Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mo 30. Jul 2012, 11:37

Hallo zusammen,

kürzlich ist der Film "Coriolanus" mit Gerard Butler, Vanessa Redgrave und Ralph Fiennes ist auf :arrow: DVD erschienen. Ralph Fiennes führte bei dem Film erstmals Regie. Der Film ist eine moderne Adaption der gleichnamigen Shakespeare Tragödie. Ralph Fiennes hat hierfür die Originaltexte für die Dialoge verwendet. Es soll ein eindrucksvoller Film sein, und zudem die wohl bisher erste Verfilmung des Stückes.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mo 30. Jul 2012, 11:53

Liebe Petra,

ich habe mir die Amazon-Seite mal angeschaut. So was Brutales ist ja wieder nichts für meine schwachen Nerven :) Aber allein schon die Aufzählung der Darsteller lässt einen tollen Film erwarten.

Auch dass er in der damaligen Sprache gehalten ist, finde ich toll. Das gefiel mir auch bei der Verfilmung von "Romeo und Julia" mit Leonardo DiCaprio.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Mo 30. Jul 2012, 17:19

Hallo zusammen,

und noch eine tolle Ankündigung: Am 04.10.2012 kommt die 5. Season von Dexter in der deutschen Synchronisation raus! Große Vorfreude! Und toll ist, dass wir im Oktober Urlaub haben. Je nachdem wie lange wir wegfahren, bleibt sicher noch genügend Zeit, die Staffel ganz in Ruhe zu schauen.

Große Vorfreude! :D :D :D

@Didonia: Ja, diese moderne Shakespeare-Adaption von "Coriolanus" ist gewiss sehr blutrünstig. Die Vorlage soll es schon sein, und dass Hollywood da nicht zurückstehen will, liegt auf der Hand. ;-)

Ach, bei "Romeo und Julia" mit DiCaprio waren auch die Originaltexte erhalten geblieben? Ich muss mir den Film doch endlich mal ansehen. Zumal ich ja finde, dass Leonardo DiCaprio ein toller Schauspieler ist, den man gern unterschätzt wegen seines Jüngelchen-Aussehens.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 30. Jul 2012, 17:34

Hallo Petra,

Dexter,
Das sind ja tolle Neuigkeiten. Danke :)

Shakespeare Verfilmungen.
Mir gefallen die von Kenneth Branagh sehr gut; Viel Lärm um nichts / / Henry V...

Habt ihr die Olympia Eroeffnungsfeier gesehen? Branaghs Shakespeare Darbietung, so kurz wie sie auch war, hat mir trotzdem eine Gänsehaut beschert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mo 30. Jul 2012, 17:49

Petra hat geschrieben:Zumal ich ja finde, dass Leonardo DiCaprio ein toller Schauspieler ist, den man gern unterschätzt wegen seines Jüngelchen-Aussehens.

Mein Reden schon seit über zehn Jahren. Was der als Jugendlicher schon für Wahnsinnsrollen gespielt hat, da kann sich manch Star was von abschneiden. Für "Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa" (da war er 19) schon die erste Oscar-Nominierung. In "This Boy’s Life" hat er Robert De Niro fast an die Wand gespielt. "Jim Carroll – In den Straßen von New York", alles Literaturverfilmungen.

Ich könnte weiterschwärmen :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Mo 30. Jul 2012, 18:01

JMaria hat geschrieben:Habt ihr die Olympia Eroeffnungsfeier gesehen? Branaghs Shakespeare Darbietung, so kurz wie sie auch war, hat mir trotzdem eine Gänsehaut beschert

Ja, hab ich gesehen, fand ich auch sehr schön und passend! Kurz nach Einzug der deutschen Mannschaft ging bei uns allerdings das Gewitter los und damit war Schluss mit Fernsehen (wir haben eine Schüssel)...

Petra hat geschrieben:Zumal ich ja finde, dass Leonardo DiCaprio ein toller Schauspieler ist, den man gern unterschätzt wegen seines Jüngelchen-Aussehens.

Ja, ich bin da ganz deiner Meinung! Ich schätze Leonardi DiCaprio inzwischen auch sehr als Schauspieler, besonders gern zusammen mit Kate Winslet, die ich auch supergerne sehe! Ich kenne und mag die älteren Filme von Leo, finde aber auch die neueren sehr gut.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Mi 1. Aug 2012, 16:52

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das Hörbuch zu Harlan Cobens Thriller "Kein Sterbenswort" gehört. Und im Anschluss habe ich mir nun die Verfilmung auf DVD angeguckt.

Insgesamt eine gute Verfilmung, die ich mir gern angeschaut habe. Die Vorlage ist in weiten Teilen erhalten geblieben. Was mich mal wieder wundert, es wurden unnötige Änderungen vorgenommen. Es hat mich nicht gestört, aber für mich sind die Gründe nicht nachvollziehbar. So ist auch das Ende abgewandelt. Und hier muss ich sagen, dass mir das des (Hör-)Buchs besser gefallen hat. Es hat mich mehr überrascht und zudem mehr überzeugt.

Auch komisch: Man hat den Figuren französische Namen gegeben (es ist eine französische Verfilmung). Die Hauptfigur heißt z. B. Alexandré anstatt David. Aber der Nachname ist bei Beck geblieben. ;-)

Außer dieser für mich nicht nachvollziehbaren Änderungen in der Handlung aber eine gute Verfilmung.

@Didonia @Bonny @Maria: Mich freut es, dass auch andere hier Leonadro DiCaprios schauspielerische Leistungen zu würdigen wissen. Er spielt übrigens auch in "Catch me if you can" Tom Hanks an die Wand! Der Film hat mir aufgrund seiner (wahren!) Geschichte sowieso sehr gut gefallen. Ungeheuerlich, wie dieser Mensch das FBI an der Nase herumgeführt hat! :mrgreen: Aber besonders die Leistung von Leonardo DiCaprio hat mich begeistert! Da fällt mir ein, dass ich doch langsam auch mal das Buch "In Zeiten des Aufruhrs" lesen muss, damit ich mir endlich diese Verfilmung mal ansehen kann. Bonny, der Film müsste Dir dann ja auch besonders liegen, da neben Leonardo DiCaprio auch Kate Winslet mitspielt. Und ja, Didonia, beeindruckend, was er in so frühen Jahren schon für beeindruckende Rollen gespielt hat.

Maria, die Shakespeare-Verfilmungen von Kenneth Branagh finde ich auch klasse. "Hamlet" fand ich z. B. ganz stark! Ich bekomme gerade Lust, mir mal wieder eine seiner Shakespeare-Verfilmungen anzusehen. Welche ist Dir die liebste?
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Do 2. Aug 2012, 07:36

Petra hat geschrieben:Da fällt mir ein, dass ich doch langsam auch mal das Buch "In Zeiten des Aufruhrs" lesen muss, damit ich mir endlich diese Verfilmung mal ansehen kann. Bonny, der Film müsste Dir dann ja auch besonders liegen, da neben Leonardo DiCaprio auch Kate Winslet mitspielt.

Ja, genau aus dem Grund habe ich den Film auch vor kurzem gesehen als er im Fernsehen lief :). Ich fand ihn aber sehr, sehr heftig... ist halt kein Popcorn-Kino, ja schon von der Handlung her nicht... kein "schöner" Film, aber gut gespielt und hat mich sehr beschäftigt. Vielleicht lese ich irgendwann mal das Buch.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon steffi » Do 2. Aug 2012, 09:43

Bonny hat geschrieben: kein "schöner" Film, aber gut gespielt und hat mich sehr beschäftigt. Vielleicht lese ich irgendwann mal das Buch.

Das Buch ist klasse - ich habs ja erst kürzlich gelesen ! Den Film habe ich mir aufgenommen, denn ich wollte ihn so kurz nach dem Buch nicht anschauen, weil ich mir die Personen des Buches erhalten wollte.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Do 2. Aug 2012, 13:16

Petra hat geschrieben: Maria, die Shakespeare-Verfilmungen von Kenneth Branagh finde ich auch klasse. "Hamlet" fand ich z. B. ganz stark! Ich bekomme gerade Lust, mir mal wieder eine seiner Shakespeare-Verfilmungen anzusehen. Welche ist Dir die liebste?

Hamlet kenne ich noch nicht. Mein Liebling ist Viel Lärm um nichts, wegen den Verwirrungen und den Humor :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum