Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Do 30. Jun 2011, 13:44

Oh, Britti, das Buch ist wahrscheinlich gar nicht so leicht zu lesen. Interessant und spannend wird es sicher sein.
Aber vom Aufbau her sehr verwirrend: Am Anfang wird vor jedem Eintrag ein kleiner Beitrag zur Person geschrieben. Nachdem dann alle Frauen kurz vorgestellt sind, folgt ein Klassenbucheintrag nach dem anderen, und zwar chronologisch. Das ist verwirrend. Und erst am Ende des Eintrages steht der Gruß mit Namen.
Da wird mir sicher noch der Kopf schwirren :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Trixie » Fr 1. Jul 2011, 11:14

Hallo alle,

zur Zeit komme ich nicht viel zum Lesen (und zum Schreiben), weil ich tagsüber rundum mit Arbeit, Haus und Garten beschäftigt bin und abends natürlich völlig k.o., um noch mehr als ein paar Seiten geistig aufzunehmen. Wundert euch also nicht, daß ich gerade wenig poste.

Lesetechnisch bin ich aber in den letzten Zügen von Laura Childs' Death by Darjeeling und dem ersten Fantasy-Roman von Lynn Kurland, Star of the Morning. Letzteres hatte ich schon im Frühjahr begonnen, aber bald wieder weggelegt, weil mich andere Bücher mehr gereizt hatten. Die letzten zwei Wochen scheinen für dieses Buch aber geeigneter gewesen zu sein, denn ich bin trotz des kleinen abendlichen Pensums nur noch dreißig Seiten vom Schluß entfernt. Über meine Einschätzung dazu bin ich mir allerdings noch nicht ganz klar, "ein herausragendes Leseerlebnis" wäre jetzt zuviel gesagt, wenn es auch ganz gut war. Über eine ausführliche Rezi werde ich mich -wie zu den anderen sechs Büchern, die inzwischen anklagend auf meinem Arbeitstisch liegen- wohl erst zeitversetzt machen können. Im Moment fehlt mir dazu einfach die Muße.

Immerhin werde ich meinen SUB dann um zwei Bücher, die relativ lange dort gelegen haben (zumindest der Laura Childs - das waren mehrere Jahre!), verkleinert haben. Überhaupt habe ich dieses Jahr bislang viel vom SUB gelebt.

Außerdem habe ich, einem Anflug von Nostalgie folgend, zu einem meiner Jugendbücher gegriffen, Die drei ??? und die flüsternde Mumie. Ein schöner Ausflug in meine Teenie-Zeit.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Fr 1. Jul 2011, 16:42

Trixie hat geschrieben:
Außerdem habe ich, einem Anflug von Nostalgie folgend, zu einem meiner Jugendbücher gegriffen, Die drei ??? und die flüsternde Mumie. Ein schöner Ausflug in meine Teenie-Zeit.

Gruß,
Trixie

Hallo Trixie,

ich hab in meiner Teenie-Zeit alles verschlungen, was mit Mumien und Ägypten zu tun hatte; Romane und auch Biographien über Archäologen wie Howard Carter und Austen Henry Layard. :D

und auch heute noch, reizt mich dieses Thema, wenn es auftaucht. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Fr 1. Jul 2011, 18:16

Gibt es unter euch Akte-X-Fans? Ich bin einer. Nicht so doll, dass ich jeden Fehler in der Serie entdeckt habe (außer einen :D ), aber ich habe die Serie zweimal im Fernsehen gesehen, beim zweiten Mal auf Premiere, wo ich sie auf Videos aufgenommen habe. Und nun habe ich alle Staffeln auf DVD und die habe ich schon ich weiß nicht mehr wie oft gesehen. Meistens läuft sie dann aber am PC nebenbei, während ich mich mit anderen Dingen beschäftige.

Auch ein paar wenige Bücher habe ich von der Serie. Und ein Möchtegern-Akte-X-Buch. Dieses Möchtegern-Buch habe ich euch hier mal kurz vorgestellt.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Fr 1. Jul 2011, 19:33

Ich bin heute krankgeschrieben, habe also ein bisschen Zeit "von oben". Nicht dass ihr euch wundert, warum ich heute so schreibwütig und mitteilsam bin :)

Dieses Jahr habe ich die Schriftstellerin Kristin Marja Baldursdóttir für mich entdeckt. Die beiden Bücher, die ich von ihr gelesen habe, konnten mich in ihren Bann ziehen.

Die Eismalerin stelle ich euch hier vor.

Und hier das Buch Möwengelächter.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Turni » So 3. Jul 2011, 13:55

Ich lese gerade "Das Amulett der Wölfin" von Marion Henneberg.

Auf der Homepage der Autorin gibt es eine Leseprobe http://www.marion-henneberg.de/buecher/

Nach 200 Seiten bin ich total begeistert, zumal ich zufällig im Oktober auf der Rückfahrt von einer Veranstaltung in Kaiserdom in Kleinlutter besichtigt hatte.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Didonia » So 3. Jul 2011, 15:01

Moin miteinander :) ,

dieses Wochenende habe ich viel zeit am PC verbracht.

Zu dem Buch Hunger, das ich kürzlich gelesen habe, habe ich noch einmal meine Gedanken zusammengefasst. Aber es gibt auch einige Infos zu der Entstehung des Buches :arrow: Hunger von Knut Hamsun

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » So 3. Jul 2011, 21:40

So, ihr Lieben, ich habe dieses "Klassenbuch" abgebrochen. So einfach weglesen lässt sich das Buch nicht. Es ist sicher eine tolle Idee und eine schöne Erinnerung für die betroffenen Frauen, die sich untereinander ja kennen.
Wenn ich aber bei jedem neuen Eintrag erst mal vorblättern muss, wer den geschrieben hat, und dann noch einmal zurückblättern, wer diese Frau noch war, die Beschreibung steht ja nur jeweils vor dem ersten Beitrag, dann ist mir das zu anstrengend und macht keinen Spaß.

Jetzt habe ich mir mal ein ganz anderes Genre rausgesucht. Ich habe heute Nachmittag mit Gullivers Reisen von Jonathan Swift begonnen.
Ich kann mich erinnern, als Kind habe ich einen Diaprojektor für Kinder gehabt, genauso ein Teil hier war das. Das konnte ich auf den Tisch stellen und an der Wand die Dias anschauen.

Diese schöne Ausgabe habe ich, 1. Auflage, 1957 vom Boje-Verlag.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Mo 4. Jul 2011, 09:43

Hallo Didonia,

ist das eine bearbeitete Version von Gullivers Reisen ? Eigentlich war das ja ein Roman für Erwachsene, ziemlich satirisch und obendrein gesellschaftskritisch. Die bearbeitete Version beinhaltet meist nur zwei Teile (Liliput und das Land der Riesen). Leider sind auch die kritischen Elemente oft soweit bearbeitet worden, dass es inzwischen fast ein reines Kinderbuch wurde.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon steffi » Mo 4. Jul 2011, 09:52

Oh, vergessen:

Ich lese gerade einen Japan-Krimi: Laura Joh Rowland - Das Geheimnis der Konkubine. Spielt im 17. Jahrhundert in Japan und ist der vierte Teil der Reihe. Die anderen kenne ich aber nicht. Auf jeden Fall ein sehr schöner Einblick in die Kultur, vermischt mit viel persönlichem Ermittlerleben, ein wenig im Stil von Anne Perry.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum