Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon NatiFine » Mi 15. Feb 2012, 23:40

Petra hat geschrieben:Und sehr verständlich, dass zu der schwedischen Lektüre auch noch ein Buch über diese interessante Dänin gekommen ist.

Hallo zusammen,

oh ja, dieser Bücherkauf mußte sein.
Als wir mit dem Boot in Rungsted waren, habe ich das "Karen Blixen Haus" besucht. Es ist unmittelbar am Yachthafen, wunderschön gelegen.

Jetzt haben alle meine Lieben mitbekommen, dass ich wieder Zeit für meine Bücher habe und diese auch genieße. So bekam ich heute ein Buch geschenkt, dass in einem Antiquariat gekauft wurde. Es ist "Die Boote fahren nicht mehr aus" von Thomás O'Crohan, übersetzt von Annemarie und Heinrich Böll, als gebundene Ausgabe. Wie ich hörte, war es der Schenkerin ganz wichtig, mir genau diese Ausgabe zu besorgen. Das Buch soll beeindruckend und hervorragend von A. und H. Böll übersetzt sein.

Es wird das Leben der Menschen auf der Großen Blasket-Insel am äußersten Westrand Irlands in der Mitte des 19. Jahrhunderts geschildert. Die Bevölkerung dort soll sehr, sehr arm gewesen sein. Vielleicht kennt ihr das Buch ja auch.

Ich freue mich schon auf die Lesezeit mit den Inselbewohnern.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon steffi » Do 16. Feb 2012, 09:45

NatiFine hat geschrieben:[
Es wird das Leben der Menschen auf der Großen Blasket-Insel am äußersten Westrand Irlands in der Mitte des 19. Jahrhunderts geschildert. Die Bevölkerung dort soll sehr, sehr arm gewesen sein. Vielleicht kennt ihr das Buch ja auch.

Ich kenne es nicht, aber es hört sich sehr interessant an und ich bin sicher, dass die Übersetzung erstklassig ist, viel Freude damit !

Ich habe auch einen Neuzugang:

Stefan Lang - Die Patrizier der Reichsstadt Ulm. Stadtherren, Gutsbesitzer und Mäzene. Es ist ein Sachbuch, reichlich bebildert und sehr interessant, endlich lernt man mal die damalige High Society näher kennen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Do 16. Feb 2012, 10:53

Hallo zusammen,

NatiFine, Steffi,
ihr habt ja interessante Bücher erhalten :-)
@Steffi,
über die damalige Ulmer High Society darfst du mir beim nächsten Frühstücken berichten :-D

@NatiFine
Heinrich Böll war von Irland sehr angetan, man sagt, er zog in Betracht, dorthin zu auszuwandern. Das hat er dann doch nicht ausgeführt, aber er schrieb das "Irische Tagebuch", das Ende der 50iger Jahre herauskam. Ein sehr schönes Buch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 16. Feb 2012, 12:17

Hallo zusammen,

@NatiFine: Auch ich vermute, dass die Übersetzung von Annemarie und Heinrich Böll hervorragend ist, aufgrund Heinrich Bölls Affinität zu Irland. Er fühlte sich, wie Maria schon sagte, Irland ja sehr verbunden, und vermag die irische Seele sicher perfekt zu erfassen. Und dass er sich dieses Buches angenommen hat, verspricht mir auch ein sehr lohnenswertes Buch. Mir sagte "Die Boote fahren nicht mehr aus" von Thomás O'Crohan nichts, freue mich aber nun sehr, dass sich das durch Deine Berichte bald wohl ändern wird, NatiFine. :-)

Ihr wart beim Karen Blixen-Haus? Das ist ja toll! Ich denke, über diese Autorin werden wir uns hier in Zukunft noch öfter austauschen, da einige ja dies Jahr vor haben "Jenseits von Afrika" zu lesen. Ich freue mich schon auf das Buch, und den Austausch. Und Du hast die biografischen Skizzen über ihre Zeit in Afrika.

@Steffi: Das ist ja ein interessantes Sachbuch! Ich wünsche Dir viel Spaß auf Entdeckungstour in Deiner Umgebung zu früheren Zeiten. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Shaftoe » Sa 18. Feb 2012, 11:17

was kleines für Zwischendurch ;) :

Péter Nádas - Parallelgeschichten

(im Ernst: für die Anzahl der Seiten ist der Preis in Ordnung)

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » Sa 18. Feb 2012, 15:28

Shaftoe hat geschrieben:was kleines für Zwischendurch ;) :

Péter Nádas - Parallelgeschichten

(im Ernst: für die Anzahl der Seiten ist der Preis in Ordnung)

Grüße

S.

Wahnsinn ! Reizt mich auch ! :D
Hast du dir auch den Materialienband dazu gekauft?

http://www.rowohlt.de/magazin_artikel/?id=2997771
Es sind nicht allein die mehr als 1700 Druckseiten in Péter Nádas' Monumentalroman Parallelgeschichten, die an Robert Musils Mann ohne Eigenschaften denken lassen. Ein in jedem Sinne radikales Werk wie dieser Roman, an dem Nádas achtzehn Jahre in der ländlichen Abgeschiedenheit von Gombosszeg schrieb, kann keine einfache Lektüre sein. Wer ein sauberes Neben- und Miteinander von Haupt- und Nebensträngen erwartet, akkurat-übersichtliche Figurenkonstellationen, aufgeklärte Rätsel und sauber zu Ende erzählte Geschichten – der wird hier scheitern. Umso wichtiger ist es, einen kundigen Führer durch diesen Jahrhundertroman zur Hand zu haben: den Begleitband Péter Nádas lesen (herausgegeben von Daniel Graf und Delf Schmidt).

http://www.amazon.de/P%C3%A9ter-N%C3%A1 ... ef=lh_ni_t
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mo 20. Feb 2012, 14:56

Ich habe mir auch mal wieder eins gegönnt:

Salon Deutschland - Geist und Macht 1900-1945 von Wolfgang Martynkewicz

Klappentext
Das Haus des Münchner Verlegerehepaars Hugo und Elsa Bruckmann war von 1899 bis 1941 Treffpunkt der großen Künstler, Literaten, Musiker und Gelehrten. Mit dem Auftritt Hitlers wurde der Salon zum Schauplatz, an dem das Unvereinbare zusammenkam: hochgeistige, kunstsinnige Elite und radikale Rechte. Wolfgang Martynkewicz erzählt ein provokantes Kapitel deutscher Geschichte, das geradewegs in die Abgründe des 20. Jahrhunderts führt.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon regi » Di 21. Feb 2012, 15:01

Hi,

ich habe mir dieses Jahr schon mehrere Bücher gekauft:

Mein absoluter favorit ist von Michael Wigge "Ohne Geld bis ans Ende der Welt" diese Buch kann ich nur jedem empfehlen der auch davon träumt die Welt (am besten ohne einen Cent in der Tasche) zu bereisen. Das Buch hat mir so richtig lust gemacht meinen Rucksack zu packen und los zu resen.. wäre da nicht noch das Studium..

Als nächstes habe ich mir Millionär von Tommy Jaud von Fischer gekauft. Ist ein sehr lustiges Buch, ich finde sogar es ist das lustigete von der 4er Reihe. Allerdings muss man den Humor mögen.

Des Weitern habe ich mir einige Sachbücher über Fotografie gekauft, welche aber hier wohl nicht relevant sind. Seit 2012 habe ich auch beschlossen meine meisten Bücher gebraucht zu kaufen. Meine Fachbücher über Fotografie habe ich für 3 Euro das Stück gekauft. Ich kann jedem raten, der etwas Geld sparen will die Bücher gebraucht zu kaufen (meine Fotobücher waren in einem echt guten Zustand).

Auf meiner To Buy Liste für dieses Jahr stehen auf jeden fall noch Die Mütter-Mafia von Kerstin Gier von Bastei Lübbe und Palast der Winde (mal schaun ob die Bildzeitung nicht nur Müll zum Bestseller macht)

Grüße

regi
regi

Beitragvon Bonny » Di 21. Feb 2012, 15:20

Hallöchen zusammen,

@ regi:

Erstmal herzlich willkommen hier im Bücher4um!!

Da hast du dir ja ein paar nette Lektüren ausgesucht.

Das "Reisebuch" von Michael Wigge klingt wirklich spannend. Kann ich mir gut vorstellen, dass dich da selbst die Reiselust packt :).

Von Tommy Jaud kenne ich selbst noch nichts, aber eine Freundin von mir hat im letzten Urlaub Hummeldumm gelesen und Tränen gelacht... das klang vielversprechend ;).

Von Kerstin Gier habe ich Für jede Lösung ein Problem gelesen, das mir als leichte Lektüre sehr gut gefallen hat. Von ihr interessiert mich das neue Buch, Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner, das mit dem süßen Esel auf dem Cover :)

Palast der Winde habe ich auf meinem SUB, wie so vieles...

Ich habe ja Anfang des Jahres schon mal zugeschlagen, bin aber seitdem sehr standhaft beim Bücherkauf bzw. NICHT-Kauf und stolz auf mich!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Robert Galbraith - Der Seidenspinner

E-Book:
Hilary Mantel - Wölfe
Bonny

Beitragvon regi » Di 21. Feb 2012, 15:52

Hi Bonny,

Hummeldumm ist wirklich ein klasse Buch, allerings finde ich Millionär nochmal einen kleinen Tick amüsanter, allerdings sicherlich auch geschmacksache!

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner, wollte ich eigentlich meiner Freundin zum Geburtstag schenken, aber leider haben mich die meisten Rezessionen nicht überzeugt, wobei es ja von vielen auch hochgelobt wurde. Naja mal schauen, vielleicht lege ich es mir auch noch zu. Jetzt erstmal die ganzen anderen Bücher lesen.

Grüße!
regi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum