Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 17. Jan 2012, 10:02

Heute habe ich Richard Yates - Die Zeiten des Aufruhrs beendet. Wie schon vermutet, wird das das erste Top 2012 ! Um was gings ? Das Ehepaar Wheeler, gerade 30 Jahre alt, hat sich behaglich in seinem Vorstadthäuschen eingerichtet, Konformität und das gleichförmige Leben, morgens mit dem Zug zur Arbeit, die sorgende Ehefrau und Mutter zuhause, wohlgeratene Kinder, alkoholreiche Wochenenden mit Freunden, eben alles, was die gesellschaftlichen Normen erfüllt, geben Sicherheit. Aber was, wenn man erkennt, dass man sich dabei verloren hat, dass die eigene Identität, die Individualität, auf die man so stolz war, wegzugleiten scheint ? April Wheeler's Lösung, die Erfüllung des langgehegten Traums, nämlich nach Paris überzusiedeln und dort ein anderes, eigenes Leben zu führen, behagt Frank nicht sehr. Er hat sich schon zu sehr mit dem ungeliebten Job und einer kleinen Affäre arrangiert. Dramatisch gehen die Ereignisse weiter ... Diese existenzielle Geschichte ist aber nicht nur düster oder melancholisch erzählt, im Gegenteil, Yates bringt sehr viel schwarzen Humor und auch Sarkasmus mit hinein. Mit gut beobachteten Details lässt er die Charaktere schnell lebendig werden, obwohl sie eben auch für die Verzweiflung an der Gesellschaft stehen, für die Zerrissenheit zwischen gesellschaftlicher Anerkennung und individuellem Leben. Es ist einer der Romane, die die Geschichte der Figuren sehr glaubwürdig und detalliert erzählt, gleichzeitig schafft es Yates aber auch, den Gesellschaftskritik-Finger exakt auf die Wunde zu legen.

Für mich legt dieses Buch die Messlatte "Gesellschaftsroman" ganz weit nach oben.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon schlumpfiene » Di 17. Jan 2012, 16:07

Hi alle zusammen!
Ich möchte mal kurt über mein aktueles Buch berichten. So vom Tehma her intressirt mich das Buch schon. Weil es ist schon Intressant zu erfahren wer Maria Magdalena wirklich war. Aber der Schreibstiehl der Autorin ist sehr gewönungsbedürftigt. Da sie wirklich in jeden Abschnitt Etwas anderes beschreiben tut, komme ich beim lesen sehr schnell durcheinander. Ich hoffe das sich der Schreibstiehl noch ändert bin ja erst auf Seite 56. Aber wenn nicht könnte es sein das ich das Buch abreche weil ich nicht so richtig rein komme. Lg Schlumpfiene
Ich lese gerade: Das Magdalena Evangelium von Kathleen Mcgowan
Gelesene Bücher 2012:
Abgebrochene Bücher 2012
schlumpfiene

Beitragvon SilkeS. » Di 17. Jan 2012, 16:21

Hallo zusammen!

@Schlumpfine:
Dein Buch kenne ich bereits, habe es vor ein paar Jahren gelesen.
Ich fand es interessant, erinnere mich aber dunkel, daß es mir ähnlich erging wie Dir jetzt, mit dem Schreibstil.
Aber ich glaube das hat sich im Laufe des Buche gelegt.

@Bonny:
Nebelsturm, habe ich letzten Herbst mit meiner Internetfreundin als Leserunde gelesen.
Ich fand es super athmospährisch, gruselig und spannend.
Falls Du unserer Eindrück nachlesen willst:
:arrow:http://www.steffis-buecherkiste.de/lrf/ ... oard=365.0

Mein Buch Dead heat (Abgebrüht) gefällt mich nach wie vor gut.
Nach inzwischen 5 Tagen habe ich 170 von 306 Seiten gelesen.
Es macht mich total kribbelig, daß ich nur so langsam vorankomme, denn eigentlich hätte ich diese Seitenzahl in 2-3 Tage gelesen.
Aber es macht sehr großen Spaß das Buch im Original zu lesen.
Ich komme ganz ohne Wörterbuch aus, worauf ich total stolz bin und die paar Wörter die ich nicht kenne, lassen sich sinngemäß erraten. Hier habe ich festgestellt, daß ich sie mir dadurch eher einpräge, als wenn ich sie nachschlage. 8-)

Mein Buddenbrocks liegt leider wieder auf Eis.
Der Kontrast zwischen beiden Büchern ist doch sehr heftig und Bruddenbrock fesstelt mich einfach nicht genug.
Na ich hoffe, da habe nicht ganz den Anschluß zu verlieren.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon schlumpfiene » Di 17. Jan 2012, 16:35

SilkeS. hat geschrieben:Hallo zusammen!

@Schlumpfine:
Dein Buch kenne ich bereits, habe es vor ein paar Jahren gelesen.
Ich fand es interessant, erinnere mich aber dunkel, daß es mir ähnlich erging wie Dir jetzt, mit dem Schreibstil.
Aber ich glaube das hat sich im Laufe des Buche gelegt.

@Bonny:
Nebelsturm, habe ich letzten Herbst mit meiner Internetfreundin als Leserunde gelesen.
Ich fand es super athmospährisch, gruselig und spannend.
Falls Du unserer Eindrück nachlesen willst:
:arrow:http://www.steffis-buecherkiste.de/lrf/ ... oard=365.0

Mein Buch Dead heat (Abgebrüht) gefällt mich nach wie vor gut.
Nach inzwischen 5 Tagen habe ich 170 von 306 Seiten gelesen.
Es macht mich total kribbelig, daß ich nur so langsam vorankomme, denn eigentlich hätte ich diese Seitenzahl in 2-3 Tage gelesen.
Aber es macht sehr großen Spaß das Buch im Original zu lesen.
Ich komme ganz ohne Wörterbuch aus, worauf ich total stolz bin und die paar Wörter die ich nicht kenne, lassen sich sinngemäß erraten. Hier habe ich festgestellt, daß ich sie mir dadurch eher einpräge, als wenn ich sie nachschlage. 8-)

Mein Buddenbrocks liegt leider wieder auf Eis.
Der Kontrast zwischen beiden Büchern ist doch sehr heftig und Bruddenbrock fesstelt mich einfach nicht genug.
Na ich hoffe, da habe nicht ganz den Anschluß zu verlieren.

Gruß SilkeS.

Ich danke dir so habe ich noch hoffnung das es noch besser wird.Lg Schlumpfine
Gelesene Bücher 2012:
Abgebrochene Bücher 2012
schlumpfiene

Beitragvon Bonny » Di 17. Jan 2012, 16:43

@ Silke
Vielen lieben Dank für deinen Hinweis und den Link auf eure Leserunde!! Da werde ich sehr gerne bei Gelegenheit mal nachlesen. Natürlich erst, wenn ich an der jeweiligen Stelle im Buch bin ;).

Dass du die Buddenbrooks beiseite gelegt hast, ist doch nicht schlimm. Da du mit solcher Begeisterung ein anderes Buch liest, ist eben gerade nicht die Zeit dafür. Es hat ja auch keinen Sinn, ein Buch zu lesen, das einem nicht zusagt. Ein anderes Mal hast du bestimmt mehr Spaß daran.

@Steffi
Zeiten des Aufruhrs gab es doch zuletzt im Fernsehen, kennst du den Film? Ich habe ihn mir aufgenommen. Ich mag die beiden Hauptdarsteller so gern!

@Schlumpfine
Dein Buch kenne ich leider nicht, aber ich drücke dir die Daumen, dass sich der Schreibstil in deinem Sinne entwickelt und du mehr Spaß an dem Buch hast.
Aber denk dran, am 1. Februar musst du fertig sein, dann ist Tintenherz-Time ;).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon schlumpfiene » Di 17. Jan 2012, 16:56

Wenn ich mit mein jetzigen Buch nicht vertig werden sollte ist es für mich nicht weiter schlimm weil ich es dann nach unser Leserunde weiter lesen werde. Ich freue mich schon auf den 1.2. Lg Schlumpfiene
Gelesene Bücher 2012:
Abgebrochene Bücher 2012
schlumpfiene

Beitragvon Sandra » Di 17. Jan 2012, 20:56

Hallo Silke,
ich habe Abgebrühtauch fast in einem Rutsch durchgelesen!
Es steckt sehr viel Dick Francis drin, mich würde auch interessieren, wieviel Anteil Felix Francis dabei hatte... :?:

Schade, dass du mit den Buddenbrooks nichts anfangen kannst. Vielleicht zu einer anderen Zeit. Wer weiß. Mir gehts oft so, dass bestimmte Bücher ihre bestimmten Zeitpunkte brauchen. Und einen Francis und die Buddenbrooks parallel lesen, kann eigentlich nur schief gehen ;)

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Sandra » Di 17. Jan 2012, 21:06

Ich schwanke grad zwischen 2 sehr unterschiedliche Bücher und weiß nicht, welches ich zuerst lesen soll. Das wäre zum einem

Der Fall Collini von Ferdinand von Schirach Der Fall Collini

und zum anderen Mein Vater, der Kantor Bach von Andreas Liebert Mein Vater, der Kantor

Im Moment tendiere ich zu Letzerem, habe die ersten 3 Seiten schon gelesen und für gut befunden :mrgreen:

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon schlumpfiene » Mi 18. Jan 2012, 17:35

Na so richtig kann mich mein aktuelles Buch noch nicht begeistern. Ich komme in die Geschichte nicht so richtig rein. Mansche Stellen fine ich auch langweilig und paasen nicht so wirklich zum Buch. Na ich gebe den Buch noch ein paar Tage Zeit wenn es nicht besser wird breche ich es ab. Lg Schlumpfine
Gelesene Bücher 2012:
Abgebrochene Bücher 2012
schlumpfiene

Beitragvon steffi » Mi 18. Jan 2012, 17:45

Bonny hat geschrieben:[
@Steffi
Zeiten des Aufruhrs gab es doch zuletzt im Fernsehen, kennst du den Film? Ich habe ihn mir aufgenommen. Ich mag die beiden Hauptdarsteller so gern!

Ich hab mir den Film ebenfalls aufgenommen, aber werde ihn erst in einiger Zeit ansehen, damit ich mir noch etwas von der Grundstimmung des Buches erhalten kann. Ich freu mich schon drauf !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum