Hallo zusammen,
@Maria: „Das stille Haus“ möchte ich auch schon so lange hören. Da wäre ich sehr auf Deine Eindrücke gespannt, zumal Du Dich mit Orhan Pamuk ja gut auskennst.
Bei „Große Erwartungen“ würde ich es wahrscheinlich genauso halten wie Du: Erst Buch, dann Lesung. Oder Hörspiel – obwohl das würde ich trotzdem nach dem Lesen hören. Aber Dich stört es ja nicht, wenn Du das Hörspiel schon kennst, und dann erst das Buch liest. Somit wäre das auch eine Idee. Ich habe das Hörspiel nach dem Buch gehört. Fand ich auch gut, aber es kam an mein Lesegefühl nicht heran.
Ja, so ein Daten-Crash kann mal gut sein, da man dann noch mal neu bestücken kann. Aber in diesem Fall war es das Gegenteil. 130 GB – mit viel Mühe und Zeit draufgeladen über Monate. Und nun ist alles weg. Dabei wollte ich die Hörbücher alle gerne hören. Nun ja, man kann es nicht ändern.
@Sandra: Nicht wahr? Unheimlich, wie Ayhan diese ganzen Dinge so einfach wissen konnte. Bei Deiner Freundin ist es wohl tatsächlich so, dass sie das Prinzip der Christies durchschaut hat. Auch erstaunlich!

Bei Ayhan sind es oft Details, die kurz im Bild eingeblendet werden. Da fragt er sich (zu Recht), dass das ja jetzt irgendeinen Sinn haben muss. Und daran ribbelt er so was gern schon mal auf. In dem Fall war es die Uhr, von der er direkt annahm, dass sie verstellt worden ist.
Außerdem ist er ein sehr guter Beobachter. Letztens hatten wir wieder so ein Erlebnis (aber nicht bei einem Krimi). Wir hatten in Shopping Queen reingeschaltet, und nur nebenher geguckt. Und als die Kandidatin nach ihrer Shoppingtour ins Auto stieg, sagte Ayhan entsetzt: „Der fehlt doch jetzt eine Tüte.“. Ich hätte im Leben nicht gewusst, wie viel Tüten sie hatte, und wie die aussahen. Aber Ayhan hat das irgendwie fotografisch abgespeichert. In solchen Situationen wird er mir unheimlich! (Ich kann auch nichts neues in die Wohnung schmuggeln, ohne dass er es merkt. Er kennt jedes Kleidungsstück, und merkt sofort wenn ich was Neues anhabe. Und sei es nur ein Gürtel.

)
Mit Deiner Beschreibung zu „Reiches Erbe“ bestätigst Du mir, was ich von den neueren Brunettis befürchte. Als Hörbuch ginge das dann bei mir auch eher noch. Aber beim Buch würde es mir genauso gehen wie Dir: Ich hätte es weggelegt. Ich glaube die Plaudereien mit Signorina Eletra baut sie wirklich nur noch ein, weil sie weiß, dass ihre treue Leserschaft das erwartet. Aber das ohne Sinn zu tun, ist nicht glücklich. Einfach schade. Früher hat die Serie mir viel Spaß gemacht, aber die neueren Bände finde ich richtig flach. Als Hörspiel könnte ich mir das auch viel besser vorstellen, denn da kann man unwichtiges Beiwerk viel besser rausstreichen.
@Kessy: Auch ich freue mich, wenn Du Deine Meinung zu „Reiches Erbe“ demnächst beisteuern kannst. Und wenn dieser Brunetti so ist, wie die anderen neueren, dann glaube ich auch, dass Du getrost dabei mit Deinem Hund Gassi gehen kannst.