Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 30. Jul 2012, 10:24

Liebe Didonia,

Danke, auch Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Buch. Das Buch hatte ich damals, als es rauskam, auch mehrere Male in Händen, konnte mich aber dann doch nicht zum Kauf entschließen.

Ich habe mich heute Morgen schweren Herzen an den Schreibtisch gesetzt um ein bisschen zu arbeiten. Das schlechte Gewissen macht sich leider langsam bemerkbar :evil:. Ist es nicht schlimm, dass man sogar seine Ferien nicht mehr durchgängig genießen und zur Erholung nutzen kann und stattdessen ein schlechtes Gewissen bekommt, weil man meint, nicht genug zu arbeiten?

Viel lieber wäre ich weiterhin in den Memoiren von Jane Austen versunken. Es ist ein richtig schönes Buch und alles könnte durchaus so gewesen sein. Es wäre interessant zu erfahren, was Jane Austen dazu zu sagen hätte.

Wer von Euch hat das Buch denn auch schon gelesen??
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Mo 30. Jul 2012, 13:25

Barbara hat geschrieben:
Wer von Euch hat das Buch denn auch schon gelesen??

nein, kenne ich nicht, Barbara.
Ich kann mir die Lektüre gut in Kombination mit den Briefen von Jane Austen an ihre Schwester vorstellen.

@Steffi,
mir hat Florescus Stil angenehm überrascht und ich finde auch das Ende passend.

euch allen viel Vergnügen beim Lesen :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mo 30. Jul 2012, 13:32

Liebe Maria,

ich hatte mal einen Krimi von ihr aus der Bibliothek geholt und gleich ein schönes Zitat gefunden. Ich zitiere den Beitrag einfach mal:

Didonia hat geschrieben:Moin miteinander,

kennt jemand von euch Lord Peter Wimsey? Ich lerne ihn gerade in Es geschah im Bellona-Club von Dorothy L. Sayers kennen. Er soll ein blaublütiger Amateurkriminologe aus der Schule Sherlock Holmes' sein.
Auf Seite 13 habe ich ihn schon beim Lesen erwischt :)

Etwa zehn Tage nach diesem würdigen Waffenstillstandstag saß Lord Peter Wimsey in seiner Bibliothek und las Justinian in einer seltenen handgeschriebenen Ausgabe aus dem vierzehnten Jahrhundert. Die Lektüre bereitete ihm besonderen Genuß, da das Werk mit vielen Sepiazeichnungen geschmückt war, die außerordentlich gekonnt waren, wenn sie auch dem Thema nicht immer gerecht wurden. Neben ihm auf einem Tischchen stand eine langhalsige Karaffe mit altem Portwein. Dann und wann kostete er davon ein paar Schluck, wobei er nachdenklich die Lippen spitzte und bedächtig den köstlichen Nachgeschmack genoß.

Bin ja mal gespannt, was das für ein Typ ist :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Mo 30. Jul 2012, 14:05

Liebe Maria,
JMaria hat geschrieben:nein, kenne ich nicht, Barbara.
Ich kann mir die Lektüre gut in Kombination mit den Briefen von Jane Austen an ihre Schwester vorstellen.

Das stimmt. Die Briefe habe ich aber schon vor langer Zeit gelesen und daher nicht mehr so viel in Erinnerung. Ich habe sie aber mal aus dem Regal geholt, damit ich ggf. darin blättern und an entsprechender Stelle nachlesen kann.
Ich denke aber, dass die Autorin unzählige Quellen analysiert und verwendet hat, sodass es schon ein großer zufall wäre, etwas Passendes in dem kleinen Bändchen zu finden. Schön sind die vielen Querverweise der Autorin zu den entsprechenden Romanen, in denen diverse Geschehnisse ihre Verwendung fanden. Dies nachzulesen bzw. sich daran zu erinnern ist aber genau das, was Du meintest. Zu den Briefen erfolgte noch kein Verweis.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Mo 30. Jul 2012, 17:10

Hallo zusammen,

Barbara,
Die Briefe habe ich noch ungelesen im Regal stehen.

Didonia,
Ich habe noch Die Tote in der Badewanne und einen Band mit Kurzgeschichten im Sub.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Di 31. Jul 2012, 07:52

Liebe Maria,
JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,
Barbara,
Die Briefe habe ich noch ungelesen im Regal stehen.

Alles zu seiner Zeit, wie es so schön heißt. Dennoch kann ich Dir die Briefe nur empfehlen. Sie werden Dir gefallen.

Liebe Maria, kaum haben wir darüber gesprochen, sind auch schon die ersten Verweise auf die Briefe zu lesen. ;)
Und auch weiterhin erfolgen stets Bezüge zu den Romanen und den eventuell möglichen Anlehnungen.
Das Buch bietet wirklich eine sehr schöne und durchaus logische Verknüpfung zwischen den Tatsachen, den Romanen und Briefen sowie der Fiktion bezüglich des Lebens und des Liebens der Jane Austen. Schade nur, dass der Ausgang des Buches bereits bekannt ist, da wir wissen, dass sie nie geheiratet hatte. :(
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Bonny » Di 31. Jul 2012, 10:08

Barbara hat geschrieben: Schade nur, dass der Ausgang des Buches bereits bekannt ist, da wir wissen, dass sie nie geheiratet hatte.

Aber Lieben kann sie ja trotzdem :), aber das eine ohne das andere war ja zur damaligen Zeit etwas schwieriger...
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Barbara » Di 31. Jul 2012, 10:16

Bonny hat geschrieben:
Barbara hat geschrieben: Schade nur, dass der Ausgang des Buches bereits bekannt ist, da wir wissen, dass sie nie geheiratet hatte.

Aber Lieben kann sie ja trotzdem :), aber das eine ohne das andere war ja zur damaligen Zeit etwas schwieriger...

Wohl wahr !!!!!
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Di 31. Jul 2012, 20:42

Moin, ihr Lieben :D

Der Regen, bevor er fällt ist äußerst interessant :)
Nach dem Kapitel, in dem Rosalind das zehnte Foto beschrieb, tauchte auf einmal der Name Gill auf und ich musste erst mal stutzen. Wer, zum Teufel, ist Gill. Aha, ich bin wieder in der Gegenwart, wo Gill mit ihren Töchtern die Bänder abhören. Sie machen eine Pause, weil sie zu einem Konzert gehen, an dem eine der Töchter mitwirkt.
Rosalind hat in den ersten zehn Kapiteln über Beatrix gesprochen. Ihre Freundin aus Kindertagen, sie sind Blutsschwestern. Beatrix heiratet früh, zu früh, weil sie schwanger ist. Und irgendwann, da lebt Rosalind mit ihrer Freundin Rebecca zusammen, taucht Beatrix bei ihnen auf und lässt ihnen das Kind da.
Spätestens jetzt weiß ich ja, um welche drei Generationen von Frauen es sich hier handelt. Ich bin gespannt, was Rosalind weiter zu erzählen hat.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Mi 1. Aug 2012, 08:02

Guten Morgen,

leider musste ich, wie nicht anders zu erwarten war, Jane ohne ein Happy End, dass sich wohl jeder fürs sie gewünscht hätte, zurück ins Regal stellen.

Meine neues Buch ist ebenfalls ein älterer SUB - Bewohner: Wolfram Fleischhauer Das Buch in dem die Welt verschwand.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum