Patricia Finney - mein Tipp für die Dunnett Liebhaber...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Patricia Finney - mein Tipp für die Dunnett Liebhaber...

Beitragvon Sandra » Di 3. Mai 2011, 23:36

Hallo,
meine herausragensten Buchentdeckungen stammen von Patricia Finney bzw. P. F. Chisholm. Und es ist mal wieder typisch, wenn ICH was ganz besonders mag: es gibt nicht viel von ihr. :(
Aber das, was es gibt, ist von ganz besonderer Qualität!

Ich musste immer ein bischen an Dorothy Dunnett denken, vor allem wg. der hohen sprachlichen Qualität, die sich extem gut liest.
Ich wurde auch bestätigt, denn über eines ihrer Romane (Glorianas Fackel) schrieb der Sunday Telegraph:
"...ein atmosphärisch dichter Spionage-Thriller mit überzeugenden Charakteren, unerschütterlichem Realismus, glaubhaftem Mystizismus, geschrieben in der Tradition der späten Dorothy Dunnett. ...."
Sehr treffend beschrieben.
Ihre Romane spielen in elisabethanischen England und sind Abenteuerroman, Mileustudien, Thriller und Krimi in einem. Vortrefflich recherchiert, sehr spannend, durchsetzt mit sehr eigenen Charakteren - und jedes Wort sitzt.

Ich bin durch Zufall auf "Das Auge des Feuerdrachen" gestossen und hab mir dann SOFORT den mageren Rest besorgt und erstmal nichts anderes gelesen. Als ich fertig war, war ich enttäuscht, das es nicht mehr gibt und bin erstmal in ein Leseloch gefallen.
Also Ihr Lieben, wer solcherart Lektüre mag....: die Bücher sind für n Appel und n Ei zu haben, denn es gibt sie nur gebraucht - unverständlicherweise. Greift zu, das lohnt sich richtig!

lg
Sandra
Sandra

Re: Patricia Finney - mein Tipp für die Dunnett Liebhaber...

Beitragvon Binchen » Mi 4. Mai 2011, 07:52

Hallo liebe Sandra,

Du weißt noch immer, wie die pawlowschen Reflexe funktionieren ;)

und schwupp - hatte ich ein Tauschticket weniger. Auch wenn das Auge des Feuerdrachens seit 'DAMALS' ein unbeachtetes Leben auf dem Sub führte. Das kann sich ja ändern ....

DANKE für den Tipp
Winke Binchen

Re: Patricia Finney - mein Tipp für die Dunnett Liebhaber...

Beitragvon JMaria » Fr 6. Mai 2011, 10:34

Hallo Sandra,

ich glaube, ich habe noch einen Roman von P. Finney im Regal, ungelesen, stehen, aus der Zeit wo ich noch mehr historische Romane las. Ich muß mal schauen gehen.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Zurück zu Diskussionsforum