Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Barbara » Fr 6. Jan 2012, 13:09

hallo ihr Lieben,

heute sind auch die letzten beiden Bücher meiner Bestellung eingetroffen:

Balzac: "Die Frau von dreißig Jahren"
Brontee, Anne: "Die Herrin von Wildfell Hall"
--> Das ist das gebrauchte Buch (Ich kaufe nur ganz ungern gebrauchte Bücher), welches ich günstig bekommen habe. Es ist ungelesen und sieht noch sehr gut aus, aber vor allem ist es geruchsfrei!!!! Das ist mir immer sehr wichtig. Auch wichtig ist mir bei Manesse, dass der Schutzumschlag gut und vorallem auch da ist. Viele Manesse Bücher bekommt man gebraucht ohne Umschlag. Das will ich nicht.

Einziges Manko hier ist, dass das Buch oben schon etwas angegilbt ist (damit kann ich aber leben) und unten leider den Stempel Mängelexemplar hat. Leider, das stört mich schon, aber wenn es im Regal steht, sieht man diesen Stempel zum Glück nicht.

Dafür habe ich auch nur 9 € bezahlt.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Fr 6. Jan 2012, 16:37

Barbara hat geschrieben:
Balzac: "Die Frau von dreißig Jahren"
Brontee, Anne: "Die Herrin von Wildfell Hall"
.

auch sehr schöne Einkäufe, Barbara.
Balzac habe ich seit Jahren nicht mehr gelesen; "Die Frau von dreißig Jahren" hat mir gut gefallen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 6. Jan 2012, 17:41

Hallo zusammen,

@Steffi: Danke furs mitfreuen über das Exemplar von Dickens! Ich freue mich wirklich ungemein, und werde berichten, sobald ich es erhalten habe.

@Barbara: Ein Manesse-Lesejahr wäre wirklich ein schönes Projekt. Und wir hätten auch was davon, weil Du uns berichten kannst, welche (vor allem auch von den unbekannten) sich besonders lohnen. :-)

Vielleicht kannst Du Dich auch etwas an gebrauchte Bücher gewöhnen. Mir geht es da ja wie Dir: sehr ungern! Aber ich habe auch inzwischen ganz tolle Exemplare dadurch ergattert. Man muss manchmal länger suchen, aber es findet sich manchmal überraschend neuwertiges. Sogar von Büchern, die schon ganz lange vergriffen sind. So habe ich ja von Charles Dickens „Unser gemeinsamer Freund“ ein 50 Jahre altes, aber wirklich neues (!) Exemplar ergattert. Das ist unglaublich!! :-)

Inzwischen habe ich richtig Freude daran, wenn ich ein wirklich neuwertiges Exemplar bekomme. Oder aber überhaupt die Möglichkeit habe, ein Buch noch lesen zu können. „Unser gemeinsamer Freund“ z. B. ist seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr erhältlich. Dass ich die Möglichkeit habe, es trotzdem noch lesen zu können, freut mich sehr. Aber neuwertig sollte es für mich trotzdem sein.

Mein Exemplar von „Die Herrin von Wildfell Hall“ hat ja auch einen Mängelexemplar-Stempel. Klar, ohne wäre besser. Aber besser so als gar nicht. Und Hauptsache der Zustand ist wirklich richtig gut, und der Geruch angenehm (das geht mir auch so). Schön, dass Du so ein gutes, und so preiswertes Exemplar gefunden hast.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Hiro Arikawa - Die Reisenden der Hankyu-Bahn (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Fr 6. Jan 2012, 18:48

Liebe Maria,
JMaria hat geschrieben:Balzac habe ich seit Jahren nicht mehr gelesen; "Die Frau von dreißig Jahren" hat mir gut gefallen.

Immer wieder schön zu sehen, wie ähnlich unser Geschmack ist und immer wieder schade zu erfahren, dass wir sooft aneinander vorbei gelesen haben in den Jahren bevor wir uns kannten. ;)
Entweder kennst Du meine Bücher schon, oder ich kenne Deine. Wobei ersteres häufiger vorkommt. :lol:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Fr 6. Jan 2012, 18:53

Liebe Petra,

ja dieses Gefühl des Stolzes so günstig ein so gutes Buch bekommen zu haben, ist schon vorhanden und ich habe in der Tat schon durchgespielt und überlegt, wie ich zukünftig an gut erhaltende vergriffene Manesse- Bücher herankommen könnte. Da könnte es mir dann wirklich so gehen wie Dir auch. Ich weiß ja, dass wir uns da sehr ähnlich sind.

Eine Bemerkung am Rande: Meine Bücher sehen mittlerweile auch nicht mehr sehr gelesen aus. Meine Manesse Bücher schon gar nicht. Du weißt, was ich meine. ;)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Sa 7. Jan 2012, 11:09

Barbara hat geschrieben:Liebe Maria,
JMaria hat geschrieben:Balzac habe ich seit Jahren nicht mehr gelesen; "Die Frau von dreißig Jahren" hat mir gut gefallen.

Immer wieder schön zu sehen, wie ähnlich unser Geschmack ist und immer wieder schade zu erfahren, dass wir sooft aneinander vorbei gelesen haben in den Jahren bevor wir uns kannten. ;)
Entweder kennst Du meine Bücher schon, oder ich kenne Deine. Wobei ersteres häufiger vorkommt. :lol:

so unterstützen wir uns gegenseitig :-D
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Sa 7. Jan 2012, 11:19

JMaria hat geschrieben:so unterstützen wir uns gegenseitig :-D

Das stimmt!! :P
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Sa 7. Jan 2012, 12:24

Hallo Barbara,

das freut mich, dass auch Du einen Stolz entwickeln konntest, über das gut erhaltene und günstige Manesse-Exemplar. Denn es sind so viele Manesse-Bücher vergriffen, dass es doch schade wäre, wenn Du Dich um deren Genuss bringen würdest. Stell Dir vor, wenn Du irgendwann einmal alle Manesse-Bücher hättest, die jemals erschienen sind. Das wäre doch toll! Und ist nur auf dem Weg möglich, dass Du hier und da auf ein gebrauchtes Exemplar zurückgreifst.

Ich habe z. B. letztens ein „wie neues“ Exemplar von William M. Thackeray ergattert. Derzeit wird das Buch (zumindest bei Amazon Marketplace) gar nicht angeboten. Es gibt dort kein eines Exemplar. Ende letzten Jahres sah das auch nicht viel besser aus. Und da habe ich dieses neuwertige Exemplar entdeckt. Der Preis war nicht ohne, aber auch nicht so übertrieben, wie z. B. derzeit die Gebote für „Middlemarch“ (zumal die Exemplare noch nicht mal in besonders gutem Zustand zu sein scheinen – auch da habe ich riesiges Glück Ende letzten Jahres gehabt, sowohl was den Zustand des Buches, als auch was den Preis angeht).

Ich klappere meine Liste an begehrten vergriffenen Exemplaren regelmäßig im Internet ab, und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich wieder eines finde, das meinen Ansprüchen genügt. Und manchmal macht es Sinn, vorher noch in Kontakt zu dem Verkäufer zu treten, um ganz genau abzuklären, in welchem Zustand das Buch ist. Die Finger weg lassen würde ich von Angeboten, wo der Zustand nicht noch mal genau beschrieben wird. Und auf die Bewertungen schaue ich auch immer.

Mir macht die Jagd inzwischen unheimlich viel Spaß! :-)

Und wenn ich irgendwann feststellen sollte, dass an dem ein oder anderen Buch mein Herz doch nicht so sehr hängt (z. B. wenn ich beim lesen feststelle, dass es mir doch nicht so gefällt oder liegt, wie gedacht), so kann ich die auch sicher gut wieder verkaufen. Vielleicht sogar gewinnbringend. Und ich verkaufe ja schon seit Jahren gern Bücher, Hörbücher und Filme. Das lohnt teilweise schon wirklich, je nachdem um welche Exemplare es sich handelt.

Dass Deine Bücher inzwischen nach dem lesen auch nicht mehr so gelesen aussehen, höre ich gern! Ich muss über mich immer noch schmunzeln, dass meine Bücher nach dem lesen manchmal neuer aussehen als vorher! ;-) Nie werde ich die Freundin vergessen, die dachte, ich schwindle, und hätte ihre mir geliehenen TBs gar nicht gelesen, weil sie völlig ungelesen aussahen. :mrgreen: (Mit Engelszungen musste ich sie überzeugen, dass ich sie alle gelesen habe!)
Liebe Grüße,
Petra

-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Sa 7. Jan 2012, 19:09

Hallo zusammen,

ich habe heute begonnen, meinen Vorsatz fürs neue Jahr schon zu Anfang umzusetzen. Ein Anfang ist gemacht, meine CD-Vitrine ist aufgebaut, so dass ich in meinem Bücherzimmer mehr Platz schaffen kann, indem ich meine Musik-CDs endlich mal aus ihren Kartons befreien, und in den Schrank einsortieren kann. Der nächste Schritt sind Filme. Es sind viel zu viele, sie nehmen zu viel Platz weg. So habe ich mir jetzt bei Weltbild einen CD-Koffer für 800 CDs bestellt. Wenn der was taugt, gönne ich mir noch einen für meine Hörbuch-MP3-CDs.

Um das Porto einzusparen, habe ich noch ein Buch mit drauf gelegt:

- Alfons Schuhbeck: Braten, Ente, Gans & Pute

Gibt es derzeit sehr günstig bei Weltbild. Es hatte mich sehr gelockt, da wir im Dezember zu einem weihnachtlichen (wirklich perfekten!) Dinner bei einer lieben Freundin eingeladen waren, die nach Schuhbeck Kalbshaxe zubereitet hat. Köstlich!! Ich denke, da kann ich mir wieder neue Anregungen holen. :-)
Liebe Grüße,
Petra

-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Sa 7. Jan 2012, 20:53

Dann mal guten Hunger, liebe Petra :D

Zu Ende 2011 hatte ich mir ja die Serie Gewalt und Zärtlichkeit von Horst Bastian bei Amazon bestellt. Das ist eine DDR-Serie, die ich damals noch als Film gesehen habe.
Ich kann euch sagen, das war vielleicht ein Hin und Her. Da stimmte die Beschreibung gar nicht mit den Cover überein.
Schon die erste Bestellung, bei der ich laut Cover und Beschreibung alle fünf Teile erwartet hatte, ging schief. Den ersten Teil bekam ich zugeschickt. Als ich mich beim Verkäufer gemeldet habe, bekam ich die lapidare Antwort, ich solle den ersten Band behalten, er wird mir nicht berechnet. Ich war zwar ärgerlich, aber na gut.
Nun musste ich Teil 2-4 einzeln bestellen.
Teil 2 kam an.
Statt des 3. Teils bekam ich noch einmal den 2. Teil. Der Verkäufer war aber so nett und hat den 3. Teil aufgetrieben und mir mitgeteilot, dass ich den 2. Teil kostenlos behalten darf.
Der 4. Teil klappte.
Den 5. muss ich mir jetzt noch suchen.

Wahnsin!!!!!

Wie zur Entschädigung dieses Ärgers kam aber gestern eine wundervolle Lieferung:

Betty und ihre Schwestern von Louisa May Alcott. Was für ein wunderschönes Buch mit sooo schönen Illustrationen. Da ist mir richtig das Herz gehüpft :D

Und noch ein Klassiker: Frauen und Töchter von Elizabeth Gaskell
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum