Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Sa 14. Apr 2012, 14:03

Shaftoe hat geschrieben:
(übrigens feixe ich wie blöd weil 'Zärtlich ist die Nacht' - 'Der taumelnde Kontinent' und 'Wo die Helden schlafen' nicht als Totalausfall bezeichnet wurden :mrgreen: )

Der taumelnde Kontinent ist eines der besten Geschichtsbücher, ach was das Beste, das ich gelesen habe. Mir gefällt es noch besser als die deutsche Geschichte von Golo Mann. Faszinierend, wie immer ein Ereignis die Grundlage für das Kapitel bildet z.B. 1911 - Eröffnung des Hippodroms in Paris, ein Filmtheater mit 3400 Plätzen und damit das Thema Beginn des Films und Ablenkung der Massen oder 1909 - erster Flug über den Ärmelkanal und somit der Beginn von Geschwindigkeit und den Problemen sich mit der neuen Ruhelosigkeit zurechtzufinden, was sich in der Krankheit Neurasthenie niederschlug.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Sa 14. Apr 2012, 14:37

steffi hat geschrieben: 'Der taumelnde Kontinent'

Der taumelnde Kontinent ist eines der besten Geschichtsbücher, ach was das Beste, das ich gelesen habe. Mir gefällt es noch besser als die deutsche Geschichte von Golo Mann.

wow - das ist eine Aussage !
(du weißt ja wie gerne ich die Geschichtsbücher von Golo Mann lese)

@Didonia
meinst du mit Verführung die Krimi Reihe über Vish Puri (von Tarquin Hall) ? Man kann es ja versuchen mit dem verführen ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Sa 14. Apr 2012, 16:25

Genau, Maria, aber ich bleibe standhaft :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Sa 14. Apr 2012, 16:29

So, mit Elizabeth von Arnim bin ich fürs Erste fertig. Die Biografie liest sich wirklich toll und ich beneide Karen Usborne um die Recherchen, die sie für das Buch gemacht hat. Aber dazu dann mehr in einem eigenen Thread für E. v. A.
Übrigens habe ich mir über einen Internetanbieter zehn Bücher von ihr bestellt. Ich habe leider noch keine Bestätigung, ob auch alle lieferbar sind. Drückt mir die Daumen :D Wenn das klappt, hätte ich sogar die allerersten von ihr.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » So 15. Apr 2012, 20:43

Moin miteinander,

Für meine Biografiesammlung bearbeite ich gerade das Buch Frauen, die schreiben, leben gefährlich von Stefan Bollmann.
Viele große Schriftstellerinnen und Dichterinnen werden dort aufgeführt, die sich das Leben genommen haben. Es ließe sich ja trefflich drüber streiten, da sich auch viele Schriftsteller selbst umgebracht haben. Aber sicher nicht, weil ihre Frauen und die Gesellschaft sie daran gehindert haben.

Alfonsina Storni:
Jeder lebhafte Geist hat eine gebrochene Seele,
und der Mann sucht bei den Frauen ein wenig
Festtagsstimmung.
Die bescheidene Frau besorgt besser das Haus
und hat keine großen Phantasien.

Božena Němcová:
Meinem Mann gefällt es nicht, dass ich mich so ganz der Schriftstellerei widme [...] Er sähe mich lieber als virtuose Hausfrau, ich begreife, dass wir dann glücklicher wären.

Sie starb 42-jährig nach einer sehr unglücklichen Ehe.

Sylvia Plath schrieb morgens um 5 Uhr, bevor die Kinder aufstanden. Tatsächlich verzichteten viele der Frauen auf Kinder. Und die, die welche bekamen, zerbrachen nicht selten unter den unendlichen Anstrengungen.

Elisabeth Langgässer:
Die Alltagsarbeit wird von Tag zu Tag schwieriger, und der Haushalt verschlingt die letzten Kräfte wie ein triumphierender Moloch, dem die Saftbrühe rechts und links vom Maul herunterläuft.

In Katia Manns "Ungeschriebenen Memoiren":
Ich habe in meinem Leben nie tun können, was ich hätte tun wollen.

Das Traurige ist, dass mit zweierlei Maß gemessen wurde und teilweise auch heute noch wird:

Freiherr von Knigge glaubte Ende des 18. Jahrhunderts noch, den "Frauenzimmern" verbieten zu müssen, aus der Literatur ein Handwerk zu machen. In den bürgerlichen Kreisen konnten seinerzeit Frauen zwar lesen und schreiben, aber welcher Grad von Professionalität billigt man ihnen zu. Wie können sie es wagen, über Dinge zu urteilen, mit denen sich jahrhundertlang nur Männer beschäftigt haben. Da kann es doch nur um Eitelkeit gehen, ihnen muss doch einfach die Kompetenz dazu fehlen.
Ca. 40 bis 50 Schriftstellerinnen gab es seinerzeit in Deutschland, kaum ein Dutzend sprach er echte Professionalität zu.
Das war zwar bei den Männern nicht viel anders, gibt Knigge zu, lässt sich aber absolut nicht vergleichen. Bei den Männern entschuldigt Knigge das mit allgemeinmenschlichen Schwächen. Bei den Frauen lässt er diese Entschuldigung nicht zu. Sie müssen im selben Metier immer besser sein, da sie den Männern gegenüber beweisen müssen, dass sie es überhaupt können.

Wenn ich so lese, wie diesen Frauen mitgespielt wurde, dann fängt es in mir richtig an zu brodeln.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon YvonneS » Mo 16. Apr 2012, 09:31

Hallo meine Lieben,

ich melde mich hiermit aus dem Urlaub zurück. Es waren wundervolle Tage in Dresden und in der Lausitz, der Wettergott war uns gnädig, ich hab viel erlebt, viel unternommen, viel Zeit mit meiner Schwester und meiner Nichte verbracht, nette Menschen getroffen - und keine einzige Seite gelesen. ;)

Jetzt werde ich mich hier mal so nach und nach durch das Forum lesen und mich bezüglich eurer aktuellen Lektüre auf den neuesten Stand bringen.

Was mich betrifft, habe ich vor meinem Urlaub mit "Die Pickwickier" von Charles Dickens angefangen. Mit diesem Buch werde ich jetzt auch weitermachen. Dann sollen diesen Monat auch ein paar der Neuanschaffungen aus dem I. Quartal zum Zuge kommen, damit der SUB nicht erst wieder unnötig anwächst. Welches Buch es letztendlich als nächstes wird, werde ich heute abend entscheiden.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Didonia » Mo 16. Apr 2012, 10:34

Hallo Yvonne,

ich freue mich für Dich, dass Du so einen schönen Urlaub hattest. Dann mal einen schönen Wochenstart :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Di 17. Apr 2012, 09:08

YvonneS hat geschrieben:Hallo meine Lieben,

ich melde mich hiermit aus dem Urlaub zurück. Es waren wundervolle Tage in Dresden und in der Lausitz, ...

Hallo Yvonne,

das hört sich fabelhaft an und es ist ein sehr gutes Zeichen, dass du nicht zum Lesen kamst !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Di 17. Apr 2012, 10:54

Hallo zusammen,

ich habe mich sehr schwer getan mit der Auswahl eines neuen Buches. Ich habe einiges angelesen, aber nichts konnte mich erreichen. Das liegt aber eindeutig an mir, da es bei mir gerade stressig zugeht, und mein Kopf dadurch genug vereinnahmt ist. Auch mein Lesestoff der letzten Zeit spielt eine Rolle. Ich denke, ich brauche gerade ein Buch mit viel Handlung (Action), und mit wenig Denkanregung. So habe ich nun zu “Verwesung“ von Simon Beckett gegriffen. Mal sehen, ob es damit gut geht. Thriller lese ich die letzte Zeit kaum noch, deshalb liegt dieser 4. Band der David Hunter-Reihe auch schon so lange ungelesen bei mir. Die ersten Seiten sind gelesen, und es könnte in meine derzeitig schwierige Leseverfassung passen. ;-)

Band 4 soll ja nicht an die 3 vorherigen heranreichen, was mich auch lange abgehalten hat. Aber es gibt auch ein paar wenige Stimmen, die das anders sehen. Ich schaue einfach mal, wie er mir gefällt. Die übrigen 3 Bände habe ich ja mit großer Spannung gelesen. Der erste Tatort wird gerade untersucht, eine Leiche aus dem Torf geborgen, und David Hunter weiß wieder einige interessante Details über die Verwesung zu berichten. Außerdem stößt er als forensischer Anthropologe gerade auf einen sehr angesehenen Professor der Archäologie. Hunter ist skeptisch, doch dieser Archäologie-Professor scheint gar nicht so bärbeißig wie sein Ruf. Ich bin gespannt aufs weiterlesen, und verspüre im Moment eine kleine Entspannung im Lese-Gefühl. :-)

@Shaftoe: Was Du über „K“ zu berichten hast, klingt wirklich toll. Du machst richtig Lust auf das Buch. Danke fürs teilhaben lassen.

@Maria: Durch Deinen Bericht werde ich noch neugieriger auf die Krimi-Reihe von Tarquin Hall. Das klingt so, als könne es etwas für mich sein. Den Handlungsort und die Zeit finde ich auch reizvoll. Reingelesen habe ich inzwischen auch schon in „Die verschwundene Dienerin". Es juckt mir in den Fingern. Deine Verführungsversuche zünden auch bei mir. ;-)

@Steffi: „Der taumelnde Kontinent“ scheint ja ein ganz besonderes Leseerlebnis zu sein. Ich muss es mir unbedingt mal aus der Nähe betrachten. Dass Du es als noch besser einstufst, als Golo Manns deutsche Geschichte, lässt auf wirklich erstklassiges hoffen. Schön auch, dass Du über den Aufbau etwas schreibst. Scheint ansprechend und originell gemacht.

@Yvonne: Bei mir ist es auch immer ein gutes Zeichen, wenn ich im Urlaub nicht zum lesen gekommen bin. ;-)
Toll, dass Du so einen schönen Urlaub hattest, und viele nette Menschen getroffen hast.

Wie es Dir mit Charles Dickens „Die Pickwickier“ ergeht, darauf bin ich gespannt. Auch bin ich neugierig, welches Buch als nächstes das Rennen bei Dir machen wird. Du berichtest sicher.

@Didonia: „Frauen, die schreiben, leben gefährlich“ ist gewiss sehr interessant. Und es macht wütend – das verstehe ich. Gut, dass zumindest in einem Land wie diesem, die Emanzipation schon weit fortgeschritten ist. Es muss immer noch genug getan werden, aber von dem Frauenbild, das dort dokumentiert ist, sind wir zum Glück schon sehr weit entfernt. Erschreckend, wenn man bedenkt, wie es uns Frauen vor gar nicht mal so langer Zeit ergangen ist.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Di 17. Apr 2012, 11:03

Ja, Petra, es ist noch gar nicht so lange her. Und es gibt immer noch Männer"spielplätze", auf denen Frauen nur sehr schwer Zugang finden.
Ich weiß noch, als ich angefangen habe, Briefmarken zu sammeln und meinen Verein gefunden habe. Einmal pro Jahr dürfen wir als Sammler in einer Briefmarken-Zeitschrift eine kostenlose Anzeige schalten. Das habe ich mal für die Biografien gemacht. Und Du glaubst nicht, wie viel Post ich bekommen habe. Der Großteil davon war aber gerichtet an Herrn sowieso. Obwohl mein Name nun wirklich nicht nach einem Männernamen klingt.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum