Hallo zusammen,
ich muss ein wenig schwärmen, denn heute morgen hat mein Schatz mir die Sendungen der Woche aus der Packstation abgeholt.
Einen Dank noch mal an Maria fürs aufmerksam machen auf die gebundenen Reclam Ausgaben so mancher Klassiker.
Anthony Trollopes „Septimus Harding“ ist derzeit als Leinen-Manesse-Ausgabe nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, bildet aber ja den Auftakt zu den Barchester Chronicles. Somit wollte ich unbedingt diesen Band haben, da ich die übrigen auf Deutsch erschienen ja bereits habe. Dank Marias Hinweis, dass die gebundenen Reclam-Ausgaben auch sehr hübsch sind, habe ich diese ja kürzlich antiquarisch zu einem sehr niedrigen Preis bestellt. Ich war begeistert, als ich es heute auspackte. Es ist wirklich absolut neu. Die Seiten sind nicht nachgedunkelt, obwohl das Buch fast 30 Jahre alt ist. Keine Flecken, keine Mängel. Und wirklich wunderhübsch! Vom Format her den Manesse-Büchern sehr ähnlich. So macht es sich neben den anderen Trollope-Bänden auch sehr gut. Eine sehr schöne Alternative - was für eine Freude!

Ebenso groß war meine Freude über meine die fast 50 Jahre alte Winkler Dünndruck-Ausgabe von
Charles Dickens „Eine Geschichte zweier Städte / Harte Zeiten“. Genau im beschriebenen Zustand: nachgedunkelter Schnitt, ansonsten neuwertig. Und das für den Preis – ich fasse mein Glück kaum. Geruchsfrei ist es auch noch. Herrlich!

Dann kam noch
Alfons Schuhbecks Kochbuch
„Braten, Ente, Gans & Pute“ an, und hat meine Erwartungen übertroffen. Es ist ja nur ein schmales Büchlein, und für das Geld hatte ich mir auch gar nicht so viel erwartet. Aber es ist voller Rezepte und Ideen, die mich begeistern! Und das beste: Zufällig ist das Rezept, das mich zu dem Kauf bewogen hat, auch enthalten. Hatte ich gar nicht mit gerechnet, denn das Kochbuch, aus dem unsere Freundin das hatte, ist schon ganz alt, und das, was ich mir bestellt habe, eine Zusammenstellung. Somit war die Hoffnung zwar da, aber nicht allzu groß. Umso begeisterter bin ich jetzt. Aber auch über die Fülle an anderen Rezepten, die ich ausprobieren möchte, und mir Inspirationen geben. Außerdem möchte ich diesen Koch schon lange mal antesten. Besonders nach dem so leckeren Essen bei unserer Freundin kürzlich.
Was für ein erfolgreicher Büchertag!

Maria, vielen Dank auch fürs mitfreuen über meine Käufe von gestern. Schön, dass Dich von meinen Käufen auch einige so stark interessieren. Und über meine Ausgabe von
„Jenseits von Afrika“ war ich diese Woche noch mal besonders froh! Denn die großformatige, die ich habe, ist jetzt vergriffen. So habe ich noch eines der letzten Exemplare davon ergattert, und freue mich darüber nun noch mehr, da sie so wunderschön gestaltet ist. Vielleicht ist das auch eine Antwort auf Barbaras Frage letztens, warum Manesse nun eine kleinformatige Ausgabe rausbringt, wenn sie ca. ein Jahr zuvor eine großformatige Ausgabe herausgebracht haben. Die Auflage war anscheinend absichtlich sehr klein, oder die Nachfrage sehr groß, so dass es sich lohnt, eine kleinformatige Ausgabe hinterher zu schieben. Mich freut’s auf jeden Fall!
Und dass ich Dir mit
„Zama wartet“ einen so schönen Tipp geben konnte, freut mich auch sehr, Maria. Und andersherum steigerst Du meine Vorfreude auf
„Kitchen“.