Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Sandra » Mo 31. Okt 2011, 13:34

Wer von euch hat denn schon Poirot Staffel 8 geguckt? Ich hab sie grade durch und es war wie immer ein Genuss. "Das Böse unter der Sonne" bleibt zwar mit Sir Peter Ustinov mein Liebling, aber eigentlich kann man beide Versionen kaum vergleichen.

Total begeistert bin ich auch von "Vanity Fair", der dreiteiligen BBC-Version. GROßARTIG umgesetzt und auch noch neben aller Tragik amüsant.
Bei Amazon gibts die grad wirklich günstig:
http://www.amazon.de/Vanity-Fair-Jahrma ... 717&sr=8-2

Ich mochte auch die die moderne Version mit Reese Witherspoon sehr gern. Die BBC Verfilmungen haben aber immer ihren eigenen Charme und wirken so schön authentisch.
lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Mo 31. Okt 2011, 14:21

Hallo Sandra,

von der 8. Poirot-Staffel habe ich bisher nur "Alibi" geschaut. Aber "Das Böse unter der Sonne" reizt mich auch schon sehr. Dann werde ich auf jeden Fall vergleichend auch noch mal die Ustinov-Verfilmung anschauen. Ich habe sie ewig nicht gesehen, liebte sie in meiner Jugend aber, und denke, dass sich daran auch nichts geändert haben wird.

Die "Vanity Fair"-Verfilmung von BBC habe ich noch vor mir. Du machst mir große Lust darauf. Ich möchte aber erst den Roman lesen, bevor ich die Verfilmung anschaue. Die Verfilmung mit Reese Witherspoon habe ich mal begonnen, aber sie lag mir nicht so. Vielleicht ist das anders, wenn ich die Vorlage gelesen habe. Ich gebe ihr auf jeden Fall noch mal eine Chance. Ich sehe es aber wie Du: Die BBC-Verfilmungen haben eine ganz eigene Atmosphäre und sehr viel Charme. Ich mag sie immer wieder besonders gern.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Mo 31. Okt 2011, 15:02

Hallo Sandra,

ich habe ebenfalls schon "Alibi" aus der 8. Staffel gesehen. Und gestern dann "Dreizehn bei Tisch". Auch davon kenne ich eine "kleine" Verfilmung (die möglicherweise fürs TV statt fürs Kino gedreht wurde, vermute ich mal) mit Peter Ustinov und Faye Dunaway in den Hauptrollen.

"Das Böse unter der Sonne" steht noch aus. Für mich ist die Fassung von 1982 mit Ustinov und der Riege an weiteren großen Stars eine der schönsten - mal wieder nicht vorlagengetreu, aber unbedingt sehenswert, allein die wunderschöne Kulisse auf Mallorca, wo sie den Film gedreht haben! Die David-Suchet-Version spielt ja -wie im Roman auch- an der englischen Küste bzw. auf einer vorgelagerten Insel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (ich habe bereits letztes Jahr mal online reingelinst ;) ). Ich denke, die wird auch wieder gelungen sein, denn dieses Team macht sich merklich viel Mühe, die Krimis sehenswert umzusetzen und dabei auch der Autorin Agatha Christie gerecht zu werden. Aber für mich haben beide Stile - jene Ustinovs wie jene Suchets- ihren Platz und ihre Berechtigung, denn jede unterhält mich auf ihre eigene Weise.

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Di 1. Nov 2011, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Sandra » Di 1. Nov 2011, 11:33

@Petra,
ich hab "Vanity Fair" nie gelesen. Ich hatte es früher mal vor, aber irgendwie hab ich das aus den Augen verloren. Und jetzt, nachdem ich 2 Verfilmungen gesehen habe, werd ich es wohl auch nicht mehr tun. Vielleicht auch besser so. Das endet zu oft in eine Enttäsuchung über die Verfilmung ;)

@Trixi,
die Ustinov-Fassung von "das Böse unter der Sonne" ist wirklich nicht vorlagengetreu, gehört aber trotzdem wg. der einmaligen Atomsphäre und den tollen Schauspieler (und den Kostümen :mrgreen: ) zu meinen Lieblingsfilmen. Und du hast recht, die Kullisse ist wirklich großartig.
ja genau, die Suchet-Version spielt in England ....naja... das ist schon deutlich was anderes, auch wenn es am Meer ist. :roll:
Sandra

Beitragvon Petra » Do 3. Nov 2011, 11:05

Hallo zusammen,

also, ich denke ich werde "Das böse unter der Sonne" in dieser Reihenfolge genießen: Hörbuch (ungekürzte Lesung), David Suchet-Umsetzung, Ustinov-Verfilmung. Ich freue mich auf alle drei. Und bin gespannt auf die Abweichungen von der Vorlage in der Ustinov-Verfilmung. :-)

Sandra, ich hatte schon öfter vor "Vanity Fair" zu lesen, es aber dann doch nie in Angriff genommen. Ich besitze das Buch auch nicht, was da auch ein gewisser Hemmschuh ist. Da ich nun aber meinen Kindle habe, und der randvoll mit kostenlosen Klassikern ist, befindet sich das Buch als ebook auf meinem Reader. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich es lese, enorm an. Es ist einer der Klassiker auf dem Kindle, die mich mit am meisten reizen. Ich hoffe, dass die Übersetzung was taugt.

Wäre das nicht gewesen, hätte ich mich wohl auch irgendwann mit der Verfilmung begnügt. Manchmal reicht das ja auch.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Sa 19. Nov 2011, 11:57

Hallo zusammen,

am 01. Dezember 2011 kommt ja die neue Verfilmung von "Jane Eyre" in die deutschen Kinos. Hat jemand vor rein zu gehen? Ich selbst werde auf die DVD fürs Heimkino warten. Freue mich aber, dass das somit auch näher rückt.

Hier gibt es eine erste :arrow: Kritik, die recht positiv ausgefallen ist.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 19. Nov 2011, 15:19

Hallo Petra,

ich freu mich ja schon sehr auf die Jane Eyre Verfilmung. Der Trailer den ich gesehen habe, macht einen richtig düsteren Eindruck. Mal sehen ob ich es ins Kino schaffe. Wir sind keine großen Kinogänger und Sherlock Holmes mit Robert Downey jun. steht auch noch an (kommt der im Dezember?)

Jedenfalls hoffe ich, dass die DVD nicht zulange auf sich warten lässt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » So 20. Nov 2011, 15:25

Hallo Maria,

stimmt, der 2. Sherlock Holmes steht ja auch noch an. Er startet am 16. Dezember 2011, habe ich gerade im Internet gesehen.

Ich warte auch hier auf die Blu-ray fürs Heimkino.

Einen Trailer zu "Jane Eyre" muss ich mir auch gleich mal anschauen.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 21. Nov 2011, 10:36

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

stimmt, der 2. Sherlock Holmes steht ja auch noch an. Er startet am 16. Dezember 2011, habe ich gerade im Internet gesehen.

Hallo Petra,

danke fürs Nachschauen :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Sandra » Mo 21. Nov 2011, 22:35

den Sherlock guck ich im Kino, aber Jane Eyre wohl nicht. Aber auf BluRay ganz sicher... schon, um vergleichen zu können. Morgen guck ich erstmal "Anonymus" ..mal gucken, ob ich den guten alten Shakespeare dann mit andern Augen sehe :mrgreen:
Sandra

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum