Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » So 18. Sep 2011, 10:01

Shaftoe hat geschrieben:William H. Gass - Der Tunnel

puh - harter Stoff - nach 100 Seiten: da schreibt jemand über seine düstersten Alpträume, noch ist nicht zu erkennen wohin die Reise führt. Ob sie überhaupt irgendwohin führt ? Wer das Bedürfnis hat über die dunklen Seiten seiner Seele (und der Menschheit) nachzudenken der kann ja mal das Büchlein in Augenmerk nehmen.

Die Beschreibung auf der Rowohlt-Seite hört sich außerordentlich gut an. Aber es klingt auch nach einer Herausforderung. Ich bin gespannt, wie es sich weiterhin entwickelt.

Wegen der Kühlschrank-Ausgabe: ich sage nur eines ... ki**** :lol:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » So 18. Sep 2011, 10:57

Hallo Shaftoe,

auch ich warte gespannt auf deine weiteren Berichte zu "Der Tunnel".

Nachdem ich mir das Buch näher angesehen habe, interessiert mich zuerst aber vielmehr ein anderes Buch des Autors, "Omensetter's Luck". Das ist direkt mal auf meinen Wunschzettel gewandert und ist zumindest nicht ganz so dick. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Josie » So 18. Sep 2011, 11:49

JMaria hat geschrieben:
Josie hat geschrieben:Mary Stewarts Bücher habe ich mir soeben bei Amazon mal angeschaut. Die könnten durchaus etwas für mich sein. Merci!

Hallo Josie,

meine Lieblingsbücher von ihr sind:

Schatten im Nebel
Reise in die Gefahr
Begegnung in Dephi
Bucht der Delphine

Fein, dass du mir eine konkrete Vorschlagliste reingestellt hast, Maria. Dann verwuselt man sich bei der Auswahl nicht so sehr und die Wahl fällt leichter. Merci!

@ Shaftoe: Auch ich verfolge interessiert deinen Bericht über "Der Tunnel". Die Leseprobe hat mich durchaus angesprochen, allerdings ist das Buch für solch eine lahme Leseschnecke wie mich vermutlich ein Jahreswerk.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Turni » So 18. Sep 2011, 15:18

Jetzt habe ich ein altes Buch aus dem SuB gezerrt. :D
Ken Follets Dritter Zwilling.
Im Moment bin ich noch zwiegespalten.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Bonny » Mo 19. Sep 2011, 11:52

Hallo Turni,

den dritten Zwilling kenne ich, habe ich vor einigen Jahren gelesen und hatte mir damals sehr gut gefallen.
Danach habe ich irgendwann mal die Verfilmung gesehen, die ich total blöd fand, weil mir die Hauptdarstellerin nicht zusagte bzw. ich mir die Hauptperson anders vorgestellt hatte... naja, so kann's gehen.
Ich würde mich freuen, wenn du hier mal weiter berichten magst.

Ich bin bei Kommissar Wallander inzwischen im Jahr 1987 angelangt, es ist die dritte Geschichte. Die erste spielte 1969, die zweite Anfang der 1970er Jahre, und jetzt die dritte 1987. Inzwischen ist er von der Ordnungspolizei Malmö über die Kripo Malmö zur Kripo Ystad gewechselt. Die Storys sind schön geschrieben, ganz in Mankells Wallander-Stil, und auch spannend. Das Buch gefällt mir bisher gut. Ich bin mal auf das Ende gespannt, es soll ja zum Zeitpunkt des ersten Romans der Wallander-Reihe Mörder ohne Gesicht enden.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Mo 19. Sep 2011, 15:13

Hallo zusammen,

ich amüsiere mich gerade mit "Das süsse Antlitz des Todes" . Eine Gemeinschaftsarbeit von Andrea Camilleri und Carlo Lucarelli. In Briefform lösen Commissario Montalbano aus Sizilien und seine Kollegin Grazia Negro aus Bologna einen Fall. Schade, dass es nur knapp 106 Seiten sind, das ist viiiiel zu wenig ;-)

das Resultat ist, dass mich nun auch Grazia Negro interessiert :lol:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mo 19. Sep 2011, 19:44

@Maria

Ja, 106 Seiten sind wirklich nicht viel... Da holt man ja einmal tief Luft, und schon ist man durch :)

Aber schön, dass du aus dem Buch weitere Interessen mitnimmst. Dann kann der Büchervorrat ja weiter wachsen ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Di 20. Sep 2011, 09:04

Hallo zusammen,

@Shaftoe: Gegen meinen Willen, bin ich nun sehr neugierig auf „Der Tunnel“ geworden. Nachdem Maria von der Leseprobe so angetan war, habe ich nun den Fehler gemacht, auch mal reinzulesen. Das gefällt mir auf den ersten Blick wirklich sehr gut! Nun werde ich noch interessierter Deine weiteren Eindrücke verfolgen. Das Buch ist ja wirklich höllisch teuer! Und da es auch noch so dick ist, wäre hier ja ein ebook sehr begrüßenswert. Aber nein…

Dass man für das Geld nicht wenigstens Dünndruck anbietet, finde ich auch sehr schade! Ist es denn wenigstens schön gestaltet und qualitativ ok?

Sehr würde mich auch interessieren, ob sich noch ein Weg herausbildet, wohin die Gedanken des Autors führen.

Vom Thema her auf jeden Fall was für mich. Finde ich sehr interessant, sich mit den dunklen Seiten der eigenen Seele zu befassen. Ob er das Thema gut verarbeitet, darauf bin ich auch gespannt. Also, ich schließe mich den anderen an: Berichte bitte unbedingt weiter!

@Maria: Da hast Du Dir ja sozusagen mit dem Lesen der Gemeinschaftsarbeit von Andrea Camilleri und Carlo Lucarelli selbst ein Bein gestellt. Immerhin kannst Du die Zeit bis zum nächsten Montalbano nun auch noch mit den Krimis von Carlo Lucarelli überbrücken. :mrgreen:

@Bonny: Die Krimis um Kurt Wallander sind völlig an mir vorbei gegangen. Ich habe aber bemerkt, dass sie bis auf eine einzige Ausnahme bereits alle als ebook vorliegen. Wer weiß, vielleicht finde ich über den Weg so spät noch zu ihm. Aber es stehen auch andere in Konkurrenz. Mal sehen, welche Serien ich als ebook noch entdecke.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Di 20. Sep 2011, 10:11

Heute morgen bin ich mit Quicksilver von Neal Stephenson (1. Teil der Barock-Trilogie) fertig geworden.

Es ist ein fulminanter Roman und im wahrsten Sinne des Wortes barock ! Es ist unglaublich, was Stephenson da alles reinpackt, vom Beginn der Naturwissenschaft über Philosophie und Wirtschaft, Merkantilismus, "nebenbei" etliche Politik und historischen Ereignisse, Religion, Kryptologie und dazu Abenteuerroman, Briefroman, Schelmenroman, Histotainment, Sachbuch !

Ab und zu war ich erschlagen und fragte mich, wohin führt das nur und meine Leselust und -geschwindigkeit hat je nach Genre und Stil geschwankt. Aber immer wieder packte es mich von neuem, gerade der letzte (dritte) Teil ist toll zu lesen. Während ich vor zwei Tagen noch dachte, wie froh ich wäre, endlich fertig zu werden, hätte ich heute gleich mit dem zweiten Band anfangen können.

Ich hab hin und her überlegt, ob ich ein vergleichbares Buch kenne - Moby Dick, Don Quijote im Gewand eines historischen Abenteuerromans. So in etwa und doch ganz anders.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Di 20. Sep 2011, 14:50

Hallo zusammen,

in der Mittagspause habe ich “Der Gesang der Fledermäuse“ von Olga Tokarczuk beendet. Lange Zeit war ich im Zweifel, wie ich das Buch finden soll. Die verschrobenen Ideen der schrulligen Janina ließen nicht nur die Polizisten bald genervt die Augen gen Himmel rollen. Auch ich fragte mich, ob ich damit nicht meine Zeit vertue. Aber es las sich so schön. Janinas einfaches Leben dort auf dem einsamen Hochplateau, die Umgebung, die Atmosphäre… Doch, das reizte mich, weiter zu lesen. Und hin und wieder blitzte aus Janinas versponnenen Gedanken eine kleine Weisheit auf, die ich nicht von der Hand weisen konnte und wollte. Mein Herz öffnete sich dieser Frau, und auch ihren ebenfalls merkwürdigen Freunden. Was ich allerdings unterschätzt habe, war der Krimianteil in dieser Geschichte. Denn der lief immer nur nebenher. Zum Schluss hin war ich dann doch wirklich überrascht. Pendelte das Buch in meiner inneren Wertung die ganze Zeit bei 7,5 von max. 10 Punkten, so habe ich die Wertung rückblickend auf das Gesamte auf satte 9 Punkte erhöht. Ein mal ganz anderer Krimi, eine mal ganz andere Figur. Doch, das hat sich gelohnt. Die :arrow: Rezension ist auch schon ferig.

Mal sehen was ich mir als nächstes schnappe.

@Steffi: Dein Bericht über „Quicksilver“ ist sehr aufschlussreich. So weiß man, was einen erwartet, wenn man sich heranwagt. Spannend, was Neal Stephenson da alles miteinander vermischt. Hin und wieder mag ich so was sehr, und lass mich faszinieren und begeistern. Schön, dass er – gerade zum Schluss hin – so überzeugen konnte, dass Du Dich schon auf den nächsten Band der Trilogie freust. Bitte berichte auch darüber wieder so ausführlich.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum