Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Britti » Do 21. Apr 2011, 08:36

Liebe Barbara,

ja das sind ja schöne Probleme mit denen man sich da rumschlagen darf ;)

Wohin geht es denn? Ich wünsche euch schonmal einen schönen Urlaub!

Manesse ist wirklich schön handlich, ich hatte mal Jane Eyre von Manesse geniessen dürfen.
Aber die sind ja nix für den Strandsand...
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen für die Strandlektürenwahl und bin gespannt auf deine Liste :)
Britti

Beitragvon JMaria » Do 21. Apr 2011, 09:03

Hallo Barbara,

ich habe mir deinen SUB angeschaut und auf den 1. Blick folgende Manesse Bücher gefunden, die ich dir für den Urlaub empfehlen kann :

Mansfield, Katherine: „Rosabels Tagtraum (Erzählungen eignen sich doch sehr gut für den Strand)
Bronte, Anne: Agnes Grey
Austen, Emma: Anne Eliot
Fontane: Irrungen, Wirrungen (Wäre mein Geheimtipp für den Urlaub)

ich wünsche dir einen schönen Urlaub ! :)
Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Do 21. Apr 2011, 10:00

Liebe Maria,

das ist ja lieb von Dir, mich zu beraten. :P
An Agnes Grey und ein weiteres Buch von Jane Austen habe ich in der Tat auch schon gedacht.

In der engeren Wahl sind auch:
Wilde, Oscar: "Das Bildnis des Dorian Gray"
Goethe: "Die Wahlverwandschaften"

Fontane hatte ich schon zweimal in der Hand und aufgrund des Seitendruckes - wiederum sehr eng - immer wieder verworfen. Ich glaube, ich muss mir mal eine bessere Ausgabe kaufen.
Ich habe eine ältere dtv-Klassik-Ausgabe.

Als Strandbuch dachte ich an "Eat, Pray, Love".

Wir sind jetzt auf dem Sprung nach Düsseldorf zum Geburtstag, kommen morgen wieder und dann "muss ich" Koffer packen und mich entscheiden.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon steffi » Do 21. Apr 2011, 13:52

Bei mir muss immer möglichst ein Fontane mit in den Urlaub, seit ich damit angefangen habe (mit dem Hörbuch "Effi Briest") verbreitet er für mich immer Urlaubsstimmung. "Anne Elliott" höre ich gerade, auch ein schönes Urlaubsbuch ! Viel Spaß beim aussuchen und natürlich im Urlaub !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 21. Apr 2011, 16:54

Hallo zusammen,

@Rachel: Und wieder machst Du mich neugierig auf Siri Hustvedts Roman "Was ich liebte". Ich hatte ihn dieses Jahr auch schon mehrfach in der engeren Auswahl, wenn ich mich nach neuem Lesestoff umsah. "Sommer ohne Männer" interessiert mich auch. Aber ich warte erst mal, zumal ich ja noch "Was ich liebte" von ihr vor mir habe.

Deine Begeisterung für David Vann schwappt über. Nur hemmt mich wirklich, dass der Suhrkamp Verlag nur die eine (längste) Erzählung aus "Legend of a Suicide" übersetzt hat. Merkwürdig. Und schade.

@Didonia: Und direkt ein zweites DDR-Kinderbuch. Du kommst mit Deinem Leseprojekt gut voran, wie ich sehe. Ich mit meinem auch, da ich ja gerade Falladas "Jeder stirbt für sich allein" lese.

@Barbara: Na, dann mal viel Spaß beim lösen Deiner Luxusprobleme! :mrgreen:

Und auch auf diesem Weg noch mal: Schönen Urlaub! Erhol Dich gut! Und nimm schöne Bücher mit! Und ja, poste bitte die Bücher, die es ins Gepäck geschafft haben, ja? Schön, dass Dein Galaxy Tab mit darf!

"Eat, Pray, Love" ist sicher gut geeignet als leichte Strandlektüre.

Eine bessere Fontane-Ausgabe kaufen ist vielleicht auch gar keine schlechte Idee. Wenn man merkt, dass man ein Buch immer wieder weg legt, weil die Aufmachung einen stört, dann sollte man das tun. Mache ich gelegentlich auch und habe es noch nie bereut. So kommt das Buch dann wenigstens wirklich zum Zuge.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Do 21. Apr 2011, 20:59

Hallo Barbara,

Ein Blick auf Deinen SUB (Die Idee war's - Liebe Maria) und schon hab ich meine Tipps für Dich:

Die Farbe von Flieder - Literatur, leicht, TB - und nicht zu anstrengend
Die Fabrikanten - spannend genug - und nicht allzu leicht - ...
Schnee in Venedig - Historisch - aber mit authentische gemachtem Hintergrund -

Alles drei mal ganz anders als Deine letzten Bücher ... - Ablenkung pur ...

Siri Hustvedt gefällt mir - die verschiedensten Typen Frau - mit und ohne Problemen - richtig gut gemischt - (na gut - etwas weniger Gedichte wären mir lieber ), aber manche rühren mich trotzdem an - und das will was heißen.
Winke Binchen

Beitragvon Barbara » Fr 22. Apr 2011, 15:28

Liebes Binchen, liebe Maria, liebe Steffi

danke für Deine Empfehlungen. daran bewusst mal etwas ganz anderes mitzunehmen als ich gerade gelesen habe, dachte ich auch schon.

Da Ihr mir so viele liebe Hilfen gegeben habt, werde ich nun hingehen und alle Eure Empfehlungen rauslegen und mich dann ganz spontan entscheiden, oder sogar das Schicksal entscheiden lassen.

Auf dem Weg nach Düsseldorf habe ich noch eine weitere Erzählung von Jane Austen gelesen: "Liebe und Freundschaft". Diese hat mir nicht so gut gefallen. Sie wirkte auf mich eher wie eine frühe Schreibübung.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Binchen » Fr 22. Apr 2011, 20:14

Ein Tag im Garten - und schon hab ich Siri Hustvedt durch ...

300 Seiten und davon einige nur sehr wenig beschrieben -

Aber gehaltvoll - Die verschiedenen Sichtweisen auf Frauen und Konfliktbewältigungen haben mir sehr gefallen - und ja - 'Was ich liebte' ist nun noch deutlicher auf die 'Muss ich auch noch lesen' - Liste gewandert, obwohl mir zuviel Lyrik drin war. Aber die Frau kann formulieren, bzw. die Übersetzung ist stimmig - wie gut, kann ich nicht beurteilen - hat mir gefallen.

Und ... - auch für das Thema Buch im Buch ist was enthalten: Jane Austens Überredung spielt eine größere Rolle - Na? ....

Ach ja - Inge Löhnig: Schattenkuss - hab ich auch noch verschlungen - Netter Jugendroman - mir hat er gefallen ...
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Fr 22. Apr 2011, 22:26

Huhu liebes Binchen,

das klingt ja nach einem schönen erfolgreichen Tag. :P

Ich habe Deine Juliet beendet und fand es klasse. Gestern haben wir noch wegen Ravensbrück und Siemens recherchiert. Sehr interessant, was da alles zu Tage kam. War mir so gar nicht bekannt. :o

Jetzt habe ich mit Still Missing begonnen, und es gefällt mir schon sehr gut. Die Wechsel zwischen Therapiesitzung und Entführung sind gut und spannend dargestellt.

Auf Inge Löhnings Schattenkuss machst Du mich sehr neugierig. ;) Wie dumm, dass man/frau nicht alles gleichzeitig lesen kann. :)
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Barbara » Sa 23. Apr 2011, 07:48

Hallo Ihr Lieben,

in der Tat habe ich mal mit etwas Anderem begonnen:

Gilbert, Elisabeth: "Eat, Pray, Love".
Den Film kenne ich noch nicht, aber das Buch wurde mir von einer lieben Freundin empfohlen.

Meine Urlaubslektüre steht auch fest:
1. Bronte, Anne: "Agnes Grey"
Beim Reinlesen gefiel es mir schon gut. Der Stil scheint nüchterner zu sein als der von Jane Austen.

2. Remin, Nicolas: "Schnee in Venedig"
Ich hatte es schon so oft in Händen, dass es nun seine Chance bekommen soll.

Liebe Maria, liebes Binchen, Ihr seht, ich habe von jedem etwas dabei. Und mein Tablett birgt ja auch noch Alternativen. Wobei ich sicherlich nicht so sehr zum Lesen komme, da meine Familie froh ist, wenn wir viel gemeinsam unternehmen.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum