Hallo zusammen,
die neue Jane Eyre-Verfilmung werde ich mir nicht ansehen, weder im Kino noch auf DVD. Nachdem ich die vielen negativen Kritiken gelesen habe und mir diverse Ausschnitte angesehen habe, haben sich für mich doch einige Defizite herauskristallisiert. Am meisten moniert wird die auf das heutige Massen-Publikum zugeschnittene "Modernisierung". Den Reiz des Buches machen unter anderem die intelligenten verbalen Schlagabtausche zwischen Rochester und Jane aus, die scheint es in dieser Version gar nicht zu geben.
Wichtige Personen wie Grace Poole oder Miss Temple wurden rausgestrichen, Helen taucht in Lowood nur für paar Sekunden auf.
Es liegt auf der Hand, dass bei einer 120 min Verfilmung zwangsläufig einiges auf der Strecke bleibt, was in nahezu fast allen Kritiken bemängelt wird ist aber, dass der Film zum Großteil vom Buch abweicht, vieles neu dazugedichtet wurde und viel mehr auf Effekte gesetzt wird. Und das schreckt mich eher ab.
Ich hab mich sowieso gefragt, wieso es denn schon wieder eine Verfilmung dieses Buches braucht.