Lesen! - Weiterlesen mit Elke Heidenreich

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Lesen! - Weiterlesen mit Elke Heidenreich

Beitragvon Doris » Do 22. Okt 2009, 12:03

Hallo Yvonne,

ich kann dich in deinem Vorhaben nur bestärken. Winter in Maine ist ein ganz wunderbares Buch.
Ich war während des Lesens ganz verwundert was es mit mir gemacht hat.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Do 22. Okt 2009, 14:22

Hallo zusammen,

auf das Buch bin ich auch gebracht worden! Zuerst von Doris - dann hätte Frau Westermann es wohl noch geschafft, wenn ich nicht schon von Doris darauf gebracht worden wäre! :-)
Zum Glück liegt es schon bei mir zu Hause. Sonst würde es jetzt, nach Deinem Posting Doris, unwiderstehlich wegen diesem Satz:

Doris hat geschrieben:Ich war während des Lesens ganz verwundert was es mit mir gemacht hat.

Elke Heidenreichs Buchbesprechung möchte ich mir erst nach dem lesen anschauen, da sie mir immer zu viel verrät. Ich hatte mir schon bei Frau Westermann die Ohren zugehalten - bin da ganz empfindlich! ;-)

Schade, dass Elke Heidenreich aufhört. Aber ich kann das auch verstehen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 19. Dez 2009, 12:55

Hallo zusammen,

Folge 34:

http://litcolony.de/littv/44

Elke Heidenreich stellt eine sehr ungewöhnliche Krippe vor (nach den Kalendern) :)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 7. Jun 2011, 09:09

Hallo zusammen,

Elke Heidenreich meint es fehle die "Mitte" in der Literaturkritik und hätte gerne ihre Sendung zurück.

Was meint ihr ?

http://www.boersenblatt.net/445525/

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 7. Jun 2011, 09:50

Ich finde schon, dass eine weitere Literatursendung in Richtung des alten Lesen! dringend nötig wäre. Auch wenn ich schon einige Kritik an Frau Heidenreich hatte, war die Sendung unterhaltsam. Und man spürte, dass da noch mehr als Verlagskalkül dahintersteckte, nämlich die Lust am Lesen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon YvonneS » Di 7. Jun 2011, 10:22

Ich bin gestern im Netz zufällig über den Focus-Artikel gestolpert und meine erste Reaktion war: Bitte ja! Über Frau Heidenreich mag man denken, was man will, aber bei ihr stand immer noch die Leidenschaft fürs Lesen an erster Stelle, weniger der Kommerz und das hat sie auch vermittelt - etwas, das die "Vorleser" überhaupt nicht geschafft haben. Dass die Verlage es gern sehen würden, wenn Frau Heidenreich wieder eine Literatursendung bekommt, kann ich verstehen. Sie ist ein Garant für Verkaufszahlen.

Was mich betrifft, ich mag Frau Heidenreich, auch wenn ich mit so manchem nicht einverstanden bin und sie durchaus auch kritisch sehe. Aber ihr Lesegeschmack kommt dem meinen sehr nahe und viele ihrer vorgestellten Bücher waren für mich Leseperlen. Das schafft im Moment bei mir nur Frau Westermann. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Doris » Di 7. Jun 2011, 11:42

Hallo alle zusammen,

so wie Yvonne´s erste Reaktion, Bitte ja! war, lautete meine erste Reaktion BITTE NEIN!
Es bleibt auch dabei, ich möchte Frau Heidenreich nicht mehr mit einer Literatursendung sehen.
Sie ist mir unsymphatisch, mit ihren Tipps konnte ich selten etwas anfangen und meiner Meinung nach hat sie zu sehr damit kokettiert wie wichtig sie für den Buchmarkt ist....und jetzt, jetzt möchte sie dringend wieder ins Rampenlicht um den deutschen Buchmarkt zu retten! Wie vermessen!

Nein, ich möchte sie nicht mehr sehen!

Gruß
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Turni » Di 7. Jun 2011, 11:50

Ja, die Sendung Lesen! fehlt.
Aber bitte zu einer Zeit, wo auch der berufstätige Mensch ohne Schlafentzug schauen kann!
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Binchen » Di 7. Jun 2011, 21:12

Tja - Lesen! - eine Büchersendung, die begeistert und nicht verreißen will, wäre mir auch recht - da fehlt die Heidenreich-Ecke schon, aber wer einmal den Abgang so deutlich gemacht hat, wie sie, der sollte auch weiterhin dazu stehen, oder zumindest nicht auf die Art zurück wollen ...

Die Art von Frau Westermann fände ich auch attraktiver - solange nicht Frau Fröhlich die Sendung macht, bin ich offen für so einiges - aber die Radio-Spots in Fernsehtauglich von Frau Westermann wären so das, was mir derzeit greifbar und machbar erschiene - Wobei: warum sollte sie immer nur die 'Nach' Frau Heidenreich sein - das finde ich auch nicht angemessen ... - gibt es denn niemand anderen?
Winke Binchen

Beitragvon Didonia » Do 9. Jun 2011, 20:12

Ich würde mich sehr freuen, wenn Elke Heidenreich wieder mit einer Buchsendung zurückkommen würde. Meinen Lesegeschmack hat sie auch nicht immer getroffen, aber ich habe ihr einfach gerne zugehört.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum