Hallo zusammen,
nachdem ich den Agatha Christie-Krimi beendet habe, habe ich mich gestern für ein Buch entschlossen, das schon lange auf meinem SUB liegt:
“Hoffmans Hunger“ von Leon de Winter. Ich lese die Bücher dieses Autors ausgesprochen gerne, und „Hoffmans Hunger“ ist der Roman von ihm, der mich von denen, die ich noch nicht gelesen habe, am meisten interessiert. Hier mal kurz der Klappentext:
Durch eine spannende Spionage-Geschichte werden die Schicksale dreier Männer miteinander verwoben: Felix Hoffman, niederländischer Botschafter in Prag, der seinen leiblichen und metaphysischen Hunger mit Essen und Spinoza stillt, Freddy Mancini, Zeuge einer Entführung in Prag, John Marks, amerikanischer Ostblockspezialist. Zugleich die Geschichte von Europa 1989, das sich eint und berauscht im Konsum. Ein Rausch, der nur in einem Kater enden kann.Ich habe erst ein paar Seiten gelesen, bin aber gut reingekommen. Das war auch mit ein Grund, warum ich ausgerechnet jetzt zu dem Buch gegriffen habe. So langsam finde ich ja ins Lesen wieder rein, aber ich brauche gerade Bücher, die gut lesbar sind. Ich kann ihnen sonst nicht gerecht werden. Gute Lesbarkeit trifft auf Leon de Winter stets zu, ebenso beste und tiefgründige Unterhaltung. Ich bin gespannt auf die Entwicklung der Geschichte.
Unter der Regie Leon de Winters entstand auch eine vierteilige TV-Serie. Wie schade, dass es diese Verfilmung nicht auf DVD gibst. Vielleicht wird sie ja irgendwann mal im TV ausgestrahlt.
@Barbara: Dass Du solch einen Missgriff mit „Das Buch, in dem die Welt verschwand“ getätigt hast, ist ja schade. Aber gut, dass Du es abgebrochen hast. Es gibt so viele schöne Bücher, die gelesen werden wollen, so dass man sich mit einem Buch, das einem nicht behagt, nicht aufhalten sollte.
Auf Deine Eindrücke zu Balzac bin ich gespannt. Von ihm möchte ich gern mal „Vater Goriot“ lesen. Es liegt lange schon auf meinem SUB.
@Bonny: Da warst Du ja flott durch mit „Sterbenskalt“. Aber das wundert mich nicht, da Tana French ja so packend schreibt. Auch dass Du Dir direkt „Schattenstill“ bestellt hast, kann ich nur zu gut nachvollziehen. Bei mir liegt er auch schon startklar, und wartet nur auf den richtigen Lese-Zeitpunkt.
Der Roman von Nicolas Barreau war bestimmt eine schöne Abwechslung. Wie sehr es Dir gefallen hat, zeigt das Tempo, mit dem Du durch das Buch bist. Nun bin ich gespannt was Du Dir als nächstes aussuchst. Und dann geht es bald auch noch in den Urlaub, wie schön! Auch da bin ich gespannt, was Du anschließend über Deinen Urlaubs-Lesestoff berichten wirst.
@NatiFine: Schönen Urlaub wünsche ich Dir! Das klingt so reizvoll – Wasser, Langeoog, und das richtige Buch. Genieße es!