Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mo 8. Aug 2011, 11:45

Hallo zusammen,

Verfilmungen von Erzählungen/Romanen von Alice Munro und Cormac McCarthy:

Über einen Umweg bin ich über eine Verfilmung einer Kurzgeschichte von Alice Munro gestoßen.

Die Kurzgeschichte „Der Bär kletterte über den Berg“ („The Bear Came Over the Mountain“) aus dem gleichnamigen Erzählungen-Band von Alice Murno wurde mit Julie Christie und Gordon Pinsent unter der Regie von Sarah Polley verfilmt. Der Film mit dem Titel :arrow:An Deiner Seite“ ist auf DVD erhältlich.

Der Umweg, wie ich darauf kam, dass es eine Verfilmung einer der Kurzgeschichten von Alice Munro geben muss, bestand in diesem :arrow: Hörbuch. Christian Brückner liest drei Kurzgeschichten, die fürs Kino verfilmt wurden: Annie Proulx’ „Brokeback Mountain“, die oben genannte Erzählung von Alice Munro, und „Kein Land für alte Männer“ von Cormac McCarthy. Den seltsamen Film „No Country for old Men“ fand ich faszinierend.

Bei Wikipedia habe ich zudem gesehen, dass wir uns auf weitere Filme nach Büchern von Cormac McCarthy freuen können. „The Sunset Limited“ soll bald in die Kinos kommen ( :arrow: Infos). Hierzu schrieb Cormac McCarthy auch das Drehbuch selbst. Tommy Lee Jones spielt wieder mit. Mir scheint, er passt wunderbar zu den Romanen Cormac McCarthys. In „No Country for old Men“ hat er mir schon so ausgezeichnet gefallen. Außerdem führt er auch Regie in „The Sunset Limited“. Der Film basiert anscheinend auf einem Bühnenstück Cormac McCarthys.

„Die Abendröte im Westen“ („Blood Meridian“), 2011. Und “Land der Freien” (“Cities Of The Plain”) ist als Kino-Verfilmung angekündigt für 2012.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Do 11. Aug 2011, 09:33

Hallo Petra & Steffi

Ich habe vor kurzem "Die Einsamkeit der Primzahlen" in einer Preview gesehen. Ein eindrücklicher Film!

Ich kenne das Buch (noch) nicht und ich hatte auch kaum eine Ahnung, worum es geht. Dermaßen unvorbereitet ist mir die Geschichte von Alice und Mattia ziemlich unter die Haut gegangen. Der Film hängt mir immer noch nach und hat mich emotional runtergezogen (im positiven Sinn). Und der Aussage, dass die Jugend nicht die schönste Zeit im Leben eines Menschen ist, kann ich vorbehaltlos zustimmen.

Regisseur Saverio Costanzo erzählt und analysiert vorwiegend mit rein filmischen Mitteln und weniger über Dialoge. Manche Aufnahmen sind von einer Intensität, die manchmal kaum auszuhalten ist. Das haut einen um. Ein solches Kinoerlebnis hatte ich schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon steffi » Do 11. Aug 2011, 09:49

Hallo Fevvers,

danke für deinen Bericht über den Film - jetzt interessiert er mich noch mehr :mrgreen: Womöglich werde ich doch nicht warten, bis er als DVD erscheint ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 11. Aug 2011, 14:51

Hallo Fevvers,

auch ich danke für Deinen schönen Bericht über den Film. Dadurch weiß ich nun, dass ich den Film gerne sehen möchte, und er wohl auch für mich ein besonderes Film-Erlebnis sein könnte. Auch weiß ich dadurch, dass ich mich eher für den Film als das (Hör-)Buch entscheide. Eindrückliche Bilder kann ich mir zu dem behandelten Thema als gutes Ausdrucksmittel vorstellen. Ich möchte den Stoff auf diesem Weg an mich heran lassen.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 11. Aug 2011, 14:57

Hallo zusammen,

zwar keine Literaturverfilmung, soweit ich weiß, aber eine Vorschau die ich im Fernsehen sah, hat mich sehr entzückt:

Die anonymen Romantiker
http://www.die-anonymen-romantiker.de/main.html

Darin geht es um hochsensible Menschen und ihre Ängste.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 12. Aug 2011, 14:43

Hallo Maria,

da bin ich aber gleich mit entzückt! Ich habe mir diesen vielversprechenden Film direkt auf meine Wunschliste gesetzt. Die DVD ist bereits für den 09. Februar 2012 angekündigt.

Danke für den schönen Tipp! :D
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 14. Aug 2011, 08:33

Hallo zusammen,

kürzlich hat Rachel Downton Abbey positiv erwähnt...
und es gibt gute Neuigkeiten, die 1. Staffel erscheint im Oktober 2011 in deutsch:

http://www.amazon.de/gp/product/B005GIB ... KAKR8XB7XF

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » So 14. Aug 2011, 10:00

Hallo Maria,

oh, wie toll, das sind ja gute Neuigkeiten. Ich war von der Serie ja absolut begeistert und kann nur eine unbedingte Empfehlung aussprechen. Schön, dass die erste Staffel im Herbst auf Deutsch erscheint. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » So 14. Aug 2011, 15:20

Hallo zusammen,

das ist ja toll, Maria! Ich hatte, da Rachel die Serie letzte Woche noch mal erwähnte, noch mal nachgesehen. Da war aber noch nichts angekündigt. Dass muss jetzt ganz kurzfristig erfolgt sein. Schön! Ich habe mir "Downton Abbey" direkt auf meinen Wunschzettel gesetzt. :-)

Wir haben heute den ersten Film von "Sherlock" geguckt. Ich kann nur wiederholen, was hier schon von vielen Seiten zu hören war: Gigantisch gut! Wir freuen uns sehr auf die beiden nächsten Filme, die wir hier noch liegen haben. Ich wusste ja von der Idee (Sherlock Holmes in die heutige Zeit gebracht), aber Ayhan nicht. Als ich es ihm erklärte, war er direkt total begeistert. Und mit jeder Minute, die wir schauten, wuchs unsere Begeisterung noch. Das passt wirklich ganz toll, das Charakteristische von Sherlock Holmes ist vollständig erhalten geblieben, und doch passt es sich einwandfrei in die heutige Zeit ein. Die SMS und überhaupt die Infos aus dem Handy sind wunderbar eingesetzt. Köstlich! :D
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 20. Aug 2011, 09:58

Hallo Petra,

die weiteren Sherlock Filme haben mir auch gut gefallen. Es sind die wichtigen Kleinigkeiten, die in die gegenwärtige Zeit hinein adaptiert wurden, die mir so gut gefallen haben.

z.B. im 2. Teil dieser junge Grafiti-Sprayer.
Denn der Sherlock des 19./20. Jahrhunderts hatte seine Jungs, die ihm Informationen lieferten. Dass daran gedacht wurde, finde ich sehr authentisch.

Viel Spaß mit den weiteren Serienteilen :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum