Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 1. Sep 2011, 17:27

Hallo zusammen,

Alfred Ostermaier "Schwarze Sonne scheine" habe ich beendet. Sprachlich ein besonderer Roman, zwischendurch empfand ich ein paar Längen, besonders die surrealistisch anmutenden Träume fand ich nicht ganz so gelungen, das können die Japaner besser. Aber wie und warum jemand zu einem Opfer wird, weil zu tief verwurzelte Autoritätsängste in einem haften, fand ich gut herausgearbeitet und wie dieser Protagonist dann seinen Schmerz und seine Enttäuschung in künstlerische Energie umleiten möchte, ist in diesem Fall unausweichlich gewesen. Vielleicht spielt sogar eine Brise Ironie mit hinein.

Jedenfalls ein interessanter Roman.

Am Wochenende beginnt ja die Leserunde "Nana" von Emile Zola, so schiebe ich nun noch eine Erzählung von Stefan Zweig dazwischen, nämlich "Der begrabene Leuchter". Eine Legende.

Kurzbeschreibung
"Es ist dies eine große Legende, angelehnt an das Schicksal des siebenarmigen Leuchters, der von Jerusalem nach Babylon wanderte, von dort zurückkam, dann wieder von Titus nach Rom gebracht wurde, von Rom geraubt wurde durch die Vandalen nach Karthago; aus Karthago wieder von Belisar erobert und nach Byzanz gebracht, die merkwürdigste Wanderung über die Erde, die ein religiöses Kunstwerk vielleicht je erlitten und von mir deshalb als Symbol der ganzen jüdischen Wanderschaft gedeutet. Nach der Historie gab Justinian dann den Leuchter zurück nach Jerusalem, feilich an eine christliche Kirche, wo er dann verschwand. In meiner Legende verwandelt sich dies Verschwinden in ein Verborgenwerden mit der Möglichkeit einer Auferstehung." Stefan Zweig
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 3. Sep 2011, 00:54

Hallo Maria,

ich fand diesen Satz von Dir sehr ansprechend:

… zwischendurch empfand ich ein paar Längen, besonders die surrealistisch anmutenden Träume fand ich nicht ganz so gelungen, das können die Japaner besser.

Seit ich mit Haruki Murakamis „Gefährliche Geliebte“ erstmalig solch eine Vermischung von Realität und Imagination las, weiß ich, wie recht Du hast. Und heute stolperte ich über eine weitere japanische Autorin, die das wohl gut beherrschen soll. Ich habe sie im Thread über Japanische Literatur genannt.

Dass Du auch auf die weniger gelungenen Stellen von „Schwarze Sonne scheine“ aufmerksam machst, finde ich gut. So weiß man, was einen erwartet. Aber mit den positiven Aspekten zu dem Buch, hast Du mich weiterhin neugierig gemacht. Das Thema ist gewiss interessant, und scheint gekonnt und sprachlich sehr ansprechend dargebracht zu sein. Danke für Deinen abschließenden Bericht. Sehr erhellend.

Dass Du wegen der Leserunde nur was kurzes dazwischen geschoben hast, ist sinnvoll. Und Stefan Zweig mag ich immer so gern. Auf Deine Eindrücke hierzu bin ich gespannt. Nächstes Jahr, am 22.02.2012, jährt sich sein Todestag zum 70. Mal. Demnach müssten dann die Urheberrechte erlöschen. Ich schätze im nächsten Jahr können wir mit einigen kostenlosen ebooks von ihm rechnen. Ich hoffe es sehr, denn gern möchte ich ihn häufiger lesen. Und das wäre eine schöne Gelegenheit.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 3. Sep 2011, 13:26

Petra hat geschrieben:
Dass Du wegen der Leserunde nur was kurzes dazwischen geschoben hast, ist sinnvoll. Und Stefan Zweig mag ich immer so gern. Auf Deine Eindrücke hierzu bin ich gespannt. Nächstes Jahr, am 22.02.2012, jährt sich sein Todestag zum 70. Mal. Demnach müssten dann die Urheberrechte erlöschen. Ich schätze im nächsten Jahr können wir mit einigen kostenlosen ebooks von ihm rechnen. Ich hoffe es sehr, denn gern möchte ich ihn häufiger lesen. Und das wäre eine schöne Gelegenheit.

Hallo zusammen,

@Petra,
danke für die Info, dass sich Zweigs Todestag nächstes Jahr zum 70. mal jährt. Auf Gutenberg.org findet sich in Deutsch neben den "Drei Meister" (die du bereits hast) auch noch "Brennendes Geheimnis".

http://www.gutenberg.org/ebooks/24173

Von meiner Schwester habe ich heute den neuen Klufti zum Lesen bekommen. Den "Schutzpatron" werd ich reinschieben. :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 3. Sep 2011, 15:12

Hallo Maria,

"Brennendes Geheimnis" von Stefan Zweig kenne ich schon. Deshalb habe ich es nicht heruntergeladen. Aber über seine "Drei Meister" habe ich mich echt sehr gefreut! :-)

"Brennendes Geheimnis" war auf dem Hörbuch "Die Stefan Zweig Box" enthalten. Ich kann das Hörbuch immer noch empfehlen. Hier meine :arrow: Rezension von damals. Am Eindrucksvollsten fand ich die Erzählung "Die unsichtbare Sammlung. Eine Episode aus der deutschen Inflation". Sprachlich ein Glanzstück. Und inhaltlich hat es mich bis heute nicht ganz losgelassen. Ich werde diese Erzählung noch mal hören. Oder lesen, wenn sie dann mal kostenlos als ebook erhältlich ist.

Viel Spaß mit "Schutzpatron"! Berichte bitte, wie Dir der neuste Klufti gefällt, ja?
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » So 4. Sep 2011, 10:16

Ui, den neuen Klufti - fein ! Ich mochte ihn sehr, wenn auch die ganz harte Skurillität fehlt.

Ich hab erstmal so nachgelesen, was ihr während meines Urlaubs alles so vor den Augen hattet - ganz ordentlich !

Ich hatte ja meinen Kindle dabei und begann mit Quicksilver von Neal Stephenson, ein historischer Romane, der es in sich hat. Ein sehr interessantes Thema, nämlich der Beginn der eigentlichen Wissenschaft im 17 Jh., Isaac Newton, Leibniz, die Royal Society, das neue Amerika und das alte Europa, dazwischen eingestreut Samuel Pepys, der Pirat Blackbeard, die Puritaner und die Entwicklung der philosophischen Sprache ... ich kann gar nicht alles aufzählen, was in dem Roman versteckt ist. Zur Krönung natürlich noch diverse Stilwechsel, d.h. ich musste mich manchmal ganz schön zusammenreissen, um noch mitzukommen. Glücklicherweise hatte ich mit dem Kindle Zugang zu wikipedia :D Was für eine Zeit muss das doch damals gewesen sein ! Und herrlich, das in einer solchen Pracht zu lesen !

Da Quicksilver sich nicht unbedingt als ein entspannendes Buch entpuppte, widmete ich mich einem weiteren eBook, nämlich den Storys von John Cheever. Und diese sind wirklich allererster Güte. Ich habe die englische Ausgabe, die sehr gut zu lesen ist. Mit den typischen Stilmitteln der Kurzgeschichte, also ohne große Einleitung und mit wenigen Hauptpersonen erschafft Cheever in kürzester Zeit eine umfassende, detailgetreue Atmosphäre bis zum entscheidenen, überraschenden Wendepunkt am Ende. Und am Ende versteht man dann auch die raffiniert gelegten Hinweise und Metaphern. Bisher waren meine Lieblingskurzgeschichten die Dubliners von James Joyce, gefolgt von Alice Munro, aber John Cheever scheint diesen den Rang abzulaufen.

Zum Beispiel die berühmte Geschichte "The enormous radio":
Jim und Irene Westcott, eine wohlsituierte, harmonische Familie im 12. Stock eines New Yorker Hauses lieben klassische Musik. Als das alte Radio den Geist aufgibt, kauft Jim ein neues, groß, dunkel, hässlich. Irene mag es zuerst nicht, aber dann entdeckt sie, dass es die Gespräche und Streits der Nachbarn wiedergibt. Und Irene kann schließlich nicht mehr davon loskommen, die Nachbarn und ihre Sorgen und Geheimnisse zu belauschen. Schließlich wird das Radio repariert, aber Jim und Irene sind nicht mehr dieselben und ihre so wunderbar verdrängten Probleme und Spannungen kommen zu Tage.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Shaftoe » Mo 5. Sep 2011, 18:22

steffi hat geschrieben: Quicksilver Und herrlich, das in einer solchen Pracht zu lesen !

Hut ab, steffi, so wie du 'Quicksilver' beschreibst krieg ich gleich wieder Lust das ganze nochmal zu lesen. Die drei Bände sind was für die Insel, die müssten definitiv mit.

Seltsam dass Stephenson den ersten Band so opulent angelegt hat (was die Anzahl der Figuren und Handlungsstränge betrifft), solltest du weiterlesen wollen: die Teile zwei und drei sind wesentlich eingängiger (der Abenteueranteil überwiegt) - oder ich hatte mich an das Feuerwerk an Ideen bereits gewöhnt ;)

Wie dem auch sei, ich freu mich wenn du Spaß dran hast - ich warte ja schon lange auf was neues von Meister S., keine Ahnung an was er momentan bosselt, ich tippe auf SF (welche mir allerdings auch sehr gut bisher gefallen haben).

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon steffi » Di 6. Sep 2011, 09:50

Shaftoe hat geschrieben:Seltsam dass Stephenson den ersten Band so opulent angelegt hat (was die Anzahl der Figuren und Handlungsstränge betrifft), solltest du weiterlesen wollen: die Teile zwei und drei sind wesentlich eingängiger (der Abenteueranteil überwiegt) - oder ich hatte mich an das Feuerwerk an Ideen bereits gewöhnt ;)

Hallo Shaftoe,

ob ich weiterlese will, diese Frage stellt sich nicht. Natürlich lasse ich mir so eine tolle Trilogie nicht entgehen. Ich bin ja bei Quicksilver noch nicht mal bis zu Shaftoe gekommen ... auf ihn freue ich mich schon :lol: Im Moment ist Leibniz in London und die Intrigen um die künftige Staatsreligion sind im Gange !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Fevvers » Di 6. Sep 2011, 11:57

Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen habe ich mit Hans Falladas "Jeder stirbt für sich allein" begonnen. Ich hatte aufgrund einer längeren Bahnfahrt mehrere Stunden Zeit, mich voll und ganz auf das Buch einzulassen, und war froh drum. Denn es hat mich von der ersten Seite an nicht mehr losgelassen, und seither auch gedanklich nicht. Ich lese momentan in jeder freien Minute. Einiges finde ich an dem Roman durchaus kritikwürdig, aber es ist vor allem der authentische Stil und Tonfall, der mich gefangen nimmt.

Ich werde demnächst ein wenig im vorhandenenLeserunden-Thread nachlesen, wie Eure Kommentare dazu waren, und evtl. meinerseits noch ein wenig ins Detail gehen.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » Di 6. Sep 2011, 15:46

Hallo zusammen,

in “Die geheime Geschichte“ spitzt sich die Lage zu. Die Fünf sind mit den Nerven am Ende. Die Atmosphäre greift beklemmend auf mich über. Sehr gut gemacht. Parallel dazu lese ich für die Leserunde ja gerade „Nana“ von Émile Zola. Mein erstes ebook – ein schönes Leseerlebnis. Und jetzt schon ein opulentes Sittengemälde, obwohl ich noch im ersten Viertel bin.

@Fevvers: Dass Du „Jeder stirbt für sich allein“ liest, und schon ganz gefangen bist, lese ich gern. Ich bin ausgesprochen gespannt auf Deine Eindrücke, die Du hoffentlich mit uns teilen wirst. Sowohl Deine kritischen Gedanken, als auch die positiven. Dass mich diese Geschichte nicht mehr losgelassen hat, ging mir beim lesen ja auch so. Im letzten Viertel habe ich es sogar mehrfach mit in den Schlaf genommen. Ich habe schlecht geträumt, weil mich das Geschehen so mitgenommen hat. Im letzten Teil war die Distanz zum Gelesenen einfach nicht mehr gegeben. Ein ganz intensives und unvergessliches Buch.

Einige Kritikpunkte relativieren sich vielleicht im Laufe der Zeit. Ich denke da an etwas spezielles. Warte aber erst mal ab, was Du genau zu dem Buch sagen wirst, und welche Punkte es genau sind.

Ich habe vor kurzem das Hörspiel bekommen. Ich werde es bald hören, und somit die Geschichte noch mal an mich lassen.

@Steffi: Danke für Deinen schönen Urlaubs-Lesebericht. Ich habe ihn genossen. Die Storys von John Cheever scheinen sich wirklich zu lohnen. Somit wohl nicht verwunderlich, dass er dafür den Pulizter Preis bekam. „Quicksilver“ von Neal Stephenson hört sich wirklich ganz fantastisch an! Da hat Shaftoe anscheinend wirklich einen ganz tollen Tipp gegeben. Ich freue mich auf weiteren Bericht von Dir – schön, dass Du die Trilogie vollständig lesen willst.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 7. Sep 2011, 11:04

steffi hat geschrieben:
Da Quicksilver sich nicht unbedingt als ein entspannendes Buch entpuppte, widmete ich mich einem weiteren eBook, nämlich den Storys von John Cheever. Und diese sind wirklich allererster Güte. Ich habe die englische Ausgabe, die sehr gut zu lesen ist. Mit den typischen Stilmitteln der Kurzgeschichte, also ohne große Einleitung und mit wenigen Hauptpersonen erschafft Cheever in kürzester Zeit eine umfassende, detailgetreue Atmosphäre bis zum entscheidenen, überraschenden Wendepunkt am Ende. Und am Ende versteht man dann auch die raffiniert gelegten Hinweise und Metaphern. Bisher waren meine Lieblingskurzgeschichten die Dubliners von James Joyce, gefolgt von Alice Munro, aber John Cheever scheint diesen den Rang abzulaufen.

Zum Beispiel die berühmte Geschichte "The enormous radio":
Jim und Irene Westcott, eine wohlsituierte, harmonische Familie im 12. Stock eines New Yorker Hauses lieben klassische Musik. Als das alte Radio den Geist aufgibt, kauft Jim ein neues, groß, dunkel, hässlich. Irene mag es zuerst nicht, aber dann entdeckt sie, dass es die Gespräche und Streits der Nachbarn wiedergibt. Und Irene kann schließlich nicht mehr davon loskommen, die Nachbarn und ihre Sorgen und Geheimnisse zu belauschen. Schließlich wird das Radio repariert, aber Jim und Irene sind nicht mehr dieselben und ihre so wunderbar verdrängten Probleme und Spannungen kommen zu Tage.

Hallo Steffi,

das klingt ja fantastisch. Danke für diesen Auszug aus den Kurzstories. Das ist eine bedeutende Wertung wenn John Cheevers Kurzgeschichten evtl. den "Dubliners" den Rang ablaufen. Ich weiß ja, wie sehr du die Kurzgeschichten von James Joyce schätzt. Das lässt mich nicht unbeeindruckt.

[Quicksilver von Neal Stephenson]

Steffi hat geschrieben:Zur Krönung natürlich noch diverse Stilwechsel, d.h. ich musste mich manchmal ganz schön zusammenreissen, um noch mitzukommen

ich werde darauf nochmals zurückkommen, denn du weißt ja, ich bemerke nicht unbedingt Stilwechsel :)

Ich freu mich auf den Roman.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum