Hallo zusammen,
über mein aktuelles Buch („Anna Karenina“) berichte ich die Tage ausführlicher, wenn ich es ausgelesen habe. Ich nähere mich dem Ende, und sicher wird es mir komisch vorkommen, ohne die Figuren aus dem Roman. Wenn man solch eine lange und intensive Zeit mit Romanfiguren zugebracht hat, kann man sich (so geht es mir zumindest) oft schwer lösen. Mit diesen Figuren Tolstois wird es mir auf jeden Fall so gehen. Ich habe sie so verinnerlicht, dass ich fast glaube, dass sie wirklich existieren, und ich täglich zu ihnen zurückkehre.
Nun aber zu Eurem Lesestoff.
@Yvonne: Ich stöbere ja immer gern in Deinem Blog, und habe mich gerade mal umgesehen, wie es mit Deinen besonderen Lesevorhaben so läuft. Und ganz entzückt stelle ich fest, dass Du in fast allen Kategorien schon was zu vermelden hast, u. a. auch im Lesevorhaben Charles Dickens. „Unser Vater Charles Dickens“ von Mary und Charlie Dickens interessiert mich auch sehr. Mich würde sehr interessieren, wie es Dir gefallen hat. Magst Du ein wenig darüber berichten?
@Steffi: Hugo Bettauer sagte mir gar nichts. Das klingt aber sehr gut, was Du über „Der Frauenmörder“ berichtest. Ein Krimi in Berlin in den 20er Jahren, das verspricht Atmosphäre. Und der Plot hat Dir auch noch so gut gefallen. Schöner Tipp – ich habe ihn mir auch gleich auf meinen Kindle geladen, und die beiden verfilmten Bücher auch. Sagte mir gar nichts – man lernt nie aus.
@Didonia: Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie Dir Dickens gefällt. Wie bist Du auf „Der Raritätenladen“ gekommen? Warum hast Du genau dieses ausgewählt? Ich bin nur neugierig.

Auch bin ich gespannt, wie es Dir mit den leidgeprüften Figuren geht. Ich kann das ja wie gesagt ganz gut verdauen, da Dickens Romane auch immer etwas märchenhaftes anhaftet, und das Gute bei ihm immer siegt. Und zudem ist es auch immer so augenzwinkernd erzählt. Aber Josie berichtete ja letztens, dass es ihr anders geht. Ihr geht das Schicksal der Figuren sehr nahe. Nun bin ich wirklich gespannt, welche Sicht Du auf Dickens und seine Figuren und Romane bekommen wirst.
@Rachel: Bei den Klufti-Krimis bin ich noch nicht soweit. Mein nächster ist der 4. Fall. Bis „Rauhnacht“ ist es noch etwas hin, da ich zuvor noch „Laienspiel“ vor mir habe. Übrigens habe ich gerade eine Info zu einer weiteren Klufti-Verfilmung aufgeschnappt. Poste ich gleich mal bei den TV-Tipps.

„Katzentisch“ interessiert mich auch. Berichte bitte.
Und mit Edith Wharton möchte ich mich auch irgendwann näher beschäftigen. Ich habe mal ein Hörbuch gehört, das mir sehr gefallen hat.
@Maria: Auf „Das Haus der Freude“ von Edith Wharton hast Du mich sehr neugierig gemacht. Die Zitate sind sehr schön. Und da es eines Deiner Lieblingsbücher ist, ist es gewiss sehr schön. Danke für den Tipp.