Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon schlumpfiene » Di 13. Dez 2011, 01:12

Hi!
Ich lese gerade Von Katzen und Menschen Herausgegeben von Julia Bachstein.
In diesem Buch sind mehre Katzengeschichten von verschidenen Autoren. Die Geschichten sind teilweiße sehr lustig manche aber auch ein wenig traurig. Aber bei den meisten Geschichten muß ich schmunseln und habe schon so oft gedacht Tüpich Katze. Das Buch macht mir sehr viel spaß.
Ich lese gerade: Das Magdalena Evangelium von Kathleen Mcgowan
Gelesene Bücher 2012:
Abgebrochene Bücher 2012
schlumpfiene

Beitragvon Bonny » Di 13. Dez 2011, 09:04

Guten Morgen zusammen,

ich bin gestern mit Geisterfjord fertig geworden und muss sagen, dass der Schluss in der Tat, wie Yvonne es so schön ausgedrückt hat, Raum für Interpretationen und Spekulationen lässt... es hat sich mir auch nicht so ganz alles erschlossen, muss ich ehrlich sagen, nicht alles klärt sich eindeutig auf (oder ich hab's nicht verstanden...). Yvonne, können wir vielleicht mal ein bisschen spoilern?? ;)
Aber insgesamt tut das dem Buch keinen Abbruch, und ich finde es absolut lesenswert, wenn man Thriller mit einem Gruseltouch mag!

Als nächstes werde ich mir wohl die Nackipo-Bücher greifen, denn zumindest das erste spielt in der (Vor) Weihnachtszeit und passt im Moment sehr gut zur Jahreszeit.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Di 13. Dez 2011, 10:28

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:
Am Wochenende bin ich mit Hallgrimur Helgason - Vom zweifelhaften Vergnügen, tot zu sein fertig geworden. Gegen Ende verliert die Geschichte etwas, finde ich. Irgendwie scheint er keinen rechten Schluß zu finden und hängt noch dies und jenes an. Das trübte meine Begeisterung ein bißchen. Trotzdem ein sehr schönes Spiel mit den verschiedenen Ebenen, ein interessanter Blick auf dien isländische Gesellschaft und auch eine Art Abrechnung (ist vielleicht ein etwas zu heftiges Wort) mit Islands Nationalschriftsteller Laxness. Auf jeden Fall ein Buch, das einem auch Gelegenheit zum Nachdenken gibt und das man aufmerksam lesen sollte. Und unbedingt sollte man dazu Sein eigener Herr gelesen haben !

so empfand ich es auch :-)
nichtsdestotrotz ein Buch das einem zu denken gibt.

Nun bin ich mit meinem neuen Buch mitten in Afrika ... ein englischer Kolumnist, Titel seiner Kolumne Üppige Auen :D , geht für seine Zeitung Daily Beast als Kriegsberichterstatter in ein kleines Land in Afrika. Dort soll eine Revolution stattfinden, aber ist es überhaupt eine oder machen die Journalisten erst eine draus ? Und wie unbedarft kann man eigentlich sein ? Evelyn Waugh macht sich in Der Knüller in einer unnachahmlichen witzigen, satirischen Art über die Gepflogenheiten der Presse her. Schon zu Beginn musste ich öfters kichern, denn er bringt in sehr trockenem Humor einfach die skurrilsten Dinge. So wird William Boot, der Kolumnist, mit dem Schriftsteller John Boot verwechselt, weil der Zeitungschef seinem Adjutanten nur den Auftrag gibt, dieser Boot solle den Posten kriegen (warum ist eine andere Geschichte :lol: ). Diesem ist der Name Boot unbekannt, aber glücklicherweise liegt die letzte Seite der Zeitung auf dem Schreibtisch und zwischen der Gutenacht-Spalte für Kinder und einem Rührei-Waffelrezept findet sich Boots Kolumne:

Er soll einen ganz besonders erstklassigen Stil haben ! Hören Sie her: Leichtfüßig durchs glucksende Fenn schweift die pirschende Wühlmaus...Ob das stimmt ? "Ja", sagte der Chefredakteur. "Das ist bestimmt guter Stil. Jedenfalls hört sich's nicht wie sonst igendwas an."

Und so gehts weiter, eine Absurdität an der Nächsten, herrlich !

das klingt ja klasse :D
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon BirgitK » Di 13. Dez 2011, 11:01

Hallo,

ich lese gerade "Lament" von Maggie Stiefvater. Weiß leider nicht wie es auf deutsch heißt. Am Anfang hätte ich es beinahe wieder weggelegt weil ich nicht so recht in die Geschichte reinkam und die Prota auch nicht immer nachvollziehbar für mich handelte. Jetzt aber, ab der Mitte finde ich es richtig spannend.

Es ist ein Fantasyroman in dem zur Abwechslung von den Vampiren mal Feen eine Hauptrolle spielen.

LG,
Birgit
BirgitK

Beitragvon YvonneS » Di 13. Dez 2011, 11:11

BirgitK hat geschrieben:Hallo,

ich lese gerade "Lament" von Maggie Stiefvater. Weiß leider nicht wie es auf deutsch heißt.

"Lamento - Im Bann der Feenkönigin" :)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Didonia » Di 13. Dez 2011, 12:08

schlumpfiene hat geschrieben:Ich lese gerade Von Katzen und Menschen Herausgegeben von Julia Bachstein.

Moin schlumpfine,

das ist ein toller Tipp, ich habe mir das Buch gleich mal bestellt :mrgreen: Weiterhin viel Spaß beim Lesen wünsche ich Dir :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Di 13. Dez 2011, 12:12

Bonny hat geschrieben:ich bin gestern mit Geisterfjord fertig geworden und muss sagen, dass der Schluss in der Tat, wie Yvonne es so schön ausgedrückt hat, Raum für Interpretationen und Spekulationen lässt...

Moin, Bonny,

einerseits finde ich so etwas ja ganz schön. Sich selbst auszumalen, wie die Geschichte vielleicht weitergehen könnte.
Andererseits kann ich nach solchen Büchern nicht gleich mit dem nächsten anfangen, weil ich doch noch eine Weile darüber grüble.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Di 13. Dez 2011, 16:02

Hallo miteinander,

derzeit lese ich ja ein Buch aus meinem Lieblingsgenre "Bücher über Bücher". Die Antiquarin von Sheridan Hay ist eine bisher sehr schöne Geschichte.
Rosemary Savage wuchs in Tasmanien auf. Sie hat feuerrote Haare und sie liebt Bücher über alles. Nachdem ihre Mutter gestorben ist, lebte sie ein Weilchen bei einer Freundin der Mutter, die einen kleinen Buchladen hat. Eines Tages machte diese Freundin Rosemary ein Geschenk. Sie schenkte ihr ein Flugticket und etwas Geld für eine Reise nach New York. Rosemary soll versuchen, ein neues Leben anzufangen.
Und so quartiert sich Rosemary in ein Hotel ein und findet sehr schnell einen Job im "Arcade", ein riesiges Antiquariat, in dem die komischsten Typen arbeiten.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon schlumpfiene » Di 13. Dez 2011, 17:50

Da ich gestern mein Buch Von Katzen und Menschen bendet habe, was ich wirklich bis zum Ende genossen habe. Habe ich gestern spontan mit Der Herr der Ringe Die Gefärten von J.R.R Tolkien angefangen. Ich muß gestehen das ich bis jetzt nur die Filme kenne. Zwar bin ich noch nicht sehr weit erst auf Seite 22. aber ich finde es schon mal gut das in Prolog noch mal eineiges über Hobbits erzählt wirt. weil ich ja der kleine Hobbit auch nicht kenne. So kommt man aber gut in das Buch rein. Lg Schlumpfine
Ich lese gerade: Das Magdalena Evangelium von Kathleen Mcgowan
Gelesene Bücher 2012:
Abgebrochene Bücher 2012
schlumpfiene

Beitragvon Bonny » Di 13. Dez 2011, 17:59

Wow, Herr der Ringe , was für ein Vorhaben! Ich habe die Bücher vor einigen Jahren gelesen, ziemlich genau nachdem der erste Film in den Kinos war. Ich habe die Trilogie im gleichen Jahr zu Weihnachten bekommen und gleich gelesen.
Den ersten Teil fand ich sehr gut, obwohl (oder vielleicht auch gerade WEIL?) ich gerade vorher den Film gesehen hatte, sehr spannend! Der zweite Teil hatte für mich ein paar Längen, den dritten fand ich wieder besser, bis auf das Ende...
Es würde mich interessieren, wie es dir gefällt, Schlumpfine, berichte doch mal weiter, wenn du magst.

Den kleinen Hobbit habe ich auch gelesen, wird ja auch wohl bald verfilmt ;).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum