemacht.

Die Insel-Bücherei hat auch wunderschöne Büchlein, da gebe ich Dir recht, Didonia! Ich habe von der Insel-Bücherei die Nr. 998 - :arrow: "Das Kopfkissenbuch der Dame Sei Shonagon"

Auch freue ich mich, wenn wieder neue Agatha Christie-Sonderausgaben der kleinen schwarzen Büchlein von Fischer herauskommen. Aber auch da geht es mir nicht um Vollständigkeit, sondern nur um die Bände, die ich noch nicht kenne, und nicht lieber hören anstatt lesen möchte.

Aber sammeln oder extra nach Verlag Bücher auswählen, würde ich meine Bücher nicht.

Mir ist am wichtigsten, eine möglichst gute Ausgabe zu haben. Bei Klassikern kommt noch die Übersetzung hinzu, da es ja meist mehrere zur Auswahl gibt. Das würde mir schnell jede Sammlung zerstören oder mich in meiner Auswahl zu sehr einschränken. Deshalb bin ich froh, dass ich von solchen Sammlungen weitestgehend abgerückt bin.

So habe ich z. B. von Emiliy Bronte die dtv-TB-Ausgabe gekauft, da ihr eine sehr gute Übersetzung zugrunde liegen soll. Die Übersetzung der Manesse-Ausgabe gefiel mir im Vergleich nicht so gut. Schade, denn natürlich hätte mein Sammlerherz lieber die Manesse-Ausgabe gehabt. Aber da haben die sachlichen Werte gesiegt. Hingegen "Jane Eyre" soll im Manesse Verlag sehr gut übersetzt sein, deshalb fiel bei dem Buch meine Wahl auf diese Ausgabe.

Da freut es einen dann schon, wenn ein Verlag alle Bände solcher Autoren in wirklich guter Übersetzung herausbringt. Fast ging es mir so mit Jane Austen. Die Übersetzungen von Christian und Ursula Grawe liegen mir sehr! Und so kaufte ich mir die Bände von Reclam ganz schnell zusammen. Leider haben die aber nicht alle Austens herausgegeben, so dass ich mir die anderen Bände von anderen Verlagen hinzugekauft habe. Das macht mir aber nichts aus. Außer dass ich hier bedauere, dass ich in den Fällen nicht die tolle Grawe-Übersetzung haben kann, tut mir daran nichts wirklich leid. Es wäre schöner, eine einheitliche Reclam-Sammlung hierzu zu haben. Aber so ist es auch ok. Zum Glück. Früher hätte mir das Herz geblutet.

Mit Charles Dickens geht es mir genauso. Die beste Übersetzung soll die von Gustav Meyrink sein. Zweitausendeins gab einen Schuber mit vielen Dickens-Romanen in der Meyrink-Übersetzung heraus. Wunderbar! Aber auch das konnte keine vollständige Sammlung werden, da einige Romane fehlen. Die habe ich mir dann von anderen Verlagen hinzugestellt. Auch hier: Schade, aber nicht schlimm.

Somit ist mir die einzelne Ausgabe lieber und eine komplette Sammlung von einem Verlag kommt eher nicht zustande bei mir. Manchmal, weil sie nicht vollständig einen Autor herausbringen, oder aber nicht immer in guten Übersetzungen. Und von einem Verlag alles sammeln, nur weil es von dem Verlag ist, geht mir auch zu weit. Wenn ich auch finde, dass z. B. die Dumont Krimi-Bibliothek ein guter Anwärter dafür ist, besonders wenn man, wie Trixie, Krimi-Klassiker liebt.

Ich bin ausgesprochen gespannt auf eventuelle Sammlungen, von bestimmten Verlagen. :-)

PS: Was auf mich aber auf jeden Fall zutrifft, ist, dass ich auf die Neuerscheinungen mancher Verlage ein besonderes Augenmerk richte. Aber auch hier hat die inhaltliche Qualität Vorrang. Rein wegen der Optik und äußeren Qualität nicht.

Edit: Inzwischen mag ich meine ganz persönliche Sammlung sogar sehr! Früher fand ich es schon schmerzlich, wenn ein Verlag seine Gestaltung einer Reihe änderte. Von TB auf HC-Ausgaben innerhalb einer Serie umstieg, die Covergestaltung veränderte, etc.. Das stört mich heute bei Weitem nicht mehr so. Zwar hätte auch ich gern einiges einheitlich, und mag solche Brüche nicht. Aber ich bemerke sie im Regal kaum noch. Da darf der Franzen "Die Korrekturen" in kleinformatiger Sonderausgabe neben dem imposanten HC von "Freiheit" stehen, ohne dass es mir komisch vorkommt, obwohl es das bei näherer Betrachtung ist. Es freut mich, dass mich das sehr frei gemacht hat. Früher war ich eindeutig da eingeschränkter, durch die Optik oder bestimmte Verlage, die es möglichst sein sollten. Manchmal entscheidet auch das Cover, so dass ich mir von einem Autor gern auch mal ein Buch von diesem Verlag, und ein anderes von jenem hole, falls das Buch im Laufe der Zeit mehrfach verlegt wurde. Oder das Schriftbild kann eine Rolle spielen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 31. Mär 2011, 09:02

Ich sammle sowieso nur drei Autoren:

Virginia Woolf - die Gesammelten Werke von S.Fischer und zwar die neue Ausgaben von Klaus Reichert (die Romane, Erzählungen und Tagebücher in HC, bei den Essays eher die TB)

Emile Zola - den Rougon-Macquart-Zyklus in der Ausgabe von Rütten & Loening herausgegeben von Rita Schober (nur noch antiquarisch)

Thomas Mann - Gesammelte Werke in Einzelausgaben vom Aufbau-Verlag (1952 - 1956), da aber nur die Romane

Von allen anderen stört es mich nicht so sehr, wenn ich verschiedene Ausgaben habe; natürlich mag ich es auch, wenn es durchgängig aussieht und ich versuche dann schon, eine einheitliche Ausgabe zu bekommen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Barbara » Do 31. Mär 2011, 09:07

Liebe Didonia,

wirklich eine schöne Frage.
Ich habe im Grunde nie bewusst begonnen, Bücher eines Verlages oder eines Autors verstärkt zu lesen oder gar zu sammeln. Ich nahm wie es kam.
Irgednwann jedoch, den Grunde kenne ich gar nicht mehr, begann ich besonders nach Büchern des Manesse-Verlags Ausschau zu halten. Und als ich bemerkte, dass dieser Verlag besondere Bücher und lohnenswerte Bücher veröffentlicht, kaufte ich zuerst diese. Nur wenn ich "gezwungen wurde oder werde", ein Buch bei einem anderen Verlag zu kaufen, tue ich dies. ;)

Beim Kauf von Büchern eines Autors erging es mir ähnlich unbewusst. Es entwickelte sich in der Regel als Selbstläufer: wie bei Tolstoi, Irène Némirovsky und auch Amélie Nothomb. Wobei ich letztere eher aus Neugierde auf ihre skurillen Ideen las, statt wegen ihrer literarischen Kunst.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Do 31. Mär 2011, 09:30

Hallo Didonia,

ich sammle alles von Virginia Woolf;
die Briefe und Tagebücher in gebundener Form von S. Fischer, die Romane habe ich in Taschenbuchformat, hier achte ich auf das Coverdesign von Sarah Schumann ! Finde ich nämlich wunderschön !

Die Dumont-Krimiklassiker-Reihe darf ich nicht vergessen zu erwähnen, da hatte Trixie ganz recht, auch hier freue ich mich, wenn ich noch ein Teil irgendwo gebraucht ergattere :-)

Fontanes Ehebriefwechsel und Tagebücher habe ich in der Großen Brandenburger Ausgabe.

im Großen und Ganzen schaue ich jedoch mehr auf den Autor und vielleicht noch auf den Übersetzer, wenn es mehrere Möglichkeiten des Kaufs gibt.

Vorlieben habe ich dennoch:
-Suhrkamp (Suhrkamp Bibliothek)
-Manesse Verlag
-Diogenes (hat auch eine schöne Klassiker Reihe)
-DKV (Deutscher Klassiker Verlag), Taschenbuchausgaben; gebundene Ausgaben würden mich an die Armutsgrenze bringen. Ich gebe zu, ich habe eine große Schwäche für den DKV, ihre Kommentare und Materialen, die in den Büchern enthalten sind, sind derzeit das Beste was auf dem Markt gibt. Ich glaube, dass kann man schon behaupten.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Do 31. Mär 2011, 11:25

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Es ist richtig spannend, auf welche Arten Leseratten ihre Bücher sammeln.

Ich hatte ja schon mal das Buch "Bücher sammeln" von Klaus Walther erwähnt. Da wurden u. a. Leser oder vielmehr Büchersammler genannt, die halt richtige Verlagssammlungen betreiben.

So weit würde ich nun nicht gehen. Obwohl es mir die Insel-Bücherei mittlerweile richtig angetan hat. Diese kleinen dünnen bunten Bücher werden aber auch schon von anderen Verlagen hergestellt, habe ich gesehen (Alle Affen machen nach, habe wir als Kinder zu so etwas gesagt :D )
Auch bei den Insel-Taschenbüchern gibt es sehr schöne Ausgaben. Ich möchte keine vollständige Verlagssammlung haben, aber ich werde sicher dort öfter stöbern und was mir gefällt, kaufen. Auf diese Art wird es dann doch eine kleine Sammlung.
Vielleicht nerve ich euch ja demnächst mit Fragen zu Übersetzern :D

Die ersten zwei habe ich mir gestern noch übers Internet bestellt. Aber mein Buchladen besorgt mir die genauso gerne :D

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Josie » Do 31. Mär 2011, 14:31

Liebe Didonia,

eigentlich bin ich recht leidenschaftslos.

Erwähnenswert ist bei mir nur die Vorliebe, wie bei einigen anderen hier auch, für die Dumont-Krimiklassiker. Auch ich freue mich, wenn ich irgendwo mal ein gut erhaltenes Exemplar entdecke.

Von Manesse habe ich auch ein paar Bücher, wie ich neulich erfreut feststellte, als ich mal so langsam mit dem Sortieren meiner Bücher angefangen habe. Aber das ist eigentlich eher Zufall, dass diese Bücher bei mir gelandet sind, da ich früher ja nicht sonderlich darauf geachtet habe. Wenn ich mir das aber nun näher betrachte, darf da gerne noch das ein oder andere Manesse-Buch Einzug halten. Aber Sammeln würde ich das nicht nennen, eher, dass ich mich heutzutage halt daran erfreuen würde, eine schöne Ausgabe im Regal stehen zu haben.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Turni » Fr 1. Apr 2011, 22:00

Ich habe letztes Jahr den Verlag Voland und Quist entdeckt. Und dort habe ich mir die lustigen Satirebücher von Ahne gekauft.

Eigentlich lese ich von allen Verlagen - egal Hauptsache das Buch gefällt mir.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum