das sind meine prachtvollen ersten Buchkäufe 2012:
Charles Dickens: Eine Geschichte zweier Städte / Harte Zeiten (Winkler Dünndruck-Ausgabe)
Trollope, Anthony: Septimus Harding, Vorsteher des Spitals zu Barchester (Reclam, gebundene Ausgabe)
Trollope, Anthony: Die Türme von Barchester (Manesse)
Bei Charles Dickens habe ich mal wieder ein sagenhaftes Glück gehabt! Das Buch soll absolut neuwertig sein. Und der Preis lag gerade mal bei der Hälfte dessen, was eine Winkler Dünndruck-Ausgabe neu kostet. Das Buch ist in neuwertigem Zustand sehr schwer zu bekommen. Für den Preis nahezu unmöglich. Ich bin ja sowas von gespannt darauf, wenn das Buch eintrifft. Ich hoffe, es hält, was der Verkäufer verspricht. Was bin ich froh, dass ich dann "Eine Geschichte zweier Städte" mein Eigen nennen darf. Es ist eines der Bücher Dickens, die mich derzeit am meisten reizen, neben "Unser gemeinsamer Freund".
Ebenso großes Glück hatte ich mit Anthony Trollopes "Septimus Harding". Die in Leinen gebundene Manesse-Ausgabe würde ich am liebsten haben. Denn die passt zu den restlichen Bänden, die ich von Trollope habe. Aber das einzige Angebot steht derzeit bei Amazon Marketplace, und liegt bei rd. 100 €. So musste ich ausweichen auf die gebundene Reclam-Ausgabe. Diese gebundenen Reclam-Ausgaben sollen ja auch recht hübsch sein, und was die Übersetzungen angeht, so erhoffe ich mir von Reclam auch was anständiges. Sollte ich irgendwann im Leben noch mal über die ausgesprochen schwer erhältliche Manesse-Ausgabe stolpern, so würde ich die Reclam-Ausgabe einfach wieder verkaufen. Da ich nur etwas über 5 € bezahlt habe, würde ich wohl eher noch einen Gewinn anstatt eines Verlusts machen. Unglaublich, dass ich dieses Buch als neuwertige Ausgabe so preiswert erhalten habe.
Auf "Die Türme von Barchester" konnte ich noch einen Gutschein anrechnen - herrlich!
So habe ich meinen Vorsatz, meine Klassiker-Sammlung um heißersehnte Exemplare in diesem Jahr zu erweitern, schon sehr erfolgreich begonnen umzusetzen.
@Barbara: Da Du Dir selten Bücher kaufst, kann ich Deine Skrupel verstehen. Aber ich denke, dass Du Dir damit ein schönes Geschenk und einen großen Gefallen getan hast! Denn wie Du selbst sagst: Die vergriffenen Manesse-Bücher sind nur für viel Geld zu ergattern, und dann oft auch nicht neuwertig. Aus demselben Grund habe ich mir unter meinen Vorsätzen für 2012 genau diesen Vorsatz gefasst: Meine Klassiker-Sammlung erweitern. Ich habe Ende letzten Jahres ja einige vergriffene Bücher (besonders von Dickens) gesucht. Und hatte da ganz großes Glück! Ebenso bei Anthony Trollope. Für vergriffene (neuwertige) Exemplare (von Winkler oder Manesse, aber auch teils bei anderen Verlagen) muss man aber für gewöhnlich doch sehr tief in die Tasche greifen. Da kann man vorbauen. Ich finde es also gut, dass Du genau das getan hast. Und an Deinen neuen Schätzen wirst Du Dich sicherlich sehr erfreuen, wenn Du sie in Händen hältst! Ich freue mich auch schon sehr, meine ersten Klassiker-Schätze 2012 bald zu den anderen ins Regal stellen zu können.
Von Anne Brontes „Die Herrin von Wildfell Hall“ habe ich auch ein gebrauchtes Exemplar. Ist aber in einem wirklich sehr guten Zustand. „Frauen und Töchter“ habe ich auch. „Ein Leben“ werde ich mir wahrscheinlich als Diogenes-TB kaufen. Aber Manesse wäre eine schöne Alternative. „Zeiten des Aufruhrs“ habe ich als dtv-Ausgabe. Du siehst: Wir haben durch Deine Käufe einige weitere gemeinsame SUB-Bewohner. Das freut mich, denn das verspricht einen schönen Austausch über die Bücher.
Auch zu „Shirley“ beglückwünsche ich Dich! Es ist gleich auch auf meiner Wunschliste gelandet, da Maria doch ganz begeistert davon spricht, und es auch eines der Manesse-Bücher ist, die es gewiss demnächst nicht mehr geben wird. Wenn ich sehe, dass „Villette“ schon über 70 € gehandelt wird, dann weiß ich noch mehr, dass Du Dir einen großen Gefallen getan hast Dir jetzt „Shirley“ zu gönnen, Barbara.
@Bonny: Da kann ich Deine Panik aber gut verstehen… ein Büchergutschein, der Ende 2014 verfällt, würde mich auch nervös machen!
@Didonia: Schön, dass Deine ersten Bucheinkäufe des Jahres aus Deinem Lieblings-Genre stammen. Da hast Du Dir was schönes zum Jahresauftakt gegönnt! Ich bin gespannt, wie Dir „Meine vielseitigen Geliebten“ von Jacques Bonnet gefällt. „Ein listenreiche Buch über Bücher“ habe ich auch, und blättere sehr gern darin. Eine schöne Idee.
Besonders interessiert mich auch, was Du über Alberto Manguels „Tagebuch eines Lesers“ berichten wirst. Das hat mich auch immer mal wieder gelockt, aber bisher habe ich es noch nicht gekauft. Berichte bitte, wenn Du es liest.