Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon steffi » Do 1. Mär 2012, 19:43

Petra hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich als erstes von T.C. Boyle "América" lesen. Seit ich "World's End" habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Es reizt mich beides sehr.

América ! Mir gefällt das nach wie vor, neben "Willkommen in Wellville" am besten von allen Romanen von TC Boyle. So gut beobachtet. World's End hat mir ja auch gut gefallen, aber es ist doch mehr eine Familiengeschichte ohne Identifikationsfigur. América zeigt die Wirklichkeit schonungslos, sozialkritisch und auch traurig, wo doch statt Rassismus und Angst die Humanität gefragt wäre. Und es ist bei uns auch nicht viel anders, außer dass Rassimus in America eben offener ausgeprochen wird, weil es als Patriotismus gilt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 2. Mär 2012, 15:18

Hallo zusammen,

nachdem sie schon das 2. Jahr auf meiner Wunschliste steht, habe ich sie mir jetzt gegönnt, die prächtige Hanser-Ausgabe:

Lew Tolstoi: Krieg und Frieden

Es kamen zwei Tatbestände zusammen, die meine Entscheidung ganz leicht gemacht haben: Erstens habe ich heute "Anna Karenina" ausgelesen, und bin nun sicher, dass ich "Krieg und Frieden" irgendwann lesen möchte, und dann auch unbedingt wieder in der Hanser-Ausgabe, da ich damit sehr zufrieden war, und natürlich besonders, da die Neuübersetzung von Barbara Conrad-Lütt ganz hervorragend sein soll, und ja auch ausgezeichnet wurde mit dem Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Übersetzung. Zweitens fiel mir der Kauf heute ganz leicht, da ich diesen teuren Band gar nicht bezahlen musste, da mein Amazon-Guthaben durch meine vorgenommen Verkäufe (bzw. Eintschausch) die Kosten abdeckt. Wunderbar! :D

Bald wird mir abermals ein Betrag gutgeschrieben, mit dem ich noch mal was schönes aussuchen kann.

@Steffi: Interessant was Du über "América" und "World's End" schreibst. Schön, dass "América" so eine große Portion Sozialkritik enthält, wie ich mir davon verspreche und erhoffe. Und dass ich mit meiner Wahl, diesen möglichst als ersten Roman von Boyle zu lesen, ganz richtig lag.

"World's End" lockt mich wegen des Aspekts, dass ein Vorfahr den Ertrag seines Landes in seiner Fressgier vollständig vertilgt, und sein Nachfahre 300 Jahre später auch an einem unersättlichen Hunger leidet, den er in den Shopping Malls versucht zu tilgen. Das macht mir große Lust auf den Roman. Du schreibst, dass es mehr eine Familiengeschichte ist. Nimmt dieses Thema nur am Rande Raum ein, oder doch schon in einem angemessenen Umfang? Das würde mich interessieren.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Sa 3. Mär 2012, 16:19

Petra hat geschrieben:"World's End" lockt mich wegen des Aspekts, dass ein Vorfahr den Ertrag seines Landes in seiner Fressgier vollständig vertilgt, und sein Nachfahre 300 Jahre später auch an einem unersättlichen Hunger leidet, den er in den Shopping Malls versucht zu tilgen. Das macht mir große Lust auf den Roman. Du schreibst, dass es mehr eine Familiengeschichte ist. Nimmt dieses Thema nur am Rande Raum ein, oder doch schon in einem angemessenen Umfang? Das würde mich interessieren.

Also, diese Fressgier - das ist nur eine kleine Episode, nett und Boyle-like :mrgreen: World's End ist meiner Meinung nach überwiegend eine Familiengeschichte, es werden die verschiedenen Verflechtungen von hauptsächlich drei Familien thematisiert. Einige Parallelen in der Lebensgeschichte der einzelnen Personen gibt es über die Generationen hinweg und die großen Gefühle Hass, Verrat und Liebe verbinden die Charaktere und prägen sie auch. Allerdings treiben die Figuren in einem sehr liebevoll ausgestalteten Kosmos oft ein wenig hilflos dahin, was dann einige Längen im Buch verursacht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 5. Mär 2012, 11:39

Hallo Steffi,

alles in allem reizt mich "World's End" sehr, auch nachdem was Du darüber geschrieben hast. Auf die Längen mache ich mich dann mal gefasst. Sowas ist für mich immer gut im Vorfeld zu wissen.

Mich drängt es immer stärker, endlich Boyle für mich zu entdecken. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 5. Mär 2012, 16:18

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei Ebay zwei brandneue Romane (sollen noch verschweißt sein) zum halben Preis ergattert:

Tom McCarthy: K
http://www.amazon.de/K-Roman-Tom-McCart ... 011&sr=1-1

und

Tania Blixen: Jenseits von Afrika
in der Neuübersetzung Manesse Verlag
http://www.amazon.de/Jenseits-von-Afrik ... 992&sr=8-3

:)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 5. Mär 2012, 16:27

Hallo zusammen,

Maria, das sind ja ganz tolle Käufe! Und dann auch noch zu solch einem erfreulichem Preis. Da ist die Freude gleich doppelt groß, nicht wahr?! :-)

Ich habe auch einige Neuzugänge zu verzeichnen. Am Wochenende bin ich wieder einige Hörbücher und Filme losgeworden für gutes Geld. Und habe somit Platz und Geld für neues gewonnen. So habe ich mir direkt mal ein paar drängende Wünsche erfüllt, auch einen Amazon-Gutscheinbetrag vom letzten Verkauf stand noch offen.

Einige der Wünsche, die ich mir erfüllt habe, hat die Lektüre von „Anna Karenina“ mit sich gebracht:

Lew Tolstoj, Sofja Tolstaja: Tolstoi: Eine Ehe in Briefen (Hardcover)
Tolstoi: Der Tod des Iwan Jljitsch (Reclam-TB)
Tolstoi: Die Kosaken (Hörbuch, ungekürzte Lesung)
Ein russischer Sommer (Tolstois letztes Jahr, DVD)

„Der Tod des Iwan Jljitsch“ gibt es bei Jokers für 2,60 € als Reclam-TB. Bei Amazon ist das Buch schon nicht mehr lieferbar. Vielleicht möchte ich irgendwann auch mal eine Sammlung mit Erzählungen von Tolstoi. Für den Kindle habe ich eine vom Aufbau-Verlag ins Auge gefasst. Aber wenn ich diese Erzählung dann doppelt habe, wäre es nicht schlimm. Denn für den Preis kann man ja nicht viel verkehrt machen. Maria hatte mich auf die Erzählung sehr neugierig gemacht, und die Inhaltsbeschreibung hat das verstärkt.

Edith Wharton: Das Haus der Freude (Reclam-TB)

Das Buch ist in deutscher Übersetzung fast nicht zu bekommen. Es gibt nur 2 Ausgaben, beide lange schon vergriffen. Von dieser hier gab es bei Amazon gerade mal 2 Exemplare (bei booklooker sah es nicht besser aus). Ich hatte mal wieder großes Glück, ein neuwertiges Exemplar für einen normalen TB-Preis zu bekommen. Auch an dem Kauf war Marias Schwärmerei schuld. Und am Freitag habe ich noch in "1001 Bücher: ... die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist" gestöbert, und bin auch dort auf dieses Buch gestoßen. In Leichtigkeit und hintergründigem Witz soll der Roman demnach an Jane Austen erinnern. Allerdings geht es bei Edith Wharton wohl weniger gemütlich zu. Auch hier (wie auch von Maria) wird die Figur der Lily Bart als eine der bezauberndsten Heldinnen der Literatur bezeichnet. Da mochte ich nicht länger zögern.

Und Rachel trägt auch einen Teil der Schuld – sogar den kostspieligsten! Im Manga/Comic-Thread hat sie mich doch wirklich allzu neugierig gemacht auf:

Craig Thompson: Habibi
David Mazzucchelli: Asterios Polyp

Nun kann ich mich vorfreuen, und das fast ohne schlechtes Gewissen, da ich wegen der vielen Verkäufe fast nichts draufzahlen musste. Und der nötige Platz ist auch geschaffen. :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 5. Mär 2012, 16:53

Hallo Petra,

ja, ich hab mich riesig gefreut, dass ich diese Schnäppchen gemacht habe :-)

Du hast dich aber auch gut eingedeckt. Durchweg mein Interessengebiet, ob Tolstoi oder Wharton. Der Briefwechsel der Ehegatten Tolstoi würde mich auch reizen. Aber erst wenn ich wieder eine Tolstoi Phase erlebe. Ich freue mich auf deinen Bericht.

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 6. Mär 2012, 19:03

Hallo zusammen,

ich bekam heute "Oberwasser" von Jörg Maurer, Kommissar Jennerweins 4. Fall, geschenkt. Freu mich riesig darüber :D

Der Klappentext ist urig:

Wer drunten schwimmt, ist länger tot....

Nachts im idyllischen alpenländischen Kurort: Dunkle Gestalten schleppen eine leblose Person zur Höllentalklamm. Kommissar Jennerwei muss einen verschwundenen BKA-Ermittler finden, aber niemand darf von seinem Auftrag wissen. Die Einheimischen erzählen düstere Legenden von Flößern, die einst das Wildwasser in der Höhle sog, ein neugieriger Numismatiker entdeckt kryptische Zeichen auf einer Goldmünze, und ein Scharfschütze lauert am Bergbach. Kommissar Jennerwein gerät beinahe ins Strudeln...

herrlich :lol:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 6. Mär 2012, 21:15

Viel Vergnügen, Maria :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 7. Mär 2012, 08:50

Hallo Maria,

auch von mir: Viel Freude mit dem geschenkten Krimi. Klingt gut! :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum