Schweizer Buchpreis 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Schweizer Buchpreis 2012

Beitragvon JMaria » Do 6. Sep 2012, 13:11

Hallo zusammen,

neben dem Deutschen Buchpreis und dem englischen Man Booker Prize finde ich den Schweizer Buchpreis erwähnenswert.

Hier die fünf Autoren und ihre Bücher die nominiert sind:

-Sibylle Berg: "Vielen Dank für das Leben" (Hanser Verlag)

-Ursula Fricker: "Ausser sich" (Rotpunktverlag)

-Peter von Matt: "Das Kalb vor der Gotthardpost" (Hanser Verlag)

-Thomas Meyer: "Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse" (Salis Verlag)

-Alain Claude Sulzer: "Aus den Fugen" (Verlag Galiani Berlin)

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 11. November statt.

http://www.schweizerbuchpreis.ch/

Sehr gerne lese ich die Bücher von Alain Claude Sulzer; kenne bereits zwei von ihm, das neue Buch noch nicht. Es ist ja auch unter den Buchvorstellungen des Literaturclubs am 18.09.12. Ein gutes Timing.

Was meint ihr zu der Nomination? Gebt ihr einen Tipp ab?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Re: Schweizer Buchpreis 2012

Beitragvon Petra » Mi 12. Sep 2012, 15:54

Hallo Maria,

den Schweizer Buchpreis finde ich ebenfalls immer bemerkenswert. Von daher bin ich Dir sehr dankbar, dass Du Dir die Mühe machst, und die Shortlist hier eingestellt hast.

Auch mir ist besonders Alain Claude Sulzer von den nominierten Autoren aufgefallen. Da über den Autor hier im Forum schon viel gutes berichtet wurde, habe ich ihn im Auge. Und sein neuer Roman (ich wusste nicht, dass er einen neuen herausgebracht hat) macht schon vom Titel her neugierig. Man kann schnell "Aus den Fugen" geraten. Ein Blick auf die Inhaltsangabe verspricht genau das: Eine Vielzahl von Figuren, deren Leben durch eine Kleinigkeit aus den Fugen gerät. Doch, das könnte was für mich sein.

Ansonsten sagt mir Sibylle Berg noch was. Die anderen müsste ich mir mal näher ansehen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 13. Sep 2012, 10:09

Hallo Petra,

sehr ungewöhnliche Romane und Themen sind darunter.
Der Roman von Ursula Fricker "Ausser sich" handelt über eine Frau, die ihren Mann, der einen Schlaganfall erlitten hat, pflegt...

:arrow: Ausser sich

Peter von Matts Roman dagegen scheint mir sehr Schweiz bezogen zu sein und deren gesellschaftliche Probleme:

Das Kalb vor der Gotthardpost

und da wäre auch noch von Thomas Meyer ....

Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse

mit einer ganz ungewöhnlichen vermischten Sprache, eine Neukreation zwischen deutsch und jiddisch. Auch der Kindle-Preis ist attraktiv. Mein Favorit in der Shortlist. Es lohnt sich mal in die Leseprobe zu schnuppern.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 13. Sep 2012, 14:10

Hallo Maria,

Deine Einschätzungen zu den nominierten Titeln fand ich sehr aufschlussreich.

"Außer sich" kann ich mir für diejenigen sehr interessant vorstellen, die betroffen sind, also einen Schlaganfall-Patienten in der Familie haben, und ihn womöglich selbst betreuen/pflegen. Solche Romane können tröstlich sein, und helfen. (Unter diesen Gesichtspunkten fand ich Arno Geigers "Der alte König in seinem Exil" sehr interessant. Wer mit demenzerkrankten Familienmitgliedern zu tun hat, wird damit viel anfangen können. Ich habe vieles darin wiedergefunden, was ich auch erlebt und beobachtet habe. Tröstlich!)

"Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse" hätte ich gar nicht so beachtet. Aber Du machst mich neugierig...
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 14. Sep 2012, 08:23

Danke, JMaria, dass du einige Bücher näher vorstellst ! Ich kenne mich leider nur sehr schlecht bei Schweizer Literatur aus, aber es scheinen durchaus sehr interessante Themen dabei zu sein.

JMaria hat geschrieben:Peter von Matts Roman dagegen scheint mir sehr Schweiz bezogen zu sein und deren gesellschaftliche Probleme:

Obwohl das Buch bereits im Februar erschienen ist, gibts bei amazon keine einzige Rezi :?:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 14. Sep 2012, 11:24

steffi hat geschrieben:Danke, JMaria, dass du einige Bücher näher vorstellst ! Ich kenne mich leider nur sehr schlecht bei Schweizer Literatur aus, aber es scheinen durchaus sehr interessante Themen dabei zu sein.

immerhin kennst du bereits Capus und Florescu und beim nächsten Treffen bring ich dir Markus Werner mit.

JMaria hat geschrieben:Peter von Matts Roman dagegen scheint mir sehr Schweiz bezogen zu sein und deren gesellschaftliche Probleme:

Obwohl das Buch bereits im Februar erschienen ist, gibts bei amazon keine einzige Rezi :?:

doch zu speziell dieses Thema?
Hier gehts zu einer Leseprobe:
http://files.hanser.de/hanser/docs/2012 ... 3880-0.pdf
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Hermy » Fr 14. Sep 2012, 18:03

Das Kalb vor der Gotthardpost ist kein Roman - pardon, Marie, wenn ich Dich da berichtigen muss - aber ein Essayband über Literatur und Politik der Schweiz. Beim perlentaucher gibt es dazu Zusammenfassungen der Rezensionen aus NZZ, FAZ und Süddeutsche.
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon JMaria » Mo 17. Sep 2012, 09:00

Hermy hat geschrieben:Das Kalb vor der Gotthardpost ist kein Roman - pardon, Marie, wenn ich Dich da berichtigen muss - aber ein Essayband über Literatur und Politik der Schweiz. Beim perlentaucher gibt es dazu Zusammenfassungen der Rezensionen aus NZZ, FAZ und Süddeutsche.

Danke fürs Ergänzen, Hermy :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Fevvers » Mo 17. Sep 2012, 13:20

Hallo Maria

Ich habe neulich in den Roman von Meyer hineingelesen und fand den Sprachmix wunderbar. Leider fehlt dem Buch ein Glossar, das für manche Leser sicherlich nützlich wäre.

Peter von Matts kluge Essays lese ich sehr gern. Zum Thema Sprache hat er sich in letzter Zeit häufig zu Wort gemeldet, mitunter streitbar.

Der neue Sulzer wird im nächsten (neuen) Literaturclub besprochen. Den habe ich mir schon vorgemerkt. Sibylle Berg ist nicht mein Fall. Frickers Roman finde ich schon allein vom Thema her interessant.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon JMaria » Di 18. Sep 2012, 10:49

Fevvers hat geschrieben:

Ich habe neulich in den Roman von Meyer hineingelesen und fand den Sprachmix wunderbar. Leider fehlt dem Buch ein Glossar, das für manche Leser sicherlich nützlich wäre.

so empfand ich die Leseprobe auch :-)
Wir dürfen auf den Gewinner gespannt sein.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum