Hallo Barbara,
das freut mich, dass auch Du einen Stolz entwickeln konntest, über das gut erhaltene und günstige Manesse-Exemplar. Denn es sind so viele Manesse-Bücher vergriffen, dass es doch schade wäre, wenn Du Dich um deren Genuss bringen würdest. Stell Dir vor, wenn Du irgendwann einmal alle Manesse-Bücher hättest, die jemals erschienen sind. Das wäre doch toll! Und ist nur auf dem Weg möglich, dass Du hier und da auf ein gebrauchtes Exemplar zurückgreifst.
Ich habe z. B. letztens ein „wie neues“ Exemplar von William M. Thackeray ergattert. Derzeit wird das Buch (zumindest bei Amazon Marketplace) gar nicht angeboten. Es gibt dort kein eines Exemplar. Ende letzten Jahres sah das auch nicht viel besser aus. Und da habe ich dieses neuwertige Exemplar entdeckt. Der Preis war nicht ohne, aber auch nicht so übertrieben, wie z. B. derzeit die Gebote für „Middlemarch“ (zumal die Exemplare noch nicht mal in besonders gutem Zustand zu sein scheinen – auch da habe ich riesiges Glück Ende letzten Jahres gehabt, sowohl was den Zustand des Buches, als auch was den Preis angeht).
Ich klappere meine Liste an begehrten vergriffenen Exemplaren regelmäßig im Internet ab, und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich wieder eines finde, das meinen Ansprüchen genügt. Und manchmal macht es Sinn, vorher noch in Kontakt zu dem Verkäufer zu treten, um ganz genau abzuklären, in welchem Zustand das Buch ist. Die Finger weg lassen würde ich von Angeboten, wo der Zustand nicht noch mal genau beschrieben wird. Und auf die Bewertungen schaue ich auch immer.
Mir macht die Jagd inzwischen unheimlich viel Spaß!

Und wenn ich irgendwann feststellen sollte, dass an dem ein oder anderen Buch mein Herz doch nicht so sehr hängt (z. B. wenn ich beim lesen feststelle, dass es mir doch nicht so gefällt oder liegt, wie gedacht), so kann ich die auch sicher gut wieder verkaufen. Vielleicht sogar gewinnbringend. Und ich verkaufe ja schon seit Jahren gern Bücher, Hörbücher und Filme. Das lohnt teilweise schon wirklich, je nachdem um welche Exemplare es sich handelt.
Dass Deine Bücher inzwischen nach dem lesen auch nicht mehr so gelesen aussehen, höre ich gern! Ich muss über mich immer noch schmunzeln, dass meine Bücher nach dem lesen manchmal neuer aussehen als vorher!

Nie werde ich die Freundin vergessen, die dachte, ich schwindle, und hätte ihre mir geliehenen TBs gar nicht gelesen, weil sie völlig ungelesen aussahen.

(Mit Engelszungen musste ich sie überzeugen, dass ich sie alle gelesen habe!)