Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Mo 27. Feb 2012, 20:10

Hallo zusammen,

aufgefallen sind mir in der Buchhandlung noch folgende Bücher:

Was übrig bleibt: Ein Damenroman von Sigrid Combüchen

speziell fiel mir der Untertitel "Ein Damenroman" auf. Sowas liest man selten auf einem Buch.

K von Tom McCarthy

Kurzbeschreibung
Kommunikation, Kokain, Karbon – K, ein wahrhaft aufregender und visionärer Roman

England, vor der Wende zum 20. Jahrhundert: Serge Karrefax kommt mit einer Glückshaube zur Welt, was dem Jungen eine außergewöhnliche Zukunft verheißt. Und tatsächlich, sein Leben spiegelt all die Wunder des soeben angebrochenen neuen Zeitalters. »K« steht für Kommunikation: Begeistert von der neuen Funktechnologie, verbringt Serge die Nächte mit der Suche nach Signalen im Äther. »K« steht für Krieg: Im Ersten Weltkrieg wird er als Funker eingezogen, und er liebt es, in seiner Flugmaschine, Kokain im Blut, Hölderlin auf den Lippen, über die Verwüstungen hinwegzufliegen. »K« steht aber auch für Krypta: Nach Séancen, Sex und Paranoia im Swinging London der Zwanziger verschlägt es Karrefax in das Ägypten Howard Carters. Bis sein Leben an jenem Tag, an dem er in eine der altägyptischen Grabkammern hinabsteigt, eine Wendung nimmt …

Das Buch war für den Booker-Preis nominiert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Josie » Sa 3. Mär 2012, 18:58

Hallo Maria,

zu "K" hatte ich die Tage mal was gelesen und den Artikel auch wiedergefunden:

http://lettra.tv/2012/02/k/

Hast du in der Buchhandlung mal reingelesen?

Zitat aus dem Artikel:

"K ist ein prall mit Fakten, Ideen und Bildern angefüllter historischer Roman, ist Bildungsroman, Kriegserinnerung, Freud’sche Fallstudie, Archäologie und vieles mehr. (…)”

Und da bekommt man nun doch richtig Lust, sich an die prall gefüllten 480 Seiten zu wagen. Oder?

Grundsätzlich würde mich das Buch interessieren. Wenn man allerdings liest, wohin überall und durch welche Anzahl an Themen uns der Autor führt, weiß ich nicht, ob das nicht zu viel des Guten auf einmal ist auf eben gerade mal 480 Seiten und ob man da wirklich Lust drauf bekommt?
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Mo 5. Mär 2012, 10:40

Hallo Josie,

danke für den Link. Es unterstützt meine Kauflust sehr :D
Die knapp 500 Seiten schrecken mich nicht und ich konnte bei meinem letzten Bücherbummel in das Buch reinlesen und mir hat der Stil zugesagt.

gestern abend hatte ich auch noch Glück und konnte das Buch, nagelneu, zum halben Preis bei ebay ergattern.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 5. Mär 2012, 11:21

Hallo Maria,

zwei sehr interessante Romane hast Du da entdeckt. Auf beide hast Du mich neugierig gemacht. Und bei "K" werde ich dann ja demnächst irgendwann Deine Eindrücke hier lesen können. Ich bin sehr gespannt darauf. Schön, dass Du ein neues Exemplar so günstig bei ebay ergattern konntest! :-)

Dass der Roman u. a. auch an die Ausgrabungsstellen Carters führt, finde ich reizvoll, neben all den anderen Themen und Schauplätzen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Josie » Mo 5. Mär 2012, 21:28

Liebe Maria,

ich werde deinen Lesebericht zu "K" auf jeden Fall interessiert verfolgen. Super, dass du es in neuem Zustand zum halben Preis bekommen hast. :)

Am Wochenende habe ich es genossen, mal wieder etwas literarisch zu stöbern und bin beim vorletzten Jokers-Katalog, der hier noch lag, über das Buch "Freundesfeuer" von Abraham B. Jehoschua gestolpert. Daraufhin habe ich mir mal andere Bücher von ihm bei Amazon angeschaut, die ebenso durchaus mein Interesse geweckt haben. Kennt jemand diesen Autor und hat schon mal was von ihm gelesen?
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Di 6. Mär 2012, 10:36

Josie hat geschrieben:Am Wochenende habe ich es genossen, mal wieder etwas literarisch zu stöbern und bin beim vorletzten Jokers-Katalog, der hier noch lag, über das Buch "Freundesfeuer" von Abraham B. Jehoschua gestolpert. Daraufhin habe ich mir mal andere Bücher von ihm bei Amazon angeschaut, die ebenso durchaus mein Interesse geweckt haben. Kennt jemand diesen Autor und hat schon mal was von ihm gelesen?

Hallo Josie,

von diesem israelischen Autor habe ich noch nichts gelesen. Würde mich schon sehr interessieren, wie er schreibt. Also falls du dich entschließt, würde ich mich freuen, mehr zu erfahren :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » So 11. Mär 2012, 22:03

den hab ich grad entdeckt, schon jemand was gelesen von ihm ?

Horacio Quiroga

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon Hermy » Mo 12. Mär 2012, 00:38

Shaftoe hat geschrieben:den hab ich grad entdeckt, schon jemand was gelesen von ihm ?
Horacio Quiroga
Grüße
S.

Gelesen habe ich noch nichts von Horacio Quiroga, obgleich mich vor zwei Jahren ein Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung sehr für den Autoren einnahm.
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/literatur/geschichten_von_liebe_irrsinn_und_tod_1.8161917.html
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon Shaftoe » Mo 12. Mär 2012, 17:39

Danke Hermy
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » Mo 12. Mär 2012, 18:14

Hallo zusammen,

[Horacio Quiroga]

@Shaftoe, Hermy
eine interessante Vita. Was ihr alles entdeckt :-)
der obengenannte Artikel ist sehr aufschlußreich. Danke.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum