Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 12. Jun 2011, 16:49

Hallo Petra,

man verbleibt gerne noch in Chautauqua. erging mir damals auch so.

Petra hat geschrieben:Ich fand diesen Aspekt in O’Nans Buch bemerkenswert und sehr interessant. Mir geht es ja auch so. Ich möchte auch gern in Büchern das wahre Leben. Und das bietet Stewart O’Nan. Aber auch verteufelt er alles andere nicht, sondern legt lediglich Lise diese Sicht auf Bücher in den Mund. Meg liest z. B. gern Sue Grafton-Krimis und Emily liest ebenfalls gern Krimis.

Wie ging es Euch anderen, die Ihr „Abschied von Chautauqua“ schon gelesen habt, mit diesen Harry Potter-Passagen. Ist Euch auch aufgefallen, dass sich die Erwähnungen mehren und absichtlicher eingebracht sind, als man zunächst vermutet?

er gibt den Personen dadurch ein spezielles Profil, jedes ist individuell und das bringt uns diese dann so nah. Fand ich ganz toll gemacht.

Danke für deinen Lesebericht. Sehr schöne Abschlußworte hast du gefunden über Sehnsucht, Verlust und Erinnerung (((knuddel)))

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » So 12. Jun 2011, 20:33

Ostfrieslands Ermittlerin Ann Kathrin Klaassen, konnte mich nicht so recht begeistern, Ostfriesland allein zieht einfach nicht als Umfeld für einen Krimi, die Ermittlerin bleibt trotz der persönlichen Probleme seltsam distanziert und interessierte mich nicht -

Daher hab ich mir gleich den dritten Löhnig geschnappt, und Tino, Gina und das Team - und die spröde Vicky haben mich gleich in die Geschichte gezogen. Inge Löhnig hat mich bisher nicht enttäuscht.

Nach diversen Wochen Mittagspausenbegleitung bei Gelegenheit, hab ich dann auch noch eben Nora Roberts, Töchter des Feuers beendet - ein wunderschöner Wohlfühlroman -
Winke Binchen

Beitragvon Britti » So 12. Jun 2011, 21:42

Nabend zusammen!

Petra das klingt ja interessant was du da zu deinem Roman schreibst.
Ich denke das Thema hat speziell dich angerührt weil du ein ähnliches Thema mit dem Hausverkauf hattest. Deshalb für dich sehr intensiv was es für einen anderen Leser vielleicht nicht wäre.

Gut finde ich das der Autor sich in einem Folgeroman einer anderen Person widmet. Das finde ich immer sehr spannend. Das ist so ein Treffen mit alten Bekannten finde ich.
Mir ging es bei Tana French so und das macht mir immer Spaß :)

Dann bin ch gespannt was du dir als nächstes aussuchst?!

@Binchen: Schade das dich dein Buch nicht so überzeugen konnte, aber dafür hast du ja jetzt einen guten Ersatz gefunden :) Viel Spaß weiterhin.

Ich habe heute weitere 50 Seiten Ausnahme gelesen. Mensch ist das spannend.
SPOILERSCHRIFT:
Anne Lise wollte sich gerade in Camillas Chor enschleichen und hat sich als alte Schulkolegin ausgegeben. Das gin mächtig in die Hose und sie wäre beinahe aufgeflogen. Allerdings kam hier heraus das Camilla selbst als Kind ein Mobbingopfer war... sehr interessant.
Jetzt gibt es einen Einblick in die Nazizeit mit psychologischen Gutachten warum so viele Menschen so gräßliche Handlungen ausgeführt haben - unfassbar das Ganze!!! :shock:
Britti

Beitragvon Petra » So 12. Jun 2011, 22:17

Hallo zusammen,

ja Britti, in der Tat hat mich das Buch gewiss mehr angerührt, durch meine persönlichen Erlebnisse mit dem Hausverkauf, als andere. Das glaube ich auch. Interessant ist es aber auch für andere. Steffi und Maria hatten mich ja überhaupt erst auf das Buch gebracht, weil es ihnen so ausnehmend gut gefallen hat (wie auch andere Bücher des Autors). Aber dieser spezielle Punkt hat es für mich nochmal eindringlicher gemacht. Ein ganz komisches und so authentisches Lesegefühl.

Authentizität ist aber generell eine Stärke O'Nans. Er konnte sich selbst in den Hund einfühlen, als sei es kein Problem in diese Rolle zu schlüpfen. Ein ausgesprochen guter Beobachter. Er hat auch selbst einen Hund; dem hat er das Buch ja liebenswerter Weise gewidmet.

Dass er Jahre später eine seiner Figuren aus dem Roman noch mal aufgreift, finde ich auch klasse. Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen, und darauf, auch von den anderen dadurch mehr zu erfahren.

Steffi und Maria, das freut mich sehr, dass ich mit meinen abschließenden Eindrücken das Buch noch mal gut beschreiben konnte. Ich bin sehr froh, dass ich den Tipp von Euch aufgenommen habe, trotz dass ich mit O'Nan meine Startschwierigkeiten ("Letzte Nacht") hatte.

Danke für Eure Meinung zu dem Harry Potter-Thema darin. Ich sehe es auch so wie Ihr. Es ist frech, aber völlig legitim. Er statt eine seiner Figuren mit dieser Meinung über das Buch aus. Da ist nichts gegen zu sagen. Eigentlich.

Übrigens gibt es etwas ähnliches in Leon de Winters "Leo Kaplan" sein Leo Kaplan selbst ist ja Schriftsteller. Und er hat eine sehr schlechte Meinung über seinen Schriftsteller-Kollegen Harry Mulisch. Fast hat man den Eindruck, dass er eine privaten Krieg gegen ihn führt. Jedenfalls kommt eines seiner Bücher (ich glaube es ist "Die Entdeckung des Himmels") sehr schlecht weg.

Britti, was Du zu "Ausnahme" schreibst, ging mir auch so. Diese Szene mit Anne Lise beim Chor ist wirklich sehr spannend. Und die Einschübe über die Genozide und die psychologischen Hintergründe lesen sich genauso spannend, nicht wahr? Unfassbar, und scheinbar auch so erschreckend simpel.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Josie » So 12. Jun 2011, 22:19

So, Ihr Lieben. Jetzt habt Ihr mir lange genug den Mund wässrig gemacht. Soeben habe ich mir „Abschied von Chautauqua" bestellt. :D

Ich freue mich schon darauf und ich denke, lange wird das Buch nicht ungelesen hier liegen.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Mo 13. Jun 2011, 09:13

Josie hat geschrieben:So, Ihr Lieben. Jetzt habt Ihr mir lange genug den Mund wässrig gemacht. Soeben habe ich mir „Abschied von Chautauqua" bestellt. :D

wir kriegen euch alle :mrgreen:

Hallo zusammen,

@Josie,
ich glaube, diesen Kauf wirst du nicht bereuen :-)

@Binchen,
ich hatte vor Jahren eine Nora-Roberts-Phase und habe schöne Lesestunden mit ihren Büchern verbracht. "Töchter des Feuers" ist ein sehr schönes Buch. Wirst du die Trilogie weiterlesen?

@Petra,
ich bin gespannt, was du als nächstes liest :-)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Mo 13. Jun 2011, 11:23

Hallo Maria,

ja - die Töchter des Windes wollen auch unbedingt gelesen werden. Ich bin gespannt, wie die Geschichte aus Sicht von Brianna aussehen wird. Ich hoffe auf eine ebenso freundliche Geschichte mit Pepp.

Als Mittagspausenbuch in der Sonne auf der Wiese vor dem Büro - ist es wie ein Kurzurlaub - ich habe diese Pausen sehr genossen.

Genau wie den dritten Dühnford - Krimi - Inge Löhning schafft eine stimmige Ausgewogenheit zwischen persönlichen Problemen der ErmittlerCrew und denen des Falls. In 'unselig schön' gefällt mir besonders, dass die Protagonistin ihr Leben in die Hand nimmt, und trotz oder wegen ihrer Vergangenheit soviel Engagement einbringt, und eine der Ermittlerinnen auch so vehement gegen die Einstellung vorgeht, dass ein vernachlässigtes Kind ja gar nicht anders kann, als kriminell zu werden ... -

Wieder ist es rund um München spannend, ein Ausflug nach Düsseldorf/Ratingen - also quasi in meine Büronachbarschaft - war auch schon dabei - und die kleinen Ausflüge in Dühnfords Küche sind auch nett.
Winke Binchen

Beitragvon Didonia » Mo 13. Jun 2011, 14:40

Binchen hat geschrieben:Hallo Maria,

ja - die Töchter des Windes wollen auch unbedingt gelesen werden. Ich bin gespannt, wie die Geschichte aus Sicht von Brianna aussehen wird. Ich hoffe auf eine ebenso freundliche Geschichte mit Pepp.

Bei dem Namen Brianna denke ich gleich an die Shottland-Saga von diana Gabaldon. Da hatte doch die Tochter von Claire und Jamie diesen Namen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon lesemaus » Mo 13. Jun 2011, 14:41

Hallo alle zusammen!
Ich habe ja gestern das Parfüm bendet. Ich muß sagen vom Ende war ich ein wenig Enteucht. Also es war jetzt nicht langweilig. Aber für mein Geschmack doch etwas übertriben. Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen das Sein Meisterwerck so wie es Grenouille es ja selber nent wirklich so eine Anzihungkraft auf den Menschen hatte, das er zum schluß so gar Aufgegessen wurde. oder habe ich da was falsch verstanden. Aber an sonsten hat mir das Buch doch gefallen.
Mein neckstes Buch wird die Korrekturen sein. Da rauf freue ich mich schon. Ich werde zwar eine weile brauchen um das Buch durch zu lesen, weil es ja sehr dick ist und ich so langsam lese. Aber ich werde auf jeden fall berichten Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Beitragvon Petra » Mo 13. Jun 2011, 14:55

Hallo Lesemaus,

ja, das Ende ist dann so ganz anders, als man vom Rest des Buches erwartet. Abstrakt. Aber darin liegt die Aussage. Ich würde versuchen, es nicht für bare Münze zu nehmen, dass er durch sein Parfüm die Massen so sehr beeinflusst, dass sie ihn gar verspeisen. Eher symbolisch. Ich selbst mochte das Buch aus diesen Gründen aber auch nicht. Mir war die Symbolik zu aufgesetzt. Und zu gewollt. Den Rest (Sprache und Story, vom Ende abgesehen) fand ich aber sehr gut. Somit ein zwiespältiges Buch für mich. Dir ging es dann auch so. Ich hatte damit gerechnet. Man rechnet mit diesem Ende nicht. Und es ist so anders...

Nun wünsche ich Dir aber ein ganz tolles Leseerlebnis mit Franzens "Die Korrekturen". Ich hoffe, es trifft Deinen Geschmack. Macht nichts, dass Du langsam liest. Ich hatte mir mit dem Buch auch ein wenig mehr Zeit gelassen, einfach weil ich es so sehr genossen habe.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum