Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon JMaria » Mo 26. Mär 2012, 14:50

Petra hat geschrieben: Anna Katharina Hahn: Am schwarzen Berg
Stephan Thome: Grenzgang
T. C. Boyle: Der Samurai von Savannah
Edith Wharton: Das Riff
(Manesse)

würden mich alle ebenfalls locken :)
berichte bitte.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 26. Mär 2012, 16:01

@JMaria: Hugo Bettauer - schön ! Berichte bitte, wie es dir gefällt !

Ich kaufe auch gerne weitere Bücher von dem gleichen Autor, wenn er mich begeistert ! Überhaupt bin ich recht mäkelig mit neuen Autoren und würde mir nie nur aufgrund eines Klappentextes ein Buch kaufen, von dem ich noch nie was gehört habe. Ausnahme wäre vielleicht im Bereich historische Romane oder Fantasy, aber da erwarte ich auch "nur" spannende Unterhaltung, auf den Stil oder das Thema an und für sich kommt es mir da nicht so an. Probem ist halt auch in diesem Bereich, dass es da inzwischen so viele schlechte Bücher gibt, dass allein das reinlesen auch nicht immer hilft. Also, bei mir scheint das ein Entscheidungsproblem zu sein, ich bin oft nicht so entschlußkräftig, da macht es mir ein bekannter Autor leichter.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 26. Mär 2012, 16:16

Hallo zusammen,

ich habe wieder ein unwiderstehliches Angebot von dem netten Händler bekommen, mit dem ich schon oft einig wurde. So auch diesmal. Auf dem Weg zu mir sind:

Soseki Natsume: Kokoro (Manesse)
Premtschand: Godan oder Das Opfer (Manesse)
Lew Tolstoi: Hadschi Murat (Manesse)
Ernest Hemingway: Wem die Stunde schlägt (Winkler Dünndruck)
Swetlana Geier: Leben ist Übersetzen (Ammann)

Besonders freue ich mich über „Leben ist Übersetzen“. Das Buch ist kaum mehr zu bekommen, und wenn dann nur für enorm viel Geld. Ich habe es zu einem ausgesprochen gutem Preis bekommen, und weiß das sehr zu schätzen.

Ebenfalls über „Kokoro“ freue ich mich sehr. Auch dieses Buch ist äußerst schwer zu bekommen. Japanische Autoren finde ich generell ja schon interessant, und dieses Buch scheint mir verheißungsvoll.

Und mit Premtschand werde ich mich in das kolonialisierte Indien der 30er Jahre begeben.

@Maria: „Godan oder Das Opfer“ von Premtschand dürfte für Dich wegen Deines Projekts (Kolonialismus/Imperialismus) auch sehr interessant sein.

Freut mich auch, dass Dich auch die Bücher meiner vorherigen Bestellung allesamt interessieren würden. Ich werde berichten, sobald ich sie lese. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Hiro Arikawa - Die Reisenden der Hankyu-Bahn (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Mo 26. Mär 2012, 19:31

Hallo an die Timmerberg Entdecker oder -Leser,

jawohl ich werd berichten, wenn ich African Queen gelesen habe. Und auch wenn die Hörbücher sehr hörenswert sind, werde ich auch hier das Buch vorziehen. Bei Timmerbergs Tierleben ist das ein Muss, das sehe ich wie Petra. Allein wg. der Bilder! Ich hatte beides, Hörbuch und Buch. Das Buch liegt aber um einige Nasenlängen vorn.

Andreas Altmann mag ich auch, finde ihn aber oft zu ablehnend und zu radikal in manchen Ansichten. Ich ärgere mich meist genauso sehr wie ich das Buch geniesse ;-)

@Didonia: ich gehöre zu den Lesern, die gern vom selben Schriftsteller kaufen! Ich bin nur selten damit auf die Nase gefallen. z.b. Dick Francis, Jo Nesbo, Somerset Maugham, Maupassant, Patricia Finney, Helge Timmerberg :-D, Wally Lamb, Truman Capote. usw, usf. Ich bin immer so froh, wenn ich auf einen Schriftsteller gestossen bin, der schreiben UND mich fesseln kann, dass ich schon aus Faulheit :-D und Angst vor Enttäuschung bei diesem bleibe. Ich hab so viel schlechtes und Belangloses gelesen, dass ich darauf keine Lust mehr habe.

Ausnahmen bestätigen natürlich wie überall die Regel, nach dem gradiosem Donna Tartt Debüt "Die geheime Geschichte" war ich von "Der kleine Freund" eher enttäuscht, so dass ich es nicht zuende gelesen habe.... und wie sehnsüchtig habe ich auf dieses Buch gewartet! Im Moment überlege ich mir etwas von Daniel Kehlmann zuzulegen, da ich "Die Vermessung der Welt" großartig fand. Allerdings überzeugen mich andere Werke momentan noch nicht so richtig.

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon JMaria » Di 27. Mär 2012, 12:28

Hallo zusammen,

neu im SUB:

Siegfried Lenz: Exerzierplatz

so militärisch der Titel klingt, so überraschend ist der Klappentext, denn auf diesem ehemaligen Exerzierplatz gründen ostpreußischen Flüchtlinge 1947 eine Pflanz- und Baumschule. Wirtschaftswunder, aber auch Auflösung kündigt sich nach Jahren an...
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 27. Mär 2012, 14:47

Petra hat geschrieben:
Premtschand: Godan oder Das Opfer (Manesse)

@Maria: „Godan oder Das Opfer“ von Premtschand dürfte für Dich wegen Deines Projekts (Kolonialismus/Imperialismus) auch sehr interessant sein.

Hallo Petra,

das klingt ja sehr vielversprechend. Ich war gerade auf der Seite von Perlentaucher:

http://www.perlentaucher.de/buch/25191.html

und aktuell das Thema wie nie zuvor. Sah ich kürzlich eine Doku-Reihe u.a. über indische Bauern, die sich vor lauter Verzweiflung selbst anzünden ! Tragisch ist kein Wort dafür. Dass die Frauen sich dann alleine mit den Kindern durchbringen müssen, ist das Fatale an dieser Situation. Man kann sich das garnicht vorstellen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 27. Mär 2012, 15:11

Hallo zusammen,

@Maria: Nicht wahr?! „Godan oder Das Opfer“ von Premtschand ist bestimmt sehr lesenswert. Besonders auch aus dem Aspekt, den Du ansprichst: Die Armut in Indien ist leider furchtbar aktuell geblieben.

Was Du von der Doku erzählst, ist wirklich ganz schrecklich, und eigentlich unvorstellbar. Wie groß muss eine Not und ein Leid sein, dass man zu solch verzweifelten Taten greift, als Ausweg. Ein Ausweg der die Angehörigen in noch größere Ausweglosigkeit stürzt. Schlimm! Eine Freundin von mir ist mal durch Indien gereist, und sie konnte kaum glauben, was sie dort an Armut sah. Sie konnte darüber kaum sprechen, so hat es ihr zugesetzt, obwohl sie eigentlich ein harter Brocken ist.

Ich bin gespannt auf das Buch! Die Rezensiononen auf Perlentaucher habe ich auch gestern gelesen, sie haben mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen. Schön, dass Du sie auch entdeckt hast, und hier für andere zugänglich machst.

Auch aufs reinlesen in „Kokoro“ von Soseki Natsume freue ich mich schon. Im Internet konnte ich keine Auszüge oder gar Leseproben finden.

Dein Neuzugang ist auch toll, Maria! Etwas von Siegfried Lenz. Spannend fand ich, was Du über den irreführenden Titel schreibst. Ich hätte mir unter „Exerzierplatz“ auch ein militärisches Thema vorgestellt. Das Wirtschaftswunder ist für mich ein Thema, das mich auch immer stärker interessiert. Berichte bitte unbedingt, wie Dir das Buch gefällt, und welche Gedanken Dir beim lesen kommen. Ich bin sehr interessiert, zumal es von Lenz ist.

@Sandra: Da stimmen wir absolut überein – so schön die Hörbücher von Helge Timmerberg sind, die Bücher haben hier einfach Vorrang. Und besonders gilt das für „Timmerbergs Tierleben“ – genau. Denn die Fotos dazu sind ein Muss.

Dem was Du über Andreas Altmann sagst, stimme ich ebenfalls zu. Ein streitbarer Geist, aber einer, der die deutsche Sprache liebt. Und mit seiner radikalen und oft zynischen Art bringt er zum selbst nachdenken. Man findet nicht alles gut oder richtig, was er sagt, aber man bezieht Stellung. Und in manchen Punkten regt er sehr zum nachdenken und sogar umdenken an. Für mich immer eine anregende Lektüre, und toll in seinen Formulierungen. Wird Zeit, dass ich mal wieder etwas von ihm lese.
Liebe Grüße,
Petra

-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 28. Mär 2012, 14:54

Petra hat geschrieben: Auch aufs reinlesen in „Kokoro“ von Soseki Natsume freue ich mich schon. Im Internet konnte ich keine Auszüge oder gar Leseproben finden.

berichte bitte.

ich habe mir heute die Neuausgabe von "Augenblicke des Daseins" von Virginia Woolf gekauft; ich hatte noch einen Büchergutschein, den ich einsetzen konnte.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 29. Mär 2012, 10:01

Hallo Maria,

ja, ich werde über "Kokoro" berichten, wenn ich es lese. Es liest sich schon sehr schön an. Dieses - und die anderen Bücher - hatte ich übrigens auch wieder von dem netten Händler gekauft, bei dem ich öfters schon mal eingekauft habe. Er hat wieder viele (teils seltene - so wie "Kokoro") Bücher bei Amazon Marketplace eingestellt. Ich verlinke noch mal zu seinem :arrow: Shop, vielleicht ist für den ein oder anderen hier ja auch was interessantes dabei.

Dass die Neuausgabe von "Augenblicke des Daseins" von Virginia Woolf auf dem Weg zu Dir ist, ist toll. Ich kann mir denken, wie sehr Du Dich darauf freust! :-)
Liebe Grüße,
Petra

-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 29. Mär 2012, 11:03

JMaria hat geschrieben:
ich habe mir heute die Neuausgabe von "Augenblicke des Daseins" von Virginia Woolf gekauft; ich hatte noch einen Büchergutschein, den ich einsetzen konnte.

Das steht auf meiner Haben-Will-Liste ganz oben !

Und "Exerzierplatz" ist ja schon auf meinem SUB und lächelt mich schon länger an, Frühling ist für mich Siegfried Lenz-Zeit !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum