Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon JMaria » Di 8. Mai 2012, 09:06

Trixie hat geschrieben: P.S.: Du hast mich übrigens auf Ideen gebracht: Ich habe mir als nächsten Lesestoff Margery Allingham: Süße Gefahr herausgepickt. Auch ein Campion-Fall, diesmal führt es ihn aber an die italienische Adriaküste. Klingt auch gut...

das ist fein :D

ich möchte demnächst mal einen Barnaby-Krimi lesen. "Ein sicheres Versteck" und "Die Rätsel von Badger's Drift" habe ich im SUB. Kennst du schon etwas von Caroline Graham?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Do 10. Mai 2012, 09:28

Hallo zusammen,

kennt jemand die Krimis von Charles Todd?
Ein Mutter-Sohn-Autorengespann. Die Serie um Inspector Rutledge-Reihe spielt um 1919 (1. Band Die Zweite Stimme), ein Veteran des 1. Weltkriegs kehrt zu Scotland Yard zurück. Seine Einsätze führen in durch England, soweit ich es überschaut habe, und spielt sich oft in dörflichen Gemeinschaften ab.

klingt alles sehr reizvoll.

aufgefallen sind mir die Cover der neueren Bände, die mir auf anhieb gefielen:

:arrow: Eine Frage der Gerechtigkeit

:arrow: Die rote Tür

es gibt auch noch eine weitere Serie "Bess Crawford-Reihe", spielt während des 1. WK und eine Krankenschwester ermittelt. Die gibt es leider noch nicht in deutsch.

http://www.amazon.de/An-Unmarked-Grave- ... 651&sr=1-1 :arrow: (für Kindle)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Do 10. Mai 2012, 12:15

Hallo Maria,

ah, endlich mal etwas in der Richtung, das auch ins Deutsche übersetzt wurde!
Ich habe vor ein paar Tagen etwas gestöbert (allerdings im Bereich Ebook, weil ich sehen wollte, wie weit sich schon ein Ebook Reader für meine Mutter lohnen würde, die ja nur deutsch liest) und war doch enttäuscht über das derzeitige Angebot, nicht nur bei den Cozy-Krimis. Da ist der Markt noch lange nicht erschlossen.

Umso mehr bin ich dankbar für deinen Tip. Wenigstens als Papierausgabe ist das Genre in Deutschland noch nicht völlig aufgegeben worden.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon YvonneS » Do 10. Mai 2012, 12:54

Hallo Maria,

ich hab mir mal die Autorenseite von Charles Todd auf der Krimi-Couch angesehen und einen Teil der Rezensionen überflogen.

Inspektor Rutlegde wird als psychisch instabil beschrieben und hört überdies die Stimme des Mannes im Kopf, den er im 1. Weltkrieg erschossen hat und der wohl im Laufe der Zeit zu einer Art "Partner" wird. Das schreckt mich in einem Krimi eher ab. :?

Dorfkrimi kann mal wohl gelten lassen, Cozy Crime scheinen die Krimis nach meinem Gefühl aber eher nicht zu sein.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Sa 12. Mai 2012, 10:40

YvonneS hat geschrieben:Hallo Maria,

ich hab mir mal die Autorenseite von Charles Todd auf der Krimi-Couch angesehen und einen Teil der Rezensionen überflogen.

Inspektor Rutlegde wird als psychisch instabil beschrieben und hört überdies die Stimme des Mannes im Kopf, den er im 1. Weltkrieg erschossen hat und der wohl im Laufe der Zeit zu einer Art "Partner" wird. Das schreckt mich in einem Krimi eher ab. :?

Dorfkrimi kann mal wohl gelten lassen, Cozy Crime scheinen die Krimis nach meinem Gefühl aber eher nicht zu sein.

Hallo Yvonne,

ja, es wäre informativ gewesen, wenn jemand mehr über Inspektor Rutledge und seine Stimme im Kopf berichten könnte. Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine doch ungewöhnliche Idee. Die nächste Frage wäre, wie detailgenau die Morde beschrieben werden oder doch mehr auf Ermittlungsarbeit die Konzentration liegt.

Hallo Trixie

wie weit sich schon ein Ebook Reader für meine Mutter lohnen würde, die ja nur deutsch liest) und war doch enttäuscht über das derzeitige Angebot, nicht nur bei den Cozy-Krimis. Da ist der Markt noch lange nicht erschlossen.

das habe ich auch festgestellt. Sehr schade.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 18. Mai 2012, 15:52

Hallo zusammen,

eben habe ich bei den Neuerscheinungen für 2013 eine Ankündigung gepostet, die sehr schön in diesen Thread passt. Ein Landhaus-Krimi aus Ungarn.

„Die Wolfsgrube“ von Szilárd Rubin und Timea Tankó. Hier der Verlagstext:

Sechs alte Schulfreunde kommen mit ihren Frauen zum ersten Mal nach fünfzehn Jahren zu einem gemeinsamen Wochenende in einem Landhaus zusammen. Die Wiedersehensfreude
ist groß, aber schon bald stellt man fest, dass man sich voneinander entfernt hat. Es kommt zu Verstimmungen, bis schließlich bei «Mörder und Detektiv», einem harmlosen Gesellschaftsspiel, das die Lage entspannen soll, das Unfassbare passiert: Nachdem für kurze Zeit das Licht ausgegangen war, liegt eine der Mitspielerinnen erdrosselt im Wohnzimmer. Beke, Agent des ungarischen Geheimdienstes, macht sich umgehend daran, den Fall aufzuklären. Im Folgenden spielen verstecktes Geld, ein Selbstmord mittels Zyankalikapsel, ein möglicher Doppelgänger und englischer Spion, giftige Pilze und ein dubioses Wildschweingulasch eine Rolle – ein wahnwitziger Reigen von Ereignissen, in dem sich alle vermeintlichen Wahrheiten verflüchtigen ...

«Die Wolfsgrube» liest sich packend wie ein Agatha-Christie-Whodunnit – doch zugleich zeichnet Szilárd Rubin, dessen Werk als «weltliterarischer Schatz» (FAZ) gefeiert wird, das Bild einer Gesellschaft, die von alten Vorurteilen und ewiger Missgunst zerfressen wird. Ein fesselnder Krimi und eine zeitlose Parabel auf den Menschen, der dem anderen immer und überall ein Wolf ist.

Ich habe mir das Buch auf meinen Wunschzettel gesetzt. Das will ich lesen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 20. Mai 2012, 11:11

Petra hat geschrieben: eben habe ich bei den Neuerscheinungen für 2013 eine Ankündigung gepostet, die sehr schön in diesen Thread passt. Ein Landhaus-Krimi aus Ungarn.

„Die Wolfsgrube“ von Szilárd Rubin und Timea Tankó.

«Die Wolfsgrube» liest sich packend wie ein Agatha-Christie-Whodunnit – doch zugleich zeichnet Szilárd Rubin, dessen Werk als «weltliterarischer Schatz» (FAZ) gefeiert wird, das Bild einer Gesellschaft, die von alten Vorurteilen und ewiger Missgunst zerfressen wird. Ein fesselnder Krimi und eine zeitlose Parabel auf den Menschen, der dem anderen immer und überall ein Wolf ist.[/i]

Ich habe mir das Buch auf meinen Wunschzettel gesetzt. Das will ich lesen.

Hallo Petra,
hallo zusammen,

hab ich mir auch notiert. Sehr verführerisch :)

ich habe ebenfalls noch einen interessanten (Cosy)Krimi entdeckt. Der Beginn einer Serie. Die Autorin war Gewinnerin des »Mystery Writers of America« in den USA:

Janice Hamrick
Mord inklusive

Ein spannender
amerikanischer Cosy-Crime am Fuße der Pyramiden !

Jocelyn, frischgeschiedene Lehrerin aus Texas, und
ihre Cousine Kyla haben sich eine langerträumte Ägyptenreise
geleistet. Doch leider steht sie unter keinem guten Stern:
Eine alte Dame aus der Reisegruppe wird ermordet. Besonders
verdächtig erscheint Jocelyn der attraktive Alan, der sich
nicht nur für sie, sondern auch für ihre Cousine interessiert.
Er spricht Arabisch und ist wohl nicht der, der er zu sein
vorgibt.

erscheint im September 2012.

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » So 20. Mai 2012, 17:01

Hallo Maria,

klingt perfekt für mich! Das Buch kommt gleich auf meinen Wunschzettel.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Di 22. Mai 2012, 15:29

Hallo zusammen,

nicht wahr, Maria? "Wolfsgrube" klingt wirklich verführerisch. Ich bin sehr gespannt darauf.

Auf Deinen Tipp aber ebenso. Klingt sehr schön, habe mir "Mord inklusive" direkt auf meinen Wunschzettel gesetzt. Gut auch zu wissen, dass Janice Hamrick dafür den »Mystery Writers of America« gewonnen hat. Das klingt vielversprechend.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 1. Jun 2012, 16:00

Hallo zusammen,

mag jemand die Krimis von P.D. James ?
Von ihr heißt es, dass sie in ihren Krimis genauso gern Landschaften, wie die Innenarchitektur eines Salons beschreibt. Klingt gut. Doch wo beginnen? oder ist das egal?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum