Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 8. Dez 2011, 09:23

Hallo Petra,

Winters Knochen“ von Daniel Woodrell. interessiert mich ebenfalls sehr. Ich warte jedoch auf die TB-Ausgabe. Berichte bitte weiter :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 8. Dez 2011, 10:22

JMaria hat geschrieben:eine Leseprobe fürs nächste Buch war auch noch dabei. Kingt verheißungsvoll.... Steffi, ich darf ihn mir von dir ausleihen? :-)

Na, logisch ! Mir gefiel übrigens der zweite Band ein klitzekleines bißchen besser als der erste - nicht, weil er spannender oder so ist sondern die Idee fand ich einfach schon von Anfang an nervenkitzelnd und die Atmosphäre in dem alten Haus ist England pur :D

JMaria hat geschrieben:so, nun habe ich mit "Löwen" von Hans Blumenberg begonnen, eigentlich schon die Hälfte gelesen und finde es hochinteressant.

Das klingt schön und sicher eine wunderbare Einstimmung auf Lewitscharoff, ich könnte mir auch denken, dass du das Buch dann auch nochmal mit ganz anderen Eindrücken lesen wirst.

Der neue Eco würde mich thematisch wieder mehr interessieren als Baudolino, aber er übertreibt halt immer gerne mit seinen Weisheiten, und das nervt mich ja schon sowieso in Büchern, weil ich finde, diese Aussagen, die der Autor treffen will, sollten besser versteckt sein. Ich will da ein Aha-Erlebnis und nicht alles so vorgehalten kriegen. Daher bin ich auf deine Meinung gespannt.

@Petra: Schön, dass du ein so atmosphärisches Buch gefunden hast, gerade zu dieser Jahreszeit finde ich intensive Naturbeschreibungen besonders passend. Viel Spaß damit weiterhin !

Bonny hat geschrieben:Ich habe gestern vor dem Einschlafen noch ein bisschen weitergelesen... sollte man (ich) nicht tun, wenn es sich um ein gruseliges Buch handelt und man danach eigentlich schlafen möchte

:mrgreen: Ja, das kenne ich auch, die Augen brennen aber der Gist ist hellwach. Meistens siegen aber bei mir die Augen ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Sandra » Fr 9. Dez 2011, 18:28

@ Petra ja, man fühlt sich komisch ohne Buch. Geht mir auch so. Unvollständig irgendwie....
Schön, dass du was gefunden hast, das zur Zeit passt. Mir persönlich wär es grad etwas zu ernst, im brauch es im Moment etwas heiterer und mit meiner jetzigen Lektüre lieg ich da genau richtig.
Ich hab gestern Schweinskopf al dente von Rita Falk beendet und das hat mir wirklich Spass gemacht. Mir passiert es selten, dass ich bei einem Buch laut lachen muss....
Wenn es sich um eine Serie handelt und der Stil eher speziell ist, kann es schnell nerven oder einfach in der Qualität nachlassen. Das Buch davor fand ich nicht ganz so top gelungen, aber der Schweinskopf :-) ist wieder klasse!

jetzt hab ich mit dem Haas-Krimi angefangen und humormäßig passt er zur vorherigen Lektüre. Also muss ich mich nicht mal umstellen :mrgreen:

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Sa 10. Dez 2011, 00:37

Hallo zusammen,

gern berichte ich näher über „Winters Knochen“. Daniel Woodrell baut durch seine Sprache sehr authentische Bilder auf – auch über die winterliche, unwirtliche Landschaft. Gefällt mir. Weiter bin ich aber noch nicht gekommen, da ich mich gestern nicht so recht auf das Buch konzentrieren konnte, wegen meines Infekts. Aber jetzt wird es besser, und es kann weiter gehen. :-)

Maria, allzu lange musst Du nicht mehr auf das TB warten, da es im September 2012 raus kommt. Im nächsten Winter wirst Du es dann also lesen können. Die TB-Ausgabe ziert dasselbe schöne Coverbild.

Steffi, geht mir genauso. Gerade zu dieser Jahreszeit liebe ich auch intensive Naturbeschreibungen. Man kann bei Woodrell den Winter spüren, sehen, riechen.

Was Du zu Umberto Eco schreibst, finde ich interessant. Ich habe von ihm noch nichts gelesen, bin aber schon mal froh darauf vorbereitet zu sein (für den Fall dass ich ihn mal lese – oder höre), dass er seine Weisheiten gern zur Schau trägt, und (was ich auch bedauerlich finde) nicht versteckt. Das läge mir auch mehr.

Ich denke auch, dass Maria durch die Lektüre von „Löwen“ noch mal einen anderen Blickwinkel auf die bevorstehende Lektüre von Lewitscharoff bekommt. Bestimmt spannend!

Sandra hat geschrieben:Petra ja, man fühlt sich komisch ohne Buch. Geht mir auch so. Unvollständig irgendwie....

Das trifft es, Sandra. Unvollständig fühlte ich mich.

Richtig, „Winters Knochen“ sollte man nur lesen, wenn man gerade düstere, trostlose, karge Geschichten an sich lassen kann und will.

Dass Du so witzige Leseerlebnisse mit Rita Falk und Wolf Haas hast, freut mich zu hören. Den Wolf Haas fand ich auch klasse! Und zumindest der Anfang der Geschichte passt vom Wetter her ja klasse in die winterliche Jahreszeit. :-)

Mit dem Humor in einer Serie finde ich es auch immer heikel. Das kann in der Tat schnell nerven, gerade wenn es sehr speziell ist. Und das ist Rita Falks Humor. Schön, dass bei „Schweinskopf al dente“ die Rechnung aufgeht. Lautes Lachen beim lesen passiert mir auch selten, und wenn es passiert, spricht es sehr für das Buch.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Sa 10. Dez 2011, 18:52

Ich lese jetzt endlich Outlander von Gabaldon. Gefällt mir echt gut. Das Buch ist etwas größer als die normalen deutschen Formate und mit ca. 630 Seiten etwas unhandlich. Aber auf der Couch einfach super.

Inhalt:
Claire fährt mit ihrem Mann Frank nach Schottland, um ihre Ehe aufzufrischen.
Sie entdecken einen geheimnisvollen Steinkreis, der für die Frauen des Ortes eine magische Kraft besitzt. Als Claire eines Tages alleine an den Steinkreis fährt, um Pflanzen zu sammeln, kommt sie ihm zu nahe und wird förmlich in ihn anvertrauen konnte. Durch ihre Ausbildung zur Krankenschwester hat sie zwar eine Aufgabe als Heilerin auf Burg Leoch, dennoch wird sie ständig beobachtet und so hat sie keine Möglichkeit zur Flucht – zur Flucht nach Hause zu Frank und in ihre Zeit.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Bonny » Mo 12. Dez 2011, 10:24

Hallo ihr Lieben,

ich lese oder besser gesagt, ich fürchte mich weiter durch den Geisterfjord... bin aber bereits bei den letzten 30 Seiten angelangt und denke, die werde ich heute Abend tilgen. Wenn ich jetzt nochmal anfange, lege ich das Buch sicher nicht mehr aus der Hand, bevor es ausgelesen ist...

Ich habe mir Yvonnes Rezension nochmal angeschaut und kann bislang schon vieles davon unterstreichen.

Die drei jungen Leute, die versuchen, das alte Haus zu renovieren, Katrín, Garðar und Líf, bleiben in der Tat ein wenig blass. Am interessantesten ist hier noch Katrín, aus deren Sicht dieser Teil der Geschichte hauptsächlich erzählt wird und die für mich der größte Sympathieträger der drei ist. Insgesamt passiert im Verlauf dieses Handlungsstrangs eigentlich nicht sehr viel, aber dennoch ist er SEHR unheimlich und hat mir manche Einschlafschwierigkeit beschert...
Es geschehen merkwürdige Dinge im Haus, es knarrt des Nachts an allen Ecken und Enden, wo es eigentlich nicht knarren dürfte, es liegen plötzlich Sand und Muscheln herum und tauchen Pfützen aus Meerwasser auf, obwohl keiner der drei am Strand oder Meer war, und es begegnet ihnen immer wieder ein unheimliches Kind, von dem man nicht weiß, woher es kommt und was es eigentlich möchte... Unnötig, zu erwähnen, dass es im Haus natürlich kein elektrisches Licht gibt und alles nachts mit Taschenlampen oder Kerzen erkundet werden muss...

Den Psychiater Freyr, der die Hauptperson in dem zweiten Handlungsstrang ist, finde ich auch weitaus interessanter als die drei "Handwerker". Seine Figur hat mehr Tiefgang und ist besser charakterisiert. Aber ich denke, das ist sicher von der Autorin alles so beabsichtigt.
Auch dieser Teil der Geschichte ist unheimlich und voller mysteriöser Ereignisse... Wie sich herausstellt, ist vor drei Jahren Freyrs Sohn spurlos verschwunden und vermutlich tot. Dennoch sieht und hört Freyr ihn plötzlich wieder, wo er ihn gar nicht sehen oder hören dürfte... Da er selbst die entsprechenden Symptome kennt, stellt sich ihm natürlich massiv die Frage, ob er verrückt wird...
Eine weitere Rolle spielen in diesem Handlungsstrang auch rätselhafte Todesfälle von älteren Menschen und zwei Einbrüche in einen Kindergarten und eine Schule, die sich sehr ähneln, jedoch zeitlich weit auseinanderliegen...

Ich denke, ich habe hiermit nicht zuviel verraten, denn das meiste ist auch schon aus dem Klappentext des Buches ersichtlich ;)

Insgesamt hält der Roman für mich bis jetzt absolut, das, was ich mir davon versprochen habe. Er ist spannend, unheimlich und hält, auch wenn man zeitweise glaubt, die Zusammenhänge bereits durchschaut zu haben, noch manche Überraschung bereit.
Die Autorin spielt auch geschickt mit den Ängsten der Menschen, denn die seltsamen Erscheinungen und Geräusche tauchen hauptsächlich nachts oder zumindest in der Dunkelheit oder Dämmerung auf...
Worauf man vorbereitet sein sollte, ist halt, dass es sich nicht um einen Thriller im herkömmlichen Sinn handelt, sondern, wie der Name schon sagt, auch um eine Geistergeschichte...
Also, ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen!
Zuletzt geändert von Bonny am Mo 12. Dez 2011, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon steffi » Mo 12. Dez 2011, 10:57

Bonny hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich lese oder besser gesagt, ich fürchte mich weiter durch den Geisterfjord... bin aber bereits bei den letzten 30 Seiten angelangt und denke, die werde ich heute Abend tilgen.

Das klingt super - mensch, eigentlich wollte ich doch kein neues Buch mehr kaufen, aber bei Geisterfjord könnte ich doch eine Ausnahme machen. Oooh, ich hätte gerade richtig Lust drauf ! Was solls, ich lade mir erstmal eine Leseprobe auf den Kindle :mrgreen:

Am Wochenende bin ich mit Hallgrimur Helgason - Vom zweifelhaften Vergnügen, tot zu sein fertig geworden. Gegen Ende verliert die Geschichte etwas, finde ich. Irgendwie scheint er keinen rechten Schluß zu finden und hängt noch dies und jenes an. Das trübte meine Begeisterung ein bißchen. Trotzdem ein sehr schönes Spiel mit den verschiedenen Ebenen, ein interessanter Blick auf dien isländische Gesellschaft und auch eine Art Abrechnung (ist vielleicht ein etwas zu heftiges Wort) mit Islands Nationalschriftsteller Laxness. Auf jeden Fall ein Buch, das einem auch Gelegenheit zum Nachdenken gibt und das man aufmerksam lesen sollte. Und unbedingt sollte man dazu Sein eigener Herr gelesen haben !

Nun bin ich mit meinem neuen Buch mitten in Afrika ... ein englischer Kolumnist, Titel seiner Kolumne Üppige Auen :D , geht für seine Zeitung Daily Beast als Kriegsberichterstatter in ein kleines Land in Afrika. Dort soll eine Revolution stattfinden, aber ist es überhaupt eine oder machen die Journalisten erst eine draus ? Und wie unbedarft kann man eigentlich sein ? Evelyn Waugh macht sich in Der Knüller in einer unnachahmlichen witzigen, satirischen Art über die Gepflogenheiten der Presse her. Schon zu Beginn musste ich öfters kichern, denn er bringt in sehr trockenem Humor einfach die skurrilsten Dinge. So wird William Boot, der Kolumnist, mit dem Schriftsteller John Boot verwechselt, weil der Zeitungschef seinem Adjutanten nur den Auftrag gibt, dieser Boot solle den Posten kriegen (warum ist eine andere Geschichte :lol: ). Diesem ist der Name Boot unbekannt, aber glücklicherweise liegt die letzte Seite der Zeitung auf dem Schreibtisch und zwischen der Gutenacht-Spalte für Kinder und einem Rührei-Waffelrezept findet sich Boots Kolumne:

Er soll einen ganz besonders erstklassigen Stil haben ! Hören Sie her: Leichtfüßig durchs glucksende Fenn schweift die pirschende Wühlmaus...Ob das stimmt ? "Ja", sagte der Chefredakteur. "Das ist bestimmt guter Stil. Jedenfalls hört sich's nicht wie sonst igendwas an."

Und so gehts weiter, eine Absurdität an der Nächsten, herrlich !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Bonny » Mo 12. Dez 2011, 11:08

steffi hat geschrieben:Das klingt super - mensch, eigentlich wollte ich doch kein neues Buch mehr kaufen, aber bei Geisterfjord könnte ich doch eine Ausnahme machen. Oooh, ich hätte gerade richtig Lust drauf !

Ausnahmen bestätigen doch die Regel :mrgreen: Und ich weiß von mir, dass ich selten dagegen ankomme, wenn ich auf ein Buch richtig Lust habe... nicht, dass ich dich überreden möchte... :P
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon YvonneS » Mo 12. Dez 2011, 11:10

Bonny hat geschrieben:Die drei jungen Leute ... Insgesamt passiert im Verlauf dieses Handlungsstrangs eigentlich nicht sehr viel, aber dennoch ist er SEHR unheimlich und hat mir manche Einschlafschwierigkeit beschert...

Er ist spannend, unheimlich und hält, auch wenn man zeitweise glaubt, die Zusammenhänge bereits durchschaut zu haben, noch manche Überraschung bereit.

Hallo Bonny,

sehr gut auf den Punkt gebracht. Das ist es auch, was mir an diesem Roman so gefallen hat. Die Autorin versteht es, auf sparsame Art und Weise eine beängstigende Atmosphäre zu schaffen, die nahezu greifbar ist. Da ist kein überflüssiges Wort, da wird nichts künstlich aufgebauscht, keine Pseudo-Action. Die Autorin spielt meisterhaft mit der Phantasie des Lesers. Z. B. hatte ich den penetranten Fischgestank ständig in der Nase und bei jedem Schatten, den ich aus dem Augenwinkel wahrnahm, hat es mir die Nackenhaare aufgestellt. ;)

Und auch was die Zusammenhänge zwischen den beiden Handlungssträngen betrifft, hat man zwar immer eine bestimmte Ahnung, wie die zusammenhängen, trotzdem gibt es immer wieder AHA-Effekte und so manche Überraschung.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Bonny » Mo 12. Dez 2011, 11:29

YvonneS hat geschrieben:Z. B. hatte ich den penetranten Fischgestank ständig in der Nase und bei jedem Schatten, den ich aus dem Augenwinkel wahrnahm, hat es mir die Nackenhaare aufgestellt.

Jaaaa.... genau DAS meine ich mit Einschlafschwierigkeiten... :shock:
Ich bin auch dazu übergegangen, so direkt vor dem Einschlafen etwas anderes zu lesen... hilft aber auch nicht immer ;) Aber ich liege ja, wie gesagt, in den letzten Zügen, und hege die Hoffnung, dass es besser ist, wenn sich (hoffentlich) alles aufgeklärt hat. Ich kann mich dann ja nochmal melden ;)
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum