Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 5. Aug 2012, 17:52

Barbara hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

nach der schaurig - kalten Dusche, brauchte ich wieder etwas literarisch Wärmendes: Eine Frau von dreißig Jahren - auch wenn ich die Dreißig schon einige Jährchen überschritten habe ;) .

Hallo Barbara,

Ein Roman der zwischen Genialität und Trivialität schwankt. Aber auch kein Wunder . Balzac schrieb vier Jahre lang an dem Roman und teilweise veröffentlichte er Teile daraus in Zeitschriften um Geld zu verdienen. Da er meist unter Geldmangel litt, war er ein Vielschreiber und nicht immer gut, manches war auch peinlich was er unter Pseudonym herausbrachte. Doch trotz den Brüchen in "Eine Frau von Dreißig Jahren " habe ich das Buch gern gelesen, es hat schon etwas fesselndes an sich.
Hier mal ein Link ueber Balzacs Arbeitsweise.

http://www.brain-jogging.de/balzac/methode.htm
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » So 5. Aug 2012, 19:02

Hallo zusammen,

ich sende euch liebe Gruesse von Bord unserer SY Finja. Wir liegen momentan im Yachthafen von Langeoog. Passend zu meinem Urlaub auf dem Boot habe ich mir Seemannsbraut, Eine 40000Kilometer lange Liebesgeschichte, von Nancy Krahlisch auf meinen Kindle geladen. Diese Liebesgeschichte passt so wunderbar zum Urlaub am Meer und beschreibt einfuehlsam die Sehnsucht, aber auch die Einsamkeit, die beide Liebenden bei den langen Trennungen durch leben.
Es ist genau das richtige Buch fuer einen Urlaub an der Kueste.

Euch wuensche ich auch schon Lesestunden.

Bis bald mal wieder,
Herzliche Gruesse
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Bonny » Mo 6. Aug 2012, 07:47

@NatiFine, ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erholung im Urlaub und natürlich viele schöne Lesestunden!!

Ich Leseschnecke habe Die Frau meines Lebens gestern doch tatsächlich noch ausgelesen! Naja, waren auch nur 142 Seiten... aber es waren wirklich ganz wunderbare, zum Teil auch sehr witzige und herzerwärmende Seiten!
Das war ganz sicher nicht mein letztes Buch von Nicolas Barreau!

Was ich als nächstes lesen werde, habe ich noch nicht ganz sicher entschieden, da es in Kürze in den Urlaub geht und ich hierfür schon Lektüre ausgesucht habe, da schaffe ich nicht mehr viel vorher ;). Hab ja gedacht, ich würde an dem Barreau länger lesen... :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Mo 6. Aug 2012, 09:52

Hallo zusammen,

nachdem ich den Agatha Christie-Krimi beendet habe, habe ich mich gestern für ein Buch entschlossen, das schon lange auf meinem SUB liegt: “Hoffmans Hunger“ von Leon de Winter. Ich lese die Bücher dieses Autors ausgesprochen gerne, und „Hoffmans Hunger“ ist der Roman von ihm, der mich von denen, die ich noch nicht gelesen habe, am meisten interessiert. Hier mal kurz der Klappentext:

Durch eine spannende Spionage-Geschichte werden die Schicksale dreier Männer miteinander verwoben: Felix Hoffman, niederländischer Botschafter in Prag, der seinen leiblichen und metaphysischen Hunger mit Essen und Spinoza stillt, Freddy Mancini, Zeuge einer Entführung in Prag, John Marks, amerikanischer Ostblockspezialist. Zugleich die Geschichte von Europa 1989, das sich eint und berauscht im Konsum. Ein Rausch, der nur in einem Kater enden kann.

Ich habe erst ein paar Seiten gelesen, bin aber gut reingekommen. Das war auch mit ein Grund, warum ich ausgerechnet jetzt zu dem Buch gegriffen habe. So langsam finde ich ja ins Lesen wieder rein, aber ich brauche gerade Bücher, die gut lesbar sind. Ich kann ihnen sonst nicht gerecht werden. Gute Lesbarkeit trifft auf Leon de Winter stets zu, ebenso beste und tiefgründige Unterhaltung. Ich bin gespannt auf die Entwicklung der Geschichte.

Unter der Regie Leon de Winters entstand auch eine vierteilige TV-Serie. Wie schade, dass es diese Verfilmung nicht auf DVD gibst. Vielleicht wird sie ja irgendwann mal im TV ausgestrahlt.

@Barbara: Dass Du solch einen Missgriff mit „Das Buch, in dem die Welt verschwand“ getätigt hast, ist ja schade. Aber gut, dass Du es abgebrochen hast. Es gibt so viele schöne Bücher, die gelesen werden wollen, so dass man sich mit einem Buch, das einem nicht behagt, nicht aufhalten sollte.

Auf Deine Eindrücke zu Balzac bin ich gespannt. Von ihm möchte ich gern mal „Vater Goriot“ lesen. Es liegt lange schon auf meinem SUB.

@Bonny: Da warst Du ja flott durch mit „Sterbenskalt“. Aber das wundert mich nicht, da Tana French ja so packend schreibt. Auch dass Du Dir direkt „Schattenstill“ bestellt hast, kann ich nur zu gut nachvollziehen. Bei mir liegt er auch schon startklar, und wartet nur auf den richtigen Lese-Zeitpunkt.

Der Roman von Nicolas Barreau war bestimmt eine schöne Abwechslung. Wie sehr es Dir gefallen hat, zeigt das Tempo, mit dem Du durch das Buch bist. Nun bin ich gespannt was Du Dir als nächstes aussuchst. Und dann geht es bald auch noch in den Urlaub, wie schön! Auch da bin ich gespannt, was Du anschließend über Deinen Urlaubs-Lesestoff berichten wirst.

@NatiFine: Schönen Urlaub wünsche ich Dir! Das klingt so reizvoll – Wasser, Langeoog, und das richtige Buch. Genieße es! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Di 7. Aug 2012, 08:26

Hallihallo,

ich hab mich als nächstes für Tief im Wald und unter der Erde von Andreas Winkelmann entschieden. Den werde ich zwar nicht mehr vor dem Urlaub fertiglesen, aber dann eben IM Urlaub ;).

In diesem Thriller geht es um eine dunkle Bahnschranke mitten im Wald, an der vor einem Jahr vier Freunde unter mysteriösen Umständen ums Leben kamen. Melanie, die damals eigentlich auch in dem Auto hätte sitzen sollen und nur wegen einer fiebrigen Erkältung nicht mit zur Party gehen konnte, hat seit dem Unfall panische Angst, nachts an der Bahnschranke anzuhalten, denn jedes Mal scheint es ihr als würde sich eine schemenhafte schwarze Gestalt aus dem dunklen Wald lösen und auf ihren Wagen zukommen...
Das dies nicht so abwegig ist, erfährt der Leser bereits am Anfang des Buches, denn die vier Freunde sind vor einem Jahr auf der Flucht vor ebendieser Gestalt in ihrer Verzweiflung an den Bahnschranken vorbei auf die Gleise gefahren, wo der Wagen abgesoffen ist. Keine Chance, der herannahenden Diesellok auszuweichen...
Alle halten Melanies Ängste für Hirngespinste oder die Auswirkungen des noch nicht verarbeiteten Todes ihrer Freunde im letzten Jahr.
Bis ein Mädchen aus dem Dorf im Wald verschwindet und ihr Fahrrad an der Schranke gefunden wird...

Die Story klingt sehr spannend und fängt auch schon rasant an, denn alle oben geschriebenen Dinge ereignen sich im Vorspann und im ersten Kapitel. Der Stil ist ein bisschen einfach und gefällt mir nicht sooo gut (Blinder Instinkt vom gleichen Autor war in der Hinsicht auch nicht so ein Highlight), aber wenn der Spannungsbogen gehalten wird, soll's mir trotzdem recht sein ;).

@Petra
Naja, sooo flott fand ich mich bei Sterbenskalt nicht gerade, jedenfalls nicht im Vergleich zu anderen hier :), aber für mich war das Tempo bei so einem doch recht dicken Buch in Ordnung.
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon JMaria » Di 7. Aug 2012, 10:44

Hallo NatiFine,

dir auch schöne Lesestunden auf dem Boot und weiterhin eine schöne Urlaubszeit :-)

Hallo Bonny,

bei dir steht die Urlaubszeit noch an, wie du schreibst. Gute Erholung und viel Spaß :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Di 7. Aug 2012, 12:17

JMaria hat geschrieben:Hallo Bonny,

bei dir steht die Urlaubszeit noch an, wie du schreibst. Gute Erholung und viel Spaß

Vielen Dank, liebe Maria!
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon Barbara » Di 7. Aug 2012, 15:29

NatiFine hat geschrieben:ich sende euch liebe Gruesse von Bord unserer SY Finja.

Auch von mir liebe Grüße in den Urlaub. Ich wünsche Euch eine ganz tolle Zeit, schönes Wetter und genügend Muße zum Lesen.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Di 7. Aug 2012, 15:31

Liebe Bonny
Bonny hat geschrieben:Ich Leseschnecke habe Die Frau meines Lebens gestern doch tatsächlich noch ausgelesen! Naja, waren auch nur 142 Seiten... aber es waren wirklich ganz wunderbare, zum Teil auch sehr witzige und herzerwärmende Seiten!
Das war ganz sicher nicht mein letztes Buch von Nicolas Barreau!

Das freut mich, dass Dir das Buch auch so gut gefallen hat. Du beschreibst es ganz richtig. Genauso habe ich es auch empfunden. Schön, dass du die anderen auch noch lesen möchtest. Sie sind im gleichen Stil geschrieben. Da kannst Du Dich schon mal freuen.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Di 7. Aug 2012, 15:38

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:@Barbara: Dass Du solch einen Missgriff mit „Das Buch, in dem die Welt verschwand“ getätigt hast, ist ja schade. Aber gut, dass Du es abgebrochen hast. Es gibt so viele schöne Bücher, die gelesen werden wollen, so dass man sich mit einem Buch, das einem nicht behagt, nicht aufhalten sollte.

Auf Deine Eindrücke zu Balzac bin ich gespannt. Von ihm möchte ich gern mal „Vater Goriot“ lesen. Es liegt lange schon auf meinem SUB.

Ja, es ist immer schade, wenn man einen Missgriff getan hat. Aber zum Glück kommt das nur ganz selten vor.

Von Balzac bin ich nach einem Drittel des Buches nicht total begeistert. Seine Stimmungen, die Atmosphäre und die Geschichte sind sehr ansprechend und sicherlich für die damalige Zeit auch sehr weit vorne. Jedoch gefällt mir seine Art zu schreiben nicht wirklich. Mag sein, dass es an der Übersetzung liegt; aber er schreibt sehr einfach und in einer eher bescheidenen Sprache und Syntax.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum