Hallo Maria,
Dankeschön! Auf jeden Fall hat Arno mir mit diesem neuen ersten Kindle-Buch den Weg zu Hemingway noch mehr geebnet. Wenn man neben seinem Werk auch parallel etwas über sein Leben erfahren kann (übrigens nicht allzu ausufernd, was ich immer gern mag, da ich nicht das allerletzte Detail auch noch wissen muss und will), macht das herantasten ja noch mehr Spaß.
Seine Persönlichkeit interessiert mich auch, seit ich kürzlich in Marcel Reich-Ranickis „Über Amerikaner“ MRR so charmant über ihn habe sprechen hören. Über seine Großspurigkeit und seine Arroganz anderen Schriftstellern gegenüber. Da schreit der Minderwertigkeitskomplex schon laut aus ihm heraus. Dieser Punkt macht ihn und seine Biografie interessant für mich. Und vielleicht ist es auch so für mich, wie Du es empfindest: vielleicht berührt er mich dadurch ebenfalls. Das kann ich nach dem lesen der Biografie bestimmt sicherer einschätzen.
Dadurch könnte dann auch Martha Gellhorns „Reisen mit mir und einem Anderen. Fünf Höllenfahrten“ für mich interessant werden. Es wurde hier im Forum ja schon vielfach lobend erwähnt. Und hübsch ist das Buch auch, so dass ich ein wenig darüber hinweggetröstet bin, dass es das nicht auch als ebook gibt.
Schön ist dieses Geschenk natürlich auch im Hinblick auf den Todestags Hemingways, der sich dies Jahr ja zum 50. Mal jährt.
Edit: Habe gerade flüchtig über den Woody Allen-Film "Midnight in Paris" gelesen, dass darin Ernest Hemingway, Scott Fitzgerald und Pablo Picasso zum Leben erweckt werden. Den habe ich mir gleich mal notiert.