Erste Sätze

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Erste Sätze

Beitragvon Petra » Fr 22. Jul 2011, 14:37

Hallo zusammen,

gefällt mir:

Wenn sie meinen Nachruf schreiben. Morgen. Oder am Tag darauf. Wird es heißen: LEO GURSKY HINTERLÄSST EINE WOHNUNG VOLLER SCHROTT.

Nicole Krauss: Die Geschichte der Liebe

Auch die weitere :arrow: Leseprobe ist sehr schön, und direkt zu Anfang schon voller Gedanken, die mich anrühren.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Mo 25. Jul 2011, 12:41

Ich hab auch einen schönen ersten Satz:

"Sie war das Kind meines Herzens, wenn auch nicht meines Körpers. Ich erinnere mich, wie sie einst mit wehendem, bernsteinfarbenem Haar den Bergpfad empor auf mich zugerannt kam, das Gesicht vom Schluchzen verzerrt... "

So fängt "Tartan und Schwert" an, das Buch, das ich gerade lese. Klingt doch nach mehr, oder?

Ich reihe mich übrigens voll und ganz in die Riege der Herbstliebhaber ein!!! Finde ich interessant, wie viele es davon hier gibt. Vielleicht hat es etwas mit der Leselust zu tun... Um mich herum habe ich hier eher die Sommer-Fans, je heißer desto besser... damit kann ich irgendwie so gar nichts anfangen. Ich liebe es, im Herbst gemütlich im Haus bei Kerzenschein zu sitzen, den Kaminofen an, ein gutes Buch auf dem Schoß, und draußen stürmt es das Laub von den Bäumen... oder durch einen solchen Sturm laufen und dann ins warme Haus kommen und einen schönen heißen Kakao trinken. Oder wenn die Sonne scheint, die wunderschönen Herbstfarben auf den Bäumen genießen... schwärm... ach, wäre es doch schon wieder soweit :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Mo 25. Jul 2011, 15:30

Hallo Bonny,

ja, dieser erste Satz (Sie war das Kind meines Herzens, wenn auch nicht meines Körpers.) ist wirklich schön.

Und noch eine Herbstliebhaberin - schön! :-)
Ich bin auch erstaunt, wie viele sich hier schon eingefunden haben. Denn auch ich kenne aus meinem Leben eher Menschen, denen der Sommer die liebste Zeit ist. Ich kann mit je heißer desto besser aber auch so gar nichts anfangen. Fühle mich bei zu großer Hitze überhaupt nicht glücklich. Dass es so vielen auch so geht, finde ich auch erstaunlich. Aber Deinen Gedanken finde ich gut: Vielleicht ist es wirklich so, dass Bücherliebhaber den Herbst per se schon mehr zu schätzen wissen, weil man damit kuschelige, lauschige Lesestunden in Verbindung bringt. Ich finde es auch herrlich, aufs Sofa gekuschelt zu lesen, wenn es draußen stürmt. Oder aber die Farbenpracht und die frische Luft draußen zu genießen, in Vorfreude auf einen Tee oder Kakao, wenn man nach Hause kommt.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Shaftoe » Do 5. Jan 2012, 19:21

"Erst gestern Abend als ich durch die regennassen Straßen von Vallcarca spazierte, wurde mir bewusst, dass es ein unverzeihlicher Fehler war, in diese Familie hineingeboren zu werden."

Jaume Cabré - Das Schweigen des Sammlers
(hat gute Chancen meine erste Schwarte für 2012 zu werden)
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon Petra » Do 5. Jan 2012, 22:41

Hallo Shaftoe,

ist dieser erste Satz nicht wunderbar? Mich hat er auch gleich magisch angezogen, als ich letztens in das Buch reinlas. Es las sich überhaupt so gut an, dass ich es am liebsten mitgenommen hätte.

Berichte bitte wenn Du das Buch liest. Ich wäre sehr gespannt auf Deine Eindrücke.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 6. Jan 2012, 12:43

Shaftoe hat geschrieben:"Erst gestern Abend als ich durch die regennassen Straßen von Vallcarca spazierte, wurde mir bewusst, dass es ein unverzeihlicher Fehler war, in diese Familie hineingeboren zu werden."

Jaume Cabré - Das Schweigen des Sammlers
(hat gute Chancen meine erste Schwarte für 2012 zu werden)

ein toller Satz.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 10. Jan 2012, 11:40

"Schneeland" von Yasunari Kawabata beginnt mit folgenden schönen Sätzen:

Jenseits des langen Tunnels erschien das Schneeland. Der Nacht Tiefe wurde weiß. Die Dampflok hielt an einem Signal.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Kessy » Di 10. Jan 2012, 11:54

"Der Seelenbrecher" von Sebastian Fitzek beginnt mit folgendem Sätzen:
Zum Glück war alles nur ein Traum.Sie war nicht nackt.Und Ihre Beine waren auch nicht an diesen vorsintflutlichen Gynäkologenstuhl gefesselt.
Kessy

Beitragvon Petra » Di 10. Jan 2012, 14:53

Hallo zusammen,

und ich finde den ersten Satz von "Emily allein" von Stewart O'Nan wunderbar:

Jeden Dienstag legte Emily Maxwell das wenige, was von ihrem Leben noch übrig war, in die Hand Gottes und die zittrigen Hände ihrer Schwägerin Arlene, und dann fuhren sie gemeinsam nach Edgewood, um im Eat ’n Park zum halben Preis am Frühstücksbuffet teilzunehmen.

Da fühlt man sich den Figuren aus "Abschied von Chautauqua" doch direkt wieder ganz nah. (Hier die komplette :arrow: Leseprobe)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 11. Jan 2012, 10:42

@Petra: Wie fies, solche Begehrlichkeiten zu schüren, sofort sehe ich die alten Frauen an amerikanischen Frühstücksbuffets vor mir, das habe ich ja in USA-Aufenthalten auch schon oft beobachtet. Ich will das Buch sofort !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum