Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Britti » Mo 9. Mai 2011, 17:40

Hallo zusammen

@Barbara und Petra:
Ja, da erinnere ich mich sehr gut dran an den Erwerb dieses Buches :D Ich hoffe du wirst viel Spaß damit haben!
Britti

Beitragvon Barbara » Mo 9. Mai 2011, 19:25

Petra hat geschrieben:Liebe Barbara,

deshalb kommt mir das Buch so bekannt vor! Doch ja, dann weiß ich, wie Du an das Buch gekommen bist! ;-)

Schön, dass wir drüber lachen können! :-)

So schlimm war es im Nachhinein doch gar nicht. Jetzt bin ich froh, das Buch zu haben.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Mo 9. Mai 2011, 19:26

Liebe Britti,

ich denke schon, dass es mir gefallen wird. Das Nachwort und die ersten Seiten haben schon einmal Geschmack auf mehr gemacht.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Binchen » Di 10. Mai 2011, 21:59

Nach Julia, die mich bis zum Schluss gut unterhalten hat (erwartetes, vorhersehbares Ende war da kein Hinderungsgrund)

hab ich wieder zu einem aktuellen Krimi gegriffen, er musste in den Rucksack passen - und so ist es der zweite Löhnig geworden - Danke liebe Heike - auch der war ein guter Tipp - ich hab jetzt 2/3 - und er unterhält richtig gut - das Team, der Fall, die Ausgestaltung der Protas - Tinos Essen und seine Wege durch München bilden eine rundrum gelungene Komposition - *strahl*
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Mi 11. Mai 2011, 10:13

Petra hat geschrieben:

um wieder herunter zu kommen nach "Jeder stirbt für sich allein", habe ich mir spontan ein Buch gekauft, das ich auch sofort begonnen habe: "Wenn die Nacht anbricht" von Gin Phillips. Die Entscheidung für das Buch traf ich, weil es a) in den Südstaaten spielt und ich mich schon lange lesend dorthin begeben wollte, .....

Hallo Petra,

mit "Wenn die Nacht anbricht" hat es ja nicht geklappt, wie du im anderen Thread geschrieben hast. Vielleicht hilft dir ein Buchtipp, falls du wieder mal in die Südstaaten dich begeben möchtest, nämlich "Licht im August" von William Faulkner. Wie bei Pete Dexter mußt du mit Gewaltbereitschaft, flirrender Hitze, Rassenprobleme, rechnen. Allerdings wird die Handlung nicht chronologisch erzählt, es gibt Rückblenden (Bewußtheitsstrom), dennoch sitzt der Roman in einer Rahmenhandlung. Also insgesamt ein sehr interessanter Stil, aber auch anstrengend, doch die Atmosphäre macht es wieder wett, finde ich.

Also wenn du wieder dazu bereit bist und den Kopf frei hast, dann kannst du es mal damit probieren. Ich glaube, du hast das Buch bereits im SUB :?:

viewtopic.php?f=2&t=1378&hilit=william+faulkner

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 11. Mai 2011, 12:03

Hallo zusammen,

gestern habe ich mich nun für einen Thriller entschieden. Ich brauchte eine sichere Bank. Nicci French rechne ich für mich dazu. Und so wurde es ihr neuster Thriller "Die Komplizin".

Unterteilt ist die Geschichte in zwei Zeiten. Die Handlung springt somit hin und her zwischen "Danach" und "Davor". In Danach wird eine Leiche gefunden (offenbar ermordet) und beseitigt (warum der Mord geschah ist noch völlig unklar). Und sicher erfahre ich im Folgenden noch mehr, was sich alles nach dem Fund der Leiche ereignet. In Davor wird erzählt, wie sich verschiedene Menschen (Freunde von früher, Bekannte etc.) zu einer Gruppe zusammen tun (eine Band wird zusammengestellt, um an einer Hochzeit für das Paar Lieder zu spielen) und sich neue Freundschaften entwickeln, alte Freundschaften sich neu finden oder - wird noch kommen - verraten werden. Und sicher mündet dieser Erzählstrang irgendwann in das, was in den "Danach"-Kapiteln erzählt wird: der Mord. Spannend aufgebaut. Dafür mag ich das Autoren-Duo. Sie finden oft eine besondere Art, eine Story aufzubauen.

@Maria: Ich danke Dir fürs erinnern. "Licht im August" habe ich für erneute Lust auf Bücher, die in den Südstaaten spielen, auch bei mir vorgemerkt. Richtig, das Buch befindet sich in meinem SUB, seit Du es gelesen und darüber berichtet hast. Ich weiß durchs reinlesen, dass es mir hier sehr wichtig sein wird, den richtigen Lesezeitpunkt zu erwischen. Denn wie Du sagst: Gewiss auch anstrengend.

Ebenfalls in den Südstaaten spielt ja "Paris Trout" von Pete Dexter, welches Du letztens ja gelesen hast. Das steht bei mir auch ganz oben auf der Lesen-Liste. Allerdings möchte ich mir ein bisschen Luft zwischen den Pete Dexter-Romanen lassen. Und vielleicht ist als nächstes auch erst "Train" dran.

Jedenfalls sind diese beiden ganz oben auf meiner Liste für Romane, die in den Südstaaten spielen. Beinahe dumm, dass ich dennoch zu "Wenn die Nacht anbricht" gegriffen habe, bzw. ihn spontan gekauft habe, da ich Lust auf etwas aus den Südstaaten hatte. Denn es zeugt nicht von größtem schriftstellerischem Können. Da hätte ich besseres haben können. Aber hinterher ist man immer klüger. ;-)

@Barbara: Das stimmt - war auch wirklich gar nicht so schlimm. Halt ein totales Missverständnis.

Hast Du weitergelesen? Gefällt es Dir?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mi 11. Mai 2011, 13:51

Hallo zusammen.

Liebe Petra, Nicci French ist eine sichere Bank :) Gut gesagt, das denke ich auch. Ich bin gespannt wie er dir gefallen wird. Den kenne ich auch noch nicht, möchte ihn aber bald mal kennen lernen.

Ich habe in den letzten Tagen ca. 100 Seiten in Ausnahme gelesen. Es gefällt mir seeehr gut aber ich komme nur langsam voran. Im Moment kann ich nicht lange lesen. Aber das wird schon ;)
Britti

Beitragvon Petra » Do 12. Mai 2011, 08:28

Hallo zusammen,

@Britti: Wie mir schein, nicht der allerbeste Thriller von Nicci French, aber bisher solide gut und spannend. Das reicht mir für im Moment.

Schön, dass es bei Dir mit "Ausnahme" weitergeht. Wenn auch nur langsam. Freut mich, dass es Dir auch so gut gefällt.

@Doris: Danke für die Rezension zu "Swamplandia". Der Roman wird dadurch noch verlockender für mich. So kann ich mir nun genaueres unter dem Inhalt vorstellen. Sehr hilfreich.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Kessy » Do 12. Mai 2011, 15:33

Nun habe ich mich von "Berufung" verabschieden müssen.Das Buch hat mich wirklich sehr gefesselt.Es ist schon interessant was man mit Macht und Geld alles so anstellen kann und welche Intrigen dann geschmiedet werden.Bis zuletzt habe ich mit den Opfern gehofft und die grossen Konzerne verflucht.Ein wirklich sehr interessanter Einblick in die Politik von Amerika wurde mir geboten.
Nun geht es bei mir mit dem Ebook von Kathy Reichs "Lasst Knochen sprechen" weiter.
Kessy

Beitragvon Didonia » Fr 13. Mai 2011, 08:19

Moin, ihr Lieben,

juhuuu, das Wochenende steht vor der Tür :mrgreen:

Gestern Abend habe ich noch ein paar Gedanken über "Am Beispiel meines Bruders" von Uwe Timm bei den Rezensionen untergebracht: :arrow: viewtopic.php?f=8&t=2498. Petra, du wolltest doch wissen, wie ich das Buch finde. Mir ist es so unter die Haut gegangen und ich bin an manchen Stellen so etwas von wütend geworden. Herr Timm hat ja sehr viel Literatur zu dem Thema gelesen und sich dabei die Augen kaputt gemacht. Wirklich lesenswert.

Bevor ich mit "Daniel Druskat" weitermache, habe ich noch ein kleines Erzählbändchen von Edgar Allan Poe dazwischengeschoben: "Der Untergang des Hauses Usher und andere Erzählungen". Erzählungen waren bisher ja nichts für mich. Aber dieses Büchlein gefällt mir.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum