Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 27. Mär 2012, 16:34

Hallo Sandra,

schön, dass Du Dir für Dich auch vorstellen kannst, Dich mal mit Sofja Tolstajas Blick auf die Dinge auseinanderzusetzen. Mir hat es „Die Kreutzersonate“ verständlicher gemacht. Warum, habe ich im Thread über Sofja Tolstaja heute morgen geschrieben. Mich hatte das wirklich überrascht, dass es nicht nur ein zur Wehr setzen ist, sondern die fehlenden Teile zum Verständnis der „Kreutzersonate“ beisteuert. In welch verkrampften Verhältnissen man damals gelebt hat. Mich wundert nicht, dass das großes Unglück für beide Seiten bedeuten konnte. Trotzdem schlägt mein Herz auch für Sofja, und die Frauen von damals. Wenn sie (der Mann ebenso wie die Frau) auch Opfer ihrer Zeit waren, so hatte die Frau doch auf jeden Fall die schlechtere Rolle. Sie konnte sich nirgendwo Trost suchen, und aus ihrem Umfeld auch nicht entkommen. Der Mann war auch gefangen, aber konnte sich seine Freiheiten suchen und nehmen. Ein interessantes Thema – interessant ist es für mich aber erst so richtig geworden durch Sofjas beigesteuerte Sichtweise. Toll, dass uns diese zugänglich gemacht wurde.

Sehr empfehlen kann ich den Doppel-Band, in dem auch „Die Kreutzersonate“ abgedruckt ist (von Manesse). Die beiden Nachwörter geben Aufschluss über die Novellen, und besonders das über „Die Kreutzersonate“ hilft sie einzuordnen. Ich habe mir jetzt aber den Einzelband von „Eine Frage der Schuld“ noch hinzugekauft (gebraucht), da dort eine kurze Autobiografie von Sofja Tolstaja abgedruckt ist, die sicher auch hilft die richtigen Rückschlüsse zu ziehen. Ich finde das gerade sehr spannend, und bin froh, dass ich mich dazu entschlossen habe, beide Novellen genau anzusehen.

Du hörst gerade „Der letzte Weynfeldt“. Klingt gut, was Du darüber schreibst. Schon lange wollte ich ihn lesen. Hören wäre natürlich ein Alternative. Berichte bitte weiter.

Und bei dem Hörbuch über Thomas Mann sind die O-Ton-Aufnahmen sicher wirklich toll.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mo 2. Apr 2012, 21:09

Petra hat geschrieben:@NatiFine:
„Zur Strecke gebracht“ von Charles Dickens scheint mir identisch mit :arrow:Treibjagd“. Ich habe diese inszenierte Lesung vor kurzem entdeckt, und seither steht sie auf meinem Wunschzettel. Kann nicht mehr lange dauern, bis ich es mir gönne. Ich zitiere mal die Inhaltsangabe. Ist das dieselbe Geschichte, die Du gehört hast?
Gehört habe ich: "Zur Strecke gebracht", aus dem Buch "Der schwarze Schleier" von Charles Dickens, gelesen von Heiko Ruprecht. Eine Radiosendung des BR2 von 2012

Falls Du Dich doch noch mal für einen von Simon Becketts Thrillern entscheiden, so nehme den 1. Band der Reihe - "Die Chemie des Todes".
Habe ich mir für einen mutigen Moment vorgemerkt. ;)

Ich bin gespannt, für welches Hörbuch Du Dich als nächstes entscheidest. :-)
Darauf komme ich noch zurück.


Hups, das sieht ja jetzt wild aus! Ich glaube, ich muß das "Zitieren mit div. Antworten" noch mal üben. :roll:

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Di 3. Apr 2012, 08:03

Hallo Ihr Lieben,

gut ausgeschlafen berichte ich euch gerne von meinen beiden letzten Hörerlebnissen.

Crashkurs: Weltwirtschaftskrise oder Jahrhundertchance? Wie Sie das Beste aus Ihrem Geld machen von Dirk Müller, gelesen von Detlef Bierstedt.
Ich meine, dass sich dieses Hörbuch sehr gut eignet, wenn man sich als durchschnittlicher Normalbürger mit dem Thema "Geld" beschäftigen möchte. Alle, ob vermögend oder nicht, sind wir von wirtschaftlichen Zusammenhängen betroffen. Oftmals verstehen wir nicht, was uns erklärt und empfohlen wird. Dirk Müller beschreibt wirtschaftliche Zusammenhänge und wie wir manipuliert werden so, dass ich es auch verstehen kann. Vieles war mir vorher schon klar, aber noch mehr hat mich zum Nachdenken angeregt.
Ich kann euch dieses Hörbuch absolut empfehlen.

Momentan höre ich:
Tod auf dem Tempelberg: Ein Amelia-Peabody-Krimi, von Elizabeth Peters
Hier mal die Kurzbeschreibung von amazon:
"Im Auftrag der englischen Regierung reisen Amelia Peabody und ihr Mann Emerson nach Jerusalem. Das Paar soll einen dilettantischen Amateur-Archäologen im Auge behalten, der auf dem Tempelberg nach der Bundeslade sucht. Drei Konfessionen streiten um die sagenumwobene Reliquie. Dann schreckt ein Mord das Ehepaar auf. Und eine schöne Deutsche macht sich verdächtig. Schon bald schweben sie alle in Lebensgefahr."
Das ist natürlich das Kontrastprogramm zu "Crashkurs", aber, es macht Spaß zuzuhören. Es ist ein leichter, unterhaltsamer Krimi, der zur Zeit genau das Richtige für mich ist. Da es 6 CD's sind, habe ich noch ein paar Stunden am Tempelberg zu tun. :mrgreen:

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Trixie » Di 3. Apr 2012, 14:40

Hallo Nati,

Tod auf dem Tempelberg habe ich mir zum Kaufen als Buch vorgemerkt. Leider bin ich von der Amelia-Peabody-Reihe seit ein paar Jahren abgekommen, würde sie aber gern wieder aufgreifen - Elizabeth Peters bietet in all ihren Reihen immer sehr gute Unterhaltung.

Für mich fängt demnächst die Saison der Hörbücher wieder an, ich nutze dieses Medium ja vorrangig draußen auf der Terrasse oder im Garten, und dazu muß es noch einen Hauch wärmer werden.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2779
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mi 4. Apr 2012, 05:51

Liebe Trixie,

"Tod auf dem Tempelberg" musste in der Bücherei mit, weil mich das Cover sehr ansprach. Nachdem ich deine Zeilen gelesen hatte, schaute ich mich mal nach der Autorin und der Amelia-Peabody-Reihe um. Elizabeth Peters hat es jetzt, in ihrem Genre, auf meine Liste der zu beobachteten Autoren geschafft. :)

Deine Auflistung der Filme, die über Ostern im Fernsehen gesendet werden, ist bei mir sehr gut angekommen.
Danke dafür! :D

Im Garten habe ich mich in der letzten Woche, als wir so tolles Wetter hatten, schon kräftig ausgetobt. :mrgreen:

Liebe Grüße
Nati(mit)Fine :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Trixie » Mi 4. Apr 2012, 11:54

Hallo Nati,

hast du die Amelia-Peabody-Reihe bislang noch nicht gekannt? Sie ist sehr zu empfehlen, drüben im Bücherforum sind noch einige andere begeisterte Leser, u.a. Maria. Die Bücher verfügen über eine schöne Mischung aus Archäologiegeschichte, Spannung und Humor, und die Serie erstreckt sich inzwischen über mehrere Jahrzehnte von etwa den 1880ern an bis inzwischen nach dem Ersten Weltkrieg.

Ja, im Garten "geackert" haben wir dieses Jahr schon seit einer Weile, und letzte Woche haben wir sogar ungewöhnlich früh die Grill-Saison des Jahres eröffnen können, so schön warm und sonnig war es. Jetzt ist leider ein wenig kühler geworden und hat sogar geregnet, und ich brauche doch zum Hörbücher-Genießen auf der Liege draußen unbedingt viel freundlicheres Wetter ;) !

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2779
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 4. Apr 2012, 15:54

Hallo zusammen,

@NatiFine: Dass das Hörbuch, das Du von Dickens Kurzgeschichte gehört hast “Zur Strecke gebracht” hieß, hatte ich so auch verstanden. Aber Deine Beschreibung ähnelte der der inszenierten Lesung „Treibjagd“. Ich kann mir vorstellen, dass es dieselbe Erzählung ist, aber unter verschiedenen Titeln herausgebracht wurde. Hier mal der Vergleich der Inhaltsangaben:

Kurzbeschreibung zum Hörspiel „Zur Strecke gebracht“: (BR RadioTexte :arrow: ganzer Artikel)
Es geht um einen üblen Versicherungsbetrug: Ein ziemlich gelackter Mann mit perfekten Manieren taucht in feiner Trauerkleidung in einer Versicherung auf und fädelt geschickt den Abschluss einer Lebensversicherung für einen Freund ein. Und das glückt ihm auch, aber der Freund, den er - wie schon zuvor mindestens einen anderen Menschen, seine Nichte, - nach Abschluss der Lebensversicherung zur Strecke bringen will, - diesmal vor allem mit Schnaps - dreht den Spieß um ... .

Kurzbeschreibung zur inszenierten Lesung „Treibjagd“: ( :arrow: Amazon)
Im Versicherungsbüro von Mr. Sampson erscheint eines Tages der schwarz gekleidete, geheimnisvolle Julius Slinkton, um eine Lebensversicherung für einen Bekannten abzuschließen. Mr. Sampson misstraut seinem finsteren Klienten. Zurecht, wie sich herausstellt, denn Slinktons Vergangenheit ist alles andere als lupenrein. Und wie es aussieht, plant er bereits die nächsten Verbrechen. Mr. Sampson versucht, das Schlimmste zu verhinderm. Aber er ist nicht allein, denn an Slinktons Fährte haben sich auch schon andere Spürnasen geheftet.

Interessant, nicht wahr?

Dein Sachhörbuch „Crashkurs: Weltwirtschaftskrise oder Jahrhundertchance? Wie Sie das Beste aus Ihrem Geld machen“ klingt auch sehr brauchbar. Mit dem Thema muss man sich einfach ein wenig auseinandersetzen, wenn man etwas zum anlegen hat. Wenn einem das leicht verständlich gemacht wird, erleichtert das die Sache natürlich. Interessanter Hinweis von Dir!

Einen Amelia-Peabody-Krimi wollte ich auch schon länger mal wieder hören. Ich habe mal einen einzigen gehört, habe aber Lust auf mehr Krimis aus der Reihe von Elizabeth Peters bekommen.

Übrigens habe ich in Deiner Hörplanung 2012 gesehen, wie viele tolle Hörbücher Du dies Jahr schon gehört hast. Toll! :-)
Und Danke für die Liste - ich habe sehr gern drin gestöbert!

@Trixie: Dass für Dich bald die Hör-Saison wieder anfängt, freut mich sehr. Zum einen für Dich, da Du Dich sicher schon auf so manche sonnige Hörstunde freust. Zum anderen für uns hier, denn ich freue mich schon auf Deine Hörberichte. :-)

Welche Hörbücher stehen bei Dir dann an erster Stelle? Hast Du schon was ins Auge gefasst?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Trixie » Mi 4. Apr 2012, 16:12

Hallo Petra,

es warten noch mehrere Paul-Temple-Hörspiele auf mich, ich habe mir im letzten Jahr ein halbes Dutzend deutsche und englische Boxen gekauft, aber bislang bin ich nur dazu gekommen, einen einzigen Fall anzuhören (Paul Temple und der Fall Alex). Ich gehöre ja eher zur Hörspiel- als Hörbuchfraktion, wie du weißt.

Ich habe allerdings auch noch ein paar Hörbücher, die in Frage kämen:

Sapper: Bulldog Drummond (Krimiklassiker, in Englisch)
Matthew Reilly: Operation Elite (Action-Abenteuer), das hatte ich schon vergangenes Jahr angefangen, mußte aber wegen unserer Renovierungsmaßnahmen ums Haus rum leider unterbrechen (die waren überhaupt der Grund, warum ich letztes Jahr ab August wenig zum Hören und Lesen kam).
Kylie Fitzpatrick: Der neunte Diamant (Mystery-Krimi)

Es ist aber auch nicht auszuschließen, daß ich ein paar alte Delta-Hörbuch-Versionen der Dumont-Kriminalbibliothek "wiederhöre", da habe ich ein paar von Charlotte MacLeod, John Dickson Carr, Mary Roberts Rinehart usw.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2779
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 4. Apr 2012, 16:41

Hallo NatiFine,

wie auch Trixie, habe ich sehr gerne die Amelia Peabody Serie gelesen. Vor ein paar Jahren habe ich sie unterbrochen. Dein Hörbuch "Tod auf dem Tempelberg" klingt aber gut.

Es gibt ein paar Bände, darunter der 1. Band, als Hörbuch "Im Schatten des Todes". Es ist wirklich nett, die Anfänge zu kennen. Also wenn dir der Tempelberg zusagt, dann lieber auf den 1. Band umsteigen :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16839
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Do 5. Apr 2012, 20:47

@Maria
ist notiert.
Lieben Dank
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste