Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mi 11. Jul 2012, 16:36

Hallo Ihr Lieben,

ja, ich bin auch richtig froh, dass mich das "Schicksal" oder besser das Wetter in diese Buchhandlung trieb.

Von Fleischauer hatte ich vor Jahren 3 Minuten mit der Wirklichkeit gelesen. Es war eines der Bücher, davon gibt es zum Glück bei mir nur wenige, bei denen ich mich während des Lesens immer mal wieder fragte: Warum hast Du dieses Biuch so ewig lange ungelesen im Regal stehen lassen. Das Buch war ebenfalls sehr gut.
Mittlerweile fiel mir ein, dass noch ein Fleischauer bei mir subbt: Das Buch in dem die Welt verschwand.

@Petra: Schön, dass Du Dich von Deinem Inneren quirlig sein nicht zu sehr vom Lesen ablenken lässt. Ich weiß nur zu gut, wie schwer es dann ist, sich wirklich auf ein Buch einzulassen. Ich wünsche Dir weiterhin, trotz der Schwere des Buches viel Freude.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Mi 11. Jul 2012, 22:53

steffi hat geschrieben:Mensch, Didonia, da warst du aber ganz schön schnell :mrgreen:

Na was ein echter Sammler dieses Genres ist, nicht wahr :mrgreen: Ich kanns morgen schon abholen :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Do 12. Jul 2012, 15:16

Hallo Barbara,

bei "3 Minuten mit der Wirklichkeit" hatte ich auch gestern gedacht, dass das was für Dich sein könnte. Aber siehe da, Du kennst es schon. Und hast es damals auch sehr gut gefunden. :-)

Ja, mir fällt es derzeit wirklich schwer, mich auf ein Buch einzulassen - genau Du kennst das ja. ;-) Umso froher bin ich, dass es mit dem Agatha Christie gerade klappt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Do 12. Jul 2012, 17:30

Hallo ihr Lieben,

ich komme ganz gut voran mit Sterbenskalt. Ich schaffe fast jeden Tag ein Kapitel, das ist eigentlich nicht viel, für mich aber im Moment schon ;), und ich kann immerhin dranbleiben und verliere den Faden nicht. Gerade haben Frank und Kevin Haus Nr. 16 durchsucht und Frank hat für den Keller die SpuSi bestellt...

Tana French schafft es in diesem Buch wieder, die Atmosphäre in den Arbeitervierteln von Dublin sehr anschaulich darzustellen. Ich habe bei ihr oft das Gefühl, ich bin mittendrin, ich kann Mammy Mackey förmlich schimpfen hören und die Dubliner Luft atmen :).

@ Petra, das freut mich, dass du ein Buch gefunden hast, auf das du dich im Moment einlassen kannst.
Und wenn die Dinge, die du zurzeit tust, die dich vom Lesen abhalten, schöne Dinge sind, die dir Spaß machen, dann ist so eine Leseflaute ja nur halb so schlimm ;).
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon SilkeS. » Fr 13. Jul 2012, 08:55

Bonny hat geschrieben:ich komme ganz gut voran mit Sterbenskalt. Ich schaffe fast jeden Tag ein Kapitel, das ist eigentlich nicht viel, für mich aber im Moment schon ;), und ich kann immerhin dranbleiben und verliere den Faden nicht. Gerade haben Frank und Kevin Haus Nr. 16 durchsucht und Frank hat für den Keller die SpuSi bestellt...

Tana French schafft es in diesem Buch wieder, die Atmosphäre in den Arbeitervierteln von Dublin sehr anschaulich darzustellen. Ich habe bei ihr oft das Gefühl, ich bin mittendrin, ich kann Mammy Mackey förmlich schimpfen hören und die Dubliner Luft atmen :).

Ich bin ja sehr gespannt und verfolge Deine Berichte, Bonny immer gerne.
Bei mir ist das Buch inzwischen auch auf dem SUB.
Die ersten beiden Bände der Autorin haben mir supergut gefallen.
Grad der zweite war genial gemacht mit dieser Under-cover-rolle

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon NatiFine » Fr 13. Jul 2012, 09:48

Hallo zusammen,

gestern habe ich "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" von Rachel Joyce beendet.
Was für ein Buch! :D
Bis zur Mitte der Geschichte gefiel mir dieses Buch ja schon so gut, dass ich es hier empfohlen habe. Aber in der 2. Hälfte geht es in die Tiefe. Bruchstücke von Lebenslinien er verschiedenen Personen setzen sich zu einem Ganzen zusammen und man versteht als Leser die zuerst etwas unverständlichen Handlungs- und Denkweisen.
Alles klärt sich auf und der Weg, den wir mir Harold gehen, ist nicht vergebens.
Es ist eine so berührende Geschichte, dass ich zum Schluss hin dem einen oder anderen Tränchen freien Lauf lassen musste.
Ich bleibe bei meiner Meinung: EMPFEHLENSWERT!

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Barbara » Fr 13. Jul 2012, 11:23

Hallo Ihr Lieben,

mittlerweile habe ich "Der gestohlende Abend" beendet und mir gefiel das Buch sehr gut. Sogar den Schluss empfand ich sehr passend und gelungen, nicht gewollt kitischig sondern organisch aus dem Verlauf der Geschichte heraus entstanden. Obwohl, kurzeitug hatte ich eine andere Entwicklung erdacht, aber der vorliegende Schluss war ebenso treffend.

Ich bin richtig stolz, endlich wieder ein Buch gelesen zu haben - und dann noch so zügig. Mal sehen, wie lange die Lesefreude dieses Mal anhält. ;)

Ausgewählt habe ich Das Lächeln der Frauen.

@Didonia: Übrigens ist dieses Buch wieder eines aus unserem gemeinsam "geliebten" Genre.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Fr 13. Jul 2012, 11:39

Barbara hat geschrieben:Mal sehen, wie lange die Lesefreude dieses Mal anhält. ;)

Ich hoffe doch, sehr lange :D

Barbara hat geschrieben:@Didonia: Übrigens ist dieses Buch wieder eines aus unserem gemeinsam "geliebten" Genre.

Danke für den Tipp, Barbara :) Das Buch habe ich schon öfter in der Hand gehabt, aber Klappentext und Reinlesen haben mich irgendwie nicht überzeugen können.
Vielleicht gibt es das irgendwann mal für den Kindle ;)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Fr 13. Jul 2012, 11:47

Liebe Didonia,
Didonia hat geschrieben:Danke für den Tipp, Barbara :) Das Buch habe ich schon öfter in der Hand gehabt, aber Klappentext und Reinlesen haben mich irgendwie nicht überzeugen können.
Vielleicht gibt es das irgendwann mal für den Kindle ;)

Das wundert mich jetzt ein bisschen, dachte ich doch, dass Dich das Buch auch reizen könnte. Was genau hat Dir denn missfallen? Kannst du das beschreiben?

Ja, ich hoffe auch das mich das Lesen nun wieder hat. :P
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Fr 13. Jul 2012, 11:57

Liebe Barbara,

vielleicht ist es wieder das Französische, mit dem ich schon öfter Pech hatte. Obwohl, mit den letzten beiden hatte ich ja Glück :)

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum