Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon SilkeS. » Di 10. Jan 2012, 09:24

Hallo!

Parrallel zu den Buddenbrocks habe ich gestern zu einem einfachen, spannenden Jugendbuch gegriffen.

Erebos von Ursula Poznanski
Irre spannend, super und flüssig geschrieben....
Ich hätte gestern am liebsten die ganze Nacht gelesen, aber leider klingelte heute morgen um 5.00 Uhr der Wecker und ich muß heute wieder arbeiten....

Kennt jemand das Buch?

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Petra » Di 10. Jan 2012, 09:43

Hallo Silke,

ja, "Erebos" kenne ich. Steffi hatte es damals ganz begeistert gelesen, und ich habe mir dann das Hörbuch dazu geholt. Wirklich absolut spannend! Ich kann verstehen, dass Du am liebsten die Nacht durch gelesen hättest. :mrgreen:

Hier meine Eindrücke in einer :arrow: Rezension zusammengefasst.

Von Ursula Poznanski gibt es auch einen neuen Jugend-Thriller, der sich auch wieder sehr gut anhört, und bei Amazon auch sehr gute Kritiken bekommen hat. Saeculum (hier geht es zum :arrow: Buch bei Amazon), so der Titel, habe ich auch wieder als Hörbuch. Ich bin schon sehr gespannt darauf! Von der Idee her ist es wohl wieder so ähnlich. War es bei "Erebos" ein Computerspiel, ist es in "Saeculum" ein Rollenspiel.

Hier die Kurzbeschreibung von "Saeculum":

Der 20-jährige Medizinstudent Bastian ist fasziniert von Sandra aus der Mittelalterszene und begleitet sie zu einem Live-Rollenspiel. Doch schon bald fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein. Was zunächst keiner der Jugendlichen ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus der harmlosen Reise in die Vergangenheit wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit.

Und am 16.02.2012 kommt noch ein neuer Thriller von ihr raus. Diesmal kein Jugend-Thriller. Der Titel lautet "Fünf", bei :arrow: Amazon gibt es bereits eine positive Vorab-Bewertung.

Hier eine Kurzbeschreibung von "Fünf":

Thanks for the Hunt ... Du bist fündig geworden. Rätselaufgaben, deren Lösung Koordinaten sind. In Plastikbehälter verpackte Leichenteile. Zeugen, die nach der Befragung sterben. Es ist eine blutige Version des Geocaching, eine grausige Jagd, auf die sich die Salzburger Ermittlerin Beatrice Kaspary einlassen muss. Der Fall scheint unlösbar. Und plötzlich wird sie selbst zur Beute ...
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon SilkeS. » Di 10. Jan 2012, 10:06

Petra hat geschrieben:Hallo Silke,

ja, "Erebos" kenne ich. Steffi hatte es damals ganz begeistert gelesen, und ich habe mir dann das Hörbuch dazu geholt. Wirklich absolut spannend! Ich kann verstehen, dass Du am liebsten die Nacht durch gelesen hättest. :mrgreen:

Hier meine Eindrücke in einer :arrow: Rezension zusammengefasst.

Von Ursula Poznanski gibt es auch einen neuen Jugend-Thriller, der sich auch wieder sehr gut anhört, und bei Amazon auch sehr gute Kritiken bekommen hat. Saeculum (hier geht es zum :arrow: Buch bei Amazon), so der Titel, habe ich auch wieder als Hörbuch. Ich bin schon sehr gespannt darauf! Von der Idee her ist es wohl wieder so ähnlich. War es bei "Erebos" ein Computerspiel, ist es in "Saeculum" ein Rollenspiel.

Hier die Kurzbeschreibung von "Saeculum":

Der 20-jährige Medizinstudent Bastian ist fasziniert von Sandra aus der Mittelalterszene und begleitet sie zu einem Live-Rollenspiel. Doch schon bald fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein. Was zunächst keiner der Jugendlichen ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus der harmlosen Reise in die Vergangenheit wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit.

Und am 16.02.2012 kommt noch ein neuer Thriller von ihr raus. Diesmal kein Jugend-Thriller. Der Titel lautet "Fünf", bei :arrow: Amazon gibt es bereits eine positive Vorab-Bewertung.

Hier eine Kurzbeschreibung von "Fünf":

Thanks for the Hunt ... Du bist fündig geworden. Rätselaufgaben, deren Lösung Koordinaten sind. In Plastikbehälter verpackte Leichenteile. Zeugen, die nach der Befragung sterben. Es ist eine blutige Version des Geocaching, eine grausige Jagd, auf die sich die Salzburger Ermittlerin Beatrice Kaspary einlassen muss. Der Fall scheint unlösbar. Und plötzlich wird sie selbst zur Beute ...

Hallo Petra!

ich total up-tot-date von der Erschienen Bücher der Autorn angeht, aber kennen tue ich bislang noch keins.
Erebos ist aber richtig klasse.
Der den neuesten Thriller, der scheinbar diesmal aber KEIN Jugendbuchthriller ist, habe ich am Samstag in einer Lesenacht von Büchertreff gelesen.
Es soll um Geochachting gehen, was von der Idee her total genial ist, wie ich finde.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon steffi » Di 10. Jan 2012, 10:43

Ursula Poznanski hat, wie ich finde, immer tolle Themen: Onlinespiel, Rollenspiel (ich kenne jemanden, der da mitmachte und auch einen großen Sog verspürte und daher aufhörte) und Geocoaching klingt auch nach einer modernen Sucht. Ich finde es super, dass sie solche Dinge aufgreift. Und Erebos war wirklich toll !

Petra hat geschrieben:Richard Yates will ich auch schon lange für mich entdecken. Und besonders „Zeiten des Aufruhrs“, da mich dazu auch die Verfilmung mit Leonardo DiCaprio interessiert. Die Träume vom Höheren versinken bei Richard Yates Figuren in der Gewöhnlichkeit.

Den Film habe ich mir aufgenommen und ich bin auch schon sehr gespannt - kann mir DiCaprio sehr sehr gut als Frank vorstellen. Ich bin schon etwas weiter, Frank stellt sein Leben in Frage. Bisher hat er immer getan, was seine Frau und seine Umgebung von ihm erwartete. Damit hat er zwar einiges erreicht, aber seine Träume sind da auf der Strecke geblieben, sein größter Traum wäre es, nach Europa zu gehen und in Paris zu leben. So zerfleischen sich die beiden immer mehr, das zeigt Yates anhand von Kleinigkeiten im Zusammenleben. Ich bin sehr beeindruckt, wie leicht der Stil ist, wie fesselnd andererseits und wie tief man in diese Welt eintaucht. Natürlich erinnert das an Freiheit von Jonathan Franzen, der aber natürlich modernere Stilmittel benutzt. Mir gefällt Yates bisher besser, er ist subtiler und beobachtet genau. Wenn es so weitergeht, könnte es mein erstes Top-Buch in diesem Jahr werden.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Shaftoe » Di 10. Jan 2012, 11:44

also gut - dann zieh ich den Yates auch aus dem Alt-Sub und schreib ihn in meine Lesevorhabenliste.

Was für ein Jahresbeginn: heute ist der zehnte Tag - Bilanz:

5 Bücher angeschafft
4 Bücher ausgelesen

und alle zwei Tage eins mehr das ich heuer unbedingt lesen will.

ProstMahlzeit

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » Di 10. Jan 2012, 12:05

Shaftoe hat geschrieben:also gut - dann zieh ich den Yates auch aus dem Alt-Sub und schreib ihn in meine Lesevorhabenliste.

5 Bücher angeschafft
4 Bücher ausgelesen

ProstMahlzeit

S.

na, bei dir läuft es doch gut :mrgreen:

cheers
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Di 10. Jan 2012, 12:20

Shaftoe hat geschrieben:also gut - dann zieh ich den Yates auch aus dem Alt-Sub und schreib ihn in meine Lesevorhabenliste.

5 Bücher angeschafft
4 Bücher ausgelesen

ProstMahlzeit

S.

Ich glaube da hilft nur eines, das gemeinsame Frühstück mit den Mädels aus deiner Lieblingsbuchhandlung wird mindestens für das nächste halbe Jahr gestrichen. :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Barbara » Di 10. Jan 2012, 12:47

5 Bücher angeschafft
4 Bücher ausgelesen

ProstMahlzeit

S.

Na, da kannst Du Dich doch nicht beklagen. Jetzt musst du nur noch versuchen, obige Zahlen umzudrehen, dann hast Du Dir auch einen Nachtisch verdient! ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Rachel » Di 10. Jan 2012, 13:06

Hallo Ihr Lieben,

Maria, mir ging es mit "Der weiße Tiger" ja ähnlich und ich konnte die vielen begeisterten Meinungen (und den Booker Prize) nicht so recht nachvollziehen. Ich würde das Buch nicht als schlecht bezeichnen, aber ich empfand es doch insgesamt als eher plump. Wenn Du an weiteren Büchern über Indien interessiert bist, ganz anders und um Längen besser fand ich "Erbin des verlorenen Landes" ("The Inheritance of Loss") von Kiran Desai. Hat ebenfalls den Booker Prize erhalten und hat mich nachhaltig beeindruckt.

Ich selbst lese gerade mit "Beneath the Bleeding" von Val McDermid, einem Band aus der Tony Hill/Carol Jordan-Reihe und für mich ein sicherer Tipp. Und tatsächlich, bisher fühle ich mich wieder ausgezeichnet unterhalten. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Trixie » Di 10. Jan 2012, 14:41

Hallo alle,

ich bin noch immer an Zoe Archers Warrior dran und wundere mich, daß ich erst ein Drittel des Romans geschafft habe. Denn er gefällt mir noch immer ausnehmend gut:

War ich zu Beginn vor allem von Archers Gestaltung der männlichen Hauptfigur angetan, so ist es jetzt der zunehmende Abenteueranteil, der tatsächlich -wie ich in einer Rezi bei Amazon zu diesem Buch gelesen habe- ein wenig an die Indiana-Jones-Filme erinnert. Es gibt zum einen nämlich mystische Anteile, denn der Bund, dem Thalia Burgess' Vater angehört, verschreibt sich dem Schutz und der Bewahrung mystischer Artefakte der verschiedenen Völker der Erde. In diesem Fall machen sie sich in der Mongolei auf die Suche nach einem Artefakt, wobei noch keiner genau weiß, was das genau sein soll.

Und dann finde ich das Buch für einen bloßen Liebesroman überdurchschnittlich gut recherchiert und es wartet regelmäßig mit wissenswerten Informationen auf, die mich zum Nachschlagen in meinen Lexika und Atlanten, daheim und online veranlassen - das ist für mich immer ein gutes Zeichen bei einem Buch, beweist es doch, daß die Geschichte mich als Leser richtig "reinzieht". Zum Beispiel ist unsere kleine Gruppe jetzt in Karakorum angekommen. Karakorum war für mich bislang immer nur ein Gebirge in Zentralasien. Nun erfahre ich, daß es weit von diesem Gebirge entfernt auch eine gleichnamige Stadt gegeben hat, die noch dazu die Hauptstadt des Mongolenreiches von Dschingis Khan war. Karakorum ist zwar seit dem 14. Jahrhundert mehr und mehr zu Ruinen verkommen, aber Archers Beschreibung von dem, was die Abenteurer 1874 im Roman vorfinden -vom buddhistischen Kloster bis hin zu den Ruinen und der Steinschildkröte-, ist so akurat, daß ich beim Lesen alles sehr deutlich vor Augen habe.
Bislang ist Warrior also tatsächlich mehr Abenteuer- als Liebesroman, was mir aber nur recht ist, denn ich bin gespannt, wohin es die Gruppe von jetzt an führen wird und welche Rätsel sie noch zu lösen haben werden, um an das gesuchte Artefakt zu gelangen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum