Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 23. Jan 2012, 13:06

Petra hat geschrieben:@Bonny: Über „Die Hütte“ werden wir uns bestimmt irgendwann austauschen können. Mich interessieren die Themen darin nach wie vor. Da ich auch vermute, dass es ein wenig kitschig werden könnte, muss ich unbedingt den richtigen Zeitpunkt dafür abwarten, da mich sowas sehr schnell stört. So bin ich durch Deine Eindrücke aber bestens darauf vorbereitet, und bin gespannt, wann immer ich es dann lesen werde.

Dann freue ich mich schon auf den Austausch!

Petra hat geschrieben:Ich kann gut verstehen, dass Du gern noch vor der Leserunde „Nebelsturm“ lesen möchtest, zumal es bei Dir gerade winterlich ist. Mir geht es mit den Jahreszeiten ja genauso, Du hast also mein volles Verständnis! Aber wie ich sehe, hast Du es doch erst mal wieder weggelegt. Solche unentschlossenen Phasen habe ich auch. Da komme ich in kein Buch so richtig rein. Besser ist es, dass Du es für den nächsten Herbst zur Seite gelegt hast. Es wäre schade, wenn Du es zur falschen Zeit liest. Ich bedauere auch, dass bei mir der rechte Zeitpunkt für das Buch diesen Winter noch nicht für mich gekommen ist. Aber auch für mich möchte ich lieber warten, bis ich mich richtig darauf einlassen kann, um es entsprechend zu genießen. Wenn nicht mehr diesen Winter, dann halt im kommenden.

Um den Nebelsturm zu verteidigen, muss ich sagen, dass ich ihn nur weggelegt habe, weil ich befürchtete, ihn nicht bis zum Beginn der Leserunde zu schaffen, nicht weil ich nicht reingekommen bin oder so. :) Das Buch las sich wirklich gut an, ich hatte nur einfach nicht genug Zeit... Winterlich ist es inzwischen bei uns auch nicht mehr, deshalb ist es auch in Ordnung so. So freue ich mich schon auf den nächsten Herbst. Und wer weiß, vielleicht ergibt es sich ja sogar, dass wir das Buch dann gemeinsam lesen. :)

Vom 1. Mord habe ich nun schon ca. ein Drittel gelesen (am Wochenende hatte ich wieder mehr Lesezeit). Es ist (für mich) nicht unerträglich spannend, jedenfalls noch nicht, aber es liest sich gut. Die Kapitel sind sehr kurz, im Höchstfall 5 Seiten, so dass man auch vor dem Schlafen durchaus nochmal ein oder zwei Kapitelchen lesen kann, auch wenn man schon müde ist ;). Es erschließt sich mir die Einteilung zwar nicht immer so sehr, da auch oft mitten in einem Geschehen Kapitelwechsel sind, aber das stört mich nicht weiter.
Der sogenannte "Club der Ermittlerinnen" hat sich gerade gegründet. Die Inspektorin Lindsay Boxer trifft sich mit ihrer Freundin, der Pathologin Claire Washburn, und einer neu gewonnen Bekannten, der Reporterin Cindy Thomas, zu der sie ganz schnell einen guten Draht entwickelt hat, und kommt auf die Idee, dass die drei sich doch öfter heimlich treffen könnten, um ihre Erfahrungen und Erlebnisse bezüglich der Fälle auszutauschen. Alles muss natürlich ganz geheim bleiben, denn als leitende Ermittlerin in einem Serienmordfall macht es sich nicht so gut, einen direkten Draht zur Presse zu haben... später wird wohl noch eine Staatsanwältin zu dem Club dazustoßen (laut Klappentext ;) ). Es ist auf jeden Fall ein interessantes, leicht zu lesendes Buch, das Lust auf mehr macht.
Zuletzt geändert von Bonny am Di 24. Jan 2012, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Rachel » Mo 23. Jan 2012, 13:27

Hallo Steffi,

wie schön, das freut mich, dass Du von "Erbin des verlorenen Landes" ebenso begeistert bist, wie ich damals. Weiterhin ganz viel Spaß damit. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Didonia » Di 24. Jan 2012, 14:49

Ich lese Der Buchladen von Heide Koehne

Die Autorin stammt aus meiner Region, aus Papenburg und dies ist ihr viertes Buch.

Gertrud, elf Jahre jung, erzählt uns über ihr Leben. Die lieblose Mutter nimmt da einen großen Platz ein. Ein paar Jahre nach dem Krieg eröffnete die Mutter einen Leihbuchladen. Für ein paar Pfennige konnten sich die Leute da Bücher ausleihen. Gertrud war sich meistens selbst überlassen. Sie war nicht gut in der Schule, futterte ihren Kummer in sich hinein und wurde immer dicker, was ihr permanent zu schaffen machte.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Mi 25. Jan 2012, 13:50

Rachel hat geschrieben:Hallo Steffi,

wie schön, das freut mich, dass Du von "Erbin des verlorenen Landes" ebenso begeistert bist, wie ich damals. Weiterhin ganz viel Spaß damit. :)

Danke - ich habe es gestern beendet. Mit so einem Ende hätte ich nicht gerechnet, sehr desillusionierend. Aber schon passend. Ich bin wirklich beeindruckt, es gab viele Denkanstöße auf eine fast beiläufige Art und Weise. Ein weiteres Top-Buch in diesem Jahr !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Mi 25. Jan 2012, 15:21

Moin miteinander,

Der Buchladen ist beendet, hier habe ich eine kleine Rezi geschrieben.

Begonnen habe ich heute gleich mit Der geheime Garten von Frances H. Burnett. Es erinnert mich doch stark an Der verborgene Garten von Kate Morton.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon YvonneS » Mi 25. Jan 2012, 15:46

Didonia hat geschrieben:Begonnen habe ich heute gleich mit Der geheime Garten von Frances H. Burnett. Es erinnert mich doch stark an Der verborgene Garten von Kate Morton.

Hallo Didonia,

allerdings ist Burnetts Buch ein Jugendbuch-Klassiker, der schon ganz paar Jährchen älter ist als Mortons Buch. ;) Ich hab eigentlich keine Parallelen feststellen können, außer dass es in beiden Büchern einen geheimnisvollen Garten gibt. Mortons Buch war auch nicht so ganz mein Fall.

Aus der Feder von Frances Burnett stammt übrigens auch "Der kleine Lord", für mich immer noch einer der schönsten Jugendbuch-Klassiker.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Bonny » Mi 25. Jan 2012, 15:53

Secret Garden kenne ich als Musical und Film, die Handlung finde ich sehr schön!

Dass die Autorin auch den kleinen Lord geschrieben hat, ist ja interessant. Den kenne ich zwar auch nur als Film, aber auch hier gefällt mir die Handlung sehr gut!
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon Didonia » Mi 25. Jan 2012, 16:09

Hallo Yvonne,
hallo Bonny,

dass dieses Buch schon älteren Jahrgangs ist, habe ich beim Lesen von Mortons Buch herausgefunden.
Aber ein paar Parallelen sehe ich doch: Das kleine Mädchen, um das sich nicht so recht gekümmert wird, der Garten sowieso, das große Haus, der Gärtner, der angeblich kranke Vetter.
Die fallen mir auf Anhieb ein.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon YvonneS » Mi 25. Jan 2012, 16:10

Bonny hat geschrieben:Dass die Autorin auch den kleinen Lord geschrieben hat, ist ja interessant. Den kenne ich zwar auch nur als Film, aber auch hier gefällt mir die Handlung sehr gut!

Hallo Bonny,

ich nehme mal an, du meinst die Verfilmung mit Alec Guiness und Ricky Schröder, die jedes Jahr zu Weihnachten kommt. Die ist auch wirklich bezaubernd, obwohl sie teilweise ziemlich vom Buch abweicht. Mich stört da z. B. auch etwas die Besetzung von Dick dem Schuhputzer, denn der ist ja eigentlich erst 15 Jahre alt.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Bonny » Mi 25. Jan 2012, 17:16

YvonneS hat geschrieben:ich nehme mal an, du meinst die Verfilmung mit Alec Guiness und Ricky Schröder, die jedes Jahr zu Weihnachten kommt. Die ist auch wirklich bezaubernd,

Genau! :)

Ich kann aber verstehen, dass es dich stört, wenn bei einer Verfilmung stark von der Vorlage abgewichen. Sowas ist immer blöd, wobei ich da nicht so empfindlich bin, wenn die Lektüre länger her ist und ich nicht mehr alles so genau weiß ;). Aber wenn beim Alter einer Person geschummelt wird, oder wenn gar eine Person weggelassen wird, die man mochte (so geschehen bei mir bei der Verfilmung der "Dienstagsfrauen"), dann ist das schon ärgerlich.
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum