Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Binchen » So 15. Mai 2011, 20:23

nochwas -

ich hab mir dazu auch noch das Making Of angeschaut. Die Filmcrew hat sehr viel Freude am Film gehabt - und immer im Hinterkopf, dass Hanni und Nanni Millionen von Frauen - ursprünglich Mädchen - begeistert haben. Dies in ein modernes Set umzuwandeln war Intention - und ich finde es ist wundervoll gelungen.
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Mo 16. Mai 2011, 07:39

Liebes Binchen,

ich war ja sehr positiv überrascht. Ich hatte mir gar nicht viel von dem Film versprochen. Ein wenig Unterhaltung mit Erinnerung an die Kinderzeit. Aber ich fand ihn auch so richtig klasse mit hochkarätiger Besetzung und absolut zeitgemäßig und gar nicht flach umgesetzt. Freut mich, dass er Dir ebenso gefallen hat. :P

Und dass die Schauspieler Spaß hatten und das Beste daraus machen wollten, das merkt man wirklich.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Di 17. Mai 2011, 08:53

Hallo zusammen,

ich habe gestern entdeckt, dass es noch zwei Patricia Highsmith-Verfilmungen gibt, von denen ich nicht wusste. Eine sogar zu meinem Lieblingsbuch von ihr. Und eines zu einem, das ich als nächstes Buch von Patricia Highsmith in die engere Wahl gezogen habe.

- Ediths Tagebuch :arrow: DVD

- Die gläserne Zelle :arrow: DVD

Leider schon ältere Verfilmungen. Und leider wurden die Handlungen anscheinend nach Deutschland verlegt. Aber interessieren würden mich die Umsetzungen natürlich schon, als Highsmith-Verehrerin. Schöne Entdeckung jedenfalls.

Ebenfalls entdeckt habe ich, dass diese Verfilmung geplant ist:

- Die Vermessung der Welt

Detlev Buck will den Roman von Daniel Kehlmann verfilmen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 18. Mai 2011, 15:26

Hallo zusammen,

durch Marias Link (in einem anderen Thread) zum Verlagsprogramm Herbst 2011 des Suhrkamp und Insel Verlags bin ich auf folgende Verfilmung aufmerksam geworden:

Sherlock Holmes und Dr. Watson sind ab 19.01.2012 wieder auf der Leinwand zu sehen. Ein zweiter Teil mit Robert Downey Jr., Jude Law und Noomi Rapace unter der Regie von Guy Ritchie.

Ich freue mich drauf!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 19. Mai 2011, 08:54

Petra hat geschrieben:Sherlock Holmes und Dr. Watson sind ab 19.01.2012 wieder auf der Leinwand zu sehen. Ein zweiter Teil mit Robert Downey Jr., Jude Law und Noomi Rapace unter der Regie von Guy Ritchie.

Das ist schön !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Sa 28. Mai 2011, 19:45

Hallo zusammen,

in der Diogenes Verlagsvorschau sind ein paar Literaturverfilmungen angekündigt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

1.) Charlotte Brontes "Jane Eyre" wird neu verfilmt. Regisseur: Cary Joji Fukunaga. Drehbuch: Moira Buffini. Darsteller: Mia Wasikowska, Michael Fassbender, Jamie Bell und Judi Dench. Produktion: BBC Films. Kinostart: 08.09.2011.

Darauf freue ich mich natürlich!

2.) Phillippe Dijans "Die Leichtfertigen". Darsteller: Carole Bouquet, Mélanie Thierry und André Dussollier. Drehbuch: Mehdi Ben Attia. Prdoduktion: SBS Films. Kinostart Frankreich: 17.08.2011.

Als das Buch damals rauskam, interessierte es mich thematisch sehr. Aber ich hätte mir das besser als Film vorstellen können. Schön, dass es bald einen Film dazu gibt.

3.) Anthony McCartens "Superhero". Drehbuch: Anthony McCarten. Darsteller: Andy Serkis, Thomas Brodie-Sangster, Jessica Schwarz, Michael McElhatton und Sharon Horgan. Kinostart geplant: Anfang 2012.

4.) F. Scott Fitzgeralds "Der große Gatsby" mit Leonardo DiCaprio, Tobey Maguire und Carey Mulligan. Kinostart (Australien) geplant: 2012.

Da freue ich mich ebenfalls sehr drauf! Zumal ich Leonardo DiCaprio wegen seiner schauspielerischen Leistungen sehr gerne sehe.

5.) Mark Twains "Tom Sawyer" mit Heike Makatsch, Benno Fürmann und Joachim Król. Kinostart: 17.11.2011.

6.) "Ben Hur" von Lewis Wallace wird in einer internationalen Koproduktion neu verfilmt. Es soll ein Mehrteiler im TV sein. Darsteller: Joseph Morgan, Kristin Kreuk, Ray Winstone. Geplante Ausstrahlung: Pfingsten 2011 auf PRO7.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 29. Mai 2011, 09:50

Petra hat geschrieben: in der Diogenes Verlagsvorschau sind ein paar Literaturverfilmungen angekündigt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

1.) Charlotte Brontes "Jane Eyre" wird neu verfilmt. Regisseur: Cary Joji Fukunaga. Drehbuch: Moira Buffini. Darsteller: Mia Wasikowska, Michael Fassbender, Jamie Bell und Judi Dench. Produktion: BBC Films. Kinostart: 08.09.2011.

Darauf freue ich mich natürlich!

.

Hallo Petra,

ja, ich freue mich auch auf den Film. Der Trailer lässt Gutes hoffen :-)

http://www.aintitcool.com/node/47400?ut ... ol+News%29

Mark Twains "Tom Sawyer" mit Heike Makatsch, Benno Fürmann und Joachim Król. Kinostart: 17.11.2011.

alles Schauspieler die ich gerne sehe.
Danke für die Informationen :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » So 29. Mai 2011, 14:43

Hallo Maria,

ganz lieben Dank für den Trailer von "Jane Eyre". Eine Neuverfilmung, die lohnt, wie mir scheint. Die Bilder sind absolut stimmig. Bringen einen zurück in so manche Szene aus dem Buch. Das scheint mir sehr gut getroffen. Und so herrlich düster.

Meine Vorfreude steigt! :D
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 30. Mai 2011, 08:22

Hallo zusammen,

gestern haben wir die Verfilmung von Agatha Christies "Tödlicher Irrtum" mit Donald Sutherland geguckt. Eine wirklich gelungene Verfilmung. Änderungen wurden zwar vorgenommen, aber sie stören nicht. Und die Grundzüge der Story sind erhalten geblieben.

Wie nicht anders zu erwarten war (auch wenn es mich immer wieder überrascht), wusste mein Schatz wer der Täter ist, und wie die Tat verlaufen ist. Komisch. Verstehe ich nicht, wie man da so Antennen für haben kann.

Die Stimmung des Krimis war auch gut getroffen. Lediglich das Produktionsjahr war dem Film, bzw. ganz besonders der musikalischen Untermalung schwer anzumerken. Die Musik war etwas nervig. ;-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 30. Mai 2011, 10:18

Petra hat geschrieben:
Die Stimmung des Krimis war auch gut getroffen. Lediglich das Produktionsjahr war dem Film, bzw. ganz besonders der musikalischen Untermalung schwer anzumerken. Die Musik war etwas nervig. ;-)

so empfand ich es auch. Gut getroffen, die Musik nervte ein wenig.
Übrigens, der eine Darsteller im Rollstuhl spielt auch in "Deadwood" mit, dort ist er der Salonbesitzer.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum